Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[WIP]-Hamish1969-Fotografie-Schowroom“

Hamish1969

Noch nicht viel geschrieben

Hallo alle miteinander,

ich möchte euch in diesem Thread ein paar Bilder von mir vorstellen die ich auf der Fotocommunity hochgeladen habe. Ich bin begeisterter Hobbyfotograf und hätte gerne konstruktive Kritik zu meinen Werken gehört ;) Ich habe zwar in der FC schon einige Anmerkungen zu den Fotos erhalten, jedoch denke ich das diese Community im allgemeinen etwas zu nett ist (so dumm das auch klingen mag). Mir fehlt dort etwas die Kritik und die Verbesserungsvorschläge, die ich gern hätte um aus meinen Bildern zu lernen.

Schaut einfach mal drüber und sagt was euch dazu einfällt ;)



Bild 3












Viel Spaß, und danke schon im Voraus!

MfG Hamish
 

Ekhard

Vier gewinnt!

AW: [WIP]-Hamish1969-Fotografie-Schowroom

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit fotocommunity gemacht. Die Bemerkungen zu den Fotos sind meist auf einem einfach gehaltenen Niveau, ohne konkrete Verbesserungsvorschläge zu erhalten, FC ist eher eine Seite "for sharing fotos". Deswegen benutze ich in letzter Zeit gerne die Seite www.photosig.com. Dort erhälst du Kritik auf einem qualitativ hohen Niveau - oft auch sehr direkt und ehrlich. Bei dieser Seite geht es nicht um Fotos zu teilen, sondern rein um die Kritik. Beurteilt wird jedoch nicht nur dein Foto, sondern auch deine abgegebene Kritk zu anderen Bildern. Einziger Haken- nein kostet auch nichts, aber Seite ist auf Englisch. Sorry wenn ich mir jetzt heute Morgen keine Zeit für deine Bilder nehme, aber vielleicht hilft meine Antwort trotzdem weiter.
Grüße Ecki
 

Canica

Komödiantin

AW: [WIP]-Hamish1969-Fotografie-Schowroom

Ich bin Laie, ich beurteile subjektiv, ich kann Dir nicht sagen, was professionell richtiger wäre - soviel mal als Voraussetzung:

Ich habe mir die Bilder teilweise mal angeguckt, obwohl keine Vorschau zu sehen ist:

Bild eins ist mir das Wasser eine zu glatte Fläche, finde ich unrealistisch

bei Bild zwei und drei gefällt mir nicht, dass die Proportionen der Tiere nicht stimmen - mag so gewollt sein, gefällt mir irgendwie nicht

Bild vier finde ich ganz gut

Bild fünf stört mich die helle Kontur um die Hosenbeine herum

Bild sechs finde ich den Bildaufbau nicht so toll, ich habe aber auch einen recht kleinen Bildschirm, vielleicht liegt's daran

Bild sieben ...

Bild acht - ist der Bohrturm um den es ja geht, denn scharf?

Bild neun - ist ganz schön, wäre schöner, wenn der Mond scharf konturiert wäre

Bild zehn - gefällt mir

Bild elf - ist kein besonderer Ausschnitt, das ist, was das menschliche Auge auch so wahrnimmt, nix überraschendes

Bild zwölf - ist mir für den Titel zu gelb, Saat des Lebens sollte hoffentlich grün sein (sorry, bin Hobbygärtner)

Bild 13 - völlig unspektakulär

Bild 14 - finde ich ok

Aber wie gesagt: Ich bin nur Laie.
 

Hamish1969

Noch nicht viel geschrieben

AW: [WIP]-Hamish1969-Fotografie-Schowroom

Das ich mir 14 Bilder ohne Vorschau nicht ansehe!

ok sorry. wie erstelle ich denn eine vorschau mit auf der FC verlinkte Fotos?

Canica;1895189 Bild acht - ist der Bohrturm um den es ja geht schrieb:
Ja der Bohrturm ist Knackscharf... ich kann das hier auf meinem Bildschirm auch gut erkennen, vielleicht liegts wirklich an nem etwas kleinen Screen, sorry ;)

aber danke all deine kommentare zu den Pics... so sehe ich sie selbst wieder kritischer
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: [WIP]-Hamish1969-Fotografie-Schowroom

Hey Hamish,

mein Eindruck zu den Bildern ist recht gemischt.

Für mich stechen positiv heraus:

- Das erste Bild, dort gefallen mir sowohl Bildstimmung als auch -aufbau und Farbe. Vielleicht könntest du den kleinen Ast vorne links noch herausretuschieren; nachdem er einmal aufgefallen ist stört er ;) Insgesamt eine tolle, geheimnisvolle Stimmung.
- Das Bild "Abendliche Stimmung". Hier trägt die Zeichnung im Himmel zu einem harmonischen Gesamtbild bei. An einigen Stellen (zb auf der Grasebene) scheinen mir recht starke Halos entstanden zu sein, die würde ich noch einmal überarbeiten.
- "Return to Sender": Schöne Bildstimmung, passende Unschärfe, tolle Linienführung, kommt super in S/W.

Bilder, die ich jetzt nicht besonders herausstechend aber dennoch recht stimmungsvoll finde:

- "Die Saat des Lebens" - Könnte ich mir super als Dokumentationsbild vorstellen
- "Ein Anblick zum Genießen" zwar recht hübsch, aber irgendwie fehlt mir das gewisse Etwas.
- "Die drei größten Volksdrogen" Hier verstehe ich den Titel erstmal nicht. Drei? Alkohol, Zigaretten, und? Der Fokus liegt ganz klar auf dem Zippo, dafür ist es aber sehr ungünstig im Bild positioniert. Der Blick gleitet sofort wieder aus dem Bild; hättest du die oberen 2/3 abgeschnitten und ein Querformat draus gemacht hätte man auch nicht weniger wahrgenommen als jetzt.
- "Bohrturm KTB" - Schöne Stimmung, schöne Farben. Nur irgendwie ein Bild, was in diesem Aufbau nichts besonderes ist.

Der Rest:

- "Unsere Wasserratte" wirkt wie ein Schnappschuss. Vielleicht lässt sich hier aber mit einem anderen Beschnitt noch mehr herausholen
- "The Eye of the Tiger" - Farbstimmung interessant, die Farbe wirkt schön knallig. Der Bildaufbau gefällt mir allerdings überhaupt nicht.
- "Was sich dahinter verbirgt" - Leider keine Spannung im Bild, wie der Titel eigentlich suggeriert. Wirkt auf mich wie versehentlich den Auslöser eine Sekunde zu spät gedrückt ;)
- "Bohrturm KTB bei Nacht" - Irgendwie ohne Reiz. Der Blickwinkel gibt nicht viel her, und die Farben sind auch eher matt und ohne Aussage.
- "Railroad" - Finde ich persönlich langweilig. Gefühlt verschwinden die Schienen zu schnell, um sie als Fixpunkt nehmen zu können. Vielleicht hätte hier eine andere Positionierung etwas mehr gebracht. Insgesamt fehlt mir in dem Bild ein Punkt mit hohem Kontrast und klarer Schärfe, das ist alles recht ineinander vermischt.
- "Heavy Violence" - Farbstimmung gefällt mir, der Rest ist wenig aufregend.
- "Winterlicher Sonnenuntergang" - Süßes Bild. Leider bringt der Vordergrund so viel Unruhe ins Bild, dass es auch eher wie ein Schnappschuss wirkt. Den Part links oben im Bild finde ich dagegen total interessant, schade dass du da nicht näher dran warst ;)

Lieben Gruß & ich freue mich auf weitere Bilder!
 

Hamish1969

Noch nicht viel geschrieben

AW: [WIP]-Hamish1969-Fotografie-Schowroom

erstmal danke für deine ausführliche beurteilung meiner bilder. bin ja gar nicht so schlecht davon gekommen als ich gedacht hatte :D

zu deiner frage:

beim bild "die drei größte volksdrogen" ist eigentlich der schriftzug auf dem zippo gemeint. also die liebe, da sie genau so süchtig machen kann :) (ok ich gebs zu ist wirklich schwer herauszufinden in dem bild)

bei der wasserratte hast du völlig recht. eines der ersten bilder die ich mit einer DSLR gemacht habe. automatikprogramm "sport" und dann einfach drauf los geschossen. klar das das nichts überragendes ist.

bei "was sich dahinter verbirgt" hast du ebenfalls recht... habe viele serienbilder gemacht an dem tag und keines hat mir gefallen. da war mir das noch das liebste.

bei dem bild "the eye of the tiger" habe ich mir mehr erhofft :D ich persönlich finde das bild klasse und eines der besten die ich bisher gemacht habe, aber geschmäcker sind bekanntlich verschieden ;) was hättest du im bildaufbau dieses bildes anders gemacht?

MfG Hamish
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: [WIP]-Hamish1969-Fotografie-Schowroom

beim bild "die drei größte volksdrogen" ist eigentlich der schriftzug auf dem zippo gemeint. also die liebe, da sie genau so süchtig machen kann :)
Oh ja natürlich... da hatte ich wohl ein Brett vorm Kopf vorhin, sorry *lach* ;)

Eye of the Tiger? Hm.. Also der Kopf gefällt mir total gut, auch die Blickrichtung passt. Der ganze restliche Körper wirkt aber irgendwie unförmig, dadurch dass der Kopf so nahe an der Kamera war. Die Vorderbeine wirken plattgedrückt, die ganze Katze wie "aufgestumpt". Der eine Hinterlauf geht so in den hellen Hintergrund über, dass das Bein völlig verschwunden scheint - es gibt nur noch ein dunkles Dreieck für die Pfote, und der Bauch hängt in der Luft, obwohl er viel zu schwer dafür wirkt, in der Luft hängenbleiben zu können. Das Ganze gibt der Katze auch ein Ungleichgewicht hin zur linken Bildhälfte, als ob sie gleich nach links umkippen würde. Unten ist mir zu wenig Platz, der dem Blick der Katze mehr Gewicht verleihen würde, da hätte ich das Bild weniger quadratisch gelassen. So wie es jetzt ist wirken die statische Bildform und der plump anmutende Körper dem dynamischen Blick komplett entgegen.
Tut mir leid, dass mich ausgerechnet eines deiner Lieblingsbilder so wenig anspricht, aber ich hoffe jetzt kannst du meinen Gedankengang besser nachvollziehen.

Den Wasserratten-Schnappschuss könnte ich mir super vorstellen, wenn du die unteren 2/5 des Bildes wegnimmst, und rechts ebenfalls nochmal 1/5. Dann hast du den lustigen Gesichtsausdruck des Hundes als zentrale Aussage, und das "fast-Heraushüpfen" aus dem Bild würde nochmal eine Extraportion Dynamik dazugeben.

Lieben Gruß,
Ladyan
 

Hamish1969

Noch nicht viel geschrieben

AW: [WIP]-Hamish1969-Fotografie-Schowroom

Oh ja natürlich... da hatte ich wohl ein Brett vorm Kopf vorhin, sorry *lach* ;)

Eye of the Tiger? Hm.. Also der Kopf gefällt mir total gut, auch die Blickrichtung passt. Der ganze restliche Körper wirkt aber irgendwie unförmig, dadurch dass der Kopf so nahe an der Kamera war. Die Vorderbeine wirken plattgedrückt, die ganze Katze wie "aufgestumpt". Der eine Hinterlauf geht so in den hellen Hintergrund über, dass das Bein völlig verschwunden scheint - es gibt nur noch ein dunkles Dreieck für die Pfote, und der Bauch hängt in der Luft, obwohl er viel zu schwer dafür wirkt, in der Luft hängenbleiben zu können. Das Ganze gibt der Katze auch ein Ungleichgewicht hin zur linken Bildhälfte, als ob sie gleich nach links umkippen würde. Unten ist mir zu wenig Platz, der dem Blick der Katze mehr Gewicht verleihen würde, da hätte ich das Bild weniger quadratisch gelassen. So wie es jetzt ist wirken die statische Bildform und der plump anmutende Körper dem dynamischen Blick komplett entgegen.
Tut mir leid, dass mich ausgerechnet eines deiner Lieblingsbilder so wenig anspricht, aber ich hoffe jetzt kannst du meinen Gedankengang besser nachvollziehen.

Den Wasserratten-Schnappschuss könnte ich mir super vorstellen, wenn du die unteren 2/5 des Bildes wegnimmst, und rechts ebenfalls nochmal 1/5. Dann hast du den lustigen Gesichtsausdruck des Hundes als zentrale Aussage, und das "fast-Heraushüpfen" aus dem Bild würde nochmal eine Extraportion Dynamik dazugeben.

Lieben Gruß,
Ladyan

nein bitte nicht falsch verstehen! genau deswegen habe ich diesen thread eröffnet. ich will ja konstuktive kritik. ich bin nur etwas erstaunt das es genau dieses bild ist. aber wenn ich bewusst auf die von dir angesprochenen dinge achte, dann fällts mir auch schon ziemlich auf. da werd ich mir nochmal die zeit nehmen und noch ein paar pics machen.

und das mit der wasserratte muss ich gleich mal ausprobieren... mal gucken wies dann wirkt ;)

LG Hamish
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben