[WIP] HDR-FotoContest

[WIP] HDR-FotoContest | Seite 36 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von SuicideDream, 18.05.2009.

  1. tt

    tt Kamera-Sklave

    12182
    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    1.752
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Photoshop CS3 , lightroom
    Kameratyp:
    Nikon D90, D700 Objektive von 14-300mm
    [WIP] HDR-FotoContest
    AW: [WIP] HDR-FotoContest

    Ich habe mal ein Beispielbild in verschiedenen Versionen gemacht.

    [​IMG]

    Vielleicht könnte man das als Anhaltspunkt für den nächsten Contest nehmen.

    z.B.
    nur Typ A
    oder Typ A - Typ B
    und das nächste mal
    Typ B - Typ C
    oder nur Typ C

    Was meint Ihr dazu, könnte man das so machen?

    Gruß Thomas
     
    #701      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. nicerpr

    nicerpr Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    341
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pirna
    Software:
    Photoshop CC, Lightroom CC
    Kameratyp:
    Canon EOS 5DMkII und bissl Glas dazu
    [WIP] HDR-FotoContest
    AW: [WIP] HDR-FotoContest

    Keine schlechte Idee, wäre aber eher für Typ A und Typ B, C sieht dann doch nicht so schick aus...
     
    #702      
  4. tt

    tt Kamera-Sklave

    12182
    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    1.752
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Photoshop CS3 , lightroom
    Kameratyp:
    Nikon D90, D700 Objektive von 14-300mm
    [WIP] HDR-FotoContest
    AW: [WIP] HDR-FotoContest

    @nicerpr
    Da hast du recht, aber Bilder vom Typ C gabs ja auch im letzten contest.

    Gruß Thomas
     
    #703      
  5. nicerpr

    nicerpr Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    341
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pirna
    Software:
    Photoshop CC, Lightroom CC
    Kameratyp:
    Canon EOS 5DMkII und bissl Glas dazu
    [WIP] HDR-FotoContest
    AW: [WIP] HDR-FotoContest

    Stimmt schon, aber jeder hat mal angefangen und ich denke das nach diesem Contest der eine oder andere die Tipps und Hinweise mitgenommen hat und sein erlerntes Wissen in den(m) folgenden Contest mit einsetzt. Den diese Bilder haben ja "leider" nicht wirklich viel mit HDR zu tun. Vllt könnte man darüber ne Abstimmung machen welche Typen bevorzugt sind.
     
    #704      
  6. SuicideDream

    SuicideDream Bausteinfixateur

    46
    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    967
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Frankfurt
    Software:
    CS, Gimp
    Kameratyp:
    Canon 400D
    [WIP] HDR-FotoContest
    AW: [WIP] HDR-FotoContest

    Vielen Dank Thomas!! Mit deiner Erlaubnis nehme ich dann diese Bilder als Beispielbilder.

    Der nächste Contest wird kommen, ziemlich bald. Wir werden uns nochmal über die Regeln für normale und übertriebene HDRs zusammensetzen und wenn die feststehen, kann´s auch schon wieder losgehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2009
    #705      
  7. tt

    tt Kamera-Sklave

    12182
    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    1.752
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Photoshop CS3 , lightroom
    Kameratyp:
    Nikon D90, D700 Objektive von 14-300mm
    [WIP] HDR-FotoContest
    AW: [WIP] HDR-FotoContest

    Foto kannst du gerne nehmen.

    Gruß Thomas
     
    #706      
  8. hyperactive

    hyperactive Fotojäger

    12111
    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2.915
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
    [WIP] HDR-FotoContest
    AW: [WIP] HDR-FotoContest

    ich finde, diese Grauschleier sollten verboten werden. HDR hin oder her. Ich habe nicht einmal was gegen übertriebenes Tonemapping (also unnatürliche Darstellung, mehr als real). Aber nicht diese Grauschleier wie in Beispiel C.

    Vielleicht macht tt ja noch mal ein Beispiel? Das wäre dann vielleicht ein Maßstab. Eines Deiner Kirchenbilder vielleicht? Real und überzeichnet?
     
    #707      
  9. design3000

    design3000 Guest

    [WIP] HDR-FotoContest
    AW: [WIP] HDR-FotoContest

    fänds echt super, wenns noch mal einen hdr contest gibt, dann würd ich mir auch überlegen mit zu machen. :)
     
    #708      
  10. karlos2206

    karlos2206 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    [WIP] HDR-FotoContest
    AW: [WIP] HDR-FotoContest

    Tolle HDR-Bilder Sammlung, wann ist das nächste HDR-FotoContent??? freue mich schon drauf !!!
     
    #709      
  11. Ruffus2000

    Ruffus2000 µFT Junkie

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    2.654
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Olympus E-M1
    [WIP] HDR-FotoContest
    #710      
  12. InternetJunkie

    InternetJunkie Fotoanarchist

    111
    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    130
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    near Ffm
    Software:
    PS CS3
    Kameratyp:
    D700
    [WIP] HDR-FotoContest
    AW: [WIP] HDR-FotoContest

    Du wirst keine plausible Antwort erhalten!
    Es gibt keinen Sinn!
     
    #711      
  13. Ruffus2000

    Ruffus2000 µFT Junkie

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    2.654
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Olympus E-M1
    [WIP] HDR-FotoContest
    AW: [WIP] HDR-FotoContest

    :) das dachte ich mir schon.
    Insgesamt haben 9 Teilnehmer variierende Blenden, vielleicht hats deswegen nicht für einem vorderen Platz gereicht?
     
    #712      
  14. hyperactive

    hyperactive Fotojäger

    12111
    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2.915
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
    [WIP] HDR-FotoContest
    AW: [WIP] HDR-FotoContest

    @Ruffus: Da hast Du was entdeckt... ich habe mich nicht wirklich mit den Belichtungsreihen der meisten Bilder beschäftigt...

    Unglaublich. Ich dachte, das macht keiner...
    Vielleicht nuzten diese Leute ein falsches Programm an der Kamera? Ist ja schon auffällig, dass es doch recht viele sind.

    Man kann auch Bildreihen zur Blende aufnehmen, die man wegen der Tiefenschärfe zusammensetzt, aber niemals zu einem HDR.

    Ich werde jetzt mal ein paar dieser Bilder mit den Ergebnisbildern vergleichen... ich gehe davon aus, man sieht es dort.
    *kopfschüttel*
     
    #713      
  15. Cass

    Cass Frankforter Mädsche...

    38
    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    1.570
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Software:
    Photoshop CS 5 - Joomla
    Kameratyp:
    Olympus E-620
    [WIP] HDR-FotoContest
    AW: [WIP] HDR-FotoContest

    Meine haben verschiedene Blenden ;)
    Und ich habe mit der AE BKT Automatik meiner Kamera mit 3F 1.0EV aufgenommen
    Ich denke mal, daran liegt das, oder ?
    Wahrscheinlich haben das andere auch gemacht ?
    Ich bin völliger Neuling auf diesem Gebiet und habe das einfach mal ausprobiert :)
     
    #714      
  16. Ruffus2000

    Ruffus2000 µFT Junkie

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    2.654
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Olympus E-M1
    [WIP] HDR-FotoContest
    AW: [WIP] HDR-FotoContest

    Ich befürchte das von den 9 Teilnehmern keiner weis wie man ein "richtiges" HDR aufnimmt.
    Für HDR gibt es eigentlich nur den manuellen Modus, was anderes erscheint mir nicht sinnvoll.

    So würde ich das machen (auf die Schnelle und aus dem Kopf):

    1.
    Kameraeinstellung: Zeitautomatik, Spotmessung, niedrige ISO, eine Blende für das Motiv wählen

    2.
    im Motiv das hellste Licht und den dunkelsten Schatten identifizieren

    3.
    mit der Zeitautomatik und der Sportmessung das Licht und den Schatten "ausmessen" ... man merkt/notiert sich die Belichtungszeiten die die Kamera ermittelt.

    4.
    zwischen diesen beiden Zeiten eine Blendenreihe berechenen/erstellen ... wie auch immer

    5.
    Kameraeinstellung: manueller Modus, die Blende aus 1. wieder wählen

    6.
    Motiv fokussieren, Objektiv auf manuell stellen

    7.
    die notierten Belichtungszeiten durchballeren :D


    ... ich hoffe ich hab nix vergessen ;)
     
    #715      
  17. Cass

    Cass Frankforter Mädsche...

    38
    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    1.570
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Software:
    Photoshop CS 5 - Joomla
    Kameratyp:
    Olympus E-620
    [WIP] HDR-FotoContest
    AW: [WIP] HDR-FotoContest

    Dann zählen die anderen zu den "Fake HDR's" ?
    Das sollte dann vielleicht in einem neuen contest auch in den Regeln stehen, oder ?
     
    #716      
  18. Ruffus2000

    Ruffus2000 µFT Junkie

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    2.654
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Olympus E-M1
    [WIP] HDR-FotoContest
    AW: [WIP] HDR-FotoContest

    Ähhhmmmmm ... Ich glaube das ist Ansichtssache.
    Aber die Blende zu änderen ist nicht gut ;) ... das verändert 1. die Tiefenschärfe und 2. die Menge des einfallenden Lichtes. Wer jetzt noch die Belichtungszeit ändert hat ein schönes Durcheinander in dem keiner weis was hinten rauskommt. ;)
     
    #717      
  19. [WIP] HDR-FotoContest
    AW: [WIP] HDR-FotoContest

    super sache
     
    #718      
  20. FoVo65

    FoVo65 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    37
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Südtirol
    Software:
    Photoshop, Capture NX2
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    [WIP] HDR-FotoContest
    Hallo Robert,

    wir waren letzte Woche in der Toskana, hier eine HDR Aufnahme von Siena.:D

    [​IMG]

    Grüße
    Claudio

    @Rufus 2000
    Ich befürchte das von den 9 Teilnehmern keiner weis wie man ein "richtiges" HDR aufnimmt.
    Für HDR gibt es eigentlich nur den manuellen Modus, was anderes erscheint mir nicht sinnvoll

    Es gibt ja Kameras, mit denen man Belichtungsreihen automatisch aufnehmen kann. Dass dabei die Blende nicht verändert werden sollte, ist ein anderes Thema. Allerdings wird manchmal auch die Blende verändert, meine Nikon Kamera z.B. führt die Belichtungsreihen nicht immer mit fixer Blende durch. Warum das so ist, weiss ich nicht.

    @cass
    Dann zählen die anderen zu den "Fake HDR's" ?
    Das sollte dann vielleicht in einem neuen contest auch in den Regeln stehen, oder ?

    Fake HDR hat nicht mit der Blende zu tun, sondern mit der Bildanzahl.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.06.2009
    #719      
  21. Haiduc

    Haiduc Fotoknipser

    263
    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    2.929
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Fürth
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Früher Pentax jetzt Nikon
    [WIP] HDR-FotoContest
    Hallo Claudio,
    tolle Aufnahme:)
    An der selben Stelle war ich letztes Jahr Pfingsten auch gestanden:D, leider war bei uns das Wetter hundsmiserabel, es hat geregnet ohne Ende.
    Aber die Toskana ist richtig g...
    Ich freue mich schon auf ende August, da wird geknipst wie ein Weltmeister.:)

    LG Robert

    Hallo hyperactive,
    mit der gleichbleibenden Blende gebe ich dir schon Recht.:)
    So sollte man ein HDR-Bild auch machen, jedoch spielt auch die Fluchtdistanz eine entscheidende Rolle!!!
    Wenn dein fokussiertes Objekt eine bestimmte Entfernung hat, spielt die Blende keine Rolle mehr was die Schärfentiefe betrifft, jedoch ändert sich natürlich die Belichtungszeit.
    Ich mache bei solchen Bildern mit größerer Distanz nicht nur drei Aufnahmen, sondern gehe aus Sicherheitsgründen auf 0-1-2+1+2, und entscheide dann am PC ob ich alle Aufnahmen oder weniger verwerte.
    Oder siehst du bei meinem Bild irgendwo eine Unschärfe??:)

    Lg Robert
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2009
    #720      
Seobility SEO Tool
x
×
×