Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[WiP] Composing - Luft anhalten!“

G

Gonzo

Guest

Wie extrem der Job On-Location sein kann, wollte ich mal mit diesem kleinen Composing aus folgenden Stocks und dem Wallpaper von Mario Baessler, welches er mir freundlicherweise für die Bearbeitung zur Verfügung gestellt hat, unterstreichen.

Ausgangsmaterial:





Mit Erlaubnis von VisitBrasil von flickr.com, darf das Bild vom Taucher unter Angabe der Quelle hierfür verwendet werden.



Ich habe leider kein einziges passendes Free-Stock von einem vorzugsweise weiblichen Model aus entsprechendem Winkel aufgenommen, welches ich vor die Wand setzen könnte. Trotzdem oder deswegen habe ich mich erstmal entschlossen, das Bild jetzt schon zu veröffentlichen.

Im Moment erzählt es die Geschichte von einem schießwütigen Photographen, dessen Model schon längst weg ist und dessen Location bereits von den Fluten einverleibt wurde und sogar ein Taucher nach dem Rechten sieht - egal: Er macht weiter!

Eine äußerst surreale Situation, ich habe das benutzt, was ich gefunden habe. Realer wäre natürlich ein Unterwasserphotograph und ein Model, welches auch unter Wasser aufgenommen wurde, sodass die Haare so schön schweben. Man kann nicht alles haben. Viel Spaß damit!

Endprodukt:


Lasst mir doch gerne wissen, was ihr von dem Bild und seiner Machart haltet. Wenn äußerst stark gewünscht, schreibe ich auch gerne ein Tutorial über die Produktion.

Grüße,

Gonzo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: [WiP] Composing - Luft anhalten!

Gefällt mir!
Nette Idee :) Aber natürlich ist mir auch was aufgefallen;)
Ich finde die Freistellung des Tauchers noch etwas grob, auffällig an den Knien und dem Lungenautomaten.
Das Zimmer ist auch noch etwas zu hell ausgeleuchtet an Stellen, die nicht vom Scheinwerfer oder den Fenstern beschienen werden.
Aber das ist Jammern auf hohem Niveau :D

schub3rt

P.S Wie wärs mit ein paar Fischen oder Korallen in dem Zimmer!? Nur sone Idee :)
 
Zuletzt bearbeitet:

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [WiP] Composing - Luft anhalten!

Schöne surreale Idee und dann auch noch die Geduld gehabt, sie umzusetzen. Glückwunsch.

Nun zum sonstigen Feedback: ich glaube, der schwierigste Aspekt an dieser Montage ist es, dem nicht vorinformierten Betrachter zu vermitteln, dass das ganze Szenario unter Wasser spielt.

Gut, es gibt die Luftblasen des Atemgerätes. Aber nach meinem Gefühl hängen die ein bisserl verloren und alleine da rum.

Nur mal so als ungeprüfte Ideen: sollte bei diesen Entfernungen die Sicht nach hinten nicht immer schlechter werden ???

In Kombination mit einem dunkleren Umfeld und den kräftigeren Lichtern durch die Fenster (schon in einem vorangegangenen Beitrag erwähnt).

Der Taucher bewegt sich, vielleicht auch der Photograph. Kann das nicht ein paar "Krausen" im Wasser verursachen, also die "klare" Sicht auf einige Gegenstände des Hintergrundes etwas "verwerfen" ?

Das Wasser ist gerade erst ins Zimmer gebraust. Dann dürfen einige der leichteren Gegenstände noch in der Brühe rumtreiben. Tapetenreste, weiß der Teibel was noch - aber so glasklar wie in der aktuellen Variante??

Tolle Ideen, ich muss mir ja nicht überlegen, wie man sie umsetzen könnte und ob sie überhaupt was bringen :D:D:D

Viel Spaß noch, Hungry Tiger
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: [WiP] Composing - Luft anhalten!

Würde dem Fotografen auch noch ein paar Luftblasen machen. Mit den Licheinfällen ist mir gar nicht aufgefallen. Finde es eine Super Arbeit und Klasse Idee.
LG
Susi
 

hilde089

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [WiP] Composing - Luft anhalten!

Guten Morgen,
tolle Idee, tolle Arbeit.
Falls es zum Tutorial kommt, ich lade es mir runter.:daumenhoch::daumenhoch:
 
AW: [WiP] Composing - Luft anhalten!

Kann mir vorstellen das dies ein schönes Stück Arbeit war. Ich kann nur sagen, mein Respekt - es gefällt mir ausgesprochen gut. Freue mich auf weitere Werke. Gruß Masello
 

cabrinha

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [WiP] Composing - Luft anhalten!

Das Bild gefällt mir sehr gut, bis auf den Fotograf dann im Hintergrund, das ist nicht so mein Geschmack, der Taucher alleine in dem Raum hätte mir wesentlich besser gefallen!
 

Kinni

Vegetarier Kannibale

AW: [WiP] Composing - Luft anhalten!

Klasse :D

Ich würde in den Fenstern als Hintergrund noch das Riff und ein paar Fische einbauen. Der Fotograf sollte auf den Taucher "zielen".

Nur so als Anregung. ;)
 

Sudd1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [WiP] Composing - Luft anhalten!

Wow! Das ist richtig gut!
Ich finde nur das der Fotograf ein wenig dunkler sein könnte, schließlich sitzt er neben dem Fenster und das Licht trifft ihn nicht wirklich...
 
AW: [WiP] Composing - Luft anhalten!

Super Arbeit!
Aber das mit "unter Wasser" erschliesst sich mir nicht auf den ersten Blick.
Irgendwie ist mir der Raum zu gut ausgeleuchtet. Die Schatten insgesamt etwas dunkler?

Aber: klasse Idee und ziemlich gute Umsetzung!

LG der fou
 

ClauTino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [WiP] Composing - Luft anhalten!

Eine tolle Idee! Die Farben find ich super! Ein bisschen Kritik hätte ich dann aber doch: Die beiden hinteren Fenster find´ ich nicht so gut, man weiß nicht, sind nun Scheiben drin oder nicht und das Fensterlicht auf dem Boden ist, denke ich, zu hell. Stimmt, ein paar schwebende Objekte würden das Ganze noch abrunden. Und die Jacke des Fotografen könnte auch ein wenig Bewegung vertragen. Anstelle des Models könntest Du vielleicht einen Spiegel an die Wand hängen in welchem sich der Taucher ankündigt!? Auf alle Fälle: alle Achtung!
 
M

MoreenBlackthorne

Guest

AW: [WiP] Composing - Luft anhalten!

Ein Bild das mich total anspricht - super! Und für mich kommt das "Unterwasserfeeling" auch sofort rüber. Das mit Fischen, Korallen, Wasserbewegungen und Ähnlichem ist eine Idee - andererseits finde ich es könnte eventuell die besondere Atmosphäre zerstören. Ich finde es eigentlich gut wie es ist.
 
S

Salael

Guest

AW: [WiP] Composing - Luft anhalten!

Auch von mir ein dickes Lob !!
Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Fotograf von links/oben beleuchtet wird (Fenster) - wenn man sich das originalfoto anschaut, relativ identisch mit dem composing - wo bleibt der geworfene Schatten auf dem Boden - gleiches auch für das Stativ ?
Da Du zu beginn erwähnt hast, dass das Bild noch nicht fertig sei, gehe ich davon aus, dass Du uns die fertige Arbeit nicht vorenthalten wirst ;)
 
G

Gonzo

Guest

AW: [WiP] Composing - Luft anhalten!

Moin!

Das doch positive Echo freut mich aber =) Zur nach hinten schlechter werdenen Sicht: Ja, wird sie. Wenn ich mich recht entsinne sind es "auf Höhe" des hinteren Fensters nur noch schlappe 65 Tonwerte, ich kanns aber auch noch mehr absaufen lassen, im wahrsten Sinne des Wortes :D

Zu den schwebenden Teilchen: Jain. Einerseits geb ich dir Recht, andererseits wollte ich nicht den Anschein erwecken, als wäre das wasser gerade erst hineingeschwappt, sondern schon eine ganze Weile da unten, wofür auch dieser rotte Raum gewählt wurde. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Teilchen, auch die leichten, sich über die Zeit so vollgesogen haben, dass sie abgesunken sind. Ich probiers trotzdem mal, man weiß ja nie ;)

Wenn der Photograph auf den Taucher "zielt", müsste ich einen von beiden derartig verzerren, dass mir wahrscheinlich zu viel Quali verloren geht.

Dann will ich mich mal dransetzen und fasse zusammen:

  • Freistellung vom Taucher verfeinern
  • Helligkeit in "eigentlich" dunklen Bereichen anpassen, einfallendes Licht anpassen
  • Tonwerte im hinteren Bereich prüfen
  • leichte, durch Bewegung verursachte Strömungen
  • schwebende Teilchen (ggf. minimale Bewegungsunschärfe)
  • Photographen mit Luftblasen versehen, auf jeden Fall weiter abdunkeln
  • Fische, Korallen, Quallen, ggf. in Entfernung
  • Fensterprojektion auf dem Boden abdunkeln
  • Einen Spiegel an der Wand anbringen, in dem sich weitere Details entdecken lassen (Klasse Idee!!)
  • Schattenwurf von Photograph und Stativ überarbeiten
Klingt nach Arbeit :D

Ich danke euch erstmal für eure Ideen, bin selbst gespannt, wie's weitergeht.

Grüße,

Gonzo
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: [WiP] Composing - Luft anhalten!

Hallo
Mängel hast Du ja schon aufgeschrieben, deshalb gleich das Lob:
super Idee, die Mühe sie umzusetzen hat sich voll und ganz gelohnt, da ist ein tolles Bild draus geworden - Respekt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben