Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[WIP] 46. Foto-Kreativcontest [Doppelbelichtung]“

reitzi

User

Das Bild ist eine Dreifachbelichtung, ich hatte nichts anderes

Ein Online-Bildbearbeitungsprogramm - Tipp von @Ekhard
https://pixlr.com/editor/

Programme (kostenlos) die Ebenen beherschen, verrechnen und transparenzen können - Tipp von @kidding82

Paint.net
Artweaver free (Läuft auf Win10 nicht immer fehlerfrei / manchmal neustart nötig :( )
Gimp2
Paintstar (nur Englisch)
PhotoFiltre7 (Setup oder zip ohne Installer) / (Sprachdatei von hier ins Verzeichnis kopieren und starten)


01 Thema
Erstellt ein Bild aus einer Doppelbelichtung. Das darf direkt über die Kamera erfolgen oder aber über ein Bildbearbeitungsprogramm. Bitte lest euch die Regeln genau durch.

02 Zeitlicher Ablauf
Das Foto darf nicht älter als der 28. September 2015 sein
Fotografieren und WIPen bis 25. Oktober 2015 - 20:00 Uhr
Das Voting geht dann bis zum 01. November 2015 - 20:00 Uhr

03 Regeln
Nur Doppelbelichtung, keine Mehrfachbelichtung
Das Endbild darf direkt aus der Kamera kommen oder mit einem Bildbearbeitungsprogramm erstellt werden
Kein Beschnitt/Zuschneiden der Einzelbilder
Die Einzelbilder müssen eigene Motive sein, also keine Bildüberschneidung der Bilder

Beide Einzelbilder müssen im Zeitraum von 10 Minuten entstehen - Ü50-Bonus von 10 Minuten
Keine Masken im Bildbearbeitungsprogramm
Keine Zoom- oder Wischeffekte
Vorgabe ist der Ebenenmodus "Negativ multiplizieren" um beide Bilder zu verrechnen

Erlaubt am Endbild:
Zuschnitt
Leichte Korrekturen
Schärfung

Arbeiten mit 2 Ebenen und Filtern! Mit Filtern meine ich nicht solche, die Spezialeffekte hervorrufen, wie zum Beispiel: Nebel, Rauch, Wasser, welche ja ohne weiteres mit Filterprogrammen hinzugefügt werden könnten. Es geht lediglich darum, dass keine Bildinhalte hinzugefügt werden, die es im Original-Foto nicht gibt.

Wichtig: Alle Bilder müssen die EXIF-Daten enthalten und die beiden Originalaufnahmen müssen im jpg-Format im Votings-Modul bei den Quellen eingetragen werden. Bei den Bildern direkt aus der Kamera wenn möglich beide ansonsten nur das eine.

04 Nicht erlaubt
Fotomontagen, Composings, Panoramabilder, Bildcollagen, HDR, Focusstacking, Filter, durch deren Nutzung das Bild oder Bildbereiche verzerrt oder geklont werden.

05 WIP-Phase

Nutzt die Möglichkeit eure Bilder hier im Thread als WIP (Work in Progress) vorzustellen. Ihr werdet dabei viele nützliche Tipps erhalten was Ihr verbessern könnt.
Wenn es Fragen gibt, sind wir bemüht, diese zu beantworten und freuen uns allerdings besonders, wenn Ihr euch gegenseitig austauscht und helft. Dazu ist unser Diskussionsbeitrag da: Um die Freude am Fotografieren zu fördern und zu stärken, den Blick zu schärfen, Techniken auszuprobieren und themenbezogen tolle neue Bilder zu erstellen!


06 Allgemeine Hinweise

  • Fotorechte beachten! Nur EIGENE BILDER.
  • Wenn es Zweifel geben sollte verlange ich von den ersten drei Plätzen die Originaldaten zur Überprüfung der Exifdaten.
  • Keine pornografischen Darstellungen, kriminelle Tätigkeiten und Abbildung von Gewalt verherrlichenden Inhalten.
  • Keine alten Fotos aus dem Archiv, das ist unerwünscht und diese Bilder werden sofort gelöscht. Das heißt: Das Bild sollte für diesen Contest entstanden sein und darf nicht älter als die derzeitige Themenwahl sein.
  • Die Teilnahme erfolgt nur zum Spaß und ist zum Lernen der Fototechniken gedacht.
  • Um die Bilder als WIP im Thread hoch zu laden benutzt bitte .
  • Bitte beachtet bei der Fotografie -
  • Grundsatzdiskussionen über den Contest, die Regeln oder das Voting werden gelöscht, da sie die Arbeit der Leute, die gern an diesem Contest teilnehmen und etwas lernen möchten, stören. Das heißt aber nicht, das wir von Kritik nichts wissen wollen, wie gesagt per PN gern an mich und vielleicht kann man ja diese Punkte dann auch schon im nächsten Contest umsetzten.
  • Es gibt einen nett grinsenden Smilie für die Gewinner, einen Eintrag in die Halle der Fotogewinner und in der nächsten Commag steht Euer Name. Wer diesen Contest als eine Art Wettstreit ansieht, ist leider falsch am Platz und wird darum gebeten um etwaige Diskussionen zu vermeiden, lieber an der Teilnahme zu verzichten. Wie bei den anderen Monatscontests stehen das Lernen und der Spaß im Vordergrund!
  • Teilnehmer müssen aus technischen Gründen auf PSD-Tutorials Mitglied sein/werden. Mit dem Hochladen eines Fotos erklärst du, dass du die Regeln akzeptierst und verstanden hast! Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Mit der Teilnahme an dem Contest erklärt sich der Contestteilnehmer einverstanden, dass sein Contestbeitrag in der Contestgalerie, im Profil des Erstellers und im Commag eingebunden und veröffentlicht wird.
07 Das Voting-Modul
  • Google+ Das müsst ihr nicht beachten.
  • Titel Hier müsst ihr einen Bildnamen eintragen.
  • Vorschaubild Hier müsst ihr eine kleine Version eures Fotos mit der genauen Abmessung von 300 Px breit und 200 Px hoch einstellen. Die Dateigröße sollt hier keine Rolle.
  • Contest-Beitragsbild Hier stellt ihr euer Foto ein. Die maximale Größe ist auf 1200 Px in der Breite und 1000 Px in der Höhe eingestellt. Die Dateigröße darf 1MB nicht überschreiten.
  • Benutzte Programme Hier schreibt ihr einfach die verwendeten Programme rein.
  • Beschreibung Pflicht ist hier das Aufnahmedatum! Weitere Aufnahmeparameter (ISO, Zeit, Blende) oder aber auch weitere Infos zur Aufnahmetechnik könnt ihr auch und das Feld eintragen.






Ich wünsche euch viel Spaß beim Fotografieren und hoffe, euch zahlreich im Thread zu lesen! :)

Euer Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

kidding82

Aktives Mitglied

@reitzi
Wolltest du nicht noch die Programme auflisten als Hilfestellung? Glaube aber, bei manchen, die ich aufgelistet hatte, gab es nicht negativ multiplizieren, sondern ineinander kopieren oder sowas ähnliches. Kann ja bei Bedarf die Modis mal als screen festhalten bzw du selbst mal probieren? Waren ja alle kostenlos. Sonst Falle! Wohl ein paar kostenlose raus...
 

reitzi

User

@reitzi
Wolltest du nicht noch die Programme auflisten als Hilfestellung? Glaube aber, bei manchen, die ich aufgelistet hatte, gab es nicht negativ multiplizieren, sondern ineinander kopieren oder sowas ähnliches. Kann ja bei Bedarf die Modis mal als screen festhalten bzw du selbst mal probieren? Waren ja alle kostenlos. Sonst Falle! Wohl ein paar kostenlose raus...

Mach ich noch :nick:
Habe es vergessen :eek:
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Na das wird wieder ne Nuss!

Also, hab ich das richtig verstanden:
Entweder macht meine Kamera selbst aus 2 Bildern ein Bild, was ich dann noch zurechtschnippeln darf?
oder
Ich nehme 2 Bilder auf, die ich dann z.B. in PS als Ebenen miteinander verrechne und dann zurechtschnippeln kann?
Richtig?
 

reitzi

User

Na das wird wieder ne Nuss!

Also, hab ich das richtig verstanden:
Entweder macht meine Kamera selbst aus 2 Bildern ein Bild, was ich dann noch zurechtschnippeln darf?
oder
Ich nehme 2 Bilder auf, die ich dann z.B. in PS als Ebenen miteinander verrechne und dann zurechtschnippeln kann?
Richtig?

Genau, besser ist es aber wenn man gar nicht schnippeln muss. Es geht darum, dass du bei der Version mit der Kamera ja bei beiden Bildern auch nicht schnippeln kannst. Der Bildaufbau muss also gut überlegt sein.

@Ekhard
Das hilft um ein Gefühl für die richtigen Motive zu bekommen :daumenhoch
 

kidding82

Aktives Mitglied

@Ekhard
Du legst ja einen Start hin, auch wenn es noch keine direkten Wip' sind.
Ich hab noch nicht mal wirklich mit den Programmen gespielt und Du hast schon Ergebnisse... :confused: ...... :)
 

Ekhard

Vier gewinnt!

@Ekhard
Du legst ja einen Start hin, auch wenn es noch keine direkten Wip' sind.
Ich hab noch nicht mal wirklich mit den Programmen gespielt und Du hast schon Ergebnisse... :confused: ...... :)
War auch die letzten drei Tage krank und habe hin und wieder zur Ablenkung mit meiner Kamera gespielt. Morgen gehts wieder zur Arbeit, so wollte ich heute abend noch etwas an die Luft.....
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

@Ekhard , danke für die Einstimmung. Dein Bahngleis-Bild ist ja genial.

Da muss ich gleich auch mal was in die Runde werfen. Ist schon etwas älter, da hab ich mal mit dem kamerainternen Programm zur Doppelbelichtung experimentiert.

Wie steuere ich, dass nicht ein Bild blasser wird, wie es hier ist?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
... was hab ich falsch gemacht?

Wenn das ich wüsst. Hab's ja noch nie mit ner Cam machen können. Müssen dir die Doppelbelichtungsprofis sagen. Aber wenn man sich das Bild anschaut, stört natürlich, vom Motiv her der Zaun ganz gewaltig. Aber du meinst ja sicher das Mädel. Da scheinen iwie die Lichter zu überstrahlen. Evtl. muss man sowas im manuellen Modus machen - ohne irgend ne Automatik ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Wenn das ich wüsst. Hab's ja noch nie mit ner Cam machen können. Müssen dir die Doppelbelichtungsprofis sagen. Aber wenn man sich das Bild anschaut, stört natürlich, vom Motiv her der Zaun ganz gewaltig. Aber du meinst ja sicher das Mädel. Da scheinen iwie die Lichter zu überstrahlen. Evtl. muss man sowas im manuellen Modus machen - ohne irgend ne Automatik ... :rolleyes:

Um Himmels Willen, das Bild erhebt keinen Anspruch auf perfekte Bildgestaltung. Es war lediglich ein Versuch, diese Kamerafunktion auszuprobieren. Ob da Zaun war oder nichtm war mit buggi, sag ich mal.
Eigentlich wollte ich das Mädel mit dem Blumenstrauß, dass der Blumenstrauß jeweils übereinanderliegt. Das war meine Idee. Aber es irritiert mich, dass eine Aufnahme dominanter ist, als die andere. Ich gestehe aber, dass ich es nicht weiter verfolgt habe, hab damals keine Lösung gefunden.
 

RWB

einfaches Mitglied

als ich noch analog mit der Canon A 1 fotografiert habe, hatte ich auch Doppel- und Mehrfachbelichtungen auf dem Diafilm, weil in der Kamera 2 Zacken aus der Transportrolle für den Film gebrochen waren. Die Dias habe ich alle weggeschmissen. :D :D
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Ach ja - wollte ja das Foto aus dem Fotoalbum mal abfotografieren... Vergessen... egal.

Ich habe gestern ein wenig mit meinem 200er ZoomObjektiv rumgespielt und das zum Anlass genommen, eine neue Landschaft zu "kreieren".


Ich habe bei der oberen Ebene die Deckkraft auf 85% zurückgenommen ... darf ich das?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben