Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[WIP] - splasho - Fotografieblog“

Rosenrot

:)

PSD Beta Team
Die Idee finde ich toll!

Könnte mir am Anfang auch ein nicht angebranntes Streichhölzchen vorstellen, zudem würde ich die Hölzchen am unteren Rand alle ganz akurat anordnen, am besten ein Lineal benutzen, dass sie alle auf/in Linie stehen, das macht das Bild ruhiger, mein Blick wandert ständig da nach unten. :)
 
D

Diskord

Guest

Vorab – die Idee gefällt mir wirklich gut! Aber Abgesehen vom bereits angesprochenen Hintergrund (hier würde ich auf jeden Fall noch etwas Arbeit investieren) zwei Dinge:
Zum einen könnte ich mir vorstellen, dass es vorteilhaft ist, die unteren Streichholzenden entweder ganz aus dem Format zu nehmen, oder konsequenter hinein zu setzen. So nah am Formatrand platziert, sind sie mir zu unruhig.
Zum anderen finde ich die Schriftart, die ja hier die Bildaussage bereichern soll, nicht wirklich passend. Und: Auf den ©-Vermerk würde ich ganz verzichten.

Trotz dieser "Kritikpunkte" – schöne Idee!
 

splasho

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt mal versucht den HG weißer zu machen wie Ihr es vorgeschlagen habt, das "Ausgebrannt" entfernt und den ©-Vermerk habe ich transparenter gemacht.

Leider bin ich bisher nicht dazu gekommen, dass Bild komplett neu zu schießen und die Streichhölzer plan zu legen.

Was haltet Ihr jetzt davon?



Weitere Fotos mit Streichhölzer sind hier zu finden:


Wäre toll wenn Ihr auch dazu was sagen könnt. :)

Vielen Dank!
 
E

essdreipro

Guest

zum Thema 'stehend'...

fixiert die kleinen 'Biester' doch mit einem Tropfen Sekundenkleber...

nur so 'ne Idee...
 

Flieger26

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
versuche deinem Blog ein klares Profil zu geben. Wenn es ein Fotografie-Blog werden soll, dann haben da die Sportergebnisse nichts zu suchen. Eine Konzentration auf ein Thema und regelmäßige Beiträge werden dir sicherlich Views bescheren, denn vom Aufbau her sieht es doch sehr ansprechend aus.
 

splasho

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
versuche deinem Blog ein klares Profil zu geben. Wenn es ein Fotografie-Blog werden soll, dann haben da die Sportergebnisse nichts zu suchen. Eine Konzentration auf ein Thema und regelmäßige Beiträge werden dir sicherlich Views bescheren, denn vom Aufbau her sieht es doch sehr ansprechend aus.

Danke dass dir der Blog bisher gut gefällt :)
Ja hatte vor zum neuen Jahr hin den Blog zu überarbeiten und mich auf Fotos und meine Reisen, wo ich ja auch viele Fotos mache, zu konzentrieren.
 

splasho

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe gestern das erste Mal den Sonnenuntergang fotografiert.

Was haltet Ihr von diesem Bild? :)



Vielen Dank vorab für die Kritiken.

Liebe Grüße
Olaf
 
E

essdreipro

Guest

kann es sein, dass Du eine sehr offene Blende verwendet hast..?

Super-Schärfe links auf den durchscheinenden Ästen...

dafür keine auf der rechten Seite...
da gehen doch einige Details in der Schwärze verloren....

könnte mir das Motiv - nur die linkes Seite - auch in Hochformat gut vorstellen...
 

splasho

Noch nicht viel geschrieben

kann es sein, dass Du eine sehr offene Blende verwendet hast..?

Super-Schärfe links auf den durchscheinenden Ästen...

dafür keine auf der rechten Seite...
da gehen doch einige Details in der Schwärze verloren....

könnte mir das Motiv - nur die linkes Seite - auch in Hochformat gut vorstellen...


Ich hatte die Blende auf 13 stehen. Ich glaube bisschen geschlossener wäre echt besser gewesen.
 
E

essdreipro

Guest

@splasho ...

Blende 13 ist ja schon sehr geschlossen... dann kann es sein,
dass der Abbildungsabstand zum vorderen Teil sehr viel kleiner
ist, als der proportionale Abstand zum HG...

z.B. 1 - 2 m zum Vordergrund, aber 30 - 40 m zum HG ...

einfach mal 'experimentieren... denn das Auge für den Moment
scheinst Du ja zu haben...
 

splasho

Noch nicht viel geschrieben

Der Vordergrund war ca. 20 m von mir entfernt und die Bäume aus dem Hintergrund ca. 200 m.

Denke, dass es daran liegt dass die im Hintergrund nicht mehr so scharf sind.

Vielleicht hilft es nächstes mal die Blende weiter zu schließen und die Verschlusszeit dementsprechend zu erhöhen.
 

Divina

Aktives Mitglied

Es gibt bei jedem Objektiv eine Einstellung für die hyperfokale Distanz, d.h. je nach Brennweite und Blendeneinstellung ist damit eine Schärfe von wenigen Metern bis nahezu unendlich gegeben. Das ist alles
 

splasho

Noch nicht viel geschrieben

Es gibt bei jedem Objektiv eine Einstellung für die hyperfokale Distanz, d.h. je nach Brennweite und Blendeneinstellung ist damit eine Schärfe von wenigen Metern bis nahezu unendlich gegeben. Das ist alles sehr schön erklärt und könnte dir bei deinem nächsten Landschaftsfoto nützlich sein ;)

Vielen Dank für den Tipp!! :)

Werde ich mir vor meinem nächstes Ausflug auf jeden Fall durchlesen!

Ich wünsche schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr und auf ein erfolgreiches Jahr 2016!

Liebe Grüße
Olaf
 

Divina

Aktives Mitglied

bedenke, dass jedes Objektiv eine sogenannte 'Beugungsunschärfe' hat, die stärker wird, je weiter Du abblendest...
Das stimmt natürlich, bei manchen Bildern, gerade wenn man kein Vergleichsbild hat, fällt das aber kaum ins Gewicht. Was oftmals mehr stört als die gesteigerte Unschärfe, ist das Beugungsscheibchen, ein kleiner Lichtfleck in der Mitte des Bildes. Außerdem ist bei geschlossener Blende jede kleine Sensorverunreinigung auf Anhieb zu sehen ;)
Auch wenn das wenig mit Landschaftsfotografie zu tun hat, hänge ich einfach mal als Beispiel ein paar Bilder an, an denen man den Unterschied der Schärfentiefe bei weiter geschlossener Blende und der entsprechenden Beugungsunschärfe gut erkennen kann - inkl. Beugungsscheibchen. Die erste Zahl oben vor der Bildbezeichnung ist die Blendenangabe:

f11-32.jpg

blende32.jpg
 

splasho

Noch nicht viel geschrieben

Ich war jetzt für einen Kurztrip in Amsterdam und habe dort sehr viel fotografiert.

Was haltet Ihr von diesem Foto vor dem Reichsmuseum?

Bitte um Eure Meinungen.



Weitere Bilder aus Amsterdam findet Ihr auf meinem Blog:
 

Divina

Aktives Mitglied

Sieht ein bisschen düster aus. Ich würde noch einmal etwas mit dem Tiefenregler herumspielen oder insgesamt einen Tick heller machen. Von der Schärfe her hast du es jedenfalls durchgehend getroffen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben