Anzeige

[WIP] Reduktion & Design

[WIP] Reduktion & Design | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Gonzo, 20.01.2010.

  1. Gonzo

    Gonzo Guest

    [WIP] Reduktion & Design
    Moin zusammen!

    Ich und meine Freunde planen eine "Großoffensive" in unserer Umgebung, was das Erstellen von Websites angeht. Und weil es etwas witzlos wäre, wenn wir als "Webdesigner" keine eigene Webseite besäßen, habe ich mich kurzerhand daran gemacht und das ist zunächst einmal dabei heraus gekommen.

    Logo-Design ist noch nicht fertig, deswegen befindet sich dort fürs Erste nur ein Platzhalter ;-) Den Namen gibt es schon, aber ein schönes Logo ist bisher einfach noch nicht passiert, daran arbeiten wir noch - mach ich vielleicht in einem neuen Thema was dazu auf!

    Mir selbst ist der untere linke Bereich noch ein wenig zu "kahl". Hatte zwischenzeitig mal ein bisschen was dahin gebrushed, aber glücklich war ich damit auch nicht, deswegen habe ich es erstmal aus Reduktionsgründen wieder rausgenommen.

    Hier erstmal der Entwurf soweit. Kritik und Äußerungen erbaulicher Art erwünscht =)

    [​IMG]
     
    #1      
  2. MyBad

    MyBad localhorst

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    1.977
    Geschlecht:
    männlich
    [WIP] Reduktion & Design
    AW: [WIP] Reduktion & Design

    Gefällt mir recht gut. Sehr schlicht halt.
     
    #2      
  3. msblacky

    msblacky Helper

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    4.732
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gengenbach
    Software:
    Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 500D, 750D, 7D Mark II, 5D Mark IV,
    [WIP] Reduktion & Design
    AW: [WIP] Reduktion & Design

    Hallo,

    gefällt mir auch sehr gut was das schlichte angeht, für links unten kannst Du ja mal im Netz schauen, dort gibt es ja genügend Seite wo HP-Vorlagen angeboten werden, einfach nur um sich eine Inspiration zu holen.

    msblacky
     
    #3      
  4. suncruise

    suncruise Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    143
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop, InDesign, Illustrator, Dreamweaver u.v.m.
    [WIP] Reduktion & Design
    AW: [WIP] Reduktion & Design

    gefällt mir auch... weniger ist manchmal mehr..
     
    #4      
  5. adomait

    adomait Gelegenheitsamateur...

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    116
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kreis Viersen
    [WIP] Reduktion & Design
    AW: [WIP] Reduktion & Design

    Mir gefällts! Und wenn Du den Content-Bereich so anordnest, dass der Text links bündig mit dem Platzhalter-Logo und unten bündig mit dem Ende des schwarzen Farbstriches ist, sollte die Ecke auch nicht mehr so kahl erscheinen.
    Ich finde sogar das Platzhalter-Logo sehr nett - musst natürlich t und k vertauschen.

    Gruß,

    Boris.
     
    #5      
  6. Gonzo

    Gonzo Guest

    [WIP] Reduktion & Design
    AW: [WIP] Reduktion & Design

    Da habe ich mich doch glatt verschrieben O_O

    Danke schonmal für das positive "Feedback" (ein schrecklicher Deutschlehrer-Ausdruck). Ich versuche mal, das mit Ausrichtung ein wenig in Einklang zu bringen. Dass der Schriftzug früher "anfängt" als der Inhalt soll den Inhalt so ein bisschen "einrahmen", quasi so als übergeordnete Instanz.

    Grüße,

    Gonzo
     
    #6      
  7. marc_hu

    marc_hu Medientechniker

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    208
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei Koblenz
    Software:
    Photoshop CS4, Lightroom 1.4, Illustrator CS4, InDesign CS4, Acrobat 9 Pro
    Kameratyp:
    Pentax K10D
    [WIP] Reduktion & Design
    AW: [WIP] Reduktion & Design

    Sehr schön, mehr muss man eig nicht mehr sagen.

    Ich würde mich freuen wenn wir demnächst auch das fertige Projekt begutachten könnten.

    LG
     
    #7      
  8. PaMe

    PaMe Guest

    [WIP] Reduktion & Design
    AW: [WIP] Reduktion & Design

    ich finds irgendwie schwer die brücke aus layout und berufszweig zu erkennen.

    reduktion & design klingt ja recht spannend und interessant! ich hätte mir da jetzt aber echt was anderes drunter vorgestellt als das "aquarell" ;)

    so, ansich ganz nett, aber sind wir ehrlich, richtig was drunter vorstellen kann ich mir aus ner navi, ein schwer lesbares logo, einen total unleserlichem claim und 4 überschriften nich vorstellen.

    gestalte doch einfach mal die home und ne folgeseite konsequent durch, dann kann man auch was zu sagen.


    vg PaMe
     
    #8      
  9. Gonzo

    Gonzo Guest

    [WIP] Reduktion & Design
    AW: [WIP] Reduktion & Design

    Du triffst den Nagel leider auf den Kopf. Jetzt wo du es sagst, assozier ich selbst mit dem Layout auch eher eine/n freiberufliche/n Künstler/in, die ihre Aquarelle im Internet ausstellt oder verkaufen möchte. Als Antwort würde ich jetzt sagen, dass beides ein Kunsthandwerk ist und es auch als solches (an)erkannt werden soll.

    Das Logo an sich ist ja zunächst nur ein Platzhalter und ich musste spontan an ein Titelthema der Fachzeitschrift "Page" denken. Wenn die Seite unter diesem Motto fahren würde, würde ich sagen: Die Seite ist eine Kombination aus Reduktion (wenige Elemente) und Design (die Qualität der Elemente).

    Mach ich, ich lass dann nochmal von mir hören.

    Ich finde es schwer, eine Seite für einen "Webdesigner" zu gestalten und wenn man sich so umschaut, schauen solche Seiten halt 1. immer verschieden und 2. immer auf eine gewisse weise speziell und extravagant aus, soetwas in der Art wollte ich auch erzielen. Und ich steh nicht so sehr auf zig verschiedene Farbbalken und Abstufungen und Schnickschnack.

    Müsste ich eine Seite für eine lokale Kneipe gestalten, kommen mir sofort mehrere Ideen, aber für mich selbst, für mein Ding, da ist irgendwie eine Blockade drin.. schwer zu beschreiben aber kennt ihr das?

    Grüße,

    Gonzo
     
    #9      
  10. courage112

    courage112 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    211
    Geschlecht:
    männlich
    [WIP] Reduktion & Design
    AW: [WIP] Reduktion & Design

    Schlicht und einfach! Gefällt mir ganz gut!
     
    #10      
  11. PaMe

    PaMe Guest

    [WIP] Reduktion & Design
    AW: [WIP] Reduktion & Design

    deswegen lassen große und auch sehr gute agenturen ihre eigenen sachen meist bei fremdagenturen entwickeln.
    im kleinen privat-kreis macht das natürlich wenig sinn und lässt sich finanziell auch schwer bewältigen.

    setzt euch erstmal hin und macht ne zielgruppen-analyse. was wollt ihr für wen für wieviel anbieten? dann im lockeren gespräch das gerüst der webseite entwickeln. navigationsstruktur, farben, texte ect. dann hilft ne gründliche recherche im netz, wie ähnlich strukturierte agenturen ihren auftritt gestalten. da das beste rausnehmen und das schlechte wegstreichen.

    dann könnte man theortisch photoshop anwerfen und anfangen zu arbeiten :)


    vg PaMe
     
    #11      
  12. Gonzo

    Gonzo Guest

    [WIP] Reduktion & Design
    AW: [WIP] Reduktion & Design

    Moin!

    Ich habe die Seite mal soweit wie es mir im Moment möglich ist, mit Inhalten gefüllt (Impressum z.B. fehlt noch). Ich lass sie erstmal freigeschaltet, dann solltet ihr genügend Gelegenheit haben, sie anzuschauen und zu kommentieren. Bis das Projekt startet wollte ich die Site eigentlich noch gerne offline lassen, aber ich habe keine Lust euch hier mit Screenshots der Seiten zuzukleistern.

    Hier der Link:

    http://www.pelleon-design.de/

    Hoffe auf erbauliche Kritik und mach mir mal nen Tee.

    Gonzo


    P.S.: Woher der Name? Idee für das Ganze kam von mir und meinem Kumpel, der Pelle heißt. Ich heiße in der realen Welt Leon und daher bot sich uns diese kombination irgendwie an. Das soll später auch in einer "über uns" Rubrik noch erklärt werden, die wohl im submenü der startseite landen wird.

    P.P.S: Äußert euch bitte auch zur farblichen Wirkung der Seite. Davon abgesehen, dass man es ohnehin nicht jedem Monitor/Besucher recht machen kann, scheine ich einen Farbton getroffen zu haben, der wirklich grundlegend verschieden von der Hardware interpretiert wird. Bei mir sieht es jedenfalls schön grün aus =)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.01.2010
    #12      
  13. [WIP] Reduktion & Design
    AW: [WIP] Reduktion & Design

    wie schon erwähnt lässt sich nicht sofort auf dem ersten blick erschließen, was ihr überhaupt anbietet. der kunde der auf eure seite stößt sollte sofort interessiert von eurem webauftritt sein, und sich natürlich vorstellen können, dass ihr die richtigen für deren anliegen seid. klar, geschmäcker sind unterschiedlich, aber es beginnt schon bei grundlegenden dingen wie eine gute struktur und aufteilung der site, z.b. navi oben horizontal oder links vertikal, optische linien, inhalte...
    setzt euch erstmal hin, macht den computer aus und überlegt euch wer ihr seid, wie ihr auftreten möchtet (image), wen ihr ansprechen wollt (zielgruppenanalyse),...
    schaut euch andere seiten an und lasst euch inspirieren.
    wenn ihr schon eure hp nicht auf die reihe bekommt, wie wollt ihr dann eure kunden überzeugen? ist nicht böse gemeint, aber da geht es schon los.
     
    #13      
  14. Gonzo

    Gonzo Guest

    [WIP] Reduktion & Design
    Moin!

    Seite ist erstmal wieder erreichbar!

    Der Punkt, dass man nicht auf den ersten Blick sieht, was wir machen, liegt (beim Screenshot oben) zunächst ja mal daran, dass keine informativen Texte enthalten sind, was ja bei der eigentlichen Seite natürlich anders ist (mal einen Blick drauf werfen!).

    Und wenn ich mir Seiten anderer Webdesigner anschaue, wäre dort auch allein durch das Layout kaum bis gar nicht ersichtlich, was die Jungs überhaupt anbieten. Gerade im Raum Kiel sieht man auf jeder zweiten Seite Meer, Schiffe und Tauwerk, vielleicht mal eine Möwe.

    Also ich denke beim Berufszweig Webdesign ist es schwierig, wenn man nicht gerade Thumbnails von bereits fertigen Webseiten oder die allseits beliebte Nahaufnahme einer Tastatur oder eine leichte Einblendung von html- oder css-code in sein Layout einbaut, dem Besucher rein durchs design kenntlich zu machen, was man denn überhaupt mit ihm vorhat.

    Da kommt natürlich der Text ins spiel und der Schlüsselpunkt dafür ist natürlich der Titel der Seite, der Header und die erste Überschrift einer Seite. Gefolgt von der Navigation, gefolgt vom eigentlichen Text.

    Was meint ihr nun zu der eigentlichen Seite?


    Grüße,

    Gonzo

    Ich push das hier nochmal nach oben, wenns Recht ist.

    pelleon design | Kiels jüngste Webdesigner

    Vielleicht verliert ja jemand ein paar Worte darüber.
    Ich bin soweit sehr zufrieden damit und würde einfach
    gerne ein paar Resonanzen auch bezüglich des Inhalts,
    sogesehen des Gesamtbilds hören.

    Grüße,

    Gonzo
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.01.2010
    #14      
  15. MyBad

    MyBad localhorst

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    1.977
    Geschlecht:
    männlich
    [WIP] Reduktion & Design
    AW: [WIP] Reduktion & Design

    Gefällt mir recht gut. Die Farben sind gut, das Layout ist schlich und übersichtlich. Alles recht simpel aber schön anzusehen.

    Woher wisst ihr, dass ihr Kiels jüngste Webdesigner seid? ;)
     
    #15      
  16. Gonzo

    Gonzo Guest

    [WIP] Reduktion & Design
    AW: [WIP] Reduktion & Design

    Beweis mir das Gegenteil ;) falls der Claim nicht mehr passen sollte oder hier auf zu heftige Kritik stoßen sollte, habe ich noch einen anderen in der Tasche.

    Vielen Dank schonmal für deine Worte!
     
    #16      
  17. cebito

    cebito undefined

    262
    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    8.316
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Kameratyp:
    zum durchgucken
    [WIP] Reduktion & Design
    AW: [WIP] Reduktion & Design

    Ist es nicht, schon gar nicht gerade mal 3 Stunden nach dem letzten Beitrag von dir.

    Da musst du nochmal ran, denn im FF siehts alles andere als gut aus:

    [​IMG]
     
    #17      
  18. Gonzo

    Gonzo Guest

    [WIP] Reduktion & Design
    AW: [WIP] Reduktion & Design

    Das liegt wohl an deinen Zoom-Einstellungen. Du hast "Nur Text zoomen" aktiviert und eine Stufe "rausgezoomt". Für diese Sondereinstellung muss ich in der Tat nochmal ran. Ich habe die meisten Positionierungsangaben, sowie Abmessungen etc. in em angegeben, was sich ja immer an der Schriftgröße in Pixel orientiert.

    An sich ist das ja zweckmäßig für die Barrierefreiheit, warum das in diesem Fall unschöne Effekte verursacht, ist mir bis jetzt ein rätsel. Der Div, in dem die Subnavi steckt, scheint sich irgendwie "langsamer" zu verkleinern als der Rest der Seite. Sonderbar. Gleiches tritt bei Vergrößerung der Seite auf (jedoch nur bei der Einstellung "nur Text zoomen").

    Das heißt, ich gebe Abstände und Größen doch besser wieder in Px an, denn Prozentangaben haben oftmals noch verherendere Folgen.


    /Edit: Früher oder später fällt wohl jede Webseite bei einer extremen Zoomeinstellung auseinander, aber die ersten 2 Stufen sollte sie wohl aushalten. Ich versuchs mal.

    Danke schonmal für den Hinweis!


    //Edit: Hab alles nötige auf Px umgestellt. Sollte jetzt funktionieren.

    ///Edit: Wenn man den Text nun allerdings zu groß zoomt, verschwindet das Hauptmenü langsam aber sicher unter der Subnavi. Ich werde die beiden Divs also zu einem zusammenschmelzen müssen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.01.2010
    #18      
  19. cebito

    cebito undefined

    262
    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    8.316
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Kameratyp:
    zum durchgucken
    [WIP] Reduktion & Design
    AW: [WIP] Reduktion & Design

    Bei mir ist nix gezoomt, mit meinen Augen ist noch alles ok ;). Liegt wohl eher an nem margin denk ich, hab nur keine Lust mich durch deine css-Struktur zu suchen....
     
    #19      
  20. Gonzo

    Gonzo Guest

    [WIP] Reduktion & Design
    AW: [WIP] Reduktion & Design

    Komisch. Sicher, dass unter "Ansicht - Zoom - Nur Text zoomen" nicht aktiviert ist? Verglichen mit deinem Screenshot trat das Problem nämlich nur bei "herauszoomen" mit aktiviertem "Nur Text zoomen" auf.

    Mach mal bitte shift+reload und schau mal deine Einstellungen nach, bei mir hat sich das Problem nämlich gelegt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.01.2010
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×