Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[WiP] PainterContest #10 - "Japan"“

P

p|q

Guest

@SehrWitzig

das tatoobild sieht klasse aus, gefällt mir super. Gratuliere!

Hatte heute bei meinem Bildchen einen Detail-Popel-Tag und komme mir schon sehr kindisch vor damit ....
Also beschlossen lieber Fußball zu streamen :)
 

svaniland

Aktives Mitglied

PSD Beta Team
@joeydee auch auf die Gefahr hin das das jetzt blöd rüber kommt weil du dein Bild ja schon im Modul hast, aber dein Tor kippt vorne, heißt die 3 vorderen Balken sind nicht senkrecht und alle anderen Senkrechten im Bild deuten nicht auf eine 3-Punkt-Perspektive hin
Fände es nur schade, wenn so ein geiles Bild so einen winzig kleinen Makel hätte.
 

joeydee

Aktives Mitglied

Ist eigentlich nach Perspektivraster konstruiert. Kann aber sein dass in dem Freihand-Gewusel der Stadt nicht alle Linien exakt fluchten.
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Ich kann mich nicht so recht entscheiden. Ich wollte einen Fußboden haben der wie Weiß lackiertes Holz aussieht. Ist aber nicht so ganz gelungen.



Die andere Variante fällt schlichter aus. Gefällt mir aber auch. Evt. noch eine Vignette und Ende.
(Und natürlich noch ein paar kleine Fitzelchen ausbessern.)

 
P

p|q

Guest

Mein aktueller Wip
Gesicht und Hände muss ich noch richtig malen, untenrum
ist auch noch wenig erledigt Klamotten und Rüstung und natürlich Feinheiten und highlights.
Trotz starker Individualsierung aller Elemente merkt man
die Referenzen, aber der Lerneffekt ist für mich prima.
Künftig wird es leicher, solche Sachen auch mal aus der kalten Hose zu malen



Hallo @SehrWitzig

Beide Ideen sind gut.
Die Struktur des fussbodens ist prima. Was fehlen würde wäre,
dass die schwarzen Linien etwas zurückgenommen/aufgebrochen werden.

Dafür gäbe es verschiedene Methoden wie z.B. mit einen strukturpinsel
radieren oder in weiss über die Ritzen malen, damit sie highlights haben.

Ich hab mal vor Jahren gemalt
Du siehst an den Ritzen, die vorher auch schwarze Striche waren,
was ich mit dem "auflockern" meine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SehrWitzig

Aktives Mitglied

@ancho_pancho
Ja, ich habe verstanden was du meinst. Ist im Prinzip wie im 3D Bereich, wo es eine Map für Spiegelungen/Glanzlichter Zuweisung gibt. Ich werde nun aber in diesem Fall den Fußboden wegnehmen um es schlichter zu halten. Ich kenne mich. Es dauert nicht lange dann male ich noch Mäuse auf den Fußboden usw. :)

@traumfantasie
Danke für das Kompliment. Ist aber auch immer eine Glückssache. Die Leichen im Keller zeigt man ja auch keinem. :p
Und mit einem Tattoo lassen sich Ungereimtheiten auch nett kaschieren.:D
Ach ja, und im Original ist die Dame über 5000px hoch. Beim verkleinern wirkt es dann immer etwas realistischer. ( Meiner Meinung nach)


Wie ich sehe sind die Blumentöpfe wieder da. Etwas mickerig. Dabei wollte ich sie mir mal ausdrucken und auf den Kaminsims stellen. :) :) :)
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

@ancho_pancho
Finde ich super gelungen, nur das Weiß der Augen ist sehr Weiß. Zumal sie ein wenig im Schatten liegen.
Ich habe meins jetzt auch ins Modul gestellt bevor ich es wieder vergesse oder es verschlimmbessere.
 
P

p|q

Guest

@ancho_pancho
Finde ich super gelungen, nur das Weiß der Augen ist sehr Weiß. Zumal sie ein wenig im Schatten liegen.
Ich habe meins jetzt auch ins Modul gestellt bevor ich es wieder vergesse oder es verschlimmbessere.

yepp .... hab heute an beiden Strängen gezogen bzw. "überzogen" ... Schatten versärkt und
Augenweiß heller. Das werde ich vermutlich wieder zurücknehmen... Ich laß es mal ein paar
Tage liegen, dann erlahmt der Tunnelblick und man sieht auch andere Fehlerchen :)
 

joeydee

Aktives Mitglied

@SehrWitzig: War die richtige Entscheidung ohne Bretter, sieht klasse aus! Höchstens an Stellen wo z.B. die Arme hinter dem Körper verschwinden sowie die Zehen hätte man noch klarer trennen können.
@ancho_pancho: Der letzte Schritt mit mehr Kontrasten hat dem wirklich gut getan. Finde das Weiß in den Augen eigentlich passend. Reine Gefühlssache, mit Portraits habe ich allerdings nicht so die Erfahrung.
 
P

p|q

Guest

@SehrWitzig:
@ancho_pancho: Der letzte Schritt mit mehr Kontrasten hat dem wirklich gut getan. Finde das Weiß in den Augen eigentlich passend. Reine Gefühlssache, mit Portraits habe ich allerdings nicht so die Erfahrung.

hihi ... vermutlich, weil ich es doch gleich etwas zurückgenommen hab, ohne wegen der kleinen Änderung
das Bildchen nochmal neu zu posten :)
dann scheint es ja zu passen :)
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

@svaniland
Da gibt es auch nichts freizugeben. Referenzmaterial ist kein Stockmaterial.
Zb. Ein Foto vom Eiffelturm. Abmalen ist eine Sache, das Foto in einem Composetting verwenden eine ganz andere. Referenzmaterial dient zur Inspiration.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Wie ist das eigentlich wenn man die Google Bildersuche genutzt hat für die Referenzen? Da sind ja viele dabei, die nicht explizit zur Referenznutzung freigegeben sind.
Hier folgt jetzt gefährliches Halb- vllt sogar nur Viertelwissen oder noch weniger ---> solang man Referenzmaterial nicht haarfein kopiert, verletzt man da wohl keine Urheberrechte. Jetzt lässt sich natürlich drüber streiten, ab wann hat man zuviel von Referenzen übernommen. Ich sag mal so, idR. dient RM für Perspektiven, Posen, Farbstimmung u.ä., dass ist alles vollkommen okay und in der PaintingSzene auch nicht unüblich.
Es gibt auf DA z.B. auch Stocks, welche explizit nur als Referenz benutzt werden dürfen, also nicht für Composings gedacht sind.
Zu deiner Frage, ja, bitte auch GoogleBilder angeben, sofern du welche benutzt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

p|q

Guest

Yepp, wie Keul3 das sagt, hab ich es auch im Kopf. Referenzen zu nutzen halte ich persönlich
für normal, viele Kurse sagen sogar "you cannot paint what you cannot see" und bestehen
darauf viel Referenzmaterial zu sammeln und genauestens zu studieren. Wie sonst
sollte man sonst reale Details oder exakte Anatomie als Laie erfassen. So weit ich weiß ist unbefugtes
Nachmalen/Kopieren "ohne neue Schöpfungshöhe zu erreichen" nicht so einfach erlaubt und wird
behandelt, als würde man das Bild direkt nutzen.... Achtung Urheberrechte!
Also besser nur genehmigtes Material und keine Google-Suche......

Da gibt es natürlich noch andere, die geben dann Kurse "how to paint, what doesn´t exist" :)

Scifi Aliens oder Dinos gibt es noch nicht oder nicht mehr. Auch da werden refs genutzt, aber man
muss es nicht so genau realistisch nehmen mit Details und Proportionen. Eine Eidechse ist ja
bestimmt auch gut als Dino-Referenz :)

Jedenfalls sollte es kein Problem sein, im Contestmodul die refs anzugeben.
Refs zu verschweigen wäre doch erheblich schlimmer als welche zu nutzen und schlichtweg anzugeben.
Maximal könnte ein Mod dann sagen : "individualisiere das oder jenes mehr"

Was mir nicht ganz klar ist, wie es hier im Wip-thread zu handhaben ist. Teilweise hab ich meine
eigenen refs schon genannt oder gezeigt. Da ich von vornherein ja nur in den letzten Zügen mitwippen
wollte und kein Bild ins Modul stelle, bin ich mir jetzt etwas unsicher und publiziere meine refs einfach
gleich hier an Ort und Stelle. Meine Inspiration war ein altes imaginefx Zeitschrift ca. Ende 2008.
Darin enthalten zur freien Verfügung nachfolgende assets.



Viel Spaß bei der heissen Phase des Cotensts und dem Voting

PS:
Ob es dann aber andersrum rechtlich
eigentlich erlaubt ist, das Zeugs hier zu veröffentlichen, daran habe ich Zweifel, denn die Zeitschrift ist gekauft.
Als thumbs denke ich nicht problematisch, Fotos vom Inhalt der Zeitschrift werde ich aber nicht riskieren zu veröffentlichen.
Das ist auch gar nicht notwendig. Ich hab ja schon früher erwähnt die refs zu nutzen aber alles individualisiert
in harter ehrlicher Arbeit selbst gemalt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben