Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[WIP] 43. Foto-Kreativcontest - Wortspiele [Kopf]“

schnorfel

Aktives Mitglied

Gut aber ich würde das V von den Füßen weglassen.
Sorry war lange nicht drinn. Doppelpost unerwünscht. Aber jetzt weiß ich wie es geht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosenrot

:)

PSD Beta Team
Ich scheine wohl generell einen komischen Farblook zu bevorzugen...:D
Nun doch mal in s/w mit etwas Cyan.
:nick: Ja, .... ;) .... die Idee finde ich wirklich toll, aber bitte ohne Farben.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Habe jetzt mal grundsätzlich eine Frage, wir machen hier doch ein Kreativ-Contest der Fotografie, oder?
Dieses Bild zum Beispiel, finde ich supertoll, aber für mich ist das schon sehr stark am Composing.

Auch das von @Ekhard ist spitze, aber ohne Photoshop nicht zu machen, unter kreativer Fotografie stellte ich mir eher kreative Umsetzungen mit der Kamera vor.
Wenn man Dinge wegstempelt, ist das eines, aber ganze Elemente auszuschneiden und an anderer Stelle wieder zu platzieren, das hat ja nun wirklich was mit Composing zu tun. So käme das niemals aus der Kamera. Vielleicht habe ich da auch eine falsche Vorstellung, aber meines Erachtens sollte man das dann anders benennen. Compose ein Bild aus einer Fotografie, oder so.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
unter kreativer Fotografie stellte ich mir eher kreative Umsetzungen mit der Kamera vor.

Stellen wir erstmal fest: Appe Köppe sind der absolute Renner im Contest!

Wenn man Dinge wegstempelt, ist das eines, aber ganze Elemente auszuschneiden und an anderer Stelle wieder zu platzieren, das hat ja nun wirklich was mit Composing zu tun.

Ja - es ist ein Streit von Alters her ... :D In den Regeln steht zwar, dass einem Bild nichts hinzugefügt werden darf, aber eben nicht das Gegenteil. Das nämlich wesentliche Elemente nicht entfernt werden dürfen. Früher konnte man unbedeutende, kleinere Elemente wegretuschieren oder Hintergründe austauschen. Irgendwann wurde dies dann schamlos ausgenutzt. Keine Ahnung, was da machen ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

@Rosenrot das mit den separaten Köpfen ist eigentlich gar nicht so viel PS - mit einem Stativ mehrere Fotos am selben Ort machen währen die Leute sich bewegen bzw. einmal ganz aus dem Bild gehen. Dann alle Bilder der Serie in eine Datei laden aus den einzelnen Bilder das rausholen bzw. maskieren, was man sehen möchte. Da der HG gleich bleibt, kann das meist sogar recht grob geschehen...(Denk mal an den )
Und dann gibt es ja noch seit PS 5 oder 6 dieses inhaltssensitive... da kannst du tatsächlich etwas markieren und in einer Ebene im Bild verschieben ...
Das sind dann die Techniken, an denen sich die Fans spalten... Da hilft dann nur eins: Der Mod entscheidet und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ekhard

Vier gewinnt!

Frau von und zu Kopfsteinpflaster sitzt gemütlich in ihren neuen "Launtsch"möbeln bei einer Tasse Tee.
Gute Idee, das KOPFsteinpflaster ins Bild zu bringen. Von der Idee ist bei mir jedoch noch ein Bruch zur Teetasse. Was hälst Du davon den Begriff PFLASTER (anstatt Tasse) als weiteren Gegenstand im Bild aufzugreifen und eine Geschichte zu erzählen....nur so ne Idee
Gut aber ich würde das V von den Füßen weglassen.
Sorry war lange nicht drinn. Doppelpost unerwünscht. Aber jetzt weiß ich wie es geht. ;)
Mir gefällt gerade diese Linienführung von Den Beinen über die Arme zum Salatkopf, bildet eine schöne Blickführung.


Auch das von ist spitze, aber ohne Photoshop nicht zu machen, unter kreativer Fotografie stellte ich mir eher kreative Umsetzungen mit der Kamera vor.
DOCH mein Bild kannst Du ebenso mit Gimp oder jedem anderen Bea-Programm machen, das über Stempelwerkzeug verfügt.Weder der Kopf oder sonst etwas wurden verschoben! Mein Sohn saß auf einem Stuhl und ich umschlang seinen Kopf mit meinem Arm, das für mich in diesem Bild unwesentliche wurde weg retuschiert.:D
Nix schamlos!
 

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
... aber ganze Elemente auszuschneiden und an anderer Stelle wieder zu platzieren, das hat ja nun wirklich was mit Composing zu tun. So käme das niemals aus der Kamera. Vielleicht habe ich da auch eine falsche Vorstellung, aber meines Erachtens sollte man das dann anders benennen. Compose ein Bild aus einer Fotografie, oder so.

Nix ausgeschnitten und woanders hinplatziert. Da müsste ja mein Kopf verkehrt herum auf meinem restlichen Körper sitzen.
Es ist, wie bereits mehrfach gepostet. 3 Bilder geschossen und im Ebenenmodus das unwesentliche wegradiert, also keine Pixelei oder Composing
 

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
3 sind 2 zu viel -->sonst wäre ja auch HDR, Fokusstitching oder Panorama hier erlaubt.

Einspruch Euer Ehren...

  • Bearbeitung frei (Rahmen, Colourkey, HDR, Signaturen, Retuschen, Langzeitbelichtungen, Focus Stacking, Panorama)
Genau genommen habe ich nur eine Aufnahme, aber
1. eine Mehrfachbelichtung mit Person und
2. die gleichen Einstellungen und der gleiche Standort ohne Person.

Daraus 3 Ebenen (das war der Fehler mit den 3 Aufnahmen) und alles das rausradieren, was stört.
Ich könnte auch nur mit der einen Mehrfachbelichtung durch Verschieben und inhaltssensitive Füllung das gleiche Ergebnis erreichen, aber mit der 2. leeren Aufnahme ist es einfacher.
 

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
Gänzlich falsch ist deine Anmerkung ja nicht, denn Stitching und HDR beziehen sich auf ein und dasselbe Motiv (resp. Bild) mit gleichem Inhalt.

Aber Mehrfachbelichtung ist doch erlaubt, wo ist jetzt das Problem?
Wenn du möchtest kann ich auch ein Panorama draus machen :frech:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schattenwolf

Guest

Was hälst Du davon den Begriff PFLASTER (anstatt Tasse) als weiteren Gegenstand im Bild aufzugreifen und eine Geschichte zu erzählen....
Die Idee ist sicherlich gut. Nur fällt mir dazu momentan gar nichts ein. Und wenn, dann auch einen richtigen Pflasterstein dazu. Mal sehen was so kommt... ;)

Derweil habe ich noch ein anderes Bild. Noch ein KOPFball Bild :D
Das gefällt mir viiiel besser.


Neue Variante probiert. Wie findet ihr das? :(
Dein Teddy ist ja wirklich niedlich. Aber ich würde noch ein i-Tüpfelchen draufsetzen.
Nur so ein paar Ideen: Teddy mit Pflaster am Kopf = Kopfweh, Teddy mit Taschenrechner = Kopfrechnen oder als Yoga-Bär im Kopfstand. ;)
 

gerika

Hat es drauf

@xinaka
Richtig schön in Szene gesetzt, den Salatkopf. Interessanter als "Kopf ab, ich kann Dich nicht finden".


Keine Ahnung, was da machen ... :rolleyes:
Zurücklehnen und entspannt zuschauen, wie die Regeln bis zum Zerreißen gedehnt werden.
DAS ist ja auch ein kreativer Prozess, ich meine zurücklehnen und Regeln dehnen ;)

Schade, dass es nicht bei den drei Bildern bleiben wird - dat wären ma drei lekker Plätzken.
Und erst die Qual, 5 Stimmen vergeben zu müssen :ironie:
 

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
Und erst die Qual, 5 Stimmen vergeben zu müssen :ironie:

Irgendwann wird dir auch das erspart bleiben, wenn nur noch 4 Leute mitmachen.
Die anderen haben entnervt aufgegeben, wegen der ewigen Streiterei um die Auslegung der Regeln, der Konformität mit dem Thema, dem Heranziehen der Wikipedia und all dem anderen Dingen, die Leute eher davon abhalten mitzumachen.
Aber das hatten wir alles schon mal :cool:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben