Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[WiP] PainterContest #11 - "Fantasywesen"“

P

p|q

Guest

@splatter
in einer älteren imaginefx ausgabe gab es ein tutorial von anna steinbauer, wo ein weiter rock
auch so ähnlich wie deiner nach vorne flog.
http://www.this-is-cool.co.uk/wp-co...nbauer/imaginefx-magazine-anna-steinbauer.jpg

Es gibt auf youtube ein video

Eine gute Idee vielleicht auch, wenn sich z.B. eine Familienangehörige in Pose wirft,
ein paar fotos schießen und damit eine gute und korrekte dynamische Körperhaltung (Arme,Beine,Kopf,Oberkörper) zu haben?

ps. nicht uninteressant ist dabei eigentlich die Betrachtung, dass der Rock (außer er wird durch Luftzug bewegt) eigentlich eher beim zurückweichen nach vorne fliegt und beim Voranschreiten wahrscheinlich
eher nicht (außer wo die Beine sind) Das sind dann vielleicht Sachen wo man intuitiv denkt
"was stimmt da nicht" :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pekin

Nicht mehr ganz neu hier

Leider bin ich nicht sonderlich begabt im Painten, aber ich schau euch gerne mal über die Schultern.

Echt klasse Bilder und Ideen
 

pekin

Nicht mehr ganz neu hier

...einfach mal ausprobieren, bei uns kann man immer was lernen.
Gruß
Splatter


Sooo ich hab dich mal beim Wort genommen....

Hab nun den kompletten Nachmittag dran gesessen, bitte nicht lachen.... OK, ihr dürft lachen ich höre es ja nicht ;)

Also meine Idee war ein Ei-Monster, irgendwie ist es jetzt arg puschelig geworden. Na mal sehen was drauß wird, oder es doch wieder in den Müll fliegt

Mein Ei


Mein jetziger Stand
 
P

p|q

Guest

@pekin

Hallo Michaela,

herzlich willkommen, schön dass du bei uns bist.

Es ist immer schwer jemandem Neuen, der frisch motiviert ist etwas ehrlich zu sagen,
ohne dabei leicht wie eine Spaßbremse zu wirken. Den Spaß sollst du dir auf jeden Fall
erhalten, dich trotzdem aber nicht selbst von vornherein unterfordern. Insofern
soll es weniger Kritik am Bildchen sien, denn dich vor dem berühmten "Holzweg" fernhalten :)

Zunächst würde ich empfehlen, den Begriff "Fantasy Wesen" etwas intensiver
aufzunehmen/zu recherchieren. Wenn du z.B. in die Google Bildsuche diesen
Begriff eingibtst und 90% der Images flott mit dem Auge scannst, wirst du merken,
dass der Begriff "anders" belegt ist als bei deinem "comic-orientierten" Bildchen.
Hier wird dir das niemand ankreiden oder vorschreiben aber im Lauf der zwei Monate bekommst
du eventuell dann selbst das Gefühl, dass du eher ein "anderes" Thema bearbeitest als die meisten
und vor allem bist du bei dieser Art Bild viel zu schnell am Limit der Möglichkeiten.

Grundsätzich kochen auch die Profis alle mit Wasser und das ist gut und richtig so.
Mit einfachen shapes zu beginnen z.B. Ein Kopf ist am Anfang ein Kreis, ein Ei ....
auch bei Michelangelo.

Was ich bei dir sehe ist, dass du viel zu schnell vom Shape zur Texturierung übergehst,
soll heissen, du hast diese einfache Figur/Ei-Shape und malst sofort mit einem fertigen Fur-Pinsel
drüber. Damit hat man zwar einen gewissen schnellen Erfolg, minimalistisches shading, großflächig
Furpinsel, in wenigen Minuten fertig ..... den Job macht eher der Texturpinsel....

Ich weiss, dass du sagen wirst, "bin ja noch nicht fertig" .Das Problem ist trotzdem, dass man eigentlich schon "fast"
mit dem Latein am Ende ist an dieser Stelle. Die Luft nach oben ist gar nicht mehr da,
weil schon alles überpinselt mit Fell-Textur .... ja selbst Augen drauf wirkt dann schon wie
wir als Kinder Augen in Zeitschriften mit dem Edding übermalen. Aufgesetzt ....der Aufbau fehlt, es ist
gar kein Gesicht vorhanden.

Tipp: Spar dir Texturierungen wie ein Fell bis relativ zum Schluss auf und auch nicht
komplett drüber, sondern akzentuiert und in Ebenenmodi wie Softlight oder overlay an einzelnen Stellen betonen.

Bau vorher dein Wesen mehr auf mit Lineart oder Pinselshading, es hat vielleicht ein Skelett,
hat vielleicht Muskeln, Gliedmaßen, Kopf, Haut, Gesicht, Augen, Nase, Mund. Damit meine ich
das alles langsamer gemeinsam zu entwickeln, nach und nach Licht Schatten Strukturen wachsen lassen,
nicht nachträglich aufmalen. Sonst fehlt dir z.B. die gesamte Basis-Struktur, die ein Gesicht ausmacht.

ich will dich nicht mit Worten alleine lassen. Schau dir mal nachfolgendes Video
von Aaron Blaise an wie er seine Forrest Queen aufbaut. Du bekommst dabei ein
Gefühl wie eine Figur nach und nach "wächst". Er könnte ja auch nur grob ein shape
malen und dann mit einem "Rindenpinsel" ....??? Nein! Er baut behutsam die Strukturen
mit "normalen" Pinseln über Licht und Schatten einmalen auf. Kein Hexenwerk, nur
langsame aufbauenede Arbeit :)

 

pekin

Nicht mehr ganz neu hier

@ancho_pancho so schnell bin ich nicht beleidigt :D

Mein Opa war Maler, leider ging das Talent an mir vorbei. Allerdings finde ich es immer noch Mega faszinierend. Ich hab ja oben schon geschrieben, ich bin absolut Talentfrei. Dazu muss ich sagen, ich habe mich auch noch nie richtig mit beschäftigt. Keine Grundlagen, ich habe sprich von nichts eine Ahnung. Ich versuche immer etwas drauflos zu malen, deshalb auch das "kindliche" malen :D

Ich wollte ja nur zuschauen, aber dachte dann komm ein Versuch ist es wert :oops:

Ich bin ja begeistert von @keul3 Petch Bild. Also bin ich hier reingestolpert. ich werde wohl nie der begnadete Zeichner, Maler, Painter werden. Mein Hauptaugenmerk liegt eher im Composing, aber als Hobby mache ich es gerne.

ich schaue mir ab und zu Matte Painting Videos an und bin mega neidisch auf das Können :motz:

@ancho_pancho vielen Dank für deine Hilfe, ich werde mal sehen was ich verbessern kann.

@splatter Danke für deinen Zuspruch. Ich werde erstmal dran bleiben, mal sehen wo mich die nächsten Tage hinbringen :nick: Auch wenn mein Bild am Ende nach 5Min Arbeit aussieht, seid euch gewiss da stecken dann 100er Stunden drin :happy2:
 

AndraKa

Pixelkatze

Hilfe, ich kann keine Hände:motz:.....die sollen Zügel oder sowas halten, wobei ich immer noch nicht weiß, wo diese festgemacht sein sollen :confused:. Ist meine Nixe körperlich soweit ok?
 
P

p|q

Guest

@pekin
freut mich, dass du dich reinbeisst. Hier findest du ein gutes Niveau hilfsbereiter und vielseitiger Kollegen.
Lass dich nicht beirren, talentfrei ist niemand genauso wenig wie ein Meister vom Himmel fällt. "Gewußt wie"
ist ganz oft der Schlüssel rein zu kommen. Mein Uropa war auch prof. Maler in Barcelona, hat aber nichts
weiter "vererbt". Die nachfolgenden Generationen sind alle prof. KünstlerAArtisten geworden, keiner aber in der
darstellenden Kunst. Außer ein paar alten Schinken an der Wand hab ich auch nichts geerbt und wollte
wie so oft üblich als Jugendlicher alles andere machen als die Vorfahren :)
Schade, denn später gefiel es mir doch aber es ist viel mühsamer zu lernen und Mittelmaß ist
quasi die lebenslange Strafe für Versäumnisse der Kindheit :)
Aber steter Tropfen höhlt so manchen schweren Stein und Spaß macht es trotzdem!

@splatter
jepp .... man sieht, wie Dynamik und Spannung in den Körper kommen.

@AndraKa
solche Details würde ich mir irgendwo abgucken, eventuell gleich bei der Reiterei.
Oder Foto gleich aus der richtigen Perspektive schiessen. Das kann man aus der
kalten Hose nur schwer genau wissen aber das Auge erkennt es trotzdem intuitiv schnell,
wenn die Handhaltung nicht stimmt.
 
Hilfe, ich kann keine Hände:motz:.....die sollen Zügel oder sowas halten, wobei ich immer noch nicht weiß, wo diese festgemacht sein sollen :confused:. Ist meine Nixe körperlich soweit ok?
Ich finde die Partie unter der Brust bis zu den Beinen, also der Bauch, ist zu lang gezogen. Schaue mal bei dir selber, wie die Größenverhälnisse sind. Die Proportionen hauen irgendwie nicht hin. Ich finde auch die Brusdt im Verhältnis zum Arm auch zu weiot oben.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Ich hab ja oben schon geschrieben, ich bin absolut Talentfrei.
Ich bin mir gar nicht immer sicher ob es wirklich sowas wie Talent gibt, nicht dass ich es anderen absprechen möchte, aber für mich ist da eigentlich mehr eine Frage, wie viel Spaß hab ich an ner Sache und wie weit bin bereit mich reinzuhängen und durchzubeißen auch wenns zu Anfang viele Stolpersteine gibt. Wenn man Bilder von den besten sieht, werden diese wahrscheinlich nicht von anfang an so gut gewesen sein, sondern sehr viel Übung investiert haben. Malen kann imo jeder und das auch relativ gut, vorausgesetzt man bringt den nötigen Ehrgeiz mit;)

Ich bin ja begeistert von @keul3 Petch Bild.
Danke, damit biste Mitglied in einem seeeeehr exklusiven Club:D

Ich werde erstmal dran bleiben
sehr schön:daumenhoch
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

@AndraKa
wie @traumfantasie schon sagte, der Oberkörper ist zu lang. Auch ist der Rücken zu tief, dürfte man so nicht mehr hinterm Arm sehn. Der Kopf ist auch n Tick zu groß. Hab mal über dein Mädel grob drüber gezeichnet, so wie ICH es machen würde. Ich hoffe es hilft dir weiter;)

 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben