Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[WIP] 46. Foto-Kreativcontest [Doppelbelichtung]“

sabok

Daueranwender

Aber noch ne Frage zum Thema, dass ich es richtig verstanden habe, @reitzi :
Wenn ich 2 Aufnahmen mache, muss ich die innerhalb von 10 Minuten machen und dann per PS verrechnen, oder ich mache es kameraintern. Gibt es da auch eine Zeitvorgabe?
So wie ich jetzt herausgefunden habe, stelle ich an der Kamera Mehrfachbelichtung (2 Aufnahmen) ein und mache 2 Aufnahmen,bekomme dann ein Bild ausgespuckt.
Wenn ich eine Aufnahme mache und dann die Kamera weg lege, schaltet die ja automatisch ab und beim erneuten Einschalten muss ich Mehrfachbelichtung erst wieder aktivieren.
Also bleibt ja da auch nur, 2 Aufnahmen unmittelbar nacheinander zu machen.

Genau aus diesem Grund gibt es das Zeitlimit. Den Hinweis hat mir übrigens unser @Ekhard gegeben

Bei meiner Kamera kann ich bei Mehrfachbelichtungen auch eine Aufnahme von der Karte auswählen und dann eine zweite (bis neunte) Aufnahme darüberlegen. Dann wird das als eine Aufnahme gespeichert. :D
Dieses ist mein erster Versuch – wirklich zwei Bilder direkt hintereinander belichtet.



Gruß sabok
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Soooo, ich habe jetzt gleich 2 mal experimentiert, einmal mit der Mehrfachbelichtung und endlich mal mit Shotroom.

Hier mein erstes Ergebnis:


Na der Link scheint nicht der richtige zu sein. :-(
Edit: Aaaaah, ich habs :)

Ich hab das ganze jetzt kameraintern gemacht. Wünschen würde ich mir jetzt, dass der Mast nicht so dominant wäre, denn der Himmel auf dem Mastbild schluckt den ganzen Wald. Gibt es da noch Möglichkeiten, sowas zu beeinflussen?
 

Philogelos

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe es noch nie vorher probiert, aber es ist sehr interessant, und ich würde gern auch mitmachen. Meine Kamera kann das auch. Da ich momentan etwas gehbehindert bin, konnte ich allerdings nur zu Hause probieren. Ich finde, es ist so gut geworden, dass man es von einer Einzelaufnahme zwar noch unterscheiden kann, aber im Endeffekt, je besser es wird, desto mehr verschwindet die Offensichtlichkeit. Woran kann man denn nun eigentlich exakt erkennen, dass es tatsächlich eine Doppelbelichtung ist? In den exifs sehe ich erst mal nix. Und ich habe ja nur ein Bild. Im Raw steckt die Info sicher irgendwo drin, aber wie kommt man da ran?

Die erste Aufnahme ist das Männchen im Regal, die zweite Aufnahme der Stein einfach vor mein Grafiktablett gestellt. Und das hat meine Kamera dann ausgerechnet (komplett unbearbeitet bis auf 3x2 beschnitten, der mft-Sensor ist nun mal 4x3 und das Forum ist halt spiegelreflexlastig;)):
 

gerika

Hat es drauf


Hmm, sieht wie ein ganz "normales" Bild aus, da scheint es ja große Unterschiede bei den einzelnen Kameras zu geben, wie die Bilder verrechnet werden. Hat gar nicht den Effekt, den ich mir so darunter vorstelle und den man üblicherweise zu sehen bekommt.
Ist das nun gut oder schlecht? Oder liegt es am Motiv, hast Du noch andere Bilder die so "real" aussehen oder ist es Zufall?
 

Philogelos

Nicht mehr ganz neu hier

@gerika - na ja, wie gesagt, ich habe mit dieser Möglichkeit noch nie vorher gearbeitet.
Und ich wollte mich erst mal rantasten mit einem Experiment.
Es ist natürlich kein reiner Zufall. In der Aufgabenbeschreibung stand, dass man in der Bildbearbeitung mit "negativ multiplizieren" arbeiten muss. Die Kamera-Software wird intern also auch nicht groß was anderes machen. Und wenn das so ist, dann dürften dunkle Bereiche ja wenig wirksam sein im finalen Bild. Insofern kann man damit schon gestalten, dachte ich. Und es hat ja auch geklappt. Ich würde das in dieser Form natürlich nicht einreichen wollen, obwohl es formal die Bedingungen erfüllt. Es sind 2 völlig unabhängige Motive. Aber es ist viel reizvoller und entspricht logischerweise auch mehr dem Sinn der Aufgabe, wenn es gelingt 2 Motive komplett über das ganze Bild gefüllt mit signifikanter Information zu überlagern. So war ja der Stein schon mehr oder minder freigestellt. Dann ist eine Mehrfachbelichtung nicht mehr so die große Kunst :p.
Ob ich das noch hinbekomme, weiß ich nicht, kann im Moment nur mühselig rumhumpeln, seufz. Auf Krampf muss man ja auch nicht teilnehmen. Aber reizvoll ist das Thema sehr.

Was mich aber eben überrascht hat, ist die Tatsache, dass ich in den exifs bei meiner Kamera erst mal keinen Hinweis gefunden habe, dass es eine Mehrfachbelichtung ist.
Vielleicht bin ich einfach betriebsblind :).
 
Wünschen würde ich mir jetzt, dass der Mast nicht so dominant wäre, denn der Himmel auf dem Mastbild schluckt den ganzen Wald. Gibt es da noch Möglichkeiten, sowas zu beeinflussen?

Moin Kerstin,
mit dem Nachbelichter- und Abwedler-Werkzeug bekommst du den Wald ganz gut wieder zum Vorschein.
Am besten nimmst du einen großen weichen Pinsel mit geringer Deckkraft und wechselst dann immer zwischen den Tiefen, Mitteltönen und den Lichtern.
Hier mal nur zum Zeigen, dass es geht. Mit mehr Zeit und Geduld bekommt man es bestimmt noch viel besser hin. ;)
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

@Alice2005 Fotografischer Weg wäre eventuell, wenn der Himmel bei der Aufnahme Dunkler ist.
LG Dennis
Hm, dann geht wohl nur ein grauer Himmel, aber dann ist der Waldweg auch zu dunkel.
Ich hatte jetzt schon geschaut, dass ich den blauen und nicht den zu hellen Himmel nehme.


Ich hab da mal noch ne Idee versucht:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ekhard

Vier gewinnt!

Ich hab nochmal was ausprobiert.



LG Heidi
Das hier finde ich ganz toll, würde dann jedoch auf einen quadratischen Beschnitt gehen, so dass rechts die PKWs wegfallen. Bleibe aber bitte bei Deinem bereits hochgeladenen Kirmesbild mit Riesenrad etc. - ist garantiert die noch bessere Wahl.

Bei meiner Kamera kann ich bei Mehrfachbelichtungen auch eine Aufnahme von der Karte auswählen und dann eine zweite (bis neunte) Aufnahme darüberlegen. Dann wird das als eine Aufnahme gespeichert. :D
Dieses ist mein erster Versuch – wirklich zwei Bilder direkt hintereinander belichtet.



Gruß sabok
Sieht zwar hübsch aus, ist mir jedoch zu wenig Überlagerung und irgendwo fehlt noch der Pepp.
Soooo, ich habe jetzt gleich 2 mal experimentiert, einmal mit der Mehrfachbelichtung und endlich mal mit Shotroom.

Hier mein erstes Ergebnis:


Na der Link scheint nicht der richtige zu sein. :-(
Edit: Aaaaah, ich habs :)

Ich hab das ganze jetzt kameraintern gemacht. Wünschen würde ich mir jetzt, dass der Mast nicht so dominant wäre, denn der Himmel auf dem Mastbild schluckt den ganzen Wald. Gibt es da noch Möglichkeiten, sowas zu beeinflussen?
Gefällt mir, jedoch bitte in der Überarbeitung von Angelika.
 

Heidi P

Blümchenknipserin

@Ekhard
Danke für deine Antwort. Die beiden Fotos die ich noch eingestellt hatte, waren auch viel zu dunkel. Aber ich wollte unbedingt Backstein mit Rost ausprobieren, (auf das Auto im Hintergrund hab ich gar nicht geachtet :)) ebenso das alte rote Auto vor Backstein. Ich denke aber auch, dass die Kirmes die bessere Wahl ist.
LG Heidi
 
Moin Kerstin,
eine auch ganz witzige Idee wäre, wenn du in deinem Objektiv deine 2. Aufnahme zeigst.
Vielleicht so (ohne Kochtopf und mit 2. Aufnahme natürlich). :D



Ist bestimmt etwas knifflig, aber vielleicht lohnt es sich ja.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben