Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Technik soll es sein?

  • Bokehpanorama

    Stimmen: 10 38,5%
  • Makropanorama

    Stimmen: 10 38,5%
  • 360/180

    Stimmen: 6 23,1%

  • Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „[WIP] 3.Panoramacontest 2015 - Bokehpanorama“

Ekhard

Vier gewinnt!

Gibt es für Bokehpanorama auch einen Klub der Ahnungslosen? :D
Bis vor einer halben Stunde gehörte ich auch dazu.....Kuck Dir mal den einen oder anderen Video auf Youtube an, anschließend habe ich auf flickr die Gruppen: The Brenizer Method oder Bokehrama "durchgekurbelt". Mit dieser Methode lassen sich echt starke Bilder machen, freue mich richtig auf diesen Contest. Ist Neuland, kann man wieder was dazu lernen!:daumenhoch


schlechter als nichts geht ja glücklicher Weise nicht :D
Klingt ja beinahe wie in Grimms Märchen bei den Bremer Stadtmusikanten:"... etwas Besseres als den Tod findest du überall.":D
 
M

MaThoPa

Guest

Bis vor einer halben Stunde gehörte ich auch dazu.....Kuck Dir mal den einen oder anderen Video auf Youtube an, anschließend habe ich auf flickr die Gruppen: The Brenizer Method oder Bokehrama "durchgekurbelt". Mit dieser Methode lassen sich echt starke Bilder machen, freue mich richtig auf diesen Contest. Ist Neuland, kann man wieder was dazu lernen!:daumenhoch

Da stimme ich Dir voll und ganz zu @Ekhard . Ich habe mir erst einmal ein paar Bokehrama-Bilder angesehen und dann überlegt wie ich das bewerkstelligen würde. Interessant war dann, als ich mir im Internet die Anleitungen angesehen habe und ich feststellte, dass ich ja gar nicht so verkehrt lag... aber gehört habe ich Bokerama vorher auch noch nie.... ich lass mich überraschen, könnte eine interessante Runde werden.
 

Ekhard

Vier gewinnt!

als ich mir im Internet die Anleitungen angesehen habe und ich feststellte, dass ich ja gar nicht so verkehrt lag
Was mich überraschte war die im Netz gezeigte Aufnahmetechnik, nicht wie bisher gewohnt in Reihe ünereinander, sondern spiralförmig vom Motiv aus nach außen gehend (meist sogar freihand). Vielleicht können jedoch auch erfahrene User hier mal berichten, wie sie so vorgehen. Bin mal gespannt - wird sicher ne spannende und lehrreiche Runde!:)
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Was mich überraschte war die im Netz gezeigte Aufnahmetechnik, nicht wie bisher gewohnt in Reihe ünereinander, sondern spiralförmig vom Motiv aus nach außen gehend (meist sogar freihand). Vielleicht können jedoch auch erfahrene User hier mal berichten, wie sie so vorgehen.


Ick mach die meist beim Radschlagen oder Trampolinspringen. Is mir sonst zu einfach. :D
 

Rata

Bis vor einer halben Stunde gehörte ich auch dazu.....Kuck Dir mal den einen oder anderen Video auf Youtube an, anschließend habe ich auf flickr die Gruppen: The Brenizer Method oder Bokehrama "durchgekurbelt". Mit dieser Methode lassen sich echt starke Bilder machen, freue mich richtig auf diesen Contest. Ist Neuland, kann man wieder was dazu lernen!:daumenhoch


Und ob! :D

Dieses hier kann ja Angelika und Frank als Anreiz dienen :)
Weiß aber nicht, ob der Link ohne Mitgliedschaft öffnet.


Lieber Gruß
Rata
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Na gegoogelt hab ich auch schon, @buerzel und finde die Ergebnisse auch wahnsinnig interessant.

Aber genau das, was @Ekhard beschreibt, macht mich auch stutzig:
Was mich überraschte war die im Netz gezeigte Aufnahmetechnik, nicht wie bisher gewohnt in Reihe ünereinander, sondern spiralförmig vom Motiv aus nach außen gehend (meist sogar freihand). Vielleicht können jedoch auch erfahrene User hier mal berichten, wie sie so vorgehen. Bin mal gespannt - wird sicher ne spannende und lehrreiche Runde!:)

Ich würde mich diesem Wunsch anschließen, wenn mal jemand aus dem Nähkästchen plaudert.
 
M

MaThoPa

Guest

Ja, über die Reihenfolge war ich auch sehr verwundert..... ich hatte mehrere Reihenfolgen gefunden. Einmal die von @Ekhard beschriebene Spirale und einmal vier Bilder in vier Reihen.... das wurde dann am Ende eine über 40MB große Datei :(

Hier ist mal der Link mit einer Anleitung und vielen Informationen zum Bokehrama, den ich sehr interessant finde:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rata

Ich würde mich diesem Wunsch anschließen, wenn mal jemand aus dem Nähkästchen plaudert.


Ja nu, Kerstin, Handarbeit und blenden, blenden, blenden, blenden... :p
Die Aufnahmen selbst mußt (!) Du im „M“-Modus machen; hab ich heut’ mal wieder nicht dran gedacht, da lief nämlich ein schicker Steppenwolf vorbei :D – Blendenvorwahl kann zu fiesen Unterschieden führen, wie man hier schön sieht:




Bei so einem Motiv funktionieren die ganzen Automatiken z. B. definitiv nicht ;) Aber so etwas hab ich mir nun mal in den Kopf gesetzt :cool:

Und ob Reihe oder Spirale ist wurscht.


Lieber Gruß
Rata
 
M

MaThoPa

Guest

In meinem letzten Beitrag hatte ich eine Link angegeben mit einer guten Beschreibung der möglichen Vorgehensweisen. Für das Stitchen der Bilder wird hier u.a. Microsoft ICE (Direktlink) vorgeschlagen. Das habe ich mir jetzt mal angesehen und hier kann man dann auch die Reihenfolge, Anzahl der Reihen und Spalten, Spirale oder was auch sonst noch so alles ist angeben und das Programm ermittelt dann das Pano was sich außerdem auch für Photoshop exportieren lässt. Einfach mal probieren... sieht interessant aus und scheint zudem auch nichts zu kosten.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich würde mich diesem Wunsch anschließen, wenn mal jemand aus dem Nähkästchen plaudert.

Ja, über die Reihenfolge war ich auch sehr verwundert.....

Lasst Euch von dem Namen 'Bokeh' Panorama und all den vielen Möglichkeiten der Aufnahmereihenfolge nicht verunsichern, das ist alles relativ simpel und keine Wissenschaft. Die Reihenfolge mit Spirale betrifft vor allem solche Aufnahmen, wo eine Person im Vordergrund steht und man diese möglichst schnell und in einem Rutsch abfotografiert, um Bewegungen während der Aufnahmen möglichst gering zu halten. Bei statischen Motiven spielt das eigentlich keine Rolle ;)

@MaThoPa
Der Link ist prima, eigentlich braucht es da keine weiteren Erklärungen, also einfach ausprobieren und Spaß haben dabei :D



Mit liebem Gruß
Frank
 

Rata

Microsoft ICE wird sowas auch nicht hinbekommen. Zudem ist das nur für „Fischkisten“ geeignet :D

Wenn dem Programm keine markanten Punkte zur Verfügung stehen, versagt jedes Stitching-Programm. Ein richtiges Brenizer hat aber nur einen zentralen Fokuspunkt, andere Punkte kommen höchstens zufällig hinzu.


Lieber Gruß
Rata
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Wenn dem Programm keine markanten Punkte zur Verfügung stehen, versagt jedes Stitching-Programm.

Ja, das ist in der Tat eine Herausforderung. In diesem Falle kann es seeeehr hilfreich sein, wenn man mit geeignetem Equipment für exakte und gleichbleibende Verdrehwinkel sorgen kann, so dass man im Prinzip die Bilder auch rein numerisch im Panoramaprogramm ordnen kann. So mache ich das in aller Regel bei Panoramen, wo sich kaum geeignete Stitchpunkte finden lassen. Mit den Automatik Tools muß man schon etwas Glück haben, wenn die Bilder am Ende sauber passen sollen, daher bevorzuge ich eher Programme, die manuelle Eingriffe erlauben. Naja - muß man einfach ausprobieren ... :)


Mit liebem Gruß
Frank
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Lasst Euch von dem Namen 'Bokeh' Panorama und all den vielen Möglichkeiten der Aufnahmereihenfolge nicht verunsichern, das ist alles relativ simpel und keine Wissenschaft. Die Reihenfolge mit Spirale betrifft vor allem solche Aufnahmen, wo eine Person im Vordergrund steht und man diese möglichst schnell und in einem Rutsch abfotografiert, um Bewegungen während der Aufnahmen möglichst gering zu halten. Bei statischen Motiven spielt das eigentlich keine Rolle ;)
...

Mit liebem Gruß
Frank

Danke Frank, so ergibt es auch Sinn, wie du es erklärst. :daumenhoch

Dann würde ich sagen, auf zum Ausprobieren. Mal sehn, was mir vor die Linse fällt.

@Rata , du bringst mich ins Grübeln. Hat man bei den Einzelaufnahmen zum Pano nicht sowieso alle Automatiken aus?
 

Rata

@Rata , du bringst mich ins Grübeln. Hat man bei den Einzelaufnahmen zum Pano nicht sowieso alle Automatiken aus?

Ich bezog das auf das Programm zum Zusammensetzen der Einzelaufnahmen (vulgo: Stitching).
Die Aufnahmen hast Du da längst im Kasten.

Ja, klar, bei den Aufnahmen auf manuellen Modus schalten und – nicht vergessen! :p – den Autofokus ausschalten.


Lieber Gruß
Rata
 

Rosenrot

:)

PSD Beta Team
@MaThoPa der Link ist sehr hilfreich!:daumenhoch:danke:

Ich werde mich daran versuchen, bin sehr auf die Ergebnisse gespannt. Allerdings braucht das wirklich viel Zeit und Planung schon im Vorfeld. Ich hoffe ich komme mit dem zusammenfügen klar.

Wünsche euch jetzt erstmal einen schönen Sonntag!:happy2::happy:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben