Anzeige

[Erledigt] [WiP] PainterContest #11 - "Fantasywesen"

Erledigt - [WiP] PainterContest #11 - "Fantasywesen" | PSD-Tutorials.de

Erstellt von keul3, 23.04.2016.

  1. keul3

    keul3 3dsMax | 3D-Contest

    12113
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    10.068
    [WiP] PainterContest #11 - "Fantasywesen"
    [​IMG]

    Hallo und Willkommen!

    DAS THEMA___________________________________________

    Fantasywesen


    Feen, Elben, Trolle, Drachen, usw.​
    ____________________________________________________


    TERMINPLAN__________________________________________


    WIP bis 26.06. - 22:00 Uhr
    VOTING bis 03.07. - 20:00 Uhr​
    ____________________________________________________


    DIE REGELN___________________________________________

    PAINTING
    (+) Was ist erlaubt?
    • alles was das 2D-Programm eurer Wahl hergibt — Ebenen, Masken, verschiedene Werkzeuge, Filter, individuelle Pinsel usw.
    • eine einfache 3D-Skizze kreiert mit einem 3D-Programm — diese Skizze soll nur als Vorlage dienen und später nicht mehr im Bild zu sehen sein (Musterbeispiel von @joeydee)
    • Referenzmaterial — welches z.B. dazu dient, euch Farbwerte herauszupicken oder um Proportionen/Konturen herauszubilden — die Referenzen sollen nur bei der Orientierung helfen und nicht direkt mit ins Bild eingebaut oder komplett abgepaust/-malt werden
    • Texturen (nicht Stocks) — um von euch gemalte Objekte mit Details zu versehn
    • traditionelles Malen — wer noch ganz klassisch, also nicht digital malt, darf sein Werk abfotografieren/scannen und hier einreichen
    (–) Was geht nicht?
    • Smudging von Stockmaterial — das WischfingerWerkzeug selbst ist natürlich erlaubt.
    • Stocks und das komplette Abpausen selbiger — hier geht es ums Painting, nicht Composing

    EUER BEITRAG

    • das Bild muss für diesen Contest erstellt werden
    • euer Finalbild darf max. 2000 x 2000px und 1MB groß sein — bedenkt aber, weniger ist manchmal mehr, denn nicht jeder ist hier mit einem großen Monitor unterwegs und müsste entsprechend viel scrollen
    • mögliche 3D-Skizzen, Inspirationsquellen, Referenzen oder Tutorialvorlagen müssen im Quellenbereich eingetragen werden
    • wenn ihr wollt, dürfen z.B. eine mögliche hochauflösende Version eures Werks oder eine WiP-Montage mit in den Quellenbereich verlinkt werden
    • es darf nur lizenzfreies Bildmaterial (Texturen) verwendet werden — dementsprechend sind auch geschützte Logos, Wortmarken u.ä. tabu
    • Darstellungen von übertriebener Gewalt, Pornographie, Rassismus etc. sind untersagt

    ALLGEMEIN

    • Das "Wippen" (Zeigen eures Bildfortschritts) ist in diesem Thread kein muss, aber erwünscht, genauso wie die sachliche Kritik und Verbesserungsvorschläge zu den eingestellten WIP-Bildern.
    • Bitte wahrt die Netiquette. Hier steht in erster Linie der Spaß und das Lernen im Vordergrund. Beleidigende Beiträge werden vorbehaltlos gelöscht.
    • Mit der Teilnahme an diesem Contest erklärt ihr euch einverstanden, dass euer Contestbeitrag in der Contestgalerie, in eurem Profil und im Commag eingebunden und veröffentlicht wird.
    ____________________________________________________


    NÜTZLICHES__________________________________________

    • LINK zu Google SketchUP Tutorials
    • LINK für Texturen
    • LINK zu tollem Pinselset von Jonas de Ro
    • LINK für Anleitung zum Contestmodul
    ____________________________________________________


    EURE BEITRÄGE KOMMEN HIER REIN______________________


    ____________________________________________________


    NOCH FRAGEN?_______________________________________

    Dann scheut euch nicht, diese hier im ContestThread zu stellen oder den verantwortlichen Mod (@keul3) zu kontaktieren.​
    ____________________________________________________



    Viel Spaß!

    ---------------------------------------------------------------------------------
    Der Contest ist beendet!

    Herzlichen Glückwunsch an die Treppchenstürmer und vielen Dank an alle Teilnehmer!
    [​IMG]
    Gesamtübersicht
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2016
    #1      
  2. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen

    453
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    4.331
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    [WiP] PainterContest #11 - "Fantasywesen"
    Na hoffentlich packe ich das. Wird für mich bestimmt eine schwere Aufgabe. Wesen und Figuren malen habe ich noch nicht allzu oft gemacht. Ein bisschen Angst habe ich schon vor der Aufgabe, wenn ich ehrlich bin.
    Na mal sehen, erstmal inspirien lassen von anderen Bildern und so.
     
    #2      
  3. Goetterfunkeln

    Goetterfunkeln Nicht mehr ganz neu hier

    11
    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    234
    Geschlecht:
    weiblich
    [WiP] PainterContest #11 - "Fantasywesen"
    Hallo,
    freu mich drauf.
    Da ja schon abzusehen war, was als Thema kommt, habe ich schon mal etwas gemacht.
    Würde sowas auch gehen? Also das ist ein von mir frei erfundenes Wesen.
    [​IMG]
     
    #3      
    pekin, Zeropainter und Stille_Wasser gefällt das.
  4. keul3

    keul3 3dsMax | 3D-Contest

    12113
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    10.068
    [WiP] PainterContest #11 - "Fantasywesen"
    Quasi ein Wesen welches deiner Phantasie entsprungen ist... ich glaub das ist okay;)
     
    #4      
  5. AndraKa

    AndraKa Pixelkatze

    10810
    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    1.473
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niedersachsen
    Software:
    CS5, PS CS6 Extended
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D, Canon Powershot SX 270 HS
    [WiP] PainterContest #11 - "Fantasywesen"
    @Goetterfunkeln - hihi,Antennen auf der Nase....sieht drollig aus.

    @keul3 - soll das jetzt nur ein Wesen ohne was drumrum sein oder ein richtiges Bild?
     
    #5      
  6. keul3

    keul3 3dsMax | 3D-Contest

    12113
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    10.068
    [WiP] PainterContest #11 - "Fantasywesen"
    das überlasse ich euch, hauptsache ein FantasyWesen welches im Fokus eures Werkes steht ist vorhanden;)
     
    #6      
    Stille_Wasser gefällt das.
  7. Zeropainter

    Zeropainter Es war Khef, Ka und Ka-Tet

    44
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.303
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Verve, Paintstorm Studio, Adobe CS6, C4D R16, Silo, 3DCoat, Moi3d
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    [WiP] PainterContest #11 - "Fantasywesen"
    So, bin mal gespannt, ich denke ich werde konsequenter mitmachen. Was sagt Ihr zu meinem heutigem Entwurf? GOLDEN KING? Habe ich in ein bis zwei Stunden in VERVE gezaubert :D - in Photoshopo würde ich dann ein Feintuning machen usw.

    [​IMG]

    Desweiteren schwebt mir noch eine SAW (ich mag diese Horrorfilmstaffel nicht, aber die Puppe fand ich mit am Besten) Ähnliche Puppe auf nem Dreirad vor, Dreirad habe ich in MOI3D nachgebaut.

    Das Dreirad würde ich dann per Vektor/Bezier/Pentool nachzeichen und dann eine gruselige Puppe dazupainten - :D
    [​IMG]
     
    #7      
  8. MRCat

    MRCat kein Mister ist

    22
    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    1.346
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niedersachsen, irgendwo bei Bremen
    Software:
    Photoshop CS2; Lightroom 5.3, Elements 13
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix FZ200
    [WiP] PainterContest #11 - "Fantasywesen"
    Mein Model steht bereits neben mir, bei mir wird ein Troll. Habe da so eine tolle Figur seit Jahren hier rumstehen, die werde ich als Referenz verwenden. Gute Übung, bin selber gespannt wie ich die Umsetzung hinbekommen werde :)
     
    #8      
  9. splatter

    splatter °°°°°°°°°°°°°°

    6154
    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    1.926
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    lichtenstein
    Software:
    ms paint 5.1
    [WiP] PainterContest #11 - "Fantasywesen"
    Wip 1
    [​IMG]
    Amphibien-Piratenbraut :)

    Gruß
    splatter
     
    #9      
    Karu24, Stille_Wasser, AndraKa und 2 anderen gefällt das.
  10. keul3

    keul3 3dsMax | 3D-Contest

    12113
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    10.068
    [WiP] PainterContest #11 - "Fantasywesen"
    das könnte auch die Gemahlin vom Flottenadmiral aus StarWars RotJ sein:D
     
    #10      
    MRCat gefällt das.
  11. splatter

    splatter °°°°°°°°°°°°°°

    6154
    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    1.926
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    lichtenstein
    Software:
    ms paint 5.1
    [WiP] PainterContest #11 - "Fantasywesen"
    ... wer bitte wird nicht von Star Wars inspiriert? :)

    und ich hab heute nachmittag mit meinen Kindern Baron Münchhausen geschaut
    ... dann kommt eben so etwas raus.

    Wip 2
    [​IMG]
    Gruß
    splatter

    edit:
    Wip 3
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2016
    #11      
    traumfantasie und SehrWitzig gefällt das.
  12. joeydee

    joeydee Aktives Mitglied

    521
    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    264
    Geschlecht:
    männlich
    [WiP] PainterContest #11 - "Fantasywesen"
    Bevor du dich in was verrennst - widerspricht das nicht den Richtlinien? (3D nur als Skizze/Grundlage für Perspektive, nicht finetunen oder abpausen - so interpretiere ich das)?
     
    #12      
    splatter, Zeropainter und AndraKa gefällt das.
  13. keul3

    keul3 3dsMax | 3D-Contest

    12113
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    10.068
    [WiP] PainterContest #11 - "Fantasywesen"
    Das Fahrrad ist schon sehr detailiert und wenn das so komplett übernommen werden soll, zudem noch mit Vektoren, muss ich @joeydee recht geben.
    @ZaubererVonOz ich glaub, wenn ich da auch deine Aussagen richtig erinner, du klammerst dich zu sehr am 3D-Ding fest. Wenn ich das Dreirad seh, steckt da schon soviel Zeit drin, in welcher andere Painter ganze Bilder erstellt haben. 3 Circle und der Rahmen reichen locker aus. Du tust dir mit diesem Aufwand und dem präzisen Nachbau selbst keinen Gefallen, nicht nur vom Arbeitsaufwand her, sondern schnürrst du den Zufall/Kreativität zu sehr ein. Manche der besten Ideen entstehn durch vermeintlich falsch gesetzte Pinselstriche ---> happy little accidents. Lass dich einfach mal treiben, ich glaub das würde dir gut tun;)
     
    #13      
  14. Zeropainter

    Zeropainter Es war Khef, Ka und Ka-Tet

    44
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.303
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Verve, Paintstorm Studio, Adobe CS6, C4D R16, Silo, 3DCoat, Moi3d
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    [WiP] PainterContest #11 - "Fantasywesen"
    Na gut, dann ist es nur erlaubt, wenn man man ein 3D Modell in einem seperaten Fenster hat und als Hilfe nimmt, damit kann ich auf jeden Fall leben. Aber ein PenTool wäre trotzdem erlaubt? Ist ja 2D :)

    Und zum ersten Bild, - das ist in VERVE entstanden, komplett gepainted und VERVE ist ein 2D Programm ;) - wäre doch erlaubt, dieses Programm zu nehmen? Funktioniert aber schon ganz anders als herkömmliche 2D Programme - alleine schon wegen der flüssigen Farbe die man da hat (FLUID DYNAMICS) und ja, es gibt dort auch eine Bump-Funktion, dass schon eine 3D Wirkung hat, trotzdem ist es ein Painting Programm :D

    Und das mit dem Feintuning, damit meinte ich auch VERVE - geniales Programm - den GOLDENEN KÖNIG habe ich mit VERVE erstellt, aber es kann doch nicht alles, hat zum Beispiel nur 3 Ebenenmodi (normal, heller, dunkler) - die Farbkorrektur ist nur sehr eingeschränkt möglich u.s.w.

    http://www.taron.de/forum - VERVE ist übrigens Freeware. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2016
    #14      
  15. keul3

    keul3 3dsMax | 3D-Contest

    12113
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    10.068
    [WiP] PainterContest #11 - "Fantasywesen"
    Grundsätzlich erlaubt, solang es kein Vectorart wird und alles im Rahmen bleibt, btw das Polygontool ist um einiges schneller und praktischer. Aber denk dran hier gehts in erster Linie ums Painting;)

    ich kenn Verve nicht, aber das schaut imo nach recht viel Filterspielerei aus. Filter sind hier ja auch nicht grundsätzlich verboten.
    Wir painten zwar größtenteils mit 2D-Programmen, aber das hier ist ein PaintingContest. 2D-Contests haben wir hier zu hauf.

    Ich hab ja selbst n wenig mit 3D gemacht und weiss, dass man da gern alles 100%ig genau hat. Aber das ist ja imo das schöne beim Malen, man hat am Anfang ne grobe Grundidee, aber am Ende kommt etwas heraus, was man so gar nicht geplant hat, und trotzdem oder vllt gerad deswegen so schön ist. Also mach dir nicht soviele Gedanken um die Programme, sondern schnapp dir n Pinsel und lass einfach mal 5 gerade sein;)
     
    #15      
    Zeropainter, splatter, p|q und 2 anderen gefällt das.
  16. splatter

    splatter °°°°°°°°°°°°°°

    6154
    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    1.926
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    lichtenstein
    Software:
    ms paint 5.1
    [WiP] PainterContest #11 - "Fantasywesen"
    Wip 4 mit etwas Farbe zum testen
    [​IMG]

    Gruß
    splatter
     
    #16      
    pekin, Angel.a, Karu24 und 8 anderen gefällt das.
  17. Zeropainter

    Zeropainter Es war Khef, Ka und Ka-Tet

    44
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.303
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Verve, Paintstorm Studio, Adobe CS6, C4D R16, Silo, 3DCoat, Moi3d
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    [WiP] PainterContest #11 - "Fantasywesen"
    Stimme dir überein :) - aber VERVE hat mit Filter nichts zu tun ... ok, wenn jemand Lust hat, er kann ja mal Verve testen, es ist Freeware und benötigt keine Installation und de Verve.exe hat gerade mal winzige 380kb zur Zeit. Haber davor gerne in ARTRAGE gepaintet, aber seitdem ich Verve entdeckt habe nutze ich Artrage kaum ;) - Photoshop mag ich eher weniger zum painten, hat aber gute Werkzeuge zum Nachbearbeiten :)

    EDIT:
    ok, mein Gold-König sieht wirklich nach Filterspielerei aus, aber nur deswegen - weil ich die Bumpwerte extrem hochgeschraubt habe :) - 90 oder gar 100%
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2016
    #17      
  18. Zeropainter

    Zeropainter Es war Khef, Ka und Ka-Tet

    44
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.303
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Verve, Paintstorm Studio, Adobe CS6, C4D R16, Silo, 3DCoat, Moi3d
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    [WiP] PainterContest #11 - "Fantasywesen"
    So, hier mal ein Speedpaint von heute (ca. 60 Minuten in Verve) - ich bin nicht so ganz davon überzeugt und starte heute abend einen weiteren Versuch, na gut, das beste von allen werde ich dann ausbauen. Sind ja noch ca. 2 Monate :D - auch hier kein Filtereffekt.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2016
    #18      
    SehrWitzig gefällt das.
  19. SehrWitzig

    SehrWitzig Aktives Mitglied

    413
    Dabei seit:
    05.10.2008
    Beiträge:
    973
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon Eos 7d
    [WiP] PainterContest #11 - "Fantasywesen"
    @splatter
    Die Farbkombi finde ich ziemlich gelungen.
     
    #19      
    Zeropainter gefällt das.
  20. Zeropainter

    Zeropainter Es war Khef, Ka und Ka-Tet

    44
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.303
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Verve, Paintstorm Studio, Adobe CS6, C4D R16, Silo, 3DCoat, Moi3d
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    [WiP] PainterContest #11 - "Fantasywesen"
    Ja danke, aber meine Shapes gelingen nicht so wirklich in Verve - daher nehme ich vielleicht noch ein anderes Tool für die Lineart bzw. setze auch auf Lazy Nezumi - für manche 2D-Programme ein ganz nützliches UniversalTool - meine Meinung. Und später in Verve dieses per PNG-Import als "Masken nehme".

    Das von Splatter gefällt mir auch sehr gut, sehr schön ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2016
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×