Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein“

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

Sooo, das ganze ist jetzt extrem düster... aber man erkennt gut, dass die Kerze nach Kerze aussieht. Die Flamme werd ich mir gleich vorknöpfen, dann die Teller noch anpassen und das ganze richtig ausleuchten.
Bestimmt findet sich danach noch weiteres zum Verbessern : )

Vielen Dank Euch beiden!

Edit: Das Bild... :D
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

Eine einzelne Kerze ist auch im Realen ein bischen wenig zum Ausleuchten einer Szene ;)
GI-Stärke probeweise auf ein Vielfaches setzen: wenns jetzt 100 sind, auf 3 oder 400 raufdrehen. Das ist in etwa das Gleiche, wie die Lichtempfindlichkeit von Film hochzudrehen.
Falls Du das noch kennst :D

Schraub bloss die Leuchtkraft der Teller deutlich runter, die strahlen sonst wie Atommüll :D

Wie Du siehst, liegt die hintere Wand jetzt im Schatten. Wenn die Szene heller wird (GI-Stärke, s.o., oder hellere Lichter der Kerzen), wird ein Stück davon zu sehen sein, aber nur sehr dunkel. Die kannst Du jetzt also tapezieren wie Du möchtest ;)

Edit: und die Spiegelung respektive Glanzlichter des Glasmaterials kann eine deutliche Schärfe vertragen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

"Sollte man dies immer machen? Also Objekte konvertieren?"

Nein - du vergibst damit ja die Möglichkeit Parameter später anzupassen.
Das macht man nur, wenn es nötig ist, weil man z.B. einzelne Polygone anders bearbeiten möchte.
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

So, ich hab weiter an meiner Szene gebastelt.

Ich muss gestehen, so langsam gefällt mir das richtig gut :)

Allerdings stört mich die Kante im rechten Bildabschnitt stark. An der Stelle treffen die Wände zusammen. Dort ist allerding kein Hohlraum / Spalt zwischen. Sieht aber irgentwie trotzdem danach aus, oder bilde ich mir das ein?

Zum Licht:
ich habe noch ein Flächenlicht in den oberen Bereich eingefügt, einen weichen Schatten und eine schwache Stärke genommen. Das Ganze mit orangen / gelblichen Farbton versehen und dazu noch die Leuchtkraft der Kerze ein wenig erhöht.

Die Kerzenflamme hab ich noch nicht bearbeitet. Ich muss mich noch mit Grundsätzen vom Materialmanager auseinander setzen.. Wenn ich da mit dem Alpha-Kanal rumdoktor seh ich keine Veränderungen..

Achja, die Weinflasche. Für die muss ich noch ein richtig schickes Etikett gestalten.. Bei Gelegenheit.

Das Bild hab ich an die Wand gehängt, weil sie mir sehr leer und karg vorkahm.

Soweit, sogut. Nun frage ich Euch: was findet ihr noch? :)

Gute Nacht Euch allen!
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

Mach doch mal richtig LICHT an - man erkennt ja kaum was!
Die Kerze ist ja ganz schön, aber erhöhe mal die Leuchtkraft und ggf. die
Reichweite. Du kannst auch eine 2. Hilfslichtquelle etc. benutzen! :)
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

Mach doch mal richtig LICHT an - man erkennt ja kaum was!
Die Kerze ist ja ganz schön, aber erhöhe mal die Leuchtkraft und ggf. die
Reichweite. Du kannst auch eine 2. Hilfslichtquelle etc. benutzen! :)

Ich hatte vor, die Szene im schummerigen / dunklen Licht zu halten. Wenn das zu hell wird, geht die Stimmung ziemlich flöten. Finde ich.
Das wäre, als wenn ich eine Zimmerlampe einschalte. Hast Du denn Tipps, damit das heller wird, die Stimmung aber erhalten bleibt?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

Hatter indirekt schon gemacht: Reichtweite des Lichtes.
Du kannst die Kerzen-Lichter ja heller machen, ohne dass sie mehr Raum beleuchten. Das würde in der Tat schon etwas helfen.

Zur Ecke hinten: Ist die Wand nur ein Polygon über Eck? Dann gib der Wand eine Stärke.
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

Mein Wand hatte stärke. Waren 2 Würfel, die ich zu Rechtecken verformte. Ich hab jetzt die rechte Wand konvertiert und die hintere Wand extrudiert. Sieht nu gut aus : )
Dazu hab ich die Flächenbeleuchtung unter der Decke vergrößert, die Intensivität auf 15% gesetzt und einen kräftigen gelben Farbton gegeben.
Das Ergebnis:



Von der Helligkeit geht das ziemlich an die Grenze. Viel heller mag ich das nicht machen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

Mein Wand hatte stärke. Waren 2 Würfel, die ich zu Rechtecken verformte.
Das ist eines der Probleme: Wände sollten nicht nur Stärke haben, sondern wenn geht auch aus verbundenen Polygonen bestehen.


Dazu hab ich die Flächenbeleuchtung unter der Decke vergrößert, die Intensivität auf 15% gesetzt
Und damit erreichst Du, was Du eigentlich nicht haben wolltest: die jetzt größere Helligkeit auf mehr Volumen ausgedehnt.
Verpass dem Kerzenlicht eine Leucht-Abnahme und mach die dann heller, Flächenlicht zurück auf Ausgang.
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

Das ist eines der Probleme: Wände sollten nicht nur Stärke haben, sondern wenn geht auch aus verbundenen Polygonen bestehen.
Alles klar. Werd ich mir merken :)

Und damit erreichst Du, was Du eigentlich nicht haben wolltest: die jetzt größere Helligkeit auf mehr Volumen ausgedehnt.
Verpass dem Kerzenlicht eine Leucht-Abnahme und mach die dann heller, Flächenlicht zurück auf Ausgang.

Alles klar, hab ich gemacht. Das Ganze sieht jetzt so aus:
 

koffa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

also wenn ich mir den ersten und den letzten upload anseh, hat sich da schon was getan. nich schlecht =)

was mir noch auffällt sind die proportionen ... also die gläser sind recht groß und die kerze ziemlich klein ...

bei dem besteck könnt ich mir nen danel-shader vorstelln ...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

Imo besser, wenn auch leicht überstrahlt.

Am Glasmaterial musst Du noch schrauben, vermutlich zu wenig Transparenz oder zu dunkle Farbe. Hat das einen Fresnelshader im Spiegelungskanal?

Edit: Unter den Tellern wird es nicht so dunkel, wie es werden müsste, kam mir bei den letzten beiden Bildern schon etwas viel vor. Ist da auch ein SSS-Shader drauf?
Schraub da die GI-Abstrahlung deutlich runter.
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

Mit dem Wein- und Glasmaterial stimmt nach wie vor was nicht.
Der Wein hat irgendwie keine richtige Transparenz.
Wieso haben die Gläser 2 große Glanzflecken - ist doch nur 1 Kerze?
Das Licht wirkt auf mich irgendwie unnatürlich (zuviel GI?), ungünstige Lichtparameter?
Die Tischdecke ist mir irgendwie zu einfallslos, ein spannenderer Faltenwurf, interessanteres Design etc.

Anbei mal ein Bsp. wie es aussehen kann - wobei mir das Licht hier auch nicht
100%ig gefällt:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

Interessanter .. Stil. Vor allem der schräge Wein in den Gläsern :D
Lichtmäßig ist freddy da schon weiter vorne ;)

Apropos "Lichtflecken" Freddy: im Arealight unter Allgemein Glanzlichter deaktivieren, dann wirft das auch keine.
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

Soo, ich hab das Glas und den Wein überarbeitet und die GI der Teller runtergedreht. Das Oberlicht hat jetzt auch kein Glanzlicht mehr.

Ich werd mir aber für die Teller und das Besteck wohl noch was überlegen müssen. So richtig gefallen tun die mir noch nicht. Und die Kerze wirft einen unschönen Schatten.




Edit: Dies wird vorerst das letzte Bild sein. Ich werde in den nächsten Wochen wahrscheinlich keine oder nur sehr wenig Zeit haben um irgendetwas zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

Das Licht gefällt mir langsam besser und die Schatten sind für mich o.k.

Es sieht aber so aus, als ob Messer und Gabel schweben :)

Fürs Final unbedingt AO einschalten und das AA hochdrehen (1x - 4x sollte reichen).

Irgendwo fehlt aber noch der finale Pepp, das 3D-Extra :)
 

koffa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

wirkt vielleicht auch noch n bissl lebendiger, wenn das besteck nich so super akurat da liegt ...
 

jegartner

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

Ich würd mal fürs Besteck ein Chrom Material nehmen. Dann wirkt es viel mehr :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: [WIP] Ein Tisch im Raum - gedeckt mit Wein

Irgendwo fehlt aber noch der finale Pepp, das 3D-Extra :)

Servietten, Wasser, was zu Essen, Blumen, Leute.. basteln könnte man da noch einiges. Ist die Frage, was das Bild nachher zeigen soll.

Man sollte dazu immer die Frage im Kopf haben "was würde ich dazu sagen, wenn mir das Bild jemand anderer als Foto unter die Nase halten würde".
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben