Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[WIP] - mdPhotography - Showroom“

mdPhotography

snap-happy geek

Hallo zusammen!

Erst einmal vielen lieben Dank für eure konstruktiven Kritiken zu meinem ersten Composing (in einem anderen Thread)!



Ich habe beschlossen wie empfohlen einen eigenen Showroom zu erstellen und gleich um mein jüngstes Werk zu ergänzen. Über Feedback würde ich mich wie immer sehr freuen! :)

---



Einige bekannte Mängel: Die Freistellung ist nicht 100% perfekt, vor allem im Bereich der Haare des weiblichen Modells hatte ich so meine Probleme, da ich sie vor einem weißen Hintergrund abgelichtet habe. Ausserdem bildete sich an manchen Stellen ein dunkler Farbsaum an den Rändern, der durch das Multiplizieren des Originalbildes mit dem Hintergrund entstanden ist, dessen Tonwerte angepasst wurden um den Schatten besser zur Geltung zu bringen. Auf dem Original Bild liegt eine Ebenenmaske die die Personen freistellen soll. Da die aber nie 100% deckungsgleich sein kann, ergibt sich dieser Farbsaum. Ich habe mittlerweile eine Methode gefunden um dieses Problem zu umgehen indem ich die Personen tatsächlich aus dem Originalbild ausschneide und die Ränder im verbliebenen Hintergrund retuschiere.

---



Dieses Bild ist (ganz offensichtlich) vom Tutorial des Users "priveup" inspiriert worden. Die Texturen sind von cgtextures.com, das Modell habe ich in meinem Studio vor (grau-)weiß fotografiert.

---
 
Zuletzt bearbeitet:

nF_diZe

Mr. ...

AW: [WIP] - mdPhotography - Showroom

also die frau sieht noch sehr eingefuegt aus da wuerde ich nochmal was dran machen ... das stehende bein passt noch nicht ins bild ... am hacken des "fliegenden" solltest du nochmal den absatz bearbeiten denn dort ist eine kontur zusehen ... über ihren hintern genau das selbe ... mehr faellt mir nicht auf ... vllt solltest du noch bissl was an den farben und dem kontrast drehen sieht irgendwie bissl lasch aus fuer meinen geschmack ...mfg diZee
 

mdPhotography

snap-happy geek

AW: [WIP] - mdPhotography - Showroom

also die frau sieht noch sehr eingefuegt aus da wuerde ich nochmal was dran machen ... das stehende bein passt noch nicht ins bild ... am hacken des "fliegenden" solltest du nochmal den absatz bearbeiten denn dort ist eine kontur zusehen ... über ihren hintern genau das selbe ... mehr faellt mir nicht auf ... vllt solltest du noch bissl was an den farben und dem kontrast drehen sieht irgendwie bissl lasch aus fuer meinen geschmack ...mfg diZee

Das an ihrem Hacken ist aber kein Rest vom ursprünglichen Hintergrund sondern eine Lichtreflexion. Aber stimmt schon, die Freistellung ist, wie bereits von mir angemerkt, bei weitem nicht perfekt. Bzgl. der Farben habe ich mich allerdings ganz bewusst für diesen entsättigten, leicht gezeichneten Look entschieden.

Es gibt übrigens ein neues Bild im Showroom. Würde mich freuen eure Meinung darüber zu hören.
 

nF_diZe

Mr. ...

AW: [WIP] - mdPhotography - Showroom

dann solltest du etwas an dem "lichtreflex" machen ... weil so geht das gar nicht denn es sieht aus wie schlecht freigestellt und mir persönlich ist das ein dorn im auge ...

zum neuen bild:

das wasser passt perspektivisch nicht zum gebirge ... sie wie es jetz taussicht wuerde das wasser nach ner weile hinten runterfallen ... koennte die erdkrümmung sein aber dafuer ist der hohenunterschied zu krass ...
der rechte arm sieht aus wie eine wurst (nichts besseres eingefallen sry) ... irgendwie passt das nicht zu ihrem koerper ...
die "reflexion" im wasser koennte noch mehr ans wasser angepasst werden da du niemals so klare konturen finden wirst in unruhigem wasser ...

das ist erstma alles was ich auf de schnelle sehe ...

mfg diZee
 

mdPhotography

snap-happy geek

AW: [WIP] - mdPhotography - Showroom

Also mit der Perspektive hatte ich jetzt eigentlich kein Problem. Zum einen kommt es dem Original sehr nahe und zum anderen ist das Bild ja ohnehin nicht unbedingt auf Realismus getrimmt ;-)

Was den Arm des Models betrifft gebe ich den Kommentar gerne so weiter :p Ich persönlich habe mich gefreut dass sich auch einmal eine selbstbewusste junge Frau vor der Kamera präsentiert die keine Hungermodelmaße hat.

Bzgl. der Spiegelung hatte ich mich zwar auch am Original orientiert, da gebe ich dir aber Recht. Ein reale Spiegelung in einer unruhigen Wasseroberfläche sieht anders aus. Was denkst du wie man diesen Effekt am besten erzielt hätte? Verschiebungsmatrix mit der stark kontrastierten Version der Wasseroberfläche?
 

nF_diZe

Mr. ...

AW: [WIP] - mdPhotography - Showroom

kannst du ihr gerne ausrichten ... ist ja nicht boese gemeint ist halt ungistig eingefangen das bild ...

mal als tipp zum ausprobieren ... nehm eine schussel voll wasser am besten durchsichtig ... dann fuellst du sie mit wasser und machst das wasser unruhig und schauts mal rein ... das ganze machst du so ca 5 - 10 mal ... wenn du das gemacht hast denkst du an deine werkzeuchkiste in photoshop und ueberlegst was du drin hast ...

also ich wuerde es mit es ueber die transformationshilfsmittel versuchen und einwenig rumprobieren ... dann wuerde ich am ende noch einwenig mit d&b rumspielen um die wellen im schatten noch einwenig besser einzufangen ...

mfg diZee
 
Zuletzt bearbeitet:

mdPhotography

snap-happy geek

AW: [WIP] - mdPhotography - Showroom

@: Erst einmal Danke für deine konstruktive Kritik! Ich möchte nicht den Eindruck erwecken als wäre sie nicht erwünscht als würde ich dir das krumm nehmen. Auch bin ich nicht der Typ der alles mit "War aber so beabsichtigt" abtut. Aber wenn ich mich an bestimmten Stellen der Bearbeitung bewusst für dieses oder jenes entschieden habe, bringe ich das gerne zur Sprache.

Bzgl. des Models: Ich habe festgestellt dass ich, der bzgl. Photoshop Composing noch sehr am Anfang steht, gerade in Bezug auf das Ablichten der Models noch einiges an Lehrgeld zahlen muss. Plötzlich werden ganz andere Dinge relevant die bei "normaler" Porträtfotografie keine Rolle spielten. Z.B. eben ausreichender Kontrast zwischen Model und Hintergrund, Lichtführung die sich in den montierten Hintergrund einfügt, usw. Was die "ungünstig eingefangenen" Proportionen betrifft muss ich zu meiner Verteidigung anmerken dass du glücklicherweise nicht die Fotos gesehen hast die im Mülleimer gelandet sind. ;-)

Bzgl. der Spiegelung: Ich kann natürlich nur für mich sprechen aber ich lege bei der mir zur Verfügung stehenden knappen Freizeit bei meinen Kompositionen schon auch gerne mal den "Aufwand/Wirkung" Maßstab an. D.h. ich bin mir manchmal schon darüber im Klaren dass sich ein Detail an dieser oder jenen Stelle verbessern lässt. Beurteile ich aber die Bildwirkung mit und ohne den verbesserten Effekt, so beschränkt sich das meist auf Details die nur Personen auffallen die sich mit der Materie eingehender beschäftigen. D.h. auf 95% Prozent der Betrachter hat das Bild die gewünschte Wirkung. Die restlichen 5% Prozent diskutieren in diesem Forum über die Verbesserung von Spiegelungen im Wasser *g* Aber genau deswegen bin ich ja hier und ich bin froh um User die sich, so wie du, überhaupt mit meinen Bildern auseinandersetzen.
 

nF_diZe

Mr. ...

AW: [WIP] - mdPhotography - Showroom

naja ich glaube dafuer ist das forum da ... ist ja auch misst wenn alle nur schreiben tolles bild etc. so erlebst du selber auch keine verbesserung weil du zu sehr im bild steckst und dir diese kleinen "fehler" gar nicht auffalen ...

fals du mal mehr zeit haben solltest kannst du sowas immernoch mal machen ... ich denke so machen das fast alle ... das ist ja alles nur feintuning ... nur sowas macht nachher den kohl fett ... deine freunde schulen in gewisser weise auch die augen und irgendwann wird ihn sowas auch mal auffallen da der markt von solchen composing uebersättig ist und sie werden auch mal andere bilder sehen ... ich spreche da aus erfahrung :D ...

wie lange bist du denn schon dabei ?!


mfg diZee
 

mdPhotography

snap-happy geek

AW: [WIP] - mdPhotography - Showroom

Also mit Fotografie im Allgemeinen und Porträtfotografie im Speziellen beschäftige ich mich seit November 2009. Habe mich daher in Photoshop vorzugsweise auf Techniken der (Beauty-) Retusche spezialisiert. Nachdem ich nun wieder zunehmend gezwungen bin im Studio zu fotografieren habe ich mich vor gut einem Monat mit meiner ersten, erntshaften Photoshop Komposition auseinandergesetzt (das "Black Snake Moan" Poster), habe aber vor mich zunehmend in diese Richtung zu entwickeln. Wo kann man denn von dir was bewundern? Hast du 'ne Homepage?
 

nF_diZe

Mr. ...

AW: [WIP] - mdPhotography - Showroom

meine werke befinden sich ausschließich auf meiner festplatte ... bin nicht so der fan von diesen vorzeige communitys ... fuer eine homepage habe ich nicht genug wissen ueber html und das dazugehoerige know how ...
 

mdPhotography

snap-happy geek

AW: [WIP] - mdPhotography - Showroom

meine werke befinden sich ausschließich auf meiner festplatte ... bin nicht so der fan von diesen vorzeige communitys ... fuer eine homepage habe ich nicht genug wissen ueber html und das dazugehoerige know how ...

Hmm. Das macht es aber etwas schwierig deine Kritik an anderer Leute Bilder zu beurteilen, findest du nicht? Ist ähnlich wie bei Filmkritiken. Nur wenn man Kritiker UND Film kennt weiß man wie die Meinung des Rezensenten zu beurteilen ist. Aber bleibt natürlich jedem selbst überlassen ob er seine Bilder der Öffentlichkeit preis geben möchte.

Grüße

Marco
 

nF_diZe

Mr. ...

AW: [WIP] - mdPhotography - Showroom

Hmm. Das macht es aber etwas schwierig deine Kritik an anderer Leute Bilder zu beurteilen, findest du nicht? Ist ähnlich wie bei Filmkritiken. Nur wenn man Kritiker UND Film kennt weiß man wie die Meinung des Rezensenten zu beurteilen ist. Aber bleibt natürlich jedem selbst überlassen ob er seine Bilder der Öffentlichkeit preis geben möchte.

Grüße

Marco

morgen,

du kannst mit der kritik umgehen wie du moechtest ... musst sie dir ja nicht annehmen wenn ich keine REFERENZEN habe ...

selbst einige von den größten filmkritiker haben nie ein film gedreht ... und tut das was zur sache ?! noe trotzdem zaehlt seine/ihre meinung oder kritik weil er ahnung davon hat ...
die größten angfaenger machen sehr gute einschaetzung von bilder oder animation oder oder oder weil sie einfach nicht betriebsblind sind und die sachen ganz anders sehen als du ...

meine bilder sind hier im forum verstreut in ein paar threads und das reicht mir voellig aus ...

mfg diZee
 

mdPhotography

snap-happy geek

AW: [WIP] - mdPhotography - Showroom

morgen,

du kannst mit der kritik umgehen wie du moechtest ... musst sie dir ja nicht annehmen wenn ich keine REFERENZEN habe ...

selbst einige von den größten filmkritiker haben nie ein film gedreht ... und tut das was zur sache ?! noe trotzdem zaehlt seine/ihre meinung oder kritik weil er ahnung davon hat ...
die größten angfaenger machen sehr gute einschaetzung von bilder oder animation oder oder oder weil sie einfach nicht betriebsblind sind und die sachen ganz anders sehen als du ...

meine bilder sind hier im forum verstreut in ein paar threads und das reicht mir voellig aus ...

mfg diZee

Guten Morgen!

Es geht ja nicht um Referenzen. Das hast du falsch verstanden. Bleiben wir bei dem Beispiel Film bzw. Filmkritiker. Letzterer muss selbstverständlich keinen Film gedreht haben um ihn beurteilen zu können. Aber: Filmkritiken, bzw. Kritiken im Allgemeinen, sind eben immer subjektiv. Wenn ich mir nun aufgrund einer postiven Kritik eines einzigen Kritikers einen Film ansehe und mir der Film absolut nicht gefällt, weiß ich wie ich künftig Kritiken eben jenes Kritikers werten muss. Und um jetzt zur digitalen Bildbearbeitung zu kommen: mir persönlich ist es z.B. schon eine Hilfe jemandes Sinn für Bildgestaltung zu kennen wenn er über die Bildgestaltung anderer urteilt. Mir geht es in Punkto Fotografie nicht anders. Wenn jemand über Lichtwirkung urteilt würde ich schon gerne sehen welches Verständnis dieser jemand von Lichtwirkung hat. Ich glaube jetzt habe ich es etwas verständlicher ausgedrückt.

Aber wie bereits eingangs erwähnt ist das sicher kein K.O. Kriterium für anderer Leute Meinung. Ich finde es halt nur hilfreich :)

Grüße

Marco
 

nF_diZe

Mr. ...

AW: [WIP] - mdPhotography - Showroom

ich beurteile es immer an den fehlern den die leute auffallen ... denn es gibt gewisse sachen die ein anfänger so nicht sehen kann ... (da er das backgroundwissen nicht hat) ...wenn du was sehen willst facebook ist das einzige wo ich was drin habe ...mfg diZee
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben