Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „(WIP) Showroom MR.Cat“

MRCat

kein Mister ist

AW: (WIP) Erste Versuche ein Composing zu erstellen

So habe noch ein bisschen weiter an dem Bild gearbeitet und werde es jetzt als Abschluss wahrscheinlich so lassen, da es mir persönlich so gefällt.

Über weitere konstruktive Kritik würde ich mich aber freuen.



So und nun werde ich mich mal an was neues wagen
 

virra

lazy lizzard

AW: (WIP) Erste Versuche ein Composing zu erstellen

Du hast die Lichtstimmung und Farbe jetzt gut hinbekommen. Allerdings hast du etliche grobe Schnitzer in dem Bild, die man noch korrigieren könnte.

Links oben in dem einen Busch hast du rosa Flecken, da hast du wohl was eingefärbt und dabei etwas übersehen.

Dann rechts im Uferbereich neben dem Boot und über dem Gebüsch hast du deutliche Pinselspuren einer Helligkeitsbearbeitung.

Dein linker Schwan hat eine Doppelkontur an der linken Seite, das kann man durch besseres freistellen korrigieren.

In der Mitte hat der kleine graue oben am Kopf eine dunkle Fläche mit exakter Kante.

Der rechte hintere hat einen durchsichtigen Kopf.

Vor der rechten Gruppe sind überall Spuren im Wasser, als ob du da mit einem weißen Pinsel hineingemalt hättest (hab nicht alles angemarkert, war zu viel).

Geschmacksfrage: ich würde dem einen Schwan das Grünzeug von der Brust entfernen und rechts neben dem Kopf des anderen das Zeugs aus dem Wasser wegmachen, das wächst ihm so aus dem Kopf raus.

Insgesamt: Besonders im Wasser hast du etliche Farbabrisse, keine Ahnung, wie du das gemacht hast. Dein Bild schaut auch in den Bäumen merkwürdig aus – du speicherst doch nicht des Öfteren als JPG? Besonders im Bereich des ? und links neben dem linken Schwan schaut das Wasser fast nach nur 256 Farben aus.

Hab dir das mal einigermaßen angemarkert.

 
Zuletzt bearbeitet:

MRCat

kein Mister ist

AW: (WIP) Erste Versuche ein Composing zu erstellen

Du hast die Lichtstimmung und Farbe jetzt gut hinbekommen. Allerdings hast du etliche grobe Schnitzer in dem Bild, die man noch korrigieren könnte.

Links oben in dem einen Busch hast du rosa Flecken, da hast du wohl was eingefärbt und dabei etwas übersehen.

Nein das ist schon im Originalbild so, da sind Blüten im Baum.

Dann rechts im Uferbereich neben dem Boot und über dem Gebüsch hast du deutliche Pinselspuren einer Helligkeitsbearbeitung.

Ja da habe ich gemalt, werde ich wieder zurücknehmen wenn es so extrem auffällt.

Dein linker Schwan hat eine Doppelkontur an der linken Seite, das kann man durch besseres freistellen korrigieren.


In der Mitte hat der kleine graue oben am Kopf eine dunkle Fläche mit exakter Kante.

Der rechte hintere hat einen durchsichtigen Kopf.

Werde die Schwäne noch mal besser freistellen.

Vor der rechten Gruppe sind überall Spuren im Wasser, als ob du da mit einem weißen Pinsel hineingemalt hättest (hab nicht alles angemarkert, war zu viel).

Hab ich :(

Geschmacksfrage: ich würde dem einen Schwan das Grünzeug von der Brust entfernen und rechts neben dem Kopf des anderen das Zeugs aus dem Wasser wegmachen, das wächst ihm so aus dem Kopf raus.

Mache ich weg, das grüne auf der Brust hat mich auch noch etwas gestört.

Insgesamt: Besonders im Wasser hast du etliche Farbabrisse, keine Ahnung, wie du das gemacht hast. Dein Bild schaut auch in den Bäumen merkwürdig aus – du speicherst doch nicht des Öfteren als JPG? Besonders im Bereich des ? und links neben dem linken Schwan schaut das Wasser fast nach nur 256 Farben aus.

Hab dir das mal einigermaßen angemarkert.


Das mit den Farbabrissen verstehe ich noch nicht so ganz, das Wasser von den Schwänen hat verschiedenen Farbabstufungen, weiter vorne hatte ich auch beide Originalbilder eingestellt. Habe probiert das Wasser so weit freizustellen, das die Wasserspiegelung von den Schwänen erhalten bleibt, mein Problem derzeit das ich noch keinen weichen Übergang hinbekommen.:(

Ich speichere meine Bilder nur als jpg....ist das falsch?:uhm:

Werde also noch einmal einen neuen Versuch starten, so schnell gebe ich nicht auf und danke dir für deine konstruktiven Verbesserungsvorschläge, bzw. das du mir meine Fehler direkt eingemarkert hast. Habe wohl manchmal etwas übertrieben mit meinen Anpassungsversuchen, aber nur dadurch lerne ich auch auf was ich zukünftig zu achten habe.

Danke für deine ausführliche Beurteilung.
 

Andre_S

unverblümt

AW: (WIP) Erste Versuche ein Composing zu erstellen

Die 2. Vesion ist schon Klasse.
Jetzt noch das grühn in den See mit selektiver Farbkorektur, details ausarbeiten und saumfrei schärfen:
 

virra

lazy lizzard

AW: (WIP) Erste Versuche ein Composing zu erstellen

…Ich speichere meine Bilder nur als jpg....ist das falsch?:uhm:…

Okay, Gegenfrage: Arbeitest du in Photoshop mit Ebenen? Die kann man nämlich nicht als jpg mitabspeichern …??

Also Du solltest jeweils nur das ENDPRODUKT EINMAL als JPG abspeichern, das Original natürlich aufheben. JPG ist ein Verlustbehaftetes Komprimierungsverfahren, welches bei jedem neuen Übersichern dein Bild mehr zu einem "Ministeck"-Bild macht. Lies dir das bitte mal durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildkompression#Kompressionsverfahren_im_Vergleich


… Habe probiert das Wasser so weit freizustellen, das die Wasserspiegelung von den Schwänen erhalten bleibt, mein Problem derzeit das ich noch keinen weichen Übergang hinbekommen.…

Du solltest mit Ebenen und Ebenenmasken arbeiten. Damit kannst du Übergänge ganz fein dosiert erzeugen.
 

MRCat

kein Mister ist

AW: (WIP) Erste Versuche ein Composing zu erstellen

Hallo virra,

ja ich arbeite in Photoshop mit Ebenen. Wenn ich an einem Bild arbeite speichere ich es mir als psd-Datei, nur wenn ich es hier hochladen möchte kopiere ich mir das Bild und fasse meine Ebenen zusammen, damit ich es als jpg. speichern kann.

Weitere Veränderungen führe ich dann weiter in meiner psd-Datei durch.

Ich hoffe ich habe verstanden worauf du hinaus wolltest, aber ich glaube schon und habe mich jetzt selber in meiner Antwort nicht zu verworren ausgedrückt.


Bei den Schwänen habe ich eine separate Ebenen und freigestellt über eine Ebenenmaske, na ich werde noch weiter probieren, das müßte ich auch noch irgendwie gelösst bekommen.
 

MRCat

kein Mister ist

AW: (WIP) Erste Versuche ein Composing zu erstellen

So hier kommmt noch einmal eine Änderung, habe jetzt die Schwäne noch einmal sauber freigestellt und die mein gemaltes wieder zurückgenommen.



Ich hoffe ich habe nun ein einigermaßen ordentliches Endresultat geschaffen, in erster Linie nach dem Aspekt, zwei Bilder so ineinanderzufügen das es auf dem ersten Blick nicht auffällt. Das die Bilder selber nun nicht hundertprozentig ordentlich fotografiert sind, daran kann ich jetzt im nachhinein nicht mehr viel ändern. Sie dienen mir ja jetzt nur zum lernen.
 

virra

lazy lizzard

AW: (WIP) Erste Versuche ein Composing zu erstellen

Yepp. So würd ich's lassen. Schaut doch wie aus einem Guss aus. Komischerweise sind die Farbabrisse aus dem Gewässer nun auch wieder verschwunden.

Fleißig weiter üben, dann fällt dir so eine Montage wie diese hier bald ganz leicht und du kannst zu höheren Zielen aufbrechen.
 

Carstenwi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: (WIP) Erste Versuche ein Composing zu erstellen

Hallo MRCat,
ich habe selbst keine Ahnung von Composing, habe aber mit Interesse zugeschaut, wie sich Dein Bild "entwickelt" hat. Das Ergebnis finde ich ziemlich gut. Was ich aber fast noch beeindruckender finde, ist, wie Du Dich da durchgebissen hast und immer wieder neu angesetzt hast. Hut ab.
 

MRCat

kein Mister ist

AW: (WIP) Erste Versuche ein Composing zu erstellen

Yepp. So würd ich's lassen. Schaut doch wie aus einem Guss aus. Komischerweise sind die Farbabrisse aus dem Gewässer nun auch wieder verschwunden.

Fleißig weiter üben, dann fällt dir so eine Montage wie diese hier bald ganz leicht und du kannst zu höheren Zielen aufbrechen.

Freu Freu Freu......ich habs. ;) Danke für dein Lob. Das die Farbabrisse verschwunden sind könnte daran liegen das ich fast noch einmal bei null angefangen habe und dadurch auch "Übertreibungen" vermieden habe.

Hallo MRCat,
ich habe selbst keine Ahnung von Composing, habe aber mit Interesse zugeschaut, wie sich Dein Bild "entwickelt" hat. Das Ergebnis finde ich ziemlich gut. Was ich aber fast noch beeindruckender finde, ist, wie Du Dich da durchgebissen hast und immer wieder neu angesetzt hast. Hut ab.

Danke für deine Worte Castenwi.

Ich hatte diesen Thread ja erstellt um zu lernen wie man ein Composing erstellt und worauf man alles achten muss. Da haben mir die Ratschläge hier außerordentlich geholfen, auch wenn ich öfters neu ansetzen musste, aber nur dadurch kommt es zu einem Lerneffekt.
 

MRCat

kein Mister ist

AW: (WIP) Erste Versuche ein Composing zu erstellen

So hier noch mal was anderes von heute, rein zur Entspannung mal ein Smudge-Painting.



Das mit dem HG ist von mir gewollt, da ich nur den Spatz gesmudget habe.

Natürlich ist auch bei diesem Bild konstruktive Kritik wieder willkommen.
 

MRCat

kein Mister ist

AW: (WIP) Erste Versuche ein Composing zu erstellen

Danke Andre_S für dein Lob. Als Allroundtalent würde ich mich persönlich zwar nicht bezeichnen, ich probiere halt viel aus.

Mein größtes Ziel wäre es malen zu können, aber da suche ich noch mein Talent *lach* , deshalb smudge ich hin und wieder, das kommt dem malen wenigstens etwas nahe.
 

Andre_S

unverblümt

AW: (WIP) Erste Versuche ein Composing zu erstellen

...
Mein größtes Ziel wäre es malen zu können, aber da suche ich noch mein Talent *lach* , deshalb smudge ich hin und wieder, das kommt dem malen wenigstens etwas nahe.

Erfrischend ehrlich.
Deshalb smudge ich nicht, da ich als Holzbildhauer (auf Papier) eigendlich "ganz gut" malen kann, aber mit dem Grafiktablet (noch) versage. Smudgen kähme da fast einer Kapitulation gleich ;)

edit: währe aber sicherlich ne gute Übung sich an den Stift zu gewöhnen, vielleicht probiere ich es doch einmal.

Zitat von berniecook
Hallo,
auch die bei mir auf dem Monitor zu sehende leichte bläuliche Schnäbel der Jungvögel irritiert mich. Da ich am Bodensee wohne und häufig Schwäne sehe (auch junge Schwäne) kommt mir das sehr unnatürlich vor. Ich zumindest habe noch keine jungen Schwäne mit bläulichem Schnabel gesehen und genau das ist es, was mich an Deinem Composing stört,
Grüße

Dann schau das nächste mal genauer hin. Bläuliche Schnäbel bei Jungschwähnen sind völlig normal: Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:

MRCat

kein Mister ist

AW: (WIP) Erste Versuche ein Composing zu erstellen

Erfrischend ehrlich.
Deshalb smudge ich nicht, da ich als Holzbildhauer (auf Papier) eigendlich "ganz gut" malen kann, aber mit dem Grafiktablet (noch) versage. Smudgen kähme da fast einer Kapitulation gleich ;)

edit: währe aber sicherlich ne gute Übung sich an den Stift zu gewöhnen, vielleicht probiere ich es doch einmal.

http://farm6.static.flickr.com/5197/5824646635_4efd838bc5.jpg

Naja mit dem Stift auf dem Papier bekommen ich mittlerweile auch schon das ein oder andere vorzeigbare Resultat hin, zum üben fehlt mir aber einfach die Zeit.

Probiere doch einfach mal für dich dir deine Werke vom Papier einzuscannen und dann mit dem Stift nachzuzeichnen, damit du ein Gefühl für den Stift entwickelst ;)
Dann brauchst du nicht zu smudgen :D
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: (WIP) Showroom MR.Cat

Hallo,

du hast leider einen grundlegenden Fehler in deinem "Schwan-Composing". Die Bilder wurden in unterschiedlichen Lichtstimmungen bzw. Sonnenstand aufgenommen und nicht angepasst.

viele Grüße
pardalis
 

Andre_S

unverblümt

AW: (WIP) Erste Versuche ein Composing zu erstellen

Probiere doch einfach mal für dich dir deine Werke vom Papier einzuscannen und dann mit dem Stift nachzuzeichnen, damit du ein Gefühl für den Stift entwickelst ;)
Dann brauchst du nicht zu smudgen :D

Klasse Idee - ich smudge meine eigenen "Werke" :lol:
 

MRCat

kein Mister ist

AW: (WIP) Erste Versuche ein Composing zu erstellen

Hallo,

du hast leider einen grundlegenden Fehler in deinem "Schwan-Composing". Die Bilder wurden in unterschiedlichen Lichtstimmungen bzw. Sonnenstand aufgenommen und nicht angepasst.

viele Grüße
pardalis

Hallo pardalis,

dieser Fehler ist mir bewusst, war vielleicht auch eine sehr unglückliche Bildwahl von mir. :rolleyes:

Klasse Idee - ich smudge meine eigenen "Werke" :lol:

Neee nicht smugden, zeichnen :lol::lol:
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: (WIP) Erste Versuche ein Composing zu erstellen

...
dieser Fehler ist mir bewusst, war vielleicht auch eine sehr unglückliche Bildwahl von mir.
...

Hallo,

das ist eigentlich der Hauptgrund, weshalb die Schwäne nach wie vor wie Fremdkörper im Bild wirken. Du kannst die Objekte noch so gut freistellen und versuchen in das Bild zu integrieren ... es nützt einfach nichts, wenn die Motive nicht zueinander passen. Du hast zwar versucht das Motiv dunkler zu gestalten, was allerdings nicht so gut gelungen ist, weil du dadurch einen Grauschleier über das Bild gelegt hast, der Kontrast verringert und die Farben etwas entsättigt wurden. Sinnvoller wäre es gewesen, den Tieren eine Schattenseite zu geben und diese dann farblich der Seelandschaft anzupassen, als zu versuchen beide Bilder zu verändern.

viele Grüße
pardalis
 

MRCat

kein Mister ist

AW: (WIP) Showroom MR.Cat

Hallo pardalis,

wenn ich gelernt habe wie das funktioniert, werde ich es auch noch einmal ausprobieren, im Moment sind das leider noch bömische Dörfer für mich.

Hast du vielleicht da einen Tipp für mich oder ein Tut?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben