Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[WIP] - tubatabu - Showroom“

tubatabu

Noch nicht viel geschrieben

Hi.

Ich habe mich jetzt an ein erstes mehrteiliges Composing gewagt und würde nun gerne eure Meinungen, Anmerkungen und Kritiken dazu hören.



Es ging mir in erster Linie nicht unbedingt um die Bildaussage, als mehr um das Üben der Technik. Also Freistellen, arbeiten mit Ebenen, Perspektive, Schatten etc..

Die verwendeten Bilder sind:

Felseninsel


Felsenoberfläche


Boot
http://commons.wikimedia.org/wiki/F...Fira_-_Santorini_-_Greece_-_02.jpg?uselang=de

Mann
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Old_man_fishing.jpg

Meer und Rettungsring.

Also was kann ich wo besser machen?:)
Danke schon mal im Voraus für eure Mühe.
Ich bin gespannt.
BG
Uwe
 
E

essdreipro

Guest

AW: [WIP] - tubatabu - Showroom

ganz spontan... okay, aber :lol: ...

mir ragt der Fels zu hoch aus dem Wasser...

da können weder der Mensch, noch das Boot
so ohne weiteres draufgekommen sein...
 

tubatabu

Noch nicht viel geschrieben

AW: [WIP] - tubatabu - Showroom

Danke essdreipro für deine Antwort.
Genau das ist die Frage die sich der Betrachter des Bildes stellen soll und dann kann jeder seiner Phantasie freien Lauf lassen.:D Z. Bsp. die Gezeiten.:lol:
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
AW: [WIP] - tubatabu - Showroom

Surrealismus ist eine feine Sache...ich mag sie jedenfalls sehr.
Aber dennoch sollte etwas Realität bei den physischen Gesetzen beachtet werden um das Auge nicht zu irritieren.



Anbei meine Erklärung zu deinem Bild und den vielen Linien.
1) Bild idee gefällt mir, da gibts nix zu meckern...aber es ist ausbaufähig!

Rote Pfeile:
Da ist ein weicher gut sichbrarer schwarzer Rand an den markierten stellen.

Blaue Linien:
Sollten Dir den aktuellen Schattenverlauf von deinem Felsen darstellen. Wie Du erkennen kannst, ist die Lichtquelle weiter oben und nicht wie von Dir angedeutet am rechten oberen Rand. Irrtiert das Auge extrem, wenn ich mir die anderen Objekte anschaue.

Pinke gestrichelte Linien:
Auch hier erkennst Du deutlich, dass deine Schatten eine andere Richtung aufweisen....alle etwas unterschiedlich, aber dennoch zu erkennen, dass deine Lichtquelle von oben kommen muss.

Grüne Linien:
Sollten Dir eine Hilfe sein, gerade bei der korrekten Richtung der Schatten.

Der Felsen kann nicht so beleuchten sein, wenn Du die Lichtquelle von oben rechts haben willst, da ein grosser Schatten des oberen Randes des Felsen zu sehen wäre. Bei dem Wellengang, wäre es vielleicht auch sinnvoll etwas Gischt im Wasser ein zu zeichnen.
 

tubatabu

Noch nicht viel geschrieben

AW: [WIP] - tubatabu - Showroom

Wow, Danke für deine Antwort und für die Mühe, Dobi78.
Ja, mit den Linien sehe ich es jetzt auch. Da werde ich nochmal nacharbeiten.
Solche Hilslinien sind ja sehr praktisch.

Wie kann ich solche in PS als Hilfsmittel erzeugen?

Ich glaube das mit der Gischt wird am schwierigsten für mich. Etwas aus einem Bild herauszutrennen und in ein anderes zu platzieren ist nicht so schwer, wie etwas frei zu erzeugen.;) Aber da finde ich bestimmt irgendwo ´nen Tut zu.

BG
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: [WIP] - tubatabu - Showroom

Moinsen,

also das Composing ansich finde ich schon ganz gelungen, aber die Bildanalyse von Dobi... alle Achtung, da hat sich jemand richtig Mühe gegeben. Danach kann man nichts mehr sagen, was zur Verbesserung führen könnte (nicht dass ich überhaupt etwas gefunden hätte).

Markus
 
V

Vetter_62

Guest

AW: [WIP] - tubatabu - Showroom

Auch wenn der Schatten nicht ganz richtig ist - mir gefällts.
Die Idee find ich irgendwie auch toll.
 

Jojom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [WIP] - tubatabu - Showroom

Stimmt, laut physikalischer Gesetze müsste das Boot eigentlich runter rutschen, aber wollen wir mal nicht so pingelig sein. Du hast schon gute Tipps erhalten. Weshalb der Rettungsring?
 

tubatabu

Noch nicht viel geschrieben

AW: [WIP] - tubatabu - Showroom

Stimmt, laut physikalischer Gesetze müsste das Boot eigentlich runter rutschen, aber wollen wir mal nicht so pingelig sein. Du hast schon gute Tipps erhalten. Weshalb der Rettungsring?

Mmh, meinst du? So abschüssig finde ich ihn nicht. Hat ja auch Eigengewicht so´n Boot.;)

Wie gesagt, es ging mir nicht so sehr um die Aussage, als um das Üben der Technik. Ich fand es sollte eine ungerade Anzahl von Objekten auf dem Felsen sein. Rettungsring bot sich da an. Für andere Ideen hatte ich kein passenden Stocks gefunden. Das ist eine der vielen Erkenntnisse die ich bei meinem ersten Composing gewonnen habe: passende Bilder finden kann zeitaufwendig sein.

BG
 

tubatabu

Noch nicht viel geschrieben

AW: [WIP] - tubatabu - Showroom

Ich habe jetzt die Schatten mithilfe der Linien nochmal nachgearbeitet.
Etwas Gischt einzubauen hatte ich auch versucht, ist mir aber nicht so gut gelungen. Muß ich noch üben.;)



Noch eine andere Frage. Falls ich mal wieder ein fertiges Bild begutachtet haben möchte, hänge ich es einfach hier hinten dran oder editiere ich mein ersten Eintrag und füge es dort ein?

BG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben