Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[WIP] 46. Foto-Kreativcontest [Doppelbelichtung]“

virra

lazy lizzard

Mein Vorschlag rührte daher, das man vlt nicht das geeignete Archiv griffbereit hat, und nicht jeder 20 Bilder kombinieren muss um erst mal eine Einsicht zu bekommen.
Wer kein entsprechendes Archiv hat, sollte sich mal bei pixabay,com umsehen. Das Ausprobieren ist schon ne gute Sache, das sollte auch jeder selber machen, denn das ergibt einen anderen Lerneffekt als wenn man sich nur was anschaut.
 

kidding82

Aktives Mitglied

Das Ausprobieren ist schon ne gute Sache, das sollte auch jeder selber machen, denn das ergibt einen anderen Lerneffekt als wenn man sich nur was anschaut.
Klar, dem stimme ich ja auch voll zu. Ich sag ja auch gar nicht, das nicht jeder selbst probieren soll. Nur fänd ich es informativ gut, wenn man hier im Wip ebenfalls die Quellbilder mit zu dem Resultat postet, und mit welchem Programm man das erstellt hat.. Da ja vlt auch in den Programmen unterschiede in der Verrechnung sind, bzw "Negativ Multiplizieren" nicht in jedem kostenlosen Programm der aufgeführten vorhanden ist. Vlt heißt der Modus dort einfach anders....
 

Ekhard

Vier gewinnt!

Klar, dem stimme ich ja auch voll zu. Ich sag ja auch gar nicht, das nicht jeder selbst probieren soll. Nur fänd ich es informativ gut, wenn man hier im Wip ebenfalls die Quellbilder mit zu dem Resultat postet, und mit welchem Programm man das erstellt hat.. Da ja vlt auch in den Programmen unterschiede in der Verrechnung sind, bzw "Negativ Multiplizieren" nicht in jedem kostenlosen Programm der aufgeführten vorhanden ist. Vlt heißt der Modus dort einfach anders....

Ich muss mich auch erst mal schlau machen, wäre sehr hilfreich. :nick:

Der Ebenemudos "Negativ Multiplizieren" sieht beim Überblenden von 2 Ebenen mit unterschiedlichen Bildern am ehesten aus, wie in analogen Zeiten eine Doppelbelichtung. Probiert es einfach mal aus, es ist in dem Fall eigentlich egal welches Bild in der 2. Ebene liegt. Um in analogen Zeiten keine Überbelichtung zu erzeugen, hat man beide Bilder um 1 EV untebelichtet. Wenn man also ganz genau eine analoge Doppelbelichtung simmulieren möchte, müsste man zuvor in LR etc. die Belichtung auf minus Eins stellen.
Um ein Gefühl für "Doppelbelichtung" zu erhalten, ist der Vorschlag von @buerzel recht brauchbar, einfach mal mit unterschiedlichen Bildern aus dem eigenen Archiv zu experimentieren. Diese Wirkung hängt natürlich auch ganz stark von den unterschiedlichen Farben ab. Ladet doch einfach mal einen Farbkreis herunter, den ihr dann in der obigen Füllmethode über verschiedene Bilder legt. So bekommt man am schnellsten ein Gefühl für die Sache. (In anderen Programmen heißt "Negativ Multiplizieren" zum Teil anders, so in Gimp z.B. "Bildschirm").
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Hier nochmal ne Hilfestellung für andere Programme außer Ps/PsE:

Multiplizieren / Multiplikation

(Auch: Vervielfältigung, Nachbelichten)

Multipliziert die normierten (auf den Wertebereich 0...1 bezogenen) Tonwerte von Vorder- und Hintergrundpixeln. Dies erzielt die Wirkung zweier übereinander gelegter, gemeinsam projizierter Dias. Das Licht, das durch beide hindurch muss, wird zweimal geschwächt. In GIMP heißt dieser Modus Nachbelichten.

Umgekehrt multiplizieren / Aufhellen
(Auch: Bildschirm, Abblenden, Umkehrung der Vervielfältigung)

Die Umkehrung des vorigen Modus. Vorder- und Hintergrund werden »negativ multipliziert« und hellen sich gegenseitig auf (wie bei der getrennten Projektion zweier Dias auf die gleiche Leinwand). Der Zusammenhang mit dem Multiplizieren-Modus wird klar, wenn man die Formel so schreibt wie in der zweiten Zeile im Formel-Kasten. Das bedeutet: Wenn man die Negative der zwei Bilder per Modus Multiplizieren mischt, erhält man das Negativ des Ergebnisses von Umgekehrt multiplizieren.

Quelle: http://www.simplefilter.de/grundlagen/mischmodi.html
 

virra

lazy lizzard

Um in analogen Zeiten keine Überbelichtung zu erzeugen, hat man beide Bilder um 1 EV untebelichtet. Wenn man als ganz genau eine analoge Doppelbelichtung simmulieren möchte, müsste man zuvor in LR etc. die Belichtung auf minus Eins stellen.
Stimmt, so wäre es von der Grauwertverteilung am geschicktesten.
 

virra

lazy lizzard

Ergibt für mich weder vom Thema noch von der Optik einen tieferen Sinn. Was soll da die steigernde Bildwirkung sein? Würde eher 2 Motive suchen, die miteinander korrespondieren.
 

siku50

Nicht mehr ganz neu hier

Ergibt für mich weder vom Thema noch von der Optik einen tieferen Sinn. Was soll da die steigernde Bildwirkung sein? Würde eher 2 Motive suchen, die miteinander korrespondieren.

So wie es aussieht ist das Thema "Doppelbelichtung"
Ob dies immer einen tieferen Sinn hat wage ich zu bezweifeln.
Aber danke für deine Meinung.
 

virra

lazy lizzard

Naja, tiederer Sinn ist sicherlich nicht ganz richtig ausgedrückt, aber die Bilder sollten irgendwie Bezug zueinander aufnehmen, so wie ich das sehe. Das hast du ja mit deinen Glas-Bildern deutlich gezeigt, wie sowas funktionieren könnte. Die Kirche mit dem See und dann eben auch noch in so verschiedenen Perspektiven schaut da eher zufällig aus als geplant. Da mit dem Glas und der Rose find ich ganz gut.
 

virra

lazy lizzard

Oh, DAS gefällt mir gut!

(Alle Bilder habe ich in der Kamera doppelbelichtet)

Darf ich fragen, was das für eine komische Funktion in der Kamera ist? Die schauen bis auf das mit der Kirche nicht wie Doppelbelichtungen aus, sondern als wenn man in PS die Ebenendeckkraft über den Farbbereich eingeschränkt hätte …??
 

Ekhard

Vier gewinnt!

Oh, DAS gefällt mir gut!



Darf ich fragen, was das für eine komische Funktion in der Kamera ist? Die schauen bis auf das mit der Kirche nicht wie Doppelbelichtungen aus, sondern als wenn man in PS die Ebenendeckkraft über den Farbbereich eingeschränkt hätte …??
Bei der Sony a 7 kannst Du über Camera Apps die Funktionen Deiner Kamera erweitern. Z.B. auch für Doppelbelichtung. Wie Du mit Recht festgestellt hast sehen manche Bilder nicht ganz nach einer analogen Doppelbelichtung aus :(. (Mir ging es nach wiederholtem Betrachten auch so wie Dir) Habe die App erst vor einigen Tagen heruntergeladen und mußte mich erste in die vielen Funktionen einfinden.
Die klassisch analoge Doppelbelichtung geht so:
:foto:
:foto:



:nick: ;)
 

virra

lazy lizzard

…Wie Du mit Recht festgestellt hast sehen manche Bilder nicht ganz nach einer analogen Doppelbelichtung aus :(. …
Ja, schade. Sehen nicht übel aus, aber dann würde ich wohl doch eher im Programm montieren. Da hat man auch eine bessere Kontrolle über die Verteilung der beiden Bilder, ich denke doch, dass ist legitim, da noch in der Helligkeit der Ausgangsbilder Hand anzulegen.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wo steht, dass man keine RAW schießen und entwickeln darf, bevor man die zusammenschraubt?? Oder dass man seine Einzelmotive nicht optimieren darf, bevor man sie verschmilzt?

Das ergibt sich logischerweise daraus, dass es in der Cam schlichtweg nicht möglich ist. Somit wären die Voraussetzungen für beide Wege der Erzeugung nicht die gleichen und die mit Cam erzeugten Bilder hätten einen Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben