Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „WIP - WesternPinUp“

Silberblatt

Mensch

Hallo liebe Leute,

ich bin fleißig dabei mein Grafiktablett auszutesten und habe mich an meine erste rein digitale Zeichnung gemacht. Es wurde (wie von mir erwartet ;) ) ein PinUp.
Ich habe versucht diesen recht typischen Comicstyle nachzuzeichnen. Die Proportionen sind demnentsprechend nicht "naturgetreu" (Beinlänge usw.).

Bevor ich nun beginne die Lines zu verfeinern / das Bild zu colorieren, wollte ich einmal eure Meinung zu diesem frühen Wip einholen. Die Hüftgegend gefällt mir noch nicht so richtig klasse, auf dem Bild ohne Kleidung siehts besser aus als auf dem mit Kleidung finde ich..... aber ich komme nicht wirklich weiter. Schultern sind sicher auch noch nicht der Hammer.

Sagt mal an was ihr davon haltet und wo ich was verbessern müsste, damit es dann auch gut aussieht :)



Liebe Grüße,
JS.

PS: Die Kleidung ist sehr provisorisch, an dem BH muss ich auch noch arbeiten... ;)

Für die Übersicht werde ich hier immer nur das vorletzte und letzte WIP einstellen. Alle Zwischenschritte sin natürlich in unteren Posts auffindbar!
http://www.abload.de/image.php?img=wip028yu5z.jpg
Wip 3

WIP 4
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

AW: WIP - WesternPinUp

Also ich finde sie ganz gelungen.
Wer braucht schon Kleider? Ich an meinem Spind bestimmt nicht.:p
mfG
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: WIP - WesternPinUp

Hallo Silberblatt: :) Freut mich, das ich dein Thread gefunden habe.
"Die Hüftgegend gefällt mir noch nicht so richtig klasse, auf dem Bild ohne Kleidung siehts besser aus als auf dem mit Kleidung finde ich....." Das Problem daran ist, die "Nackte" hat durch die Außenlinie "nur" eine Kontur. Das Auge des Betrachters sieht dann trotzdem Körperformen, die gar nicht gezeichnet sind. Ich sehe sofort einen Hüftknochen und denke ihn mir an genau die richtige Stelle. Ziehst du ihr jetzt Kleider an, mußt du die Linien der Hose jetzt pingelig genau legen. Also an die Körperform legen, die gar nicht da ist. Da verändert 1 mm schon sehr viel. Oder anders ausgedrückt, es ist eine Kurvenlinie, aber die hat nicht einen Anfangs- und Endpunkt und wird rund verbunden. Sie ist rund, geht von der Seintenansicht bis zum Hüftknochen, da ändert sie ihre Richtung in engerer Rundung in die Vorderansicht des Körpers. Oach, kannst du mein Gequatsche verstehen? Das ist nicht einfach, diese Linie zu finden, wenn man nicht eine genaue Vorstellung vom Körper hat. Aber da es dir selbst aufgefallen ist, ist das schon die halbe Miete. Die Schultern gucke ich mir gesondert an, sonst muß ich alles noch mal schreiben.
Ich hoffe, es hilft dir weiter, liebe Grüße, sepiaschale
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: WIP - WesternPinUp

Da bin ich noch mal.
Wenn du auf das Detail wertlegst: Du hast die Linie der Schlüsselbeine nicht bis an die Außenkontur durchgezeichnet, und das ist gut so. Die Linie ist zwar in Natura da, es sieht aber immer komisch aus, wenn man sie zeichnet. Aber die Schlüsselbeine verändern ein wenig den Verlauf der Außenkontur, eine kleine Delle im Verlauf der Rundung für die Schultern und es ist gut so. Und wenn du noch nicht entnervt bist, die Trennlinie zwischen Oberkörper und ihrem linken Arm sitzt nicht ganz richtig. Der Arm wirkt dann zu dünn, bwz. zu sehr nach hinten gebogen, als wäre sie gefesselt. Versetzt du ein wenig die Trennlinie nach links, machst du den Oberkörper optisch zu dünn. Eigentlich bleibt dir dann nur die Option, den Oberarm nach Außen ein wenig breiter zu machen. Es ist nicht viel, aber wirkungsvoll.
Und deine Prinzessin braucht unbedingt auch zur Ansicht irgendetwas, woran sie ihren Rücken lehnt. Fehlt das, kippt sie optisch um.
Ich bin gespannt, was du daraus machst. Es fängt jedenfalls gut an.
:D Liebe Grüße, sepiaschale
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: WIP - WesternPinUp

Also ich finde sie ganz gelungen.
Wer braucht schon Kleider? Ich an meinem Spind bestimmt nicht.:p
Ganz deiner Meinung :D;)

Die Anfänge sehen schon super aus. Das eine Bein ist nur eine ganzes Stück kürzer. Beinlänge und Oberschenkel (linke Bein) würde ich vorher noch etwas anpassen. Bin schon auf fertige PinUp gespannt.

Liebe Grüße, Patrick
 

Silberblatt

Mensch

AW: WIP - WesternPinUp

Also ich finde sie ganz gelungen.
Wer braucht schon Kleider? Ich an meinem Spind bestimmt nicht.:p
mfG

Ich werde zwei Versionen machen, eine für Deinen und Patricks Spind und eine "Jugendfrei" ;)

Hallo Silberblatt: :) Freut mich, das ich dein Thread gefunden habe.
[...] Oach, kannst du mein Gequatsche verstehen?

Das freut mich auch :) Und ja, soweit verstehe ich Deine Ausführungen sehr gut! Habe schon weitergemacht und werde nachher ein zweites WIP hochladen, die Hosenform sieht nun schon sehr viel besser aus, ich habe versucht sie dem Hüftknochen anzupassen, wie von Dir erwähnt.

[...] Aber die Schlüsselbeine verändern ein wenig den Verlauf der Außenkontur, eine kleine Delle im Verlauf der Rundung für die Schultern und es ist gut so. [...]
Und deine Prinzessin braucht unbedingt auch zur Ansicht irgendetwas, woran sie ihren Rücken lehnt. Fehlt das, kippt sie optisch um.
Ich bin gespannt, was du daraus machst. Es fängt jedenfalls gut an.
:D Liebe Grüße, sepiaschale

Ok, das versteh ich nun doch nicht :D
Welche Delle in welcher Linie (Schulterbereich)? Delle in der Schlüsselbeinlinie oder Delle in der Schulter selbst? Kannst gerne in meinen Zeichungen rumscribbeln, wenn es das einfacher macht und Du Lust hast. Sonst bitte ich um eine ausführlichere Beschreibung der zu verändernden Kurve. ;)

Rückenlehne kommt logo noch, war mir nur noch nicht sicher, obs nun eine Wand oder ein Pfahl/Pfeiler/Pfosten wird.

Ganz deiner Meinung :D;)

Die Anfänge sehen schon super aus. Das eine Bein ist nur eine ganzes Stück kürzer. Beinlänge und Oberschenkel (linke Bein) würde ich vorher noch etwas anpassen. Bin schon auf fertige PinUp gespannt.

Liebe Grüße, Patrick

Ja.... ich weiß was Du meinst. Ich hatte es erst genauso lang wie das andere, aber das sah sehr krass nach einem ungesunden Beinwinkel aus. Deshalb habe ich es gekürzt, weil es quasi in Richtung des betrachters schaut, oder jedenfalls sollte es so sein, also nicht 100%ig seitlich. Ich glaube da fehlt noch irgendwie ein wenig andere Form am Knie, damit das dann auch so rüberkommt.
Das Knie ist noch zu seitlich und zu wenig von vorne gezeichnet glaube ich. Da werd ich mich nochmal ransetzen.
Hm ja, je länger ich das begucke, desto mehr springts mir auch wieder ins Auge. Ich habs vielleicht zu doll verkürzt. Irgendwie haperts da an der Perspektive...

Danke schonmal für die schnellen und insgesamt doch sehr positiven Rückmeldungen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PsychoZ1

Guest

AW: WIP - WesternPinUp

Bin schon mal gespannt auf die "eingebauten" Veränderungen ;)
 

Silberblatt

Mensch

AW: WIP - WesternPinUp

Jupp, jetzt ists auch schon so weit :)

Hier mein Update, ich habs auch nochmal in den Startpost eingefügt:
[url=http://www.abload.de/image.php?img=wip028yu5z.jpg] [/URL]

- Kopf ein wenig runter und nach vorne gesetzt (der Hals war mir etwas zu lang)
- Bein verlängert
- Arm verbreitert (bekommt sie schon ein männliches Kreuz oder passt das so? War mir da nicht so sicher...)
- Po ein wenig nach oben gezogen
- Hosenform dem Becken angepasst (Details folgen später)

Ist das so besser als vorher? Ich nehme liebend gerne weitere Verbesserungsvorschläge entgegen!
Liebe Grüße,
JS
 
Zuletzt bearbeitet:

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: WIP - WesternPinUp

Hallo Silberblatt
ich male ja gar nicht gern in anderer Leute Bildern rum, aber du hast es ausdrücklich erlaubt. :D Und so ist es einfacher.
Ich habe verändert: (nur an der rechten Figur)
- angewinkeltes Bein ein wenig länger und Knie nach unten gezogen
- Schlüsselbeine kommen jetzt oben etwas raus
- dafür die Halsmuskeln nachgezeichnet, die fehlten einfach
- den Bereich, wo Arm und Oberkörper zusammenkommen etwas nach innen verschoben
- für mich selbst zur Orientierung Rippenbogen, Bauchmuskulatur und Hüftknochen eingezeichet, die stören beim Bekleiden, aber brauch man für die Vorstellung
- Hosenbund eingezeichnet, obwohl ich damit auch nicht so 100 % zufrieden bin.
Ich hoffe, es hilft dir weiter. Viel Spaß beim Weitermalen!!! :)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: WIP - WesternPinUp

Die Schulter ist mir etwas zu hochgezogen. Von der Breite eigentlich ok, nur eben zu weit oben. Hand mit Becken abschließen und Zwischen den Beinen anpassen. Der Übergang stimmt so nicht. Ich habe es mal fix geändert, damit du siehst was ich meine.



Liebe Grüße, Patrick
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: WIP - WesternPinUp

Sorry patrick_l, das seh ich anders. :)

Wenn ich den von dir vergrößerten Bereich ansehe, könnte ich genauso gut auch sagen: aus dieser Perspektive und dieser knappen Hose ist schon wieder der Ansatz vom Po zu sehen. Dann wäre das Bild nämlich richtig.
Das mit den Schultern gibt sich, wenn sie Halsmuskulatur bekommt.
Und der Po malt sich nicht so rund ab, weil sie nicht von der Seite gezeichnet ist. Schräg von vorn verschwindet diese harte Unterbrechung der Linienführung und geht eher fließend in die Beinmuskulatur über. Also Wölbung vom Po in Hohle von oberer Oberschenkelmuskulatur. Aber das überprüfe ich jetzt erstmal zeichnerisch.
Bis gleich, sepiaschale
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: WIP - WesternPinUp

Ungefähr so:


Nebenbei, Silberblatt, du mußt dir die Enden der Gliedmaßen immer mit einzeichnen. Und wenn du die Füße nur als Strich malst, egal, aber dann hast du einen besseren Überblick für die Proportionen. So, und jetzt halt ichs Maul. :D
Liebe Grüße, sepiaschale
 

Silberblatt

Mensch

AW: WIP - WesternPinUp

Die Schulter ist mir etwas zu hochgezogen. Von der Breite eigentlich ok, nur eben zu weit oben. Hand mit Becken abschließen und Zwischen den Beinen anpassen. Der Übergang stimmt so nicht. Ich habe es mal fix geändert, damit du siehst was ich meine.

Liebe Grüße, Patrick

Danke Dir für die Hinweise! Ich habe die Schultern nun so gelassen, aber die Halsmuskeln eingezeichnet, nun sollten sie etwas besser aussehen. Mir wurde bei meinem letzten PinUp schon gesagt, ich würde kugelschultern zeichnen... irgendwie sieht das bei mir immer so aus ;)
Die Hand habe ich erstmal an Ort und Stelle gelassen. Nach dem Verkürzen siehts irgendwie unproportional aus. Mag an den übermäßig langen Beinen liegen. Aber das kann man vielleicht besser sehen, wenn ich die Hand detailreicher Zeichne, das kommt später. Hm... je länger ich raufschaue kommt sie mir nun doch wieder zu weit unten vor... :D
Und ja, der Schritt.... ich habe ewig an der Stelle gesessen, es so gezeichnet, wie Du meinst, dann wieder anders und hin und her. Ich habe nun den Bogen etwas kleiner gemacht. Aber ich bin auch echt unsicher, ob das nun so gehört oder nicht. Schwieriger Bildausschnit auf jeden Fall.

Sorry patrick_l, das seh ich anders. :)

Wenn ich den von dir vergrößerten Bereich ansehe, könnte ich genauso gut auch sagen: aus dieser Perspektive und dieser knappen Hose ist schon wieder der Ansatz vom Po zu sehen. Dann wäre das Bild nämlich richtig.
Das mit den Schultern gibt sich, wenn sie Halsmuskulatur bekommt.
Und der Po malt sich nicht so rund ab, weil sie nicht von der Seite gezeichnet ist. [...]
Bis gleich, sepiaschale

Jau, Halsmuskulatur eingefügt. Nun sieht der Kopf etwas nach vorne geneigt aus. Soll ich den weiter nach hinten schieben?
Den Übergang zwischen Po und Beinen habe ich abgemildert aber immer noch sichtbar gelassen, es ist ja immer noch ein PinUp, man darf an wichtigen Stellen ruhig etwas übertreiben :p

Ungefähr so:
Nebenbei, Silberblatt, du mußt dir die Enden der Gliedmaßen immer mit einzeichnen. Und wenn du die Füße nur als Strich malst, egal, aber dann hast du einen besseren Überblick für die Proportionen. So, und jetzt halt ichs Maul. :D
Liebe Grüße, sepiaschale

Was meinst Du warum ich den Fuß nicht gemalt habe? :D
Aber ich hab ihn mal hinzugefügt.

CRITICS WELCOME!
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: WIP - WesternPinUp

Mir wurde bei meinem letzten PinUp schon gesagt, ich würde kugelschultern zeichnen... irgendwie sieht das bei mir immer so aus ;)
Kenne ich, weiß aber natürlich nicht woher :lol: Meine driften immer etwas nach unten ab. Was dann so nicht passt, wird dann digital zurecht geschoben. ;)
Hm... je länger ich raufschaue kommt sie mir nun doch wieder zu weit unten vor... :D
Kleiner Tipp: Wenn du dir unsicher bist, einfach etwas am eigenen Körper orientieren. Wenn ich nicht genau weiß wie, schaue ich dann entsprechend bei mir. Oder sag deiner besseren Helfe "Schätzchen, mach dich nackig, ich will zeichnen" :lol:

Liebe Grüße, Patrick
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: WIP - WesternPinUp

Hallo Silberblatt:
Du bleibst aber hartnäckig dran, was? Hut ab.
Man läßt Dinge, die einem Probleme bereiten, gerne weg. Aber sie sind wichtig. Zur Not zieht man seinen Zeichnungen einfach Handschuhe an oder Socken. (Und so einige Bildchen versaut man sich auch damit, aber Versehrten-Akte gehn gar nicht) Aber du bist ja schon bei den Stiefeln, dann hast du dir hoffentlich die Socken gespart! :D
Ja, also ich finde, das sieht jetzt schon ganz passabel aus. Ich warne dich nur noch vor einer Kleinigkeit: Der Stiefel vom angezogenen Bein endet in gleicher Linie mit den Strümpfen vom anderen Bein. Obwohl das hinterher sicherlich durch unterschiedliche Farben unterscheidbar ist, sowas ist immer eine Irritation für unsere Augen. Versetz den Strumpf um ein kurzes Stück, das verändert am wenigsten deine Vorstellung von der Figur, macht aber einen klarenen Schnitt, wo fängt der Strumpf an und wo hört der Stiefel auf. Und weiter fällt mir jetzt nichts auf.
Es sei denn, patrick_l legt jetzt noch mal so richtig los?! :D
Ich bin gespannt, was du draus machst, silberblatt!
Liebe Grüße, sepiaschale
 

Silberblatt

Mensch

AW: WIP - WesternPinUp

[...] Oder sag deiner besseren Helfe "Schätzchen, mach dich nackig, ich will zeichnen"
biggrin.gif


Liebe Grüße, Patrick

Die ist leider grad nicht im Haus, sonst hätte ich längst um Hilfe gebeten ;)

Hallo Silberblatt:
Du bleibst aber hartnäckig dran, was? Hut ab.
Man läßt Dinge, die einem Probleme bereiten, gerne weg. Aber sie sind wichtig. Zur Not zieht man seinen Zeichnungen einfach Handschuhe an oder Socken. [...]Aber du bist ja schon bei den Stiefeln, dann hast du dir hoffentlich die Socken gespart! :D
Ja, also ich finde, das sieht jetzt schon ganz passabel aus. Ich warne dich nur noch vor einer Kleinigkeit: Der Stiefel vom angezogenen Bein endet in gleicher Linie mit den Strümpfen vom anderen Bein. [...]
Es sei denn, patrick_l legt jetzt noch mal so richtig los?! :D
Ich bin gespannt, was du draus machst, silberblatt!
Liebe Grüße, sepiaschale

Klar, Stiefel, ich mal da doch jetzt keine echten Füße hin, wenn da am Ende eh Schuhe sind ;)
Ja, ich mach für heute nun auch Schluss mit Zeichnen, meine Augen rollen schon seltsam hin und her. Ja, die Socken- und Beinlinie, jetzt wo Dus sagst ists sehr deutlich. Hab ich vorher überhaupt nicht gesehen. Das wird noch geändert, die Dame muss sich die Socken nochmal ordentlich hochziehen glaube ich!

Also, morgen gibts dann neue Updates (hoffe ich), ich bin selbst auch gespannt, was ich draus mache :p
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: WIP - WesternPinUp

Ich hab jetzt erst gesehen, das ich hier gleich zweimal mit dem gleichen post drin war. Das muß mit meiner Geltungssucht zu tun haben. :D
Auf die Gefahr hin, das das nichts Neues für Euch ist, noch ein Tip, wenn der besseren Hälfte mal zu kalt ist und die eigene Hälfte grad nicht kann :D, das Bild horizontal spiegeln, da entdeckt mal auch noch mal Fehler, die man nicht gesehen hat.
@ patrick_l: Das ist ein guter Tip, den ich auch benutzte, wenn so gar nichts anderes menschliches in der Nähe ist.
Ich stell mir gerade vor, wie ich in Netzstrümpfen aussehe?! :rolleyes: :lol: :)
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

AW: WIP - WesternPinUp

Die Brust.
1) Der Abstand zur Achselhöhle ist zu groß. (Rechte Seite)

  1. Sie sitzt insgesamt etwas zu hoch.
  2. Etwas zu kreisförmig
Wen die passt, achtet niemand mehr auf andere kleine Fehler. :)
 

Silberblatt

Mensch

AW: WIP - WesternPinUp

[...]
Ich stell mir gerade vor, wie ich in Netzstrümpfen aussehe?! :rolleyes: :lol: :)

Bestimmt außergewöhnlich! Alle Menschen sehen in Netzstrümpfen außergewöhlich aus! Aber nicht alle gut :D
Das mit dem spiegeln habe ich schon oft gesehen, aber noch nie selbst gemacht. Muss ich unbedingt austesten!

Die Brust.
1) Der Abstand zur Achselhöhle ist zu groß. (Rechte Seite)

  1. Sie sitzt insgesamt etwas zu hoch.
  2. Etwas zu kreisförmig
Wen die passt, achtet niemand mehr auf andere kleine Fehler. :)

Da haste allerdings recht, es kommt aufs wesentliche an :p
Erstmal aber danke für die Rückmeldung und ich weiß was Du meinst. Ich habs mir eben lange angeschaut und mit anderen Comiczeichnungen verglichen. Da sitzen die Brüste irgendwie so hoch. Wenns coloriert ist wirkst nicht mehr ganz so krass. Und ja, die Kugelform... da muss ich nochmal schauen, was ich da mache.
Abstand zur Achsel ist glaube ich ok. Aber ich weiß was Du siehst. Ihre Achselhöle ist gerade vor dem Arm, auch wenn es durch die Linien nicht deutlich wird. Man sieht also ein gutes Stück des seitlichen Oberkörpers. Ich werde versuchen das mittels Hemdfalten besser hervorzuheben.
Oh mein Gott, Falten malen. Das wird ein Spaß :lol:
 

Silberblatt

Mensch

AW: WIP - WesternPinUp

Uh, ich bin wohl der langsamste Zeichner der Welt ;)
Nun wo die Schule wieder angefangen hat werd ich eh nicht mehr zu all zu viel kommen, aber ich werde versuchen regelmäßig weiterzuarbeiten und hier meine Arbeitsschritte zu posten. Ich habe mich nun nochmal rangesetzt und irgendwie hat da was perspektivisch an ihrer linken Schulter gar nicht hingehauen. Deshalb hab ich die mal neu gemacht.
Anbei die holde Maid ohne Kleidung (und mit im Kopf existierenden High-Heels. Wenn schon denn schon dachte ich ;) )



Kritik willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.045
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben