Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[WIP] 46. Foto-Kreativcontest [Doppelbelichtung]“

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Hmmm... ich habe nicht die leiseste Ahnung, wie die Kameras das eigenständig verrechnen und ob alle Kameras, die diese Funktion haben, die gleichen Algorythmen dafür nutzen...
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wenn der Regulator @reitzi schreibt, "negativ multiplizieren" wäre die Methode, setze ich mal voraus, dass er sich da auch vorher schlau gemacht hat. :nick: Und wenn in den Regeln steht, dass Bea vorher nicht erlaubt ist, wäre Deckkraftreduzierung halt illegal.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

[schwafel]
Es begab sich aber zu der Zeit, als man mit analogen Filmen in den Urlaub fuhr und Filme teuer waren…
Da hatte die virra immer mal wieder das Bedürfnis ab und zu Dias zu schießen und ab und zu Colornegative. Was aber tun, wenn der kostbare Film (man war ja schließlich nicht Krösus, sondern total unterbezahlter Fotogarf) noch nicht voll war? Rausnehmen! Zurückspulen, das Nibbelchen raus hängen lassen (ja, das ging damals noch) und dann an die Seite legen bis die Sorte wieder dran war. Coole Idee wenn – ja WENN man auf dem Nibbelchen notiert hatte, wieviel Bilder schon belichtet waren!!
WENN NICHT: Saudumm gelaufen, man sah dem Film nicht an, dass er schon einmal eingespannt war.

So sind im Laufe der Zeit bei mir einige WAHNSINNIG tolle Kunstwerke entstanden:
Suuper Partyaufnahmen, die sich jeweils zur Hälfte den Film teilen mussten mit ANDEREN suuuper Partyaufnahmen (oder anderen Motiven). Dabei immer ein neueres Bild flankiert von 2 älteren, die sich je links und rechts zur Hälfte ins Bild schoben.
Die Wahrscheinlich „schönste“ Aufnahme zeigt eine Unterwasseraufnahme in der Karibik von Korallen. Im Vordergrund deutlich erkennbar eine recht formatfüllende Pulle Bier mit wasweißich drumrum und als „Hauptmotiv“ eine wunderschöne Koralle (die restlichen Bilder hatten auch eine sehr eigene Anmutung). Auch sehr gelungen: Eine Aufnahme des Meeres bei Sonnenuntergang mit einer „liebevoll einbelichteten“ Partygängerin im Profil im Anschnitt, großformatig von rechts ins Bild ragend. :daumenhoch

Ende der Geschichte: Riesen Mecker von den Partyleuten und noch sehr viel mehr Mecker von der Urlaubsbegleitung (wie oft kommt man schon in die Karibik und hat ne (damals geliehene) Unterwasserkamera dabei …

FAZIT: Man sollte auf Partys entweder: Fotografieren. Oder: Trinken.
ODER: man sollte auf Partys Filme IMMER voll machen!!

[/schwafel]

Ist direkt schade, dass ich die Euch hier nicht präsentieren kann, da hätte ihr was zu lachen gehabt.

Ansonsten: tolles Thema.

:happy2:
 

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich geb auch mal einen Versuch hier bei:



Es ist äußerst schwierig, keinen Ausschuss zu produzieren. Ich glaube , dass hier wesentlich mehr als bisher die Vorstellungskraft über das fertige Bild gefragt ist.
...und @Ekhard , du kannst eigentlich aufhören. Mindestens 2 Bilder deiner Serie reichen fürs Treppchen...:daumenhoch
 

kidding82

Aktives Mitglied

Mal einen Versuch gemacht.
Für einen Versuch nicht schlecht, aber überzeugt mich noch nicht wirkich. Die kleinen roten Blümchen wirken wie aufgestempelt und nicht wie belichtet... ka, sieht komisch aus. Aber was mecker ich.. Hab nicht mal eine Idee und erst recht keine Motive ^^
Denke, die Motivwahl und die Belichtung der Motive macht sehr viel aus, wie es hinterher wirkt...

EDIT an Alle:
Da wir ja lernen möchten, finde ich es gut, wenn man bei den Bildern auch die Technik beischreibt und vlt auch das Ausgangsmaterial (sofern nicht direkt in der Kamera entstanden und nicht einzeln verfügbar) dazu schreibt/postet, damit man den Zusammenhang und die Wirkung der einzelnen Bilder besser verstehen kann... Was meint Ihr?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
... damit man den Zusammenhang und die Wirkung der einzelnen Bilder besser verstehen kann

... wäre sehr hilfreich

Was gibt's da zu verstehen? Da hilft nur Ausprobieren! Da bis zum "Negativ multiplizieren" keine Bearbeitung erlaubt ist, sucht euch einfach aus eurem Archiv Bilder, die euch zu etwas inspirieren und schaut euch an, wie diese übereinander gelegt aussehen. Je nachdem, wisst ihr dann in etwa, was bei der Aufnahme beachtet werden muss, um das es eurer Vorstellung gerecht wird.
 

kidding82

Aktives Mitglied

sucht euch einfach aus eurem Archiv Bilder
Mein Vorschlag rührte daher, das man vlt nicht das geeignete Archiv griffbereit hat, und nicht jeder 20 Bilder kombinieren muss um erst mal eine Einsicht zu bekommen. Das jeder selbst auch experimentieren soll und muss, ist klar. Außerdem hat jeder andere Ideen, und da es kein Wettbewerb sondern ein Lern-Contest ist, warum soll dann nicht jeder von dem anderen auch lernen dürfen? Muss man denn immer alles mit sich alleine ausmachen? Finde dabei interessant zu sehen, was z.B. mit hellen und dunklen Hintergründen passiert, Wie verschiedene Farmen sich in Kombination verhalten, was jemand für Erfahrungen mit verschiedenen Hintergründen gemacht hat, ect... Man kann ja nicht alles ausprobieren...
War halt mein Gedankengang...
 

kidding82

Aktives Mitglied

@reitzi
Jetzt bin ich verwirrt... Das selbe Motiv Deckungsgleich mit Abweichungen ist ok, das selbe Motiv versetzt nicht.... Mhh....
Was ist, wenn man ein Motiv mit Landschaft (weitwinklig) und noch mal von nahem Aufnimmt? Vlt auch noch andere Perspektive/betrachtungswinkel...
Hab jetzt kein Beispiel, nur mal vorab frage....
Dann wäre @Alice2005 Bild aus Post#10 auch nicht zulässig?
 

Sakas

Nicht ganz neu hier

Ist das denn die gleiche Ampel?

Es ist die gleiche Ampel. Zur Erläuterung, im Menü der Kamera Mehrfachbelichtung eingestellt, auf dem Stativ Motiv eingerichtet. Erste Aufnahme: grünes Ampelmännchen leuchtet. Zweite Aufnahme: rotes Ampelmännchen leuchtet. Das ist dann das Ergebnis aus der Kamera.

LG Sakas
 

reitzi

User

Es ist die gleiche Ampel. Zur Erläuterung, im Menü der Kamera Mehrfachbelichtung eingestellt, auf dem Stativ Motiv eingerichtet. Erste Aufnahme: grünes Ampelmännchen leuchtet. Zweite Aufnahme: rotes Ampelmännchen leuchtet. Das ist dann das Ergebnis aus der Kamera.

LG Sakas

Dann hast du das selbe Motiv doppelt belichtet. Und das entspricht nicht den Regeln :neee:
 

Sakas

Nicht ganz neu hier

Und das entspricht nicht den Regeln :neee:
Na gut dann muß ich mir etwas anderes ausdenken.
Eigentlich schade wenn ich daran denke das eine klassische Anwendung für eine Doppelbelichtung, ein Portrait mit einer eingeblendeten Silhouette des gleichen Gesichtes dann auch nicht möglich wäre. Ist ja letztlich auch das gleiche Motiv aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

LG Sakas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben