Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[WIP] - Carsten - Showroom als Einstiegsgruss“

Carstenwi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, jetzt wühle ich mich schon seit einiger Zeit hier durch die Foren und habe so viel Interessantes gefunden und so viel von Anderen hier gesehen, dass es wohl nur fair ist, mich selbst kurz vorzustellen.
Bei mir stimmt das "WIP" noch für jedes Bild, denn ich bin, was Photoshop angeht absoluter Neuling und benutze es in erster Linie (bis jetzt) nur für kleinere Korrekturen an den Bildern. Habe sehr lange nur Dias gemacht und merke immer noch, dass das meine Art zu fotografieren doch stark geprägt hat. Da kannste halt im Nachhinein nichts abschneiden, aufhellen oder ähnliches. Und da ich keine teuren Winder an der Kamera hatte, gab es oft auch nur das eine Bild und das stimmte dann in Ausschnitt, Perspektive, Licht oder eben auch nicht. Jetzt genieße ich die digitale Fotografie, wobei ich mich immer wieder erwische, das ich eben nicht gleich erst mal abdrücke, sondern so lange über den richtigen Bildausschnitt oder die Belichtung nachdenke, bis der "gute" Moment schon wieder vorbei ist. :uhm: Oder ich mache einfach nur ein oder zwei Bilder. Von daher freue ich mich, hier so manches lernen zu können.
Ich stelle mal ein paar Bilder sozusagen als meine Begrüßung ein, obwohl mir klar ist, dass sie im Vergleich zu dem Meisten, was hier gepostet wird ziemliche WIPs sind. Aber da ich selbst gerne andere Bilder hier im Forum sehe und auch kommentiere, sollte das ja auch für Euch möglich sein.
Über offene Kritik freue ich mich immer.
Ach ja, ich wohne hoch im Norden auf einer Insel, habe die vierzig überschritten und mein Hund läuft hier im Forum schon an anderer Stelle rum.






PS: Wie geschrieben, bin Anfänger, d.h. den fehlenden Kopf im ersten Bild habe ich nicht nachträglich entfernt, da ist wirklich keiner:D.
 

oliver111

Hat es drauf

AW: [WIP] - Carsten - Showroom als Einstiegsgruss

Ich finde das deine Bilder Schnappschusskarakter haben. Für dich mag das anders sein weil du vielleicht mit deinen Bildern etwas verbindest.
 

msblacky

Helper

AW: [WIP] - Carsten - Showroom als Einstiegsgruss

Hallo Carsten,

herzlich willkommen im Forum, also ich muss mich meinem Vorredner anschließen auch ich hab den Eindruck von Schnappschussbildern, es wäre noch interessant zu wissen welche Art von Bildern du gerne machst.

msblacky
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: [WIP] - Carsten - Showroom als Einstiegsgruss

Hallo Carsten,

alle anderen machen natürlich keine Schappschüsse... sie komponieren ihre Bilder natürlich und sitzen dann stundenlang vor PS und versuchen, ihre Fehler auszumerzen oder den Bildern einen Charakter zu geben, den das ursprüngliche Motiv gar nicht hatte... :mad:

Ich finde es gut, dass du dich hier "outest" und deine Bilder vorstellst... und ehrlich gesagt finde ich das eine oder andere Bild gar nicht schlecht...

...und by the way: die meisten mit dem Pulitzer Preis geehrten Fotos waren "Schnappschüsse" ;)
 

MRCat

kein Mister ist

AW: [WIP] - Carsten - Showroom als Einstiegsgruss

Hallo Castenwi,

bei deinem ersten Bild habe ich jetzt erst mal gesucht wo der abgeschnittene Kopf ist. War gar nicht so einfach. :lol:

Dein zweites Bild gefällt mir gut, den Vogel hast du gut erwischt.;)

Schau dich noch mal in den Threads hier um...da wirst du bestimmt Tipps finden.

Ich bin selber was Photoshop betrifft ein absoluter Neuling..da kann ich leider keine Tipps geben und fotographieren tu ich nur mit einer Kompaktkamera meist im Automaticmodus.:D
 

Flare3D

Tiger(katerchen)

AW: [WIP] - Carsten - Showroom als Einstiegsgruss

Hallo Carsten...
herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier...!
Im "Groh" schließen ich mich meinen Vorrednern an...aber
lass Dich nicht "entmutigen"...weitermachen...Tipps annehmen...Tipps suchen...!
lg
Flare3D
 

wsbuffy

Aktives Mitglied

AW: [WIP] - Carsten - Showroom als Einstiegsgruss

Hallo Carsten,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Du hast Deinen eigenen Stil entwickelt. Wenn er dir gefällt, lass dich nicht verbiegen.
Hier findest Du gute Tipps für Deine Projekte.

Weiterhin viel Spass hier!

LG wsbuffy
 

Carstenwi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [WIP] - Carsten - Showroom als Einstiegsgruss

Vielen Dank erst mal für die Kritik und Ermutigungen.
herzlich willkommen im Forum, also ich muss mich meinem Vorredner anschließen auch ich hab den Eindruck von Schnappschussbildern, es wäre noch interessant zu wissen welche Art von Bildern du gerne machst.
Wirklich ohne jede Ironie. Ich mache tatsächlich auch gerne Schnappschussbilder in dem Sinne, dass ich mit der Kamera draußen und in Städten herumlaufe und auf den Auslöser drücke, wenn ich ein Motiv sehe, dass mir gefällt. Das kann eine Person sein oder eine Situation genauso, wie Architektur oder einfach Stimmungen. Und dann ist es wohl so, dass nicht ich mit dem Photo etwas sagen will, sondern dass das Photo etwas abbildet, was ich gesehen habe. (Ist das dann der Unterschied zwischen einem Schnappschuss und einem "gut gemachten" Photo?). Und dann stellt sich tatsächlich die Frage, ob andere damit etwas anfangen können. Aber wie geschrieben, wollte hier nicht im Forum Kommentare schreiben, ohne selbst etwas zu zeigen.
Aber nicht nur mit Blick auf Haralds Ausführungen zum Composing (herzlichen Dank für die erfrischenden Worte) eine ernstgemeinte Frage: Beim ersten Bild habe ich den Straßendarsteller ohne Kopf gesehen, aber so allein wirkte er nicht richtig. Deshalb habe ich ihn durch die Seifenblase aufgenommen und die Kinder mit hinein genommen, weil sie diese Freude und auch das Erstaunen über diese Straßenkünstler rüber bringen. (Also durchaus was bei gedacht;)). Habe ich zu viel gedacht? Wer weniger mehr?

@MRCat, besten Dank. Aber um Dir zu glauben, dass Du keine Tipps geben könntest (in welcher Art und Weise auch immer) habe ich schon zu viele wirklich gute Kommentare von dir im Forum gelesen:).

Liebe Grüße Carsten
 

Zawadine

Aktives Mitglied

AW: [WIP] - Carsten - Showroom als Einstiegsgruss

Hallo,

herzlich willkommen und finde es toll das Du auch gleich ein paar Bilder vorgestellt hast.
Mir gefällt die Winterlandschaft sehr gut, ich hätte mich vielleicht mehr auf das schneebedeckte Gebüsch konzentriert mit den Hunden davor und in einem zweiten Bild auf den Trecker mit dem dampfenden Heu. Viel Spass beim Lesen der Antworten aber vor allem beim weiteren Fotorgrafieren.
 

Dreami

Aktives Mitglied

AW: [WIP] - Carsten - Showroom als Einstiegsgruss

Na hallöchen Carsten!

Das finde ich doch mal gut, dass ich nun auch in deinem Room, meiner Schreibwut freien Lauf lassen kann :D Nee, Spaß bei Seite - ich finde grad diese so genannten "Schnappschüsse" die besten Fotos! Was sind denn keine Schnappschüsse?
Fotos die im Studio entstehen?
Szenen die bis auf den letzten mm geprobt und dann exakt so ausgeführt werden?
Die Momente wo die ganze Familie "gezwungen" wird vor dem Weihnachtsbaum zu stehen?

Deine Fotos gefallen mir, weil sie zwar eine "Schnappschusscharakter" haben (alltägliche Situationen), aber eben doch die Überlegung und deine Geduld für den richtigen Moment zu erkennen sind! Finde sie technisch super und auch von den Motiven her absolut interessant! Der qualmende Mist - geil! :D

Nur eines muss ich zugeben - ich habe keine Idee wo bei Bild 1 ein Knopf fehlt *schäm* Ich schiebe es nun einfach mal auf die Uhrzeit und wünsche eine gute Nacht!

Und du lass dich nicht und nie entmutigen! Du kannst fotografieren und der Rest war und ist immer Geschmacksache! ;)

LG
Nadine
 

Carstenwi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [WIP] - Carsten - Showroom als Einstiegsgruss

Aber hallo, da sind ja Leute noch länger am Rechner gewesen wie ich.:D

@SvenD: Vielen Dank! Ja, die Vögel, man ist immer so stolz, dass man sie in einem gutem Moment erwischt hat und dann tummeln sie sich auf der Festplatte statt im Garten. Eigentlich sehe ich sie da auch lieber;). Das mit dem kippen werde ich mir zu Herzen nehmen und falls Dich die Versuchung überkommt, bist Du natürlich herzlich eingeladen meine Bilder zu bearbeiten. Würde mich freuen.

@Zawadine: Den Spaß beim Lesen der Antworten habe ich gerade, danke.
Du hast recht, es hätten auch zwei Bilder werden können, aber das ist - wie geschrieben - wahrscheinlich immer noch meine "sparsame" Art von früher, wo nie genügend Filme in der Tasche waren.

@Nadine: Guten Morgen! Dir steht hier so viel Platz zur Verfügung wie Du nur beschreiben magst. Ich freue mich schon drauf. Danke für Deine Anmerkungen, ich lasse mich mit Sicherheit nicht entmutigen, dazu fotografiere ich viel zu gerne.
Falls Du mit wachen Augen den fehlenden Kopf immer noch nicht siehst,
hier ein Tipp. Schau mal durch die Seifenblase, die die Straßenkünstlerin gerade macht und sieh Dir den Herrn in schwarz an, der dahinter sitzt.:p

Liebe Grüße
Carsten
 

oldhenry

Helper

AW: [WIP] - Carsten - Showroom als Einstiegsgruss

Hallo Carsten,

willkommen im Forum und viel Spaß hier. Vor meiner D90 hatte ich auch die D50, die macht wirklich gute Bilder.
 

lalelu44

Noch nicht viel geschrieben

AW: [WIP] - Carsten - Showroom als Einstiegsgruss

Hallo Carsten,
ertmal ein Hallo für dich!
Ich finde es gut, wenn man sich vor dem Fotografieren Gedanken über das Layout eines Fotos macht!:)
Aber auch Schnappschüsse können ihre Reize haben, insbesondere bei Kinderfotos.
Da bei solchen Bildern oftmals die Einstellungen der Kamera nicht 100 prozentig passen, gibt es Programme wie Photoshop, mit denen sich doch das eine oder andere korrigieren lässt.
Bleib am Ball, denn wie heißt es so schön: Übung macht den Meister!
Liebe Grüße Hans-Georg
 

mondsee59

Noch nicht viel geschrieben

AW: [WIP] - Carsten - Showroom als Einstiegsgruss

Hallo Carsten

von mir auch ein bisschen Senf ....gibt es denn im künstlerischen Bereich irgendeinen Maßstab? Nur weil diese Bilder nicht super gepimpt durch "Photoshop sei Dank" sind haben sie doch eine Berechtigung hier gezeigt zu werden. Der Trend geht eh wieder(zum Glück) verstärkt in die Richtung "mach es gleich richtig"!!!
Viel Spaß noch hier...und hoffentlich noch viele "Schnapschüsse" von dir

Lieben Gruß Pe
 

MRCat

kein Mister ist

AW: [WIP] - Carsten - Showroom als Einstiegsgruss

@MRCat, besten Dank. Aber um Dir zu glauben, dass Du keine Tipps geben könntest (in welcher Art und Weise auch immer) habe ich schon zu viele wirklich gute Kommentare von dir im Forum gelesen:).

Liebe Grüße Carsten

Hallo Carstenwi,

das mag stimmen..kommt ja auch immer auf den Zusammenhang an. :D

"Ich bin selber was Photoshop betrifft ein absoluter Neuling..da kann ich leider keine Tipps geben und fotographieren tu ich nur mit einer Kompaktkamera meist im Automaticmodus.:D"

Ich kann das Programm eben noch nicht so gut, das ich hier sofort ohne ausprobieren sagen könnte du musst z.b. das und das tun ....dann wirst's was.

Naja und beim Fotografieren habe ich zwar schon mal was vom goldenen Schnitt und von einer Drittel-regel gehört.....aber selber anwenden...oweee.

So war das gemeint mit keine Tipps geben, ich glaube ich gewöhne mir auch ausführlicher Antworten an :D
 

Carstenwi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [WIP] - Carsten - Showroom als Einstiegsgruss

Hallo,
@MrCat: Nichts gegen ausführlichere Antworten von Dir, im Gegenteil. Aber in diesem Fall hatte ich durchaus verstanden was Du meinst. Mir ging es eher darum zu sagen, dass ich bei dem, was ich sonst von Dir an guten Kommentaren gesehen habe, mich besonders gefreut habe, über das was Du mir geschrieben hast. Da war wohl ich eher zu ungenau mit meiner Antwort.;)

@Pe: Vielen Dank für Deinen "Senf", habe mich darüber gefreut. Wenn ich am Wochenende etwas mehr Zeit habe, folgen noch ein oder zwei "Schnappschüsse"

@ lalelu: Danke für Deinen Gruß. Bin im Moment etwas in Eile, schreibe die Tage noch mal was zu dem, was Du über Schnappschüsse geschrieben hast.

@:OldHenry: Auch Dir einen Dank für den Gruß. Ja, ich finde auch, dass die "Kleine" von der Qualität her sehr gute Bilder macht. War so etwas, wie eine Erbschaft und ich kann mir zur Zeit auch nichts anderes leisten.

Liebe Grüße
Carsten
 

Carstenwi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [WIP] - Carsten - Showroom als Einstiegsgruss

Ich finde es gut, wenn man sich vor dem Fotografieren Gedanken über das Layout eines Fotos macht!:)
Aber auch Schnappschüsse können ihre Reize haben, insbesondere bei Kinderfotos.

Hallo Hans-Georg,
Natürlich hast Du recht mit dieser Unterscheidung und da ich viel mit Kindern arbeite, kenne ich das gut, dass man wirklich nur noch abdrücken kann, notfalls aus dem Handgelenk. Aber ich habe den Eindruck, dass hier im Forum damit oft schon noch was anderes gemeint ist. Klar der Vogel ist ein Schnappschuss. Aber z.B. beim ersten Bild habe ich mir natürlich Gedanken über den Aufbau gemacht. Habe ich ja auch schon beschrieben. Es mag zwar kein gutes Photo sein, aber für mich ist eben kein Schnappschuss, jedenfalls dann nicht, wenn das bedeutet, man knippst einfach drauf los.
Insofern würde mich schon interessieren, wie andere hier den Begriff Schnappschuss definieren. Denn hier im Forum fällt er relativ schnell und dann nach meinen Gefühl eher abwertend, oft ohne genauere Erklärung.
Und das stört mich dann. Das jemand das Bild nicht gut (gemacht) findet,
und mir sagt, wie es besser seien könnte, dafür bin ich ja hier.

Liebe Grüße Carsten
 

Wollibaer

PS CS6 und PSE-Novize

AW: [WIP] - Carsten - Showroom als Einstiegsgruss

Hallo Carsten,

ich denke, deine Bilder sind alles andere als Schnappschüsse. Guter Schnitt, ausgewogenes Licht, gute Motive. Kurz, mir gefällt's.

Bestimmt laufen hier im Forum nicht nur Profifotografen herum, die ständig ihr gesamtes Equipment mit sich schleppen, um ihre Fotos in zeitraubender Manie zu komponieren. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben