Anzeige

[R11.5] [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

[R11.5] - [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein | PSD-Tutorials.de

Erstellt von FreddyX2, 09.01.2010.

  1. FreddyX2

    FreddyX2 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2009
    Beiträge:
    701
    Geschlecht:
    männlich
    [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein
    Moin,

    ich möchte Euch hier eine Szene demonstrieren, an der ich gerade arbeite.

    [​IMG]

    Das ist ein Raum, mit gedeckten Tisch.

    Ich hab aber noch ein paar Punkte, an denen ich arbeiten muss:

    - Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich die Wand mit Holz oder Tapete texturieren soll

    - Die Stühle muss ich noch mit der Textur überarbeiten, die ist noch nicht richtig ausgerichtet

    - Die Weinflasche braucht noch ein Etikett

    - Der Wein im Glas sieht eigenartig aus

    - Die Tischdecke hat ein zu starkes Rauschen

    Dies ist mein erstes Projekt in C4D, ich arbeite mich gerade ein.
    Die Texturen waren zum größten Teil dabei und wurden von mir ein wenig angepasst.

    Ich bin für alles offen, nehmt bitte kein Blatt vorm Mund.
    Gruß
    FreddyX2
     
    #1      
  2. Alex0309

    Alex0309 Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    345
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d 11
    [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein
    AW: [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

    Hi ,
    ich finde das sieht schonmal gut aus:), allerdings spiegeln die Gläser zu sehr.
    Außerdem finde ich das Bild ein wenig zu dunkel. Beim Wein kann ich dir leider keinen Tipp geben.

    gruß Alex
     
    #2      
  3. Chickenshooter

    Chickenshooter Alter Mann

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    431
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    127.0.0.1
    Software:
    IBM-kompatiblen PC, Mal- und Schreibprogramme
    Kameratyp:
    ...eine zum Durchgucken
    [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein
    AW: [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

    Die Gläser spiegeln wirklich sehr doll den die Schatten an der Wand lassen doch
    auf durchsichtige Gläser schließen.

    leg noch Servietten dazu

    und vielleicht noch ne Kerze die an ist

    Die ganze Szene vieleicht zusätzlich noch in Kerzenlicht
    "tauchen"... mehr Romantik

    MfG
     
    #3      
  4. Ripcurl86

    Ripcurl86 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    104
    Geschlecht:
    männlich
    [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein
    AW: [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

    find ich ganz gut :)

    kann es sein dass den tellern noch ne gewissen stärke fehlt?
     
    #4      
  5. Willie15

    Willie15 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    240
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CC / PremiereCC
    Kameratyp:
    Canon 5D MarkII, Nikon D700
    [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein
    AW: [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

    Ich finde der Wein muss transparenter sein, sonst sieht er eher nach Blut aus..

    Das wichtigste fehlt: Eine leckere Pizza, die musst du auch noch erstellen ^^

    Ansonsten schon sehr schick, nur die Spiegelung an den Gläsern ist zu stark, wie meine Vorredner schon angemerkt haben.
    Wielange hast du daran gearbeitet?
     
    #5      
  6. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein
    AW: [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

    Kann es sein, daß die Gläser keine Wanddicke haben? Und daß sie massive Körper sind? Das würde die angebliche Spiegelung erklären - denn eigentlich sieht es eher aus wie eine Lichtbrechung, die die Wand im Hintergrund samt der Schatten darstellt (auf dem Kopf stehend).
     
    #6      
  7. FreddyX2

    FreddyX2 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2009
    Beiträge:
    701
    Geschlecht:
    männlich
    [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein
    AW: [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

    Ja, Du hast Recht.
    Ich hab die Gläser mit Splines erstellt und dann das Lathe-NURBS verwendet. Ohne Wanddicke.. Bin ich garnicht drüber gestolpert.. :(
    Nunja, ich geb denen fix eine Wanddicke und konvertiere es zu einem Polygonobjekt. Sollte man dies immer machen? Also Objekte konvertieren.

    Meine Arbeitszeit.. Gute Frage. Grob geschätzt kommen 15 Stunden ganz gut hin.

    Vielen Dank für Eure Beiträge. Versuche ich umzusetzen : )
     
    #7      
  8. Mysth

    Mysth Mod | C4D 3D&5D-Contests

    344
    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    2.407
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Adobe Creative Suite,Cinema 4d, Typo3
    [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein
    AW: [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

    Was die Weingläser betrifft so kannst du dir die Beispielszene ansehen die mit Cinema 4D mitgeliefert wird.
    Du findest sie im Contentbrowser. Vielleicht hilft dir das weiter.

    [​IMG]
     
    #8      
  9. borderliner

    borderliner bissig !

    Dabei seit:
    03.08.2005
    Beiträge:
    396
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern rockt!
    [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein
    AW: [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

    - beim wein würd ich eine dunklere farbe nehmen, die transparenz erhöhen.
    - Teller eindeutig nicht stark genug
    - Tischdecke wirkt irgendwie plasikmässig
    - Beleuchtung ist zu dunkel und zu kalt (höheren rotlichtanteil verwenden, weniger blau)
    - Schatten vom wein wirkt unrealistisch. hier fehlt auch die brechung des Glases
    - Flasche Etikett drauf, dann sieht man den wein auch nicht so stark :) /Alphamap
    - Textur des bodens ist zu klein skaliert
    - Fussbodenabschlussleisten fehlen
    - wirkt alles zu geradlinig platziert, etas mehr bewegung ins bild bringen, einfach stühle leicht
    verdrehen oder vom tisch rücken
    - Spiegelung der Teller zu hoch
    - Schattenwurf wirkt zu hart zur aussage des bildes
    - gläsermaterial / modeling überarbeiten

    sonst passt aber alles :)
    is n anfang, aber da geht noch einiges

    netter gruss
    chris
     
    #9      
  10. FreddyX2

    FreddyX2 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2009
    Beiträge:
    701
    Geschlecht:
    männlich
    [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein
    AW: [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

    Ich danke Euch. Allein wär ich auf die ganzen Ideen sicher nicht gekommen : D

    Die Teller, die Gläser und die Weinflasche haben jetzt eine Materialdicke. Dadurch sieht auch der Wein ganz anders aus.
    Einen Stuhl habe ich weiter abgerückt und ein wenig gedreht, als ob gerade jemand aufgestanden wäre.

    Ich mach mich dann mal wieder an die Arbeit, ich hab ja noch einiges zutun : )

    Nochmals vielen Dank!

    Gruß
     
    #10      
  11. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.543
    Geschlecht:
    männlich
    [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein
    AW: [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

    Im Verhältnis zum Geschirr und Gläsern ist die Weinflasche noch zu klein.
    Das Licht ("Sonne") würde ich höher setzen - hier scheint es jedenfalls waagerecht in den Raum hinein, was nur bei einer Untergangssonne der Fall ist. Dazu passt dann wieder das Licht selbst nicht.
    Mach den Hintergrund nicht zu dunkel und nicht unruhig, das würde die Bildstimmung stark stören und vom Tisch eher ablenken. Also kein Holz, Tapete wenn nur leicht gemustert, so hebt sich die Szene von der hellen Wand noch ab. Oder wie oben vorgeschlagen Szene von Kerzenlicht beleuchten lassen, dann kann die Wand auch ruhig im Schatten versuppen.
    Die Tischdecke hat im Bild noch zu viel Glanz, wirkt jedenfalls so. Glanzlicht bei Stoffen (ausser Seide, Satin, mercerisierte Baumwolle..) ganz flach oder abschalten, dafür einen leichten Fresnel in den Leuchtenkanal. Und den Noise raus, die Oberfläche sieht sehr nach Filz aus, jedenfalls wenig angenehm.
     
    #11      
  12. XInfinity

    XInfinity Art is infinite!

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    180
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS4 + Cinema 4D R11.5
    [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein
    AW: [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

    Wirklich schöne Arbeit!

    Da ich noch ein Anfänger bin, kann ich dir nicht sagen wie du etwas besser machen kannst, aber wie es besser aussieht (nach meinem Geschmack).

    Das Licht, finde ich, ist noch nicht so stimmig.
    Mit so einem Tisch verbinde ich eher mehr so Kerzenschein, also draußen Nacht, innen Kerzen.
    Wenn du das hinbekommst wäre schon wirklich hammer.
    Oder du kannst es noch so im Sommer so um 20h machen.
    Dann ist die Sonne so orange und scheint so schräg rein.
    Das sähe auch fantastisch aus.

    Das ist aber natürlich Geschmackssache, wenn du es so lieber lassen willst, dann lass es ruhig, es ist ja schließlich dein Bild.
    Aber mir persönlich würde die Kerzen oder Sommer-Variante besser gefallen.
     
    #12      
  13. Tambolina

    Tambolina Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.07.2007
    Beiträge:
    177
    Geschlecht:
    weiblich
    [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein
    AW: [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

    Ich finde auch, dass die Szene grundsätzlich schon richtig gut aussieht.
    Was mir zur Verbesserung einfällt ist alles bereits gesagt worden.
    Vielleicht eines noch,....
    da bereits einiges an Wein in den Gläsern ist, kommt mir die Flasche noch etwas zu voll vor.
    Aber es kann natürlich sein, dass das Verältnis der Weinmenge in Gläsern und Flasche schon stimmiger ist, wenn die Flasche dann entsprechend vergrößert wurde.
     
    #13      
  14. FreddyX2

    FreddyX2 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2009
    Beiträge:
    701
    Geschlecht:
    männlich
    [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein
    AW: [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

    Ich danke Euch nochmals!

    Leider habe ich im Moment etwas mehr um die Ohren..

    Die Kerze bekomm ich zur Zeit nicht ansatzweise vernünftig hin.. Für Tipps bin ich offen! : D
    Ansonsten hab ich bereits überlegt ein Windlicht oder etwas in dieser Richtung zu machen.

    Sobald ich weitere Fortschritte gemacht hab, meld ich mich mit einem neuen Bild : )
     
    #14      
  15. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.543
    Geschlecht:
    männlich
    [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein
    AW: [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

    Aber gerne doch!
    Man nehme einen Zylinder (nicht zu wenig Längsunterteilungen, SDS), extrudiere ein paar Streifen an der Seite und verforme das ganze ein wenig.
    Für die Flamme entweder sichtbare Lichter nehmen oder eine Flamme modellieren und eine selbstleuchtende Textur drauf legen. Material zu den Kanten hin weich ausblenden.

    [​IMG]
     
    #15      
  16. FreddyX2

    FreddyX2 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2009
    Beiträge:
    701
    Geschlecht:
    männlich
    [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein
    AW: [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

    Ich danke Dir schonmal! Hat mir geholfen. Nun sieht die Kerze wie folgt aus:

    [​IMG]


    Ich hab mir die Beispielszene aus C4D angesehn und mir einfach mal die Texturen angeschaut. Die Flamme kommt gut hin, das Wachs nicht. Zum Wachs muss ich sagen, dass ich alle Werte in das neue Material übernommen habe, nur die Textur fehlt. Sie ist einfach ein normaler Farbverlauf. Ich hoffe ich verwirre jetzt keine Begriffe und man versteht was ich meine, ansonsten poste ich ein Bild von den Materialeigenschaften.

    Hier nochmal das Bild, wenn ich das Wachsmaterial aus der Beispielszene verwende

    [​IMG]

    Hier sieht man deutlich die Abnahme des Leuchten vom Wachs. Wieso leuchtet meine komplett durchgehend? Ich find es nicht.. : (


    Dass die Szene extrem dunkel ist, weiß ich. Ich möcht erst das Wachs vernünftig haben, bevor ich die Szene richtig ausleuchte.

    Falls das die falsche Vorgehensweise ist, lasst es mich wissen.
     
    #16      
  17. TheJack

    TheJack Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    541
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D 10.5 Studio, Poser 7pro, PS CS3
    [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein
    AW: [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

    Für dein Problem mit dem leuchten der Kerze könntest Du einen Verlauf im leuchtkanal nehmen oder SSS ;)
     
    #17      
  18. FreddyX2

    FreddyX2 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2009
    Beiträge:
    701
    Geschlecht:
    männlich
    [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein
    AW: [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

    SDS, SSS...

    SDS = Subdivision Surface
    SSS = Subsufacin Scattering

    Versteh ich das richtig? Nicht, das ich etwas falsches lern : )
    Ich probier das jetzt erstmal mit dem Verlauf. Danke Dir.
     
    #18      
  19. TheJack

    TheJack Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    541
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D 10.5 Studio, Poser 7pro, PS CS3
    [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein
    AW: [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

    Ja genau ist richtig.
    sry aber du hast es ja rausgefunden ;)
     
    #19      
  20. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.543
    Geschlecht:
    männlich
    [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein
    AW: [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

    Welche Szene gibt es da?
    Dein fehlender Verlauf könnte auch eine Kombination aus Fresnel & Farbverlauf im Leuchtenkanal sein (so habe ich es gemacht): der Fresnel sorgt dafür, dass zu den Kanten hin mehr Leuchtkraft entsteht, der Farbverlauf sorgt dafür, dass es zur Flamme hin mehr leuchtet, das Wachs transparenter wirkt.

    Deine Flamme zu den Aussenkanten hin noch weicher transparent machen. Die meisten Flammen sind auch zur Mitte hin nach unten, da wo der Bauch ist, etwas transparenter. Ist in meinem Beispiel auch nicht der Fall, sähe aber noch realer aus.

    Subsurface (unter der Oberfläche)

    Edit: ah, die Kerze. Jo mit SSS gehts auch, klar. Rendert nur ewig.
    Wenn Du bei Deiner die gleichen Einstellungen genommen hast und Deine Kerze trotzdem so überstrahlt, vergleiche die Größen der Objekte und passe die Parameter vom SSS an, sonst haut das nicht hin. SSS ist in Cinema von den Einheiten abhängig!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2010
    #20      
x
×
×