Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „WIP an ALLE, Allgemeine Diskussion über Bildtiefe“

sepiaschale

Analoger Digitaler

Liebe Fotografen, Designer, Painter, Alte Hasen und Neue!

Bitte beteiligt euch an meiner allgemeinen Frage, die zwar aus dem digitalen Malen herrührt, aber ich möchte auch von anderen Sparten Anworten hören.
Manchmal sind Kommentare von "Fachfremden" besonders hilfreich.
Ich habe hier ein Foto gepostet, was ich selber geschossen habe. Das will ich abmalen. Ich will es nicht fotorealistisch nacharbeiten, weil es in meinen Augen nicht besser zu malen ist. Aber mit Malen kann ich eine besonderen Ausdruck geben. Problem dabei. Ein Foto hat keine Bildtiefe, wenn alles gleich scharf ist. Das stört mich allerdings nie. Male ich das Motiv nach, wirkt ein Bild extrem flach, ohne Tiefe. In meinem geposteten Bild habe ich eine Idee versucht umzusetzen, nicht besonders gelungen, aber ein Versuch. Wie würdet ihr das Problem lösen.? Was sagt ein Fotograf dazu, ein Webdesigner, ein Painter, ob erfahren oder Laie, beteiligt euch mit Wort und Bild. Die geposteten Bilder sind hiermit freigegeben.
Ich bin gespannt auf eure Ideen!

Hier das Originalfoto: vor rund 2 Jahren geschossen und mit ps ins Blaue geschoben:
Danach mein erster Versuch, dem gemalten Bild Tiefe zu geben, Hintergrund etwas Weichgezeichnet, Mitte und Vorn mit mehr Struktur gemalt:


Originalfoto IMG1640

und mein erster Versuch

Liebe Grüße, sepiaschale :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Silberblatt

Mensch

AW: WIP an ALLE, Allgemeine Diskussion über Bildtiefe

Ola!

Zuersteinmal: Sehr cooles Photo, nicht so sehr typisch und deshalb umso interessanter.

Ich finde Deinen Lösungsansatz gar nicht verkehrt, denn das Bild hat dadurch in meinen Augen schon an Tiefe gewonnen. Bei dem Photo liegt der Fokus eher auf dem Becken und spontan hätte ich den Kopf/Haare/Nacken verschwimmen lassen um den Effekt zu verstärken. Du hast es nun umgedreht und so wirkt es natürlich auch.

Ich denke man kann a) mit Unschärfe wie bei der Photografie arbeiten (wenn man denn unscharf malen kann, ich bin da kein Profi) b) mit Struktur und Detailreichtum an den fokussierten Bildteilen, so wie Dus gerade machst oder c) mit räumlichen Strukturen im Sinne eines Blickwinkels (Weitwinkel im stärksten Fall).

Das sind so meine ersten Ideen dazu. Dein Ansatz gefällt mir auf jeden Fall.
 

Kleindarsteller

Aktives Mitglied

AW: WIP an ALLE, Allgemeine Diskussion über Bildtiefe

Hmmm, meiner ehrlichen Meinung nach hast du das Foto verschlimmbessert. Das Volumen und die "Luftigkeit" der Haare ist völlig verloren gegangen. In diesem Fall wurde also keine Tiefe gewonnen, sondern geplättet.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: WIP an ALLE, Allgemeine Diskussion über Bildtiefe

@Kleindarsteller
Ja nur raus damit! Ich suche ja selbst nach einer Lösung, und wollte aber auch ein Beispiel geben. Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob das so toll ist. Vielleicht ist der Gedanke auch richtig, nur meine Ausführung ist schlecht. Ist alles denkbar und ich bin für alles Meckern dankbar. :) Ziel ist es, mein gemaltes Bild neben das Foto halten zu können und beide haben ihre Berechtigung. Ich will mit dem gemalten Bild gegen das Foto anstinken können, mit einer Art, die dann ein Foto zum Beispiel nicht kann! Ist schön spät, ich weiß nicht mehr, ob ich mich verständlich ausdrücken kann.
Morgen vielleicht hoffentlich mehr. :)
@Silberblatt: vielen Dank für deine Vorschläge, umsetzen lassen die sich auf jeden Fall und ich werde es versuchen. Bei Zeichnungen wird vorn kräftiger gezeichnet als hinten. In der Malerei heißt es Vorn wärmere Farben, hinten kältere oder so! Auf Landschaftsfotos ist ja auch sehr klar definiert: nach hinten verblassen die Farben. Aber ich bin ja beim digitalen Malen und bei einer Tiefe von 1,80 m. ???
Morgen ist auch noch ein Tag! Liebe Grüße, sepiaschale …}
 

virra

lazy lizzard

AW: WIP an ALLE, Allgemeine Diskussion über Bildtiefe

Nach meiner Meinung hat die Malerei a) keine Tiefe, weil kein Schwarz drin ist und b) sind die Haare zu hell geraten, wodurch der Blick vom Köper abgelenkt wird.

 
E

essdreipro

Guest

AW: WIP an ALLE, Allgemeine Diskussion über Bildtiefe

das sehe ich ähnlich... die nachgezeichneten Körperkonturen finde ich richtig gut...
leider passen die Haare dazu aus meiner Sicht gar nicht...

wirken - ja, klingt platt :D - 'aufgesetzt'...
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: WIP an ALLE, Allgemeine Diskussion über Bildtiefe

@ virra:
Danke für deine Mühe. Auf deiner Verbesserung sind die Haare harmonischer. Der Körper tritt wieder in den Vordergrund. Aber mir fehlt da noch irgendwas - hm künstlerisches - an der Umsetzung. Natürlich kommt auch noch dazu, das die Haare einfach eine andere Konsistenz haben als der Körper.
@ essdreipro:
Deine Beschreibung "aufgesetzt" trifft es wohl. Was mich aber noch mehr gestört hat, war der volumenlose Körper. Weil ich keine Idee dazu hatte, habe ich diesen Thread aufgemacht, um Meinungen zu hören. Danke dafür.
Liebe Grüße, sepiaschale :)
 

ollelinse

Fotomonteur

AW: WIP an ALLE, Allgemeine Diskussion über Bildtiefe

Wenn Du fragst, wie ich (bei dieser Vorlage) das Problem lösen würde, muss ich gestehen: gar nicht.
Das Foto ist klasse, doch ich sehe nicht, wie man durch die Nacharbeit mit dem Pinsel gegen das Original "anstinken" könnte.
Wenn ich es doch tun würde, dann vielleicht in einem Composing versteckt, bei dem es im Auge des Betrachters liegt, für was er das "Objekt" hält (Albatross, Wasserspiel... ;-)
Ansonsten würde ich dem Bild durch weiche Übergänge Tiefe geben und aus dem "Wischmopp" wieder Haare machen ;-)

Gruß, Ollelinse
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: WIP an ALLE, Allgemeine Diskussion über Bildtiefe

Wenn ich ehrlich bin, dann gefällt mir das Original viel besser. Egal, ob mehr Tiefe oder etwas anderes.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: WIP an ALLE, Allgemeine Diskussion über Bildtiefe

Zitat: ollelinse:
"Wenn Du fragst, wie ich (bei dieser Vorlage) das Problem lösen würde, muss ich gestehen: gar nicht. ..."

Hallo ollelinse. Das ist es auf den Punkt getroffen. Wenn ich das Foto gegen mein Bild setzte, kann ich mit dem Bild nur verlieren. Das war mir vorher klar. Ich wollte nur nicht sofort damit rausrücken.
Nur habe ich mir gedacht: Geht nicht gibts nicht. Ich stelle mir vor, wenn ich für dieses Problem eine Lösung finde, kann ich für jede weitere Zeichnung viel ziehen, und andere dann vielleicht auch.
Danke aber für deinen Vorschlag, das habe ich registriert. Vielleicht ist der Ansatz, sich von der Vorlage (Foto) ganz zu trennen, sogar der goldene Weg?

Und Danke für den "Wischmopp", :D, ich mal noch einen Eimer dazu! Passend zum Bild einen blauen.
Grüße, sepiaschale
 
Zuletzt bearbeitet:

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: WIP an ALLE, Allgemeine Diskussion über Bildtiefe

@ Dragon65:

Danke für deine Ehrlichkeit.
Das Zeichnen/Malen interessiert mich wesentlich mehr als das Fotografieren. Mir gelingt dann vielleicht mal ein gutes Foto mehr oder weniger zufällig. Ich will aber Zeichnen können und lernen. Deswegen ist mir eure Meinung so wichtig und deswegen der Thread.
Grüße, sepiaschale
 

jharder

Ton und Bildmacher

AW: WIP an ALLE, Allgemeine Diskussion über Bildtiefe

Versuch mal, den Haaren mehr Details zu verleihen. Das ist sonst echt zu schade.
Mehr Tiefe gewinnst du, indem du dei Schwärze an manchen Stellen versärkst. Z.B an den Schultern böte sich das an. Dadurch wirkt der Körper wieder plastischer.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: WIP an ALLE, Allgemeine Diskussion über Bildtiefe

@ jharder
Vielen Dank für deinen Tip, auch diesen habe ich gelesen, und wenn alles gut geht, werde ich heute Abend auch das ausprobieren. Schön das sich auch ein web-designer zu Wort meldet.
Grüße, sepiaschale
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: WIP an ALLE, Allgemeine Diskussion über Bildtiefe

So, der erste Versuch:
zu mehr bin ich leider noch nicht gekommen. Habe mich stark am Originalfoto gehalten und die Betonung von den Haaren weg auf die Hüften gelegt.
Arbeitsweise: Von Foto mit ps Kontur durchgepaust - Mit einem Pinsel, gesprenkelt, in schwarz, grau, weiß übermalt, blau zum Schluß
Versuch 3
 
Zuletzt bearbeitet:

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: WIP an ALLE, Allgemeine Diskussion über Bildtiefe

Noch einmal sehr ähnlich, anderer Pinsel, aber gleich aufgebaut, diesmal aber frei abgezeichnet. Ebenfalls 1 Stunde. Angefangen hatte ich ganz anders, das ist aber gehörig schief gelaufen.

Versuch 4:


Aber das ist noch weit entfernt von dem, wohin ich wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: WIP an ALLE, Allgemeine Diskussion über Bildtiefe

Noch einmal eine Möglichkeit, alles mit Gaußschen Filter Unscharf machen, Körnung drübergelegt und anschließend die "Wichtigen" Glanzpunkte noch einmal scharf nachgemalt. Ich habe 2 h für ein Exemplar gebraucht und irgendwie war es weg! So kann man seine Zeit auch prima verdaddeln. Das zweite ist jetzt mit einer schnelleren Nadel gestrickt. Es geht mir ja auch nur um Tests.
 

jharder

Ton und Bildmacher

AW: WIP an ALLE, Allgemeine Diskussion über Bildtiefe

Wenn du das Foto betrachtest, dann fehlt dir auf den gemalten Bildern diese Andeutung der Decke, auf der dein Modell lag. Gerade das Blaue hat dem sonst schwarzen Hintergrund noch einen Hauch mehr "Magie" verliehen.
Ansonsten: Die Bilder unterscheiden sich jetzt schon in der Stimmung. Das letzte ist tendenziell in warmen Farben gehalten, das Mittlere gefällt mir am Besten
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: WIP an ALLE, Allgemeine Diskussion über Bildtiefe

@ jharder:
Schönen Dank, das du dranbleibst. Ich habe noch 3 Stück gemacht, das letzte war der Versuch, an die Sache mehr zeichnerisch ranzugehen. Die zwei davor stell ich erst gar nicht rein. Die sind nur Datenmüll. Ich will dranbleiben, fange an, in der Hoffnung, mir fällt beim Malen irgendwas ein, was mich nach vorne bringt. Zwischendurch frage ich mich, ob ich überhaupt noch am an meiner eigenen Frage dranbleiben möchte. :) Da habe ich mir echt ein Ei gelegt!
Für den Fall, das ihr diesen Versuch auch nur als ständige Wiederholung betrachtet, kann ich das gut verstehen. Ich dreh mich auch im Moment im Kreis. Aber ich bleibe schon dran.
Für deinen Hinweis mit der Decke bin ich dir dankbar. Habe ich überhaupt nicht als Möglichkeit wahrgenommen. Zumal sie dann nicht so schwebt.
Zur Arbeitsweise dieses Bildes sag ich einfach mal: "rumprobiert"



Liebe Grüße, sepiaschale
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: WIP an ALLE, Allgemeine Diskussion über Bildtiefe

So, bei der Version habe ich die Probleme mal hinten angestellt und habe mich um nichts gekümmert, oder irgendetwas berücksichtigt. Außerdem konnte ich das dunkle nicht mehr sehen. Also einfach nur mal so.

Versuch 9:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben