Anzeige

[WIP] Zeichnung in Farbe umwandeln

[WIP] Zeichnung in Farbe umwandeln | PSD-Tutorials.de

Erstellt von sayk, 23.07.2008.

  1. sayk

    sayk :)

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    79
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rathenow
    Software:
    Ps CS3, Flash MX
    [WIP] Zeichnung in Farbe umwandeln
    Hallo liebe Community,

    ich bin gerade dabei eine meiner Zeichnungen in Photoshop zu optimieren und in Farbe umzuwandeln. Mein großes Ziel, wo ich noch nicht genau weiß ob ich das wirklich so hinbekomme ist es, diese Zeichnungen sehr realistisch und plastisch aussehen zu lassen. mal sehen.

    Sicher sind noch einige Lichteffekte falsch und alles. bisher habe ich eigentlich nur den Drachen etwas farbiger gemacht und halt die Körperteile für die Weiterbearbeitung ausgeschnitten.

    Da es eine s/w Zeichnungen ist, weiß ich nicht genau wie ich den Tiger einigermaßen realistisch aussehen lassen kann und den "Zeichnugseffekt" etwas minimieren kann. Ich denke auf das gleiche Problem werde ich auch beim Anzug stoßen.

    Sollte ich ich evtl. einen Großteil (Tigerflecken, Mähne, Anzugbund und co.) nachzeichnen und dann mit Verläufen und Mustern versehen? Wär das ne Idee? werd glei mal testen aber vielleicht ja jemand noch andere Ideen und Anregungen?

    [​IMG]
     
    #1      
  2. LuckyStrike

    LuckyStrike Hat es drauf

    32
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    6.078
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    [WIP] Zeichnung in Farbe umwandeln
    AW: [WIP] Zeichnung in Farbe umwandeln

    was jetzt ganz wichtig ist, dass du dir aussuchst aus welcher Richtung das Licht kommen soll und das auch kontiumierlich umsetzt.
    schon im Drachen kommt das Licht aus verschiedenen Richtungen.

    zum realistischen Einfärben gibts einige Tuts im www.

    nein nicht mit Farbverläufen arbeiten, das geht mit Abwedler und Nachbelichter viel besser.
     
    #2      
  3. sayk

    sayk :)

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    79
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rathenow
    Software:
    Ps CS3, Flash MX
    [WIP] Zeichnung in Farbe umwandeln
    AW: [WIP] Zeichnung in Farbe umwandeln

    ja wie gesagt die Lichteffekte noch nicht beachten, so weit war ich noch nicht ;)

    Aber das mit dem Abwedler und Nachbelichter werd ich mal versuchen. Die Verläufe brachten auch nicht den gewünschten Effekt, hab ich auch gleich sein lassen.
     
    #3      
  4. Singlecoil

    Singlecoil Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    125
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    BaWü
    Software:
    left hand & brain
    [WIP] Zeichnung in Farbe umwandeln
    AW: [WIP] Zeichnung in Farbe umwandeln

    Zunächst einmal: wow! Sehr geil gezeichnet! Respekt!

    Wie haste denn das Bild digitalisiert? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die besten Ergebnisse erzielt indem man das s/w Bild in Pfade wandelt. Dann verschwinden auch die Striche, wie du sie bspw an dem Maul des Drachen hast.

    Ich gehe dazu wie folgt vor:

    - Bild Abfotografieren/Scannen
    - mit inkscape in Vectoren gewandelt
    - Ergebnis in' Photoshop dann haste deine Ausgangszeichnung als Pfade und kannst recht easy Colorieren... ;-)

    Wie bereits von euch erwähnt eignet sich Vorgehensweise mit Abwedeler und Nachbelichter bestens um Licht und Schatten herauszuarbeiten und das Bild Plastischer wirken zu lassen!
    Ansonsten verwende ich immer recht wenig verschiedene Farbe... lieber mehr mit Lich und Schatten arbeiten, gefällt mir persönlich besser. (Aber das ist ansichtsache und kommt auf das Bild an.. ;-))
     
    #4      
  5. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.969
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    [WIP] Zeichnung in Farbe umwandeln
    AW: [WIP] Zeichnung in Farbe umwandeln

    Die Zeichnung ist toll, allen Respekt, das Licht wurde schon erwähnt, bitte zeigs nochmal, wenn du fertig bist
     
    #5      
  6. dst

    dst * *

    11
    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    168
    Geschlecht:
    männlich
    [WIP] Zeichnung in Farbe umwandeln
    #6      
x
×
×
teststefan