Anzeige

WIP: Teaser Trailer Multivision Vulkane (2)

WIP: Teaser Trailer Multivision Vulkane (2) | PSD-Tutorials.de

Erstellt von adriling, 04.02.2015.

  1. adriling

    adriling Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    84
    Geschlecht:
    männlich
    WIP: Teaser Trailer Multivision Vulkane (2)
    Hallo,

    ich habe mich an einem neuen Trailer für meine Vulkan Multivision versucht. Ist noch WIP, Format passt noch nicht ganz, Animationen noch zu verfeinern etc, aber bevor ich mir die Mühen mache einmal die Frage in die Runde, ob ich denn auf dem richtigen Weg bin?



    Sehr gerne ehrliche und auch vernichtende Kritik, Hauptsache der Trailer wird am Ende sensationell :)

    Danke Euch,
    adrian
     
    #1      
  2. adriling

    adriling Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    84
    Geschlecht:
    männlich
    WIP: Teaser Trailer Multivision Vulkane (2)
    Hallo, ich habe nun eine aktualisierte Version des Trailers erstellt. Weniger Dunkelphasen, klarere Aussagen und mehr Bilder. Dazu ein längeres und spannenderes Finale.



    Ein paar Übergänge müssen noch optimiert werden sowie bin ich noch nicht zufrieden mit:

    * Start Text, müsste da auch ein Bild hin?
    * Schriftart, besser die aus dem Part Vulkane oder aus dem Part Vulkantrekking?
    * Finale, ist irgendwie noch nicht rund

    Danke Euch weiterhin für Eure tolle Kritik, adrian
     
    #2      
  3. WIP: Teaser Trailer Multivision Vulkane (2)
    Das Foto von dir würde ich mit einem andern Hintergrund versehen oder durch Unschärfe zurücknehmen. Die dunklen Überblendungen sind mir zu lange schwarz - lasse zumindest dort den Text früher kommen. Ist der Ascheregen echt? Gefällt mir irgendwie nicht.
     
    #3      
  4. SWAM2010

    SWAM2010 Irgendwas mit Aliens

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    243
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    Photoshop, After Effects, Cinema 4d
    Kameratyp:
    Verschieden
    WIP: Teaser Trailer Multivision Vulkane (2)
    Hallo Adriling!

    Zu den Fragen:
    1. Nein, der Trailer kann problemlos mit einem Text starten, aber ich würde nicht zwischen Großbuchstaben und Kleinbuchstaben wechseln (es sei denn in zwei verschiedenen Zeilen). Die Schrift kann auch gerne animiert werden (Langsamer Reinzoom kommt am Anfang eines Trailers immer ganz gut).

    2. Die erste Schriftart ist besser als die zweite, weil lesbarer, wenn auch nicht wirklich schick oder interessant. (Einfach ist gut, aber es fühlt sich noch zu sehr nach Aktenvermerk an). Hellgrau auf Dunkelgrau wirkt auch nicht unbedingt spannend... ;)

    3. Das Finale ist nicht rund, weil es nicht als "Finale" erkennbar ist, abgesehen davon, dass die Musik ein bisschen aufdreht. Am Ende der Schrift wird sie einfach ausgefadet. Vielleicht findest du im Lied selber eine bessere Stelle, um es zu beenden.
    Obendrein ändert sich zum Finale hin nix am Rhythmus oder so. Ich denke, du kannst/solltest da die Schnittfrequenz enorm anziehen.

    Insgesamt fühlt sich das Ganze leider überhaupt nicht wie ein Trailer an, sondern eher wie eine recht langatmige Fotoshow. Was schade ist, denn du hast da teilweise wirklich tolle und atemberaubende Bilder drin.
    Ich würde:
    1. Das Ganze extrem kürzer machen. Der Trailer dauert jetzt 1:40 (!). Da kannst ihn mit Sicherheit auf 0:55 bringen!
    2. dem Ganzen einen Bogen geben. Auch Trailer haben eine innere Dramaturgie. Und wenn du es nur ganz simpel mit einem "von-Langsam-zu-Schnell" versuchst. Also mit langsamen Zooms und längeren Einstellungen starten, dann immer schneller werdend bis zum animierten Bild am Ende, das dann wieder Tempo zurück nimmt. Dann ein Titel (mit einem Rumms!) und dann erst die banalen Infos (Termine) als Nachklapper, wenn die Musik schon fast weg ist.
    3. Mach die Schrift fast weiß oder sogar farbig. Grau ist und bleibt leider grau. Reine, untexturierte Farbflächen (dazu zählt auch schwarz) ist immer langweilig, weil das Auge nach Infos giert, aber keine bekommt. Gib den schwarzen Hintergründen wenigstens einen schwachen Verlauf. Auch die Schrift kann einen leichten Verlauf von innen nach außen haben. Sie könnte auch leicht rot-orange glühen, würde zum Thema Vulkane passen.
    4. Wechsel die Schrift mit den Bildern ab. Wenn ich ein Foto sehe, dann lese ich nicht die graue Schrift unten in der Ecke. Stell dir vor, die Schrift würde das Bild "anteasern". Also wäre es vom Rhythmus her: Schwarz(-mit-Verlauf)-Bild und Schrift (vielleicht in langsamem Zoom oder so) / Schnitt / Foto oder Film. Und auch ein Foto kann sich bewegen!

    5. Alternativ: Ich finde die Stichwörter, die du bringst, nicht schlecht, aber... Mir selber ist noch nicht wirklich klar, was der Trailer sein soll. Bzw. was er mir vermitteln soll. Dass du einen tollen Urlaub hattest? Dass du gute Fotos machst? Dass du mich irgendwo auf eine Vulkanwandertour mitnehmen willst? Dass du eine Doku über eine vergangene Wandertour rausbringst?
    Ein Trailer muss das klar machen und das passiert, wenn überhaupt, über die Schrift. Ich kann dir da keine Vorschläge machen, weil ich wirklich nicht weiß, FÜR WAS GENAU das ein Trailer ist?

    Nicht böse gemeint, aber die Bilder verraten mir, dass da viel mehr drin steckt, als jetzt noch rauskommt.

    Beste Grüße,
    der SWAM
     
    #4      
  5. adriling

    adriling Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    84
    Geschlecht:
    männlich
    WIP: Teaser Trailer Multivision Vulkane (2)
    @anna: Welchen Ascheregen meinst Du? Die kurze Filmsequenz am Anfang?

    @SWAM: Wow, danke, auch wenn ich das nicht hören wollte, wollte ich genau das hören :) Kurz zur Erläuterung/ Beschreibung der Show:
    "In meiner Live Multivision gebe ich zuerst eine kurze Einweisung in die Faszination Vulkan Trekking und beantworte Fragen zu Gefahren, Vorbereitung und Ausrüstung.
    Anschließend reisen wir gemeinsam auf der Suche nach feurigen Abenteuern nach Kamtschatka, Ost-Russland. Uns erwarten harte Trekkingetappen, extremes Wetter, Kultur Einblicke, Quotenbär und unglaubliche Vulkanerlebnisse."
    Also gut, ich lese mir Deinen Post noch ein paar Mal langsam durch und fange von vorne an. Vielleicht passt auch einfach die Musik nicht, hm...

    Danke schön, adrian
     
    #5      
  6. WIP: Teaser Trailer Multivision Vulkane (2)
    Beim oberen Trailer so um die 0:40
     
    #6      
  7. SWAM2010

    SWAM2010 Irgendwas mit Aliens

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    243
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    Photoshop, After Effects, Cinema 4d
    Kameratyp:
    Verschieden
    WIP: Teaser Trailer Multivision Vulkane (2)
    Dann könnte zum Beispiel auch eine persönliche Ansprache als Text nicht schlecht sein. Es geht ja darum, eine klare und deutliche Aussage zu machen. Sowas wie:
    "Du suchst das Abenteuer?"
    "Folge mir in die Glut der Blablabla"

    Ist etwas kitschig und jetzt nur aus dem Ärmel geschüttelt, aber in der Richtung wird sofort klar, dass es sich nicht nur (in "Grenzgang"-Manier) um eine Art Urlaubsbericht mit Fotos handelt. ;)
     
    #7      
  8. adriling

    adriling Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    84
    Geschlecht:
    männlich
    WIP: Teaser Trailer Multivision Vulkane (2)
    Hihi, gut beschrieben, ich kenne da so ein paar "Grenzgänger" :)

    Kitsch passt leider (oder zum Glück :) ) gar nicht. Mir ist aber folgende Idee gekommen. Und zwar den Trailer wie eine Kurzgeschichte aufzubauen. Vulkantrekking von Anfang bis quasi Ende, also Vorbereitung, Ausrüstung, Anreise, Anfahrt, Trekking, Basislager, letzter Anstieg, Spannung steigt und dann: ganz kurzes Einblenden, Anreißen von "heißer Action" und Abspann mit Verweis auf "Lust auf ein feuriges Abenteuer und die ganze Story? Gibt es hier Ort und Termine"

    Was denkst Du/ Ihr?
     
    #8      
  9. SWAM2010

    SWAM2010 Irgendwas mit Aliens

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    243
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    Photoshop, After Effects, Cinema 4d
    Kameratyp:
    Verschieden
    WIP: Teaser Trailer Multivision Vulkane (2)
    Ja, könnte ich mir gut vorstellen. Damit baust auch stärker Spannung auf und verfeuerst nicht das beste Pulver schon am Anfang.
     
    #9      
  10. adriling

    adriling Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    84
    Geschlecht:
    männlich
    WIP: Teaser Trailer Multivision Vulkane (2)
    Prima, dann mache ich einmal an die Arbeit :)
     
    #10      
  11. adriling

    adriling Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    84
    Geschlecht:
    männlich
    WIP: Teaser Trailer Multivision Vulkane (2)
    So, Arbeit getan :) Hier nun eine ganz neue Version mit Story eines Vulkanaufstiegs und ein paar kurzen neugierig machenden (hoffentlich) feurigen Bildern. Passt das so von der Idee? Seid Ihr nach dem Anschauen nun quasi gezwungen, Euch die Show anzusehen :)

    Schriften sind noch nicht alle animiert. Gerade dazu würde mich auch noch eine Anregung zu einer passenden Schriftart interessieren?

    Und natürlich wie immer, her mit auch aller sonstigen Kritik. Danke Euch, adrian

     
    #11      
  12. SWAM2010

    SWAM2010 Irgendwas mit Aliens

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    243
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    Photoshop, After Effects, Cinema 4d
    Kameratyp:
    Verschieden
    WIP: Teaser Trailer Multivision Vulkane (2)
    Hey, adriling!

    Das ist doch schon ein gigantischer Schritt nach vorn. Der Clip macht deutlich neugieriger, ist in sich spannender und vermittelt mir als unbedarftem Zuschauer auch viel stärker noch Informationen darüber, was mich da erwartet. Sehr cool!

    Ich find's immer noch ein bisschen lang, aber das ist sicher Geschmackssache.

    zu Schriftarten mag ich ungern Empfehlungen aussprechen, weil ich mich da eher weniger auskenne. So "Serifen-frei" wie möglich ist schonmal super, aber ein bisschen charakterstärker wäre schon noch gut. Es schadet da auch sicher nicht, sich Clips zu ähnlich gelagerten Sachen anzuschauen, um zumindest eine Ahnung zu bekommen, in welche Richtung es gehen könnte.

    Beste Grüße,
    der SWAM
     
    #12      
  13. adriling

    adriling Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    84
    Geschlecht:
    männlich
    WIP: Teaser Trailer Multivision Vulkane (2)
    Hey SWAM,

    danke, auf Deine Rückmeldung habe ich gewartet :) Ich bin gerade dabei, eine noch knackigere Version zu schneiden. Texte deutlich und Bilder leicht kürzer, bin jetzt bei unter einer Minute. Nur will Fotomagico diesen knappen Rhythmus noch nicht problemlos rendern, evtl. muss ich auf HD verzichten und ne Nummer kleiner gehen in der Auflösung...

    Was denkst Du zu der Schriftfarbe, passt das Orange oder noch etwas heller, mehr in Richtung helles Gelb?

    Danke Dir, cheers adrian
     
    #13      
  14. adriling

    adriling Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    84
    Geschlecht:
    männlich
    WIP: Teaser Trailer Multivision Vulkane (2)
    Hier nun also eine etwas knackigere Version, mit vor allem gekürzten Texten:



    Dazu habe ich im Trailer einmal mit verschiedenen Übergängen, Hintergründen, Schriften und Farben experimentiert:
    • Am Anfang wie gehabt
    • Danach eine kurze Sequenz, in der ich das Folgebild jeweils ganz leicht abgesoftet hinter den Text gelegt habe
    • Danach eine andere Schriftart und Farbe mit rein schwarzem Hintergrund
    Was gefällt am besten? Oder doch weiß auf schwarz, ganz klassisch?

    Und ist knackig gut oder zu knackig?

    Besten Dank noch einmal,
    adrian
     
    #14      
  15. SWAM2010

    SWAM2010 Irgendwas mit Aliens

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    243
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    Photoshop, After Effects, Cinema 4d
    Kameratyp:
    Verschieden
    WIP: Teaser Trailer Multivision Vulkane (2)
    Knackig ist super!

    Die orange Schrift gefällt mir besser als die weiße, die erste Schriftart ist die bessere und ich würde den Verlauf drin lassen, nur vielleicht etwas abschwächen (dunkler machen) und weichzeichnen, man sieht noch zu sehr die verschiedenen Graustufen. Dass die Bilder noch halb sichtbar hinter der Schrift sind, stört mich ein wenig, vor allem wenn sie stillstehen, während die dazu gehörigen Bilder dann animiert sind. Das gibt unschöne Ruckler.

    Wenn die Schrift aus zwei Wörtern besteht, dann sollten sich beide nicht unterschiedlich bewegen. Das geht auf Kosten der Lesbarkeit. Also immer nur als Block animieren. Nur als Vorschlag: Eindrucksvoller könnten die Schrifteinblendungen eventuell werden, wenn sie die ersten fünf oder sechs Frames lang von sehr klein nach mittel groß rangezoomt / skaliert werden und danach nur noch langsam (also in der jetzigen Geschwindigkeit) größer werden. Das gibt noch stärkere Impulse.
    Kann aber sein, dass es arg eintönig wird, wenn es die ganze Zeit gleichbleibt.

    Zur Bewegung der Fotos noch ein Tipp: Überleg dir, wie du ein Bild bewegen musst, damit es eine Geschichte "erzählt". Zum Beispiel bei dem Jeep nach "Lange Anfahrt" bietet es sich an, relativ nah am Jeep zu beginnen und dann rauszuzoomen, so dass die komplette Landschaft zu sehen ist. Das muss gar kein extremer Zoom sein. Bei nur ein einer kleinen Bewegung kannst du zuerst die Aufmerksamkeit auf den Jeep und dann auf die "weite Strecke" verschieben. Das macht es für den/die ZuschauerIn noch interessanter.

    Übrigens: bei 0:03 dreht die Musik auf bzw. es kommt ein bassiges Dröhnen hinzu. Du tust dir einen großen Gefallen, wenn da das erste Bild kommt.

    Und ansonsten: Basislager würde ich wegnehmen, das nimmt sehr viel von der vorher aufgebauten Spannung wieder weg. "Basis", "Lager" und "Hütte" assoziiert man mit Ausruhen und Pause machen, aber du willst ja keinen Erholungsurlaub anpreisen.

    Wo ist der Hubschrauber geblieben? Den fand der dumme Junge in mir voll cool!

    Genug des Meckerns auf hohem Niveau, das ist schon VIEL VIEL VIEL besser als anfangs,

    beste Grüße,
    der SWAM
     
    #15      
  16. adriling

    adriling Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    84
    Geschlecht:
    männlich
    WIP: Teaser Trailer Multivision Vulkane (2)
    Supi, danke für das Lob, hohes Niveau gefällt mir! Aber, er muss natürlich perfekt werden, also habe ich noch ein wenig gearbeitet:

    * Hubi ist wieder drin :) (er kommt in der Show nicht vor, daher hatte ich ihn raus genommen, aber ich gebe zu, im Trailer ist er super).
    * Schrift einheitlich gelb
    * Schrift Animation an die Animation des jeweiligen Fotos angepasst
    * Schnitt am Ende (hoffentlich) genauer



    Wo kann ich noch optimieren? Danke schön, adrian
     
    #16      
  17. SWAM2010

    SWAM2010 Irgendwas mit Aliens

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    243
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    Photoshop, After Effects, Cinema 4d
    Kameratyp:
    Verschieden
    WIP: Teaser Trailer Multivision Vulkane (2)
    Sehr cool. Der hat wirklich gewonnen!

    Einziger Punkt, den ich noch hätte: du hast beim Gepäck die Gewichtsangabe vergessen ;) Da soll bestimmt ein "kg" hinter der "30" stehen, oder?

    Vielleicht schaffe ich es die Tage nochmal, ausführlicher zu werden (da gibt's aber grad nix was mir einfiele), bin nur derzeit leider dick im Arbeitsstress und selber am Schneiden ;)

    Beste Grüße,
    Daniel
     
    #17      
  18. adriling

    adriling Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    84
    Geschlecht:
    männlich
    WIP: Teaser Trailer Multivision Vulkane (2)
    Hallo Daniel,

    danke, das "kg" hatte ich in der Tat vergessen, uups :)

    Ich habe noch ein ganz klein wenig daran gearbeitet:

    * Start Text Faszination Vulkane weggelassen, erschließt sich ja auch so
    * Kamtschatka mit aufgenommen (wesentlicher Teil der Show) in Form von wilden Tieren
    * Feuerwerk Schnitt am Ende mit kurzen Dunkelphasen (hoffentlich) noch spannender Gemacht
    * Textinfos am Ende auch um Kamtschatka ergänzt und ein wenig anders optimiert



    Was denkst Du?

    Woran arbeitest Du gerade? Machst Du das beruflich?

    Herzlichen Dank,
    adrian
     
    #18      
  19. adriling

    adriling Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    84
    Geschlecht:
    männlich
    WIP: Teaser Trailer Multivision Vulkane (2)
    Jetzt aber hoffentlich hier die final version, habe die Textanimation am Ende noch ein wenig reduziert:



    Herzlichen Dank, adrian
     
    #19      
x
×
×