Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[WIP] Foto-Kreativcontest - WEIHNACHTSZAUBER [Nostalgie]“

Rosenrot

:)

PSD Beta Team
Weihnachtszauber Teil 2
Nostalgie
weihnachtsnostalgie60e4w.jpg




"Zeig uns, was du an Weihnachten magst"

Weihnachten, eine Zeit voller Trubel und Hektik, aber auch voller Nostalgie.
Viele Erinnerungen an die Kindheit kommen wieder hoch, zeig uns was du magst, was dich berührt. Was dich jedes Weihnachten froh stimmt und begleitet.

Das kann sein:
  • Weihnachtsschmuck
  • Ausstechförmchen
  • Christbaumschmuck
  • Spieluhren
  • Räuchermännchen
  • Weihnachtpyramiden
  • Weihnachtskrippen oder Figuren
  • Besonders Gebäck
  • usw.
Einfach alles, was Euch an Weihnachten lieb und teuer ist. Was für Euch schon seit Jahren oder sogar Jahrzehnten zu Weihnachten gehört.

WIP-ABLAUFPLAN

2. Weihnachtsnostalgie 07.12.2014 bis 21.12.2014



Contests auf psd-tutorials - so machst du ganz einfach mit
:)Video:)
Zitieren von Beiträgen - so einfach ist es
:)VIDEO:)


Und hier stellst du dein Endbild ein



  • Bilder ab dem 07. Dezember 2014 sind erlaubt
  • Es wird geWIPt und kritisiert siehe Ablaufplan oben
  • Achtung nur 14 Tage
  • Votingbeginn 21.12.2014 - 20:00 Uhr
  • Bearbeitung frei (Rahmen, HDR, Signaturen, Retuschen, Langzeitbelichtungen, Focus Stacking, Panorama)
  • Keine Inhalte dem Bild hinzufügen
  • Nur eigene Bilder einstellen
  • Das Aufnahmedatum ist ausschlaggebend für das Votingmodul
  • Bitte beschreibt euer Bild mit ein paar Worten und tragt die wichtigsten Aufnahmeparameter mit ein.
  • Schön wäre auch eine kleine Erklärung, warum dieses "Bild" für euch eine solche Bedeutung hat.
  • Ein Bild pro Teilnehmer
  • Bildgröße im Modul - Querformat max 1200px und im Hochformat max 1000px
  • Bilder, die direkt im Thread eingestellt werden, dürfen nicht größer als 600px sein
Wenn ihr euer Bild größer zeigen möchtet, dann könnt ihr bei "Quellen" ein Link zu dem Bild eintragen...
Beispiel
beispieldozd5.jpg




Kleine Ergänzung zu den Regeln:

Das hier ist ein Kreativcontest. Es ist ausdrücklich erlaubt die Bilder mit Photoshop oder einem Programm eurer Wahl zu bearbeiten.



Mit der Teilnahme an dem Contest erklärt sich der Contestteilnehmer einverstanden, dass sein Contestbeitrag in der Contestgalerie, im Profil des Erstellers und im Commag eingebunden und veröffentlicht wird.


Irgendwas unklar? Erst fragen, dann Bild hochladen

Nun wünsche ich uns viel Spaß beim "Erinnern"

Ich freue mich auf eine rege Teilnahme und einen guten Austausch miteinander.

Viel Spaß!


Nelia /Rosenrot


 
Zuletzt bearbeitet:

Ekhard

Vier gewinnt!

Hallo Nelia,

vielen Dank fürs Einstellen des "Weihnachtszaubers Nostalgie Contestes"!
Noch zwei Fragen:
-Deine Beispiele: Weihnachtsschmuck,.....bis Gebäck, dies geht alles in die Richtung Objektfotos bis Stillife. Nehme an ein Weihnachtsmarkt, weihnachtliche Landschaft oder weihnachtlich geschmückte Stadt oder auch Bilder auf denen Menschen zu sehen sind, sind auch möglich?
-Soll der Begriff "Nostalgie" bei Darstellung und Bearbeitung einen besonderen Stellenwert haben z.B v.a. SW, Sepia, Vintage oder bezieht sich der Begriff eher auf eine "sehnsuchtsvolle Hinwendung an weihnachtlichen Erinnerungen aus vergangenen Tagen"?
LG Ekhard
 

Rosenrot

:)

PSD Beta Team
Nehme an ein Weihnachtsmarkt, weihnachtliche Landschaft oder weihnachtlich geschmückte Stadt oder auch Bilder auf denen Menschen zu sehen sind, sind auch möglich?
Ja, auch das ist möglich, wenn es für dich schöne Erinnerungen aktiviert.

-Soll der Begriff "Nostalgie" bei Darstellung und Bearbeitung einen besonderen Stellenwert haben z.B v.a. SW, Sepia, Vintage oder bezieht sich der Begriff eher auf eine "sehnsuchtsvolle Hinwendung an weihnachtlichen Erinnerungen aus vergangenen Tagen"?
Ja, genau "sehnsuchtsvolle Hinwendung an weihnachtlichen Erinnerungen aus vergangenen Tagen"
Schön hast du das formuliert :)

Hab auch eine Frage. Wenn ich das richtig verstehe, ist es diesmal ohne Bokeh?
Ganz ohne Bokeh, oder mit ganz viel, ganz wie jeder mag. Bokeh ist diesmal ein "KANN" kein MUSS!

Bin sehr gespannt auf eure Geschichten hinter den Bildern ;) ... die Geschichte zu meinem Threadbild handelt von der alten Spieluhr meines Großvaters. Die jahrelang ihre Runden bei ihm gedreht hat und nach seinem Tod an mich übergegangen ist. Und nun dreht sie bei mir ihre Runden. :nick:
 

gerika

Hat es drauf

@Rata
Ach, wie lieb von Dir - DANKE.
Du räts mir eine Zeitreise an?

Meine nostalgischen Erinnerungen sind nicht unbedingt von materieller Natur und deshalb nicht in einer schlichten Fotografie umzusetzen oder einfach nicht fotogen - außerdem ist bei mir die Luft ziemlich raus. Mal sehen, was sich ergibt.
Deine Türchen sind/waren ein süße Idee - gehaltvoll und trotzdem ohne Kalorien.

@Rosenrot
Bin schon auf Dein Threadbild gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

gerika

Hat es drauf

Öhmmm eigentlich meinte ich das vom Contest. Das ist eine Spieluhr, also ein Teil davon ;)
Könnte sein, dass ihr doch noch ein anderes Vorschaubild bekommt ;)

Aahhhahahah, ich dachte, der Engel erklimmt einen Weihnachtsbaum, im Erkennen von Teilbereichen einer Spieluhr bin ich noch nicht fit. Wahrscheinlich bin ich wieder die Trötteline oder hat sonst noch wer was gedacht?

Hübsche Kugel......aber da kommt doch bestimmt noch was dazu :)
Majo, Ketchup und für die Schärfe Senf.
Nehmt es mir nicht übel @Heidi P @ Rosenrot, mir ist noch schlecht vom "Tor von Hamburg".

@Rosenrot
Mit Deiner ersten Abbildung kommen wir meinem Problem näher. Ich kann Dein nostalgisches Empfinden für Deine erste Weihnachtskugel nachempfinden, da werden Erinnerungen wach. Ich scheue Aufwand und Ergebnis, wenn ich dem Thema wirklich gerecht werden wollte, so was bekomme ich kaum für meine eigenen Lieblingsstücke hin. Natürlich kann man einfach irgendein "altes" Teil nett arrangieren, die Geschichte dazu wird im Contest keinen interessieren. Ich lasse mich gerne weiter inspirieren.

Die Kugel
gefällt mir, wie sie in Szenen gesetzt ist noch nicht. Mir fehlt auch noch ein offensichtlicher Schärfepunkt. Vielleich doch klassisch auf grünen Zweigen, evt. mit dicker Schleife im Haar ;)
Das mit dem Spiegel gefällt mir auch. Wie wäre es mit einer Vollspiegelung an einem schönen Band (ich könnte das nicht bewerkstelligen, dass Träumen wird wohl erlaubt sein) oder auf Eis im Sinne von Food-Design. Du bist doch ein kreativer Geist, da geht noch was. Kugel auf Eis geht doch nicht, da fehlt nostalgisch, oder?
 

Rosenrot

:)

PSD Beta Team
Nehmt es mir nicht übel @ Rosenrot, mir ist noch schlecht vom "Tor von Hamburg".
So schlimm? :D

Kugel auf Eis geht doch nicht, da fehlt nostalgisch, oder?
Gerika ich liebe deinen Wortwitz!!!!! :daumenhoch Deine Beiträge bringen mich so oft zum Schmunzeln :happy2:

Ich bin am Wochenende bei Mama, dann werde ich mal den Speicher unsicher machen ;) ... da gibt es so niedliche kleine Papierengelchen, ich hoffe ich finde die.
 

reitzi

User

:neee: Wie du hast nix, was dich an Weihnachten berührt, oder berührt hat? :eek:

Ich habe mit Weihnachten so gar nichts am Hut :neee: und als Kind war ich bestimmt immer nur auf die Geschenke aus. Dafür hat man dann sogar Flöte oder Orgel gespielt :confused:

Aber ich habe mir auch schon überlegt, ob wir den Contest nicht eine Woche verlängern, dann kann man aus dem Vollen schöpfen.

Das wird jetzt durchgezogen, nach Weihnachten hat eh keiner mehr Lust auf Weihnachten :teufel:
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Aber ich habe mir auch schon überlegt, ob wir den Contest nicht eine Woche verlängern, dann kann man aus dem Vollen schöpfen.

Hihi oder willst du uns deinen Weihnachtsbaum doch noch präsentieren?Wäre doch eigentl.cool ne Woche länger? Von mir aus ist es egal wie lange er geht.Hab nämlich grad echt keine Ideen.
Mal schauen, was mir noch einfällt.

Äh Hilfeeeee:hier geht grad die Welt unter glaub ich...Stock dunkel,Hagel und Gewitter.Oh jesses

@reitzvoll oh du armer...musstest du Flöten...:D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben