[WIP] HDR-FotoContest

[WIP] HDR-FotoContest | Seite 37 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von SuicideDream, 18.05.2009.

  1. FrankBauer

    FrankBauer Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    1.041
    Geschlecht:
    männlich
    [WIP] HDR-FotoContest
    AW: [WIP] HDR-FotoContest

    beeindruckend schöne bilder ... auch wenn tonmapping ja nicht zwangsläufig eine hdr komponente ist ;-)
     
    #721      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Ruffus2000

    Ruffus2000 µFT Junkie

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    2.654
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Olympus E-M1
    [WIP] HDR-FotoContest
    AW: [WIP] HDR-FotoContest

    Ich weis ja nicht. Du hast den "Auto bracket" Modus deiner Kamera verwendet und sprichst hier von "Sicherheitsgründen". Was macht denn deine Kamera im Auto bracket? Wer sagt dir denn das in den 5 Bildern die High Dynamic Range abgebildet ist?

    :) bei der Größe und Komprimierung kann man das nicht beurteilen.
     
    #722      
  4. Haiduc

    Haiduc Fotoknipser

    263
    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    2.929
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Fürth
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Früher Pentax jetzt Nikon
    [WIP] HDR-FotoContest
    AW: [WIP] HDR-FotoContest

    Hallo Ruffus,
    irgendwie verstehe ich deine Frage nicht?
    Wieso sollte ich den High-Dynamic-Range nicht abgebildet haben?:)
    Wenn du dir die Ausgangsbilder ansiehst und das Ergebniss sieht man doch deutlich das die zu dunklen Bereiche sichtbar sind, und die überstrahlten Bereiche wieder Zeichnung haben!
    Gruß Robert
     
    #723      
  5. Ruffus2000

    Ruffus2000 µFT Junkie

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    2.654
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Olympus E-M1
    [WIP] HDR-FotoContest
    AW: [WIP] HDR-FotoContest

    :) Bei deinem Bild ist das ja auch ok.

    Aber was macht der "Auto bracket" Modus deiner Kamera?
     
    #724      
  6. Haiduc

    Haiduc Fotoknipser

    263
    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    2.929
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Fürth
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Früher Pentax jetzt Nikon
    [WIP] HDR-FotoContest
    AW: [WIP] HDR-FotoContest

    Hallo Ruffus,
    ich habe ja eine Pentax wie du in meinem Profil sehen kannst.
    Bei der Pentax ist es so das du nur im Blenden/Programm (bei Pentax heißt die Einstellung "AV") mit fixer Blende eine Belichtungsreihe fotografieren kannst.
    Selbst im M-Modus verstellt sich die Blende einer Belichtungsreihe.
    Im Hauptmenü kann ich die Abstufung von +- 1/3 Blendenstufen bis +-2 Blendenstufen einstellen.

    Off Topic
    Ich war letztens mit einem Freund On Tour, der eine Sony Alpha 200 hat., bei dem ging die Bracket-Einstellung nur auf +- 0,7EV.
    Ich konnte es gar nicht glauben, bis ich es zuhause im Netz nachgelesen hatte.
    Bei den Sony DSLR geht die Spreizung der EV-Stufen wirklich nicht weiter, zumindest bei der Alpha 200,300,350.
    Erst bei der 700 wurde dieser Makel per Firmware-Update behoben.:rolleyes:

    Noch ein kleiner Tipp:
    Habe mir heute eine 12in1 Universalvernbedienung von Vivanco für 5? gekauft, und die verschiedenen Codes ausprobiert, und siehe da die Sony-Codes sind Kompatipel mit dem Pentax-Code meiner DSLR.
    War zuerst etwas Skeptisch das ich nicht in den Aufnahmeradius meines Objektives komme, aber meine Kamera spricht in ca. einem 90° Winkel an.:)

    Gruß Robert
     
    #725      
  7. Ruffus2000

    Ruffus2000 µFT Junkie

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    2.654
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Olympus E-M1
    [WIP] HDR-FotoContest
    AW: [WIP] HDR-FotoContest

    Das ist ja sehr interessant. Ich hab mal in die Bedienungsanleitung deiner K100D geschaut und dort auf Seite 144 alles gefunden was du brauchst. Hier kannst du die Blende fix lassen und nur an der Belichtungszeit rumdrehen. Im M-Modus brauchst du keine Belichtungskorrektur. Es sollte also alles funktionieren ;)

    Ich bin echt froh ne Canon zu haben ;)

    :) woher weist du das gibts da nähere Infos ... besonders zu Canon ;)
     
    #726      
  8. IncredibleHorst

    IncredibleHorst Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop CS 6
    Kameratyp:
    Canon 5D Mark III
    [WIP] HDR-FotoContest
    tolle bilder ein verdienter gewinner =)

    Hey Claudio

    das ist ja ein geiles bild

    nicht schlecht ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.06.2009
    #727      
  9. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.969
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    [WIP] HDR-FotoContest
    AW: [WIP] HDR-FotoContest

    @claudio
    tolles Bild, toller Blickwinkel, gefaellt mir, (will auch unbedingt bald wieder in die Toscana) lG
     
    #728      
  10. hyperactive

    hyperactive Fotojäger

    12111
    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2.915
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
    [WIP] HDR-FotoContest
    AW: [WIP] HDR-FotoContest

    Ich verändere meine Blende nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass IN DER REGEL dabei was Ordentliches rauskommt. Also: Man sollte es besser nicht machen ;)

    Ich vermeide i.d.R. Schatten, etc, wenn ich mit meinem IR-Auslöser arbeite, indem ich ihn über die Kamera halte, also kurz davor aber oberhalb. Ich kann ja drüber greifen.

    Damit stehe ich hinter der Kamera und habe meine Szene im Blick. Außerdem komme ich nicht selbst ins Bild. Und seitliche Schatten oder Lichtänderungen hab ich auch nicht.

    Natürlich nicht, wenn ich Selbstportraits machen will :D


    Und: Das Sienna-Bild ist ja super! mein Mann will gerade umpacken und nach Süden fahren! :D
     
    #729      
  11. FoVo65

    FoVo65 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    37
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Südtirol
    Software:
    Photoshop, Capture NX2
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    [WIP] HDR-FotoContest
    AW: [WIP] HDR-FotoContest

    Wenn man solch schöne Motive vor der Linse hat, ist es auch wesentlich einfacher, schöne Fotos zu knipsen!

    @haiduc
    An der selben Stelle war ich letztes Jahr Pfingsten auch gestanden:D, leider war bei uns das Wetter hundsmiserabel, es hat geregnet ohne Ende.
    Aber die Toskana ist richtig g...
    Ich freue mich schon auf ende August, da wird geknipst wie ein Weltmeister.:)

    LG Robert

    Dann wünsche ich dir für den geplanten Urlaub schönes Wetter mit höchstens ein paar Cumuli (humilis) :lol: damit du auch ein paar HDR Aufnahmen machen kannst.
     
    #730      
  12. Simonds

    Simonds Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    [WIP] HDR-FotoContest
    AW: [WIP] HDR-FotoContest

    Auch ich möchte den Gewinner herzlicht Gratulieren !
    Lg. Simonds
     
    #731      
  13. Haiduc

    Haiduc Fotoknipser

    263
    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    2.929
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Fürth
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Früher Pentax jetzt Nikon
    [WIP] HDR-FotoContest
    AW: [WIP] HDR-FotoContest

    Hallo Ruffus,
    bei meiner K100D klappt das im M-Modus leider nicht:(
    Die Blende ist nur fix im AV-Blendenmodus, aber das ist ja kein Problem, da der AV-Modus den selben Zweck erfüllt:)

    Schau mal hier steht was über Canon und Universalfernbedienungen:)
    canon 400d und universalfernbedienung von Lidl - DSLR-Forum
     
    #732      
  14. Ruffus2000

    Ruffus2000 µFT Junkie

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    2.654
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Olympus E-M1
    [WIP] HDR-FotoContest
    AW: [WIP] HDR-FotoContest

    :) Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Im M-Modus mußt du für eine 5 Bilder Belichtungsreihe 5 EINZELNE Bilder machen und variierst nur die Belichtungszeit.

    Lies das mal bitte.
    Tutorial: Schrittweise zum perfekten HDR-Foto @ NETZWELT.de

    Danke für den Link :)
     
    #733      
  15. Haiduc

    Haiduc Fotoknipser

    263
    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    2.929
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Fürth
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Früher Pentax jetzt Nikon
    [WIP] HDR-FotoContest
    AW: [WIP] HDR-FotoContest

    Auch danke für den Link:)
    Aber ich weiß ja wie man HDRI-Bilder macht:)
    Hier mal meine Bilder die ich zur Auswahl hatte.
    http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/54_digitale-fotografie/76439-wip-hdr-fotocontest-39.html

    Mir ging es ja auch nur um die Auto-Bel.reihe im M-Modus.
    Die ich nur im Blendenmodus (AV) mit fester Blende nachen kann, und nicht wie es hier gesagt wurde im M-Modus, da die Blende sich bei jedem der drei Bilder ändert.
     
    #734      
  16. Ruffus2000

    Ruffus2000 µFT Junkie

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    2.654
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Olympus E-M1
    [WIP] HDR-FotoContest
    AW: [WIP] HDR-FotoContest

    :D mensch sag das doch gleich!
     
    #735      
  17. Haiduc

    Haiduc Fotoknipser

    263
    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    2.929
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Fürth
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Früher Pentax jetzt Nikon
    [WIP] HDR-FotoContest
    Hallo ihr lieben,
    wollte mal nachfragen wie es mit dem nächsten HDR-Contest aussieht.:)
    Ich habe da was in Erinnerung von Anfang Juli:D
    Bin schon ganz aufgeregt, und kann es kaum erwarten.
    Der hat aber auch wirklich viel Spaß gemacht.


    LG Robert

    Hallo nochmal!
    Mir ist aufgefallen das ihr bei euren Marken-contests das Voting in der Zeit der Abstimmung anonym abhaltet, jedoch hier nicht.
    Ich frage mich nun warum??
    Auch wenn gesagt wird (wie ich es hier schon gelesen habe) das es auf die 2 oder 3 Sympatie-Stimmen nicht ankommt, so frage ich mich warum wird die Abstimmung in den anderen Contests anonym abgehalten?
    Warum wäre es ein Problem auch hier ein anonymes voting abzuhalten?
    Was spricht dagegen?

    Soll jetzt keine Kritik sein, sondern nur eine Anregung auf eine möglichst objektive Entscheidungsfindung.
    Auch wenn jetzt der ein oder andere sagen wird "was willst du bei 200 Usern die ihre Stimme abgeben spielt das keine Rolle".
    Mir ist es eben nur mal wieder aufgefallen, als ich eben meine Stimmen beim Canon vs Nikon Contest abgegeben habe, das ich wirklich unbefangen meine Stimmen abgeben konnte.:)

    Was vielleicht wenn auch nicht gewollt, im Unterbewusstsein anders ausfallen könnte.

    Genug der Laberei, sollte mal nur noch ein kleiner Denkanstoß sein.

    LG Robert
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.07.2009
    #736      
  18. tt

    tt Kamera-Sklave

    12182
    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    1.752
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Photoshop CS3 , lightroom
    Kameratyp:
    Nikon D90, D700 Objektive von 14-300mm
    [WIP] HDR-FotoContest
    AW: [WIP] HDR-FotoContest

    Bei dem Cannon - Nikon Kontest ist ja bekannt wer welche Kamera besitzt. Wir möchten das die Bilder bewertet werden und nicht die Kamera. Daher anonym.

    Gruß Thomas
     
    #737      
  19. Haiduc

    Haiduc Fotoknipser

    263
    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    2.929
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Fürth
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Früher Pentax jetzt Nikon
    [WIP] HDR-FotoContest
    AW: [WIP] HDR-FotoContest

    HalloThomas,
    das war auch mein Gedanke.:)
    Aber ich bin eben selbst darauf gekommen.;)
    Der einzige für mich vernünftige Grund ist, schaut euch doch den WIP mit den 50 Seiten, den 739 Beiträgen und den 22000 Hits an!
    Das würde es natürlich bei einem anonymen Voting in der Form nicht mehr geben, und das wäre wirklich schade.:(
    Ohne solch einem WIP würde die ganze Sache wahrscheinlich bei weitem nicht mehr so viel Spaß machen, und würde an Attraktivität verlieren.

    Also nichts für ungut, denke ich habe meine Frage eben selbst beantwortet:D
    Bis zum nächsten HDR-Contest
    Wann war der doch gleich?:D

    LG Robert
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2009
    #738      
  20. tt

    tt Kamera-Sklave

    12182
    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    1.752
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Photoshop CS3 , lightroom
    Kameratyp:
    Nikon D90, D700 Objektive von 14-300mm
    [WIP] HDR-FotoContest
    AW: [WIP] HDR-FotoContest

    Würde auch gern wissen wann es wieder los geht.

    Gruß Thomas
     
    #739      
  21. Skilla

    Skilla Objektivo

    15
    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    281
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bärlin
    Software:
    CS6, Nik C.C.
    Kameratyp:
    Nikon D7000
    [WIP] HDR-FotoContest
    AW: [WIP] HDR-FotoContest

    ich auch :)
     
    #740      
Seobility SEO Tool
x
×
×