Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Thema wollt Ihr?

  • ?Geschwindigkeit/Speed" von Luckyloki

    Stimmen: 13 24,1%
  • "Technik" von siousu

    Stimmen: 16 29,6%
  • "Kontraste"von EREN

    Stimmen: 25 46,3%

  • Umfrageteilnehmer
    54
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „WIP - Fotocontest NR. 12 - Kontraste“

Renchen

Aktives Mitglied

AW: WIP - Fotocontest NR. 12 - Kontraste

Irgendwie versteh ichs trotzdem nicht.

2 Bilder abgeben, heißt - es muss klar abgegrenzt und erkennbar sein, dass es sich um 2 Bilder handelt, die aber thematisch zusammengehören müssen - das versteh ich.....

aus 2 Bildern 1 Bild machen ist keine Montage (wobei mir die Formulierung Panorama sehr gut gefällt) und zulässig weils keine extreme manuelle PS-Bearbeitung bekommen hat - hab ich das richtig verstanden?

Wären zu diesem zusammengesetzten Bild Wolken einmontiert worden, wärs unzulässig....... oder nur, wenn mans merkt oder so....

Zusammengefasst: Aus mehreren Bildern eines machen ist ok, wenn man ein Bild nimmt und seitlich/oben/unten eins (oder mehrere?) passende Bilder hinzufügt. Teile aus einem Bild entnehmen (z.B. Wolken) und in nur 1 Bild einfügen, das darf man nicht - richtig?

Bitte nicht falsch verstehen pEgu, ich finde dein Bild klasse. Ich frag nur nach, weil ich jetzt nicht mehr genau weiß, was Montagen im Contest-Üblichen-Sinne sind.

LG

R.
 
Zuletzt bearbeitet:

pEgu1990

Hobbyfotograf

AW: WIP - Fotocontest NR. 12 - Kontraste

Ich hab so ein gefühl als hät ich jetzt ne größere diskussion ins rollen gebracht^^

Keine sorge ;) Dankeschön

LG

Peter
 

SwissSniper

Aktives Mitglied

AW: WIP - Fotocontest NR. 12 - Kontraste

Hallo Peter,

zuerst muss ich sagen dass ich es super finde, dass du zuerst nachgefragt hast und nicht einfach still heimlich hochgeladen hast :).

ich möchte nicht den Spielverderber spielen, aber ich finde es ist ein Regelverstoss. Wenn 2 Bilder verwendet werden, müssen sie in einer Serie, oder Konzeptuelles getrennt voneinander präsentiert werden. So wie es jetzt da steh,t ist es eine Montage und diese ist nicht erlaubt.
FxNightmare hat es treffend formuliert, wenn das 2. Foto mit den selben Einstellungen gemacht worden wäre wie das 1. Foto, wäre es wahrscheinlich sehr dunkel geworden.
Es geht mir mehr ums Prinzip, wenn wir dein Bild zulassen wird im nächsten Contest einer noch einen Schritt weiter gehen und die Diskussionen werden von neuem losgehen.

Bitte nicht Persönlich nehmen, das ist nur meine Meinung.


Noël
 
Zuletzt bearbeitet:

pEgu1990

Hobbyfotograf

AW: WIP - Fotocontest NR. 12 - Kontraste

Soo ich hab jetzt das Bild geändert (mir gefällt es aber jetzt leider lange nicht mehr so gut wie vorher)



aber jetzt ist es weder DRI noch Montage noch sonst irgendwas und man erkennt dass es 2 Bilder sind.

Ihr könnt ja beim voten das alte Bild im Hinterkopf behalten falls es euch gefällt ;)

LG Peter
 

archaeopteryx

Einfach ICH

AW: WIP - Fotocontest NR. 12 - Kontraste

schon, nur das klingt irgendwie anders:




klingt eher nach:" deklariere es als eine montage und es ist zulässig, schweig und es wird gelöscht."


das bild von pegu, was mir übrigens sehr gefällt, ist auch eine montage, wenn nicht sogar ein DRI mit den 2 völlig verschiedenen belichtungszeiten.

ist sowas nun zuläsig oder nicht?!

:) Grins - das kommt davon wenn man in der Mittagspause "geschwind" mal reinschaut und die Bilder nicht genau ansieht. Das wäre dann wahrscheinlich nachher dann passiert und ich hätte dann auch was gesagt. Aber fein so weiß ich ja Ihr mitdenkt. :) Also nachher dann mal näher um die Bilder kümmern. :) ;)


Und danke Noël - genau so ist es.
 

Renchen

Aktives Mitglied

AW: WIP - Fotocontest NR. 12 - Kontraste

Danke, nun seh ich wieder klar *lach*

Und PEgu dein Bild gefällt mir immer noch :)

LG
R.
 

_Toto

Gesperrt

AW: WIP - Fotocontest NR. 12 - Kontraste

Hallo,

ich bin noch ziemlich neu in der Fotografie wollte es mir aber nicht nehmen lassen hier mal mitzumachen. Was sagt ihr zu dem Bild? Brauchbar oder nicht? :D



f/3.2
1/2 sec
12.7 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
L

liebe_suse

Guest

AW: WIP - Fotocontest NR. 12 - Kontraste

Hier noch die Exif-Daten zu meinem Bild:
Kinica Minolta Z6
Brennweite: 10mm
Fokus: 3,2
Belichtungszeit 1/1000Sek.
ISO: 50
Ort: Muttis Garten, der Marienkäfer lebt wieder in seiner Familie, er wurde mit Blattläusen bezahlt
 

EREN

Noch nicht viel geschrieben

AW: WIP - Fotocontest NR. 12 - Kontraste

Hallo Zusammen!

Hab jetzt auch wieder Zeit gefunden um mich hier ein bisschen an der Diskussion zu beteiligen! *freu*
Da sich hier bezüglich der genauen Regelauslegung hier ein kurzer Diskurs entsponnen hat der letzendlich scheinbar gut gelöst wurde, möchte ich eine Anregung in die Runde werfen.
Hier in diesem Contest sind meiner Meinung nach die Regeln sehr klar definiert - Vereinfacht: keine Bearbeitungen - alle Bildrechte beim Fotografen!
Die 2D Contests für Anfänger und Fortgeschrittene erlauben Manipulationen - die verwendeten Bilder müssen NICHT vom Fotografen selvst sein - allerdings frei von Rechten dritter... soweit so klar!

Nun mein Vorschlag:
Wäre es nicht auch sinnvoll bzw gibt es Interesse an Bildbearbeitungen die aus mehreren Fotos bestehen die aber allesamt vom selben Fotografen stammen?

Fotos einfach aus diversen freien Bilddatenbanken zu sammeln und zu einem Gesamtbild zusammenzusetzen ist zwar ganz nett und die Ergebnisse sind auch durchwegs erstaunlich aber die "Königsdisziplin" ist doch die Umsetzung eines Themas bei dem ALLE Bilder und die fertige Collage von ein und demselben Fotografen stammen - wie es hier bei eigentlich der Fall war...

@ pEgu1990 Mir gefiel Dein erster Entwurf sehr gut - und darum gibts beim Voting Sympathiepunkte!! ;)

So das war´s nun mit meinem Monolog - das Thema brannte mir schon länger unter den Nägeln, ich hoffe es sind wenigstens ein-zwei User die diesen Eintrag bis zum Schluß gelesen haben...;)

So - nun aber mein Beitrag zum Thema Konraste:
LG
Ralf
 

pEgu1990

Hobbyfotograf

AW: WIP - Fotocontest NR. 12 - Kontraste

Ich fände es schon sinnvoll.. panorama wär auch mal ein tolles contestthema finde ich.

Danke!

An deinem Bild stöhrt mich irgendwas.. kann aber nicht genau sagen was.. aber ansonsten gefällt es mir gut.. bis auf das kleine etwas was ich nicht weiß was es ist ;)

LG Peter
 

archaeopteryx

Einfach ICH

AW: WIP - Fotocontest NR. 12 - Kontraste

So nun mal ein Wort von mir dazu:
Also wenn ein gewisser Bedarf daran besteht, können wir schon nach dem HDR-Contest in der "fotofreien Zeit" zwischen dem nächsten Fotocontest einen weiteren (Themen)-Contest starten. Es spricht ja nichts dagegen, nur sollte das dann schon mit dem selber fotografierten Bildern zu tun haben. Denn ich denke im 2-D-Bereich haben wir ja auch so genügend Möglichkeiten eine Manipulation zu machen und auch zu präsentieren. Aber die Übungen mit dem Fotoapparat sollten nicht zu kurz kommen und werden ja auch gerne genutzt. Mein Bestreben war es schon immer zu zeigen, das man alles verschieden sehen kann. Es gibt daher kaum ein besseres Werkzeug als den Foto. Oft erstaunen mich selber noch manche Blickrichtungen in fotografierten Bildern und ich frage mich warum ich das so noch nie gesehen habe - und deshalb wenn ein weiterer Contest gestartet wird, dann nur mit der Vorgabe eigene Bilder zu nehmen.
Das wären mal meine Gedanken dazu.
Also - und damit wir jetzt nicht diesen Fotobeitrag volldiskutieren, einfach eine PN mit dem Vorschlag an mich - ich sammel diese und wir starten nach dem HDR-Contest einen kurzen Disussionsbeitrag dort stelle ich das gesammelte hinein und nach dem nächsten Fotocontest lassen wir das nächste Teil starten. Hoffe es ist dann im Sinne aller.


Also einen schönen Tag
und heute Abend geht das Voting los!!!

 

Renchen

Aktives Mitglied

AW: WIP - Fotocontest NR. 12 - Kontraste

Auch wenn keine Diskussion hier in diesem Thread erfolgen soll, nur kurz meine Meinung dazu:
Ich stimme archaeoteryx in allen Punkten zu. Vor allem, dass es selbst fotografierte Bilder sein sollen, finde ich super. Es gibt genügend Bilder im Netz, aber selten die Möglichkeit sich mit dem Fotografen auszutauschen. Natürlich gibt es die eine oder andere gute fotocommunity - aber ich kenne keine, deren Mitglieder Themen-Contests gemeinsam durchführen und über ihre Fotos in einem Forum diskutieren. Bei der Verwendung von "Fremdfotos" entfällt auch der Lerneffekt - wenns nicht gefällt, sucht man sich halt ein besser geeignetes.

LG
R.
 

otto2

Aktives Mitglied

AW: WIP - Fotocontest NR. 12 - Kontraste

Habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Ich dachte ALLE bisherigen Contests sollten mit eigenen Bildern bestritten werden. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen mir irgendwelche Fotos aus dem Netz zu suchen.
(Die Tatsache, dass man zum einen Esif-Daten angeben soll und das posten eines weiteren Bildes im Gewinnfall lassen doch gar keine fremden Fotos zu, weil einem da die (Bild)Daten fehlen.) Oder steh ich gerade aufm Schlauch?
 

SwissSniper

Aktives Mitglied

AW: WIP - Fotocontest NR. 12 - Kontraste

Habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Ich dachte ALLE bisherigen Contests sollten mit eigenen Bildern bestritten werden. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen mir irgendwelche Fotos aus dem Netz zu suchen.
(Die Tatsache, dass man zum einen Esif-Daten angeben soll und das posten eines weiteren Bildes im Gewinnfall lassen doch gar keine fremden Fotos zu, weil einem da die (Bild)Daten fehlen.) Oder steh ich gerade aufm Schlauch?

Du bringst da was durcheinander Otto ;). Es gibt hier in dieser Community nicht nur den Fotocontest, sondern auch den 2D Monats Contest, da dürfen auch lizenzsfreie Bilder verwendet werden.
Im Fotocontest sollte wohl allen klar sein, dass man nur eigene Bilder verwenden darf, sonst würde dieser Contest ja keinen Sinn ergeben.

Noël
 

AlphaX2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: WIP - Fotocontest NR. 12 - Kontraste

Also wenn dann bin ich für nen extra Contestbereich, auch die HDR Sache gefällt mir als Analog User nicht wirklich da ich dafür mehrere Bilder machen muss, ohne zu wissen wie Belichtung nu geworden is - die gescannt werden müssen und dann weiß ich nicht ob die Tools da so mit machen - zumal beim scannen dann ja jeder 1000 stel mm entscheidet, was sehr schwierig wird.

Außerdem is es ja "FOTOCONTEST" , lieber wäre mir da zu erlauben das Bilder nicht manipuliert aber zusammengefügt werden können. Oder man mal quasi eine Fotostory fotografieren muss - quasi 3 Bilder die dann auch in einem Rahmen zusammen wären weil sie thematisch zusammen passen/gehören oder es zur interpretation nötig ist.

Naja, wie auch immer...wird ja nochma Thread dazu geben.

Liebe Grüße, AlphaX2.
 

archaeopteryx

Einfach ICH

AW: WIP - Fotocontest NR. 12 - Kontraste

Naja, wie auch immer...wird ja nochma Thread dazu geben.

Liebe Grüße, AlphaX2.


GENAU - deshalb wenn ihr KONKRETE Vorschläge habt, dies bitte per PM an mich ich sammel und stelle dann diese Vorschläge vor.


Und bitte damit es nicht vorhin zu Missverständnissen kommt - das ist der Fotocontest.
:)
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: WIP - Fotocontest NR. 12 - Kontraste

Nikon D200
Brennweite: 18 mm
ISO: 100
Belichtungszeit: 1/80 Sek
F/4,5
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben