[WIP] Logodesign

[WIP] Logodesign | PSD-Tutorials.de

Erstellt von CyberCrystal, 11.08.2008.

  1. CyberCrystal

    CyberCrystal Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    [WIP] Logodesign
    Nach einigen Wochen des "Mitlesens", kommt mein erster Post auch gleich mit einer Frage. Und die ist schlicht:

    Wie findet ihr dieses Logo?

    Relevant für die Beurteilung sind evtl. noch folgende Dinge:


    • Das Logo ist für eine Internetcommuntiy die einen Mix zwischen Designseiten wie psd-tutorials.de, Multigaming und eigener Medienproduktion (Kurzfilme, Games etc...) darstellt.
    • Das Gebilde über der Wortmarke soll einer "1" nahe kommen.
    • Der Name "1qay" entstammt der linken Seite der deutschen Tastatur (von oben nach unten).
    • Es ist das erste Logo, an wessen Erstellung ich mich gemacht habe, daher bitte nicht allzu fest hauen wenn einfach nur "sch..." ist ;)
    So dann macht euch ans Zerreißen. Bitte um konstruktive und auch direkte Kritik. Wenn das hier der flasche Forenbereich ist, mir bitte mitteilen. Damit zurück zur Kernfrage: Wie findet ihr dieses Logo?


    http://s2.directupload.net/file/d/1518/nqtg8ea2_png.htm] [​IMG]
     
    #1      
  2. tomtom

    tomtom css/cms-learning

    Dabei seit:
    15.08.2005
    Beiträge:
    702
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    t:\huering\en
    Software:
    Photoshop*CS3*
    Kameratyp:
    Kodak DX4530 + Fuji FinePix 1000
    [WIP] Logodesign
    AW: [WIP] Logodesign

    hallo,

    asche auf mein haupt, aber ich finde das logo etwas langweilig. vielleicht war es ja mit absicht, dass dein logo zwei unterschiedliche zahlen zeigt. einmal mit und einmal ohne serifen. denn hals bei der oberen "1" finde ich etwas zu lang geraten.

    wenn es für die o.g. community ist, würde ich ein bissl mehr dynamik basteln. filme und games sind bewegte bilder, also dann stell deinen zweiten versuch online.

    gruß vom tom
     
    #2      
  3. Blartz

    Blartz Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    296
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop, Gimp
    Kameratyp:
    Olympus E520
    [WIP] Logodesign
    AW: [WIP] Logodesign

    Also die Idee finde ich erst mal nicht so schlecht,
    jedoch würde ichnochmal versuchen wie das Logo aussieht wenn alle Seiten der 1 den Kreis verlassen (nicht nur oben und unten, sondern auch auf der linken seite). Ist aber nur ne Idee! :D

    Also weiter so!
     
    #3      
  4. CyberCrystal

    CyberCrystal Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    [WIP] Logodesign
    AW: [WIP] Logodesign

    @blartz

    Beim ersten Versuch ging die 1 an beiden "Enden" aus dem Kreis heraus. Das hat uns (dem Orga-Team 1qay´s nicht soooo gefallen...). Werde es morgen trotzdem mal hochladen. Jetzt gehts erstmal in die Heia :p

    @tom(tom)

    Werde es mal versuchen. Allerdings sollte das Logo auch einiges an Seriösität ausstrahlen. WWie hattest du dir das mit der Dynakim denn vorgestellt. Bewegungsunschärfe währe hier wohl fehl am Platze...:D

    Gute Nacht
     
    #4      
  5. tomtom

    tomtom css/cms-learning

    Dabei seit:
    15.08.2005
    Beiträge:
    702
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    t:\huering\en
    Software:
    Photoshop*CS3*
    Kameratyp:
    Kodak DX4530 + Fuji FinePix 1000
    [WIP] Logodesign
    AW: [WIP] Logodesign

    vielleicht ein zweite farbe, ein kleiner verlauf, eine kontur oder doch ein schatten. das müsste man individuell vorm screen entscheiden. idee war gut, aber ein bissl flach und steril, finde ich. das ein logo einfach aussehen soll, das weiss ich und bew.-unschärfe? naja.

    der tom
     
    #5      
  6. krofta

    krofta Aktives Mitglied

    3
    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    1.706
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Ahlen
    Software:
    Adobe Photoshop
    Kameratyp:
    Canon 5D Mark 4
    [WIP] Logodesign
    AW: [WIP] Logodesign

    Hallo.
    Finde die 1 muß mehr herrauskommen. Kontur oder Relief.
    LG
    Susi
     
    #6      
  7. DIOXIS

    DIOXIS LOGOpäde

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    857
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Thüringen
    [WIP] Logodesign
    AW: [WIP] Logodesign

    Ich find's jetzt auf den ersten Blick garnicht mal so schlecht aber es fehlt noch irgendwie eine interessante Anordnung.
    Zu den Effekten wie Kontur, Schatten, Relief und so weite: lass die lieber weg. Ein Logo sieht besser ohne diesen ganzen Firlefanz aus, es soll doch dezent wirken.
     
    #7      
  8. frantic

    frantic Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Potsdam
    [WIP] Logodesign
    AW: [WIP] Logodesign

    An sich schicke Idee und wenn du noch die vorschläge realisierst wirds was.
    nur...ich weiß nicht ob es nur mir so ging...aber ich hab auf den ersten blick "gay" gelesen. daher würde ich für das Q nen anderen font nehmen oder so. um missverständnisse zu vermeiden;)
     
    #8      
  9. shadarth

    shadarth Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    42
    Geschlecht:
    männlich
    [WIP] Logodesign
    AW: [WIP] Logodesign

    genau, das "Q" muss anders sein, hab beim ersten mal hinschauen auch sofort gay gelesen...! ansonsten isses rcht shclicht, was wohl so beabsichtigt war, aber wohl wie oben schn gesagt für eine so umfangreiche Community etwas zu Platt ist. versuch es 2 oder 3 Frbig zu gestalten, bring mehr schwung rein, dass kann auch seriös wirken ;)
     
    #9      
  10. Pseudobrain

    Pseudobrain der, der ignoriert wird

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    281
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dortmund
    Software:
    Photoshop CS3
    Kameratyp:
    Digicam. Fuji Finepix S5600
    [WIP] Logodesign
    AW: [WIP] Logodesign

    Mit dem Logo assoziiere ich einfach nichts.
    Die Idee ist nicht originell genug für ein Logo, man verbindet damit einfach nichts, eine 1 in einem Kreis ... sowas findet man oft ( http://www.wachter.li/logo/fl1_logo.jpg
    http://www.klarner-medien.de/presse/downloads/rtf1_logo.jpg > 10sek Google) und sowas darf eigentlich nicht sein. Ein Logo muss individuell gestaltet werden, es muss Wiedererkennungswert haben - das hat deins aber leider nicht. Ich würde an deiner Stelle eine schicke moderne Wortmarke gestalten oder zumindest "1Q" in die Bildmarke bringen... nur die Eins bewirkt bei mir nichts!

    Zur Anregung vielleicht mal: Best Brands of the World - vector logos, brand, logo, logotype, photos

    Vielleicht bringst du auch noch einen klitzekleinen Bezug auf die Tätigkeit des Projektes mit rein ? Ist aber nicht zwingend m.M.n.

    lg
     
    #10      
  11. CyberCrystal

    CyberCrystal Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    [WIP] Logodesign
    AW: [WIP] Logodesign

    EDIT: Achtung, das Thubnail wird nicht richtig angezeigt. Bitte auf das Bild klciken. Dann ist alles normal !

    So guten Abend/Nachmittag erstmal!

    Ich kann euch nun ein Zwischenergebnis meinerseits präsentieren. In diesem habe ich ersteinmal nur versucht, der - auch für mich sichtbaren - Langeweile entgegenzuwirken. Dazu habe ich drei Farben (Schwarz, Weiß, Rot) miteinander kombiniert, welches - laut Internet - Moderne ausdrückt. Des Weiteren ist die Wortmarke nun leicht gebogen.

    [​IMG]

    Den letzten Kommentar zum Logo bezüglich der schwachen Aussagekraft habe ich noch nicht berücksichtigt. Das wird heute oder morgen allerdings noch geschehen, da ich mit meinen Vorredener einer Meinung bin. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, wie ich das ganze realisieren werde. Über Denkansstöße wäre ich dankbar..:)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2008
    #11      
  12. DIOXIS

    DIOXIS LOGOpäde

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    857
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Thüringen
    [WIP] Logodesign
    AW: [WIP] Logodesign

    Da muss ich Dir sagen... mit dem Rot das ist keine gute Idee, weil... sehr, sehr schwer zu lesen.
     
    #12      
  13. CyberCrystal

    CyberCrystal Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    [WIP] Logodesign
    AW: [WIP] Logodesign

    Hmm... also schwer zu lesen fand ich es ehrlich gesagt nicht. Und das, obwohl ich meine Brille gar niht aufhabe...:D

    Nungut. Wie dem auch sei ich habs gleich nochmal versucht. Meint ihr Versuch 3 ist zu umfangreich für ein Logo? Bitte auch noch Feedback zu den ersten beiden Versuchen.

    EDIT: Habe inzwischen noch eine Idee bekommen. Der Kreis wurde zu einem "Q" umfunktioniert. Die Idee an für sich find ich geil, nur ist meine Umsetzung überhaupt nicht gelungen. Habe zur Umfunktionierung einfach ein abgerundetes Rechteck dazugesetzt. Hat jmd. eine bessere Idee? Bitte melden, sind meine ersten Gehversuche im Logodesign und mit Illustrator...

    EDIT 2: Es ist mir nun gelungen ein etwas gelungeneres "Q" zu bastenln. Aber seht selbst...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2008
    #13      
  14. frantic

    frantic Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Potsdam
    [WIP] Logodesign
    AW: [WIP] Logodesign

    auf jeden fall schon viel besser... wobei es jetzt ein wenig an den sender "das erste" erinnert.
    vllt fällt dir mit der 1 noch was anderes ein und die sache mit der bewegung, wär vllt auch noch ganz interessant. maybe nen verlauf, bissl tiefe, oder der gleichen... du kennst das projekt am besten;)
     
    #14      
  15. Minfun

    Minfun Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    42
    Geschlecht:
    männlich
    [WIP] Logodesign
    AW: [WIP] Logodesign

    Wo ich gerade die Version von CyberChristal sehe, der Kreis erinnert mich an den Start/Reset Button verschiedener Geräte.

    [​IMG]

    Vllt den Kreis so ähnlich gestalten, soll ja eine Multimedia-Community werden.
     
    #15      
  16. CyberCrystal

    CyberCrystal Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    [WIP] Logodesign
    Jop danke für den Tip, werde es mal versuchen. Evtl. mit dem Strich im Kreis eine "1" andeuten...

    Bitte um weitere Kommentare zu allen Versuchen... =)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.08.2008
    #16      
  17. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.969
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    [WIP] Logodesign
    AW: [WIP] Logodesign

    Hallo
    von den 3 neuen posts finde ich das Q vom zweiten am besten, allerdings würde ich den schwarzen Rand überall gleichmäßig dick machen,
    beim ersten stört mich, daß er ganz fehlt und beim dritten ist er einfach zu dick, da hast du ja den Rand so dominierend, dass der Rest kaum mehr ins Auge fällt
     
    #17      
x
×
×