Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „WIR 'knipsen' mit Freuden die Tierwelt in unseren Gärten“

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

@ ZwenD
Ich gestehe: Ich habe alles 2 x gelesen ... und glaube mir, noch nicht (!) alles begriffen. Wie gut, das die Seite nicht gleich gelöscht wird ...
Das mit den Linien ... ich hatte das bisher als Hilfslinie gesehen ... für Horizont (Kamera gerade halten) ... jetzt darfst Du ruhig 3x kräftig :lol::lol::lol:
Das mit dem Lichteinfall, das leuchtet mir ein - doch kann man das bei allen Bildern umsetzen, einhalten ... denke "nein" - aber ich werde es im Hinterkopf behalten (und irgendwann ist es dann ja vielleicht in Fleisch und Blut übergegangen).
Blendenautomatik ... ja ... wohl besser vorerst ... und was den Buchfink im Baum angeht, genau ... es kam mir rechts verschwommen und auch leicht so - wie sagt man - mit einem kleinen Schleier überzogen (?) vor.
Zu 1/5 ... = 4000/3000 in 800/600 skaliert ... in PS nicht über MMP.
Wollte das Verhältnis beibehalten.

DANK an Dich :danke:- Sven - für alle Hinweise und auch für Dein Verständnis (ich setze das einfach voraus ;)), dass nicht alles gleich sortiert in meinen Kopf reingeht

@ Mona
Dein Grünfink ... ist echt Klasse ... :daumenhoch:
Holst Du alles über Zoom soweit ran, oder hast Du die Futtersäule etc. direkt vor´m Küchenfenster?

@annabellkiara
@Sonnenkinder, waren die Fotos mit der alten Kamera "irgendwie besser"
Was heißt: 'irgendwie'? :?:
Wenn ich nicht irre, hattest Du schon mal gesagt "leg die Neue wieder weg" oder so ähnlich. Und fandest es auch nicht so tolle, dass diese Neue (FZ150) nun 12 MP gebenüber zuvor (FZ7) 6MP hat.
aber wie Du ja schreibst, Du lernst ja noch
So sehe ich es ... und ich bin mir sicher ... es wird! ;)
Wenn´s nur an der MP-Zahl liegt, da kann ich ja runterstellen ... no problem.

@Fezz
Ganz ehrlich mal so nebenbei:
Für den Laien sind das alles wirklich sehr schöne Bilder! Sehen fantastisch aus!
DAS tut richtig gut ... so ein Satz ... so zwischendurch bei der ganzen Fachsimpelei ... DANKE

Für heut' sage ich erst einmal "Tschüssi" :ciao: und wünsche noch ´nen schönen Abend in die Runde. Ich geh jetzt schauen was Frank Späth über die FZ150 zu sagen (geschrieben) hat.
Bis denne ... wieder auf dieser Antenne ... Heike - "Sonnenkinder"
 

Guetsel

'Wahl-Nordlicht'

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

@ Sven ;)

........ neben einem allgemeinen Danke für Deine klugen Hilfestellungen bzgl. Fotografie allg. auch
ein besonderes Dankeschön für die Anregung mit dem Marlene Dietrich-Licht :daumenhoch:



@ all
habe dabei u.a. dieses gefunden ... finde ich klasse zu dem Thema ;)
 

mohnblume

Löwin

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

Mona.... Dein Grünfink-Foto sieht toll aus !

@ Sven und Heike : Ich muss das alles wahrscheinlich mindestens 5 x lesen :D
Finde Deine Erklärungen, Sven, jedoch große klasse !
Glaube aber, dass ich für mich persönlich sooo weit gar nicht in die Fotografie einsteigen will / möchte / kann.... :rolleyes:
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

Wenn´s nur an der MP-Zahl liegt, da kann ich ja runterstellen ... no problem.
Nein, das machst du nach Möglichkeit bitte nicht. Die Megapixel einer Kamera sagen nichts über die Bildqualität aus, daher sollte man sich beim Kauf einer Kamera auch nicht danach richten. Jedoch gilt vereinfacht: Je mehr Megapixel, desto mehr Details sind möglich.
Wenn du denselben Ausschnitt einmal mit 10 Megapixel aufnimmst, und einmal mit 6 Megapixel, wirst du sehen, dass der Ausschnitt mit 10 Megapixel feiner ist, weil vier Mio. Pixel mehr für die Aufnahme zur Verfügung standen. Das Bild wird natürlich auch in den Maßen größer. Aber vergrößere mal die 6 Megapixel-Aufnahme auf dieselben Maße der 10 Megapixel-Aufnahme, spätestens dann wirst du sehen, welche Variante "besser" ist.

Gute Nacht
 

mona_o

Aktives Mitglied

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

@ Mona
Dein Grünfink ... ist echt Klasse ... :daumenhoch:
Holst Du alles über Zoom soweit ran, oder hast Du die Futtersäule etc. direkt vor´m Küchenfenster?

Huhu Heike, letztes Jahr hab ich mir mein Traumobjektiv gegönnt (70-200 1:2,8 ISII USM von Canon) und mit dem Ding hab ich die Fotos in der Küche direkt durchs Fenster fotografiert. Das Futterhäuschen ist nen halben Meter vom Fenster entfernt :)
Mit diesem Objektiv kann man natürlich auch gut zoomen und es ist sehr lichtstark. Ich mag es gerne, mit nur sehr wenig Schärfentiefe zu fotografieren, so dass der HG ein schönes Bokeh hat.

Hab heute übrigens einem meiner Dompfäffchen Bescheid gegeben, dass er mal nen Abstecher in deinen Garten machen soll :):):)

LG -mona-
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

@ Anna und Uwe ... Ihr lieben 'Wegbegleiter' hier bei mir:
Zitat von Sonnenkinder
Wenn´s nur an der MP-Zahl liegt, da kann ich ja runterstellen ... no problem.
Ich habe leider keine drei Smilies dazugesetzt ... tut mir leid! ... ich weiß, dass das nicht i.O. wäre ... kaufe mir ja auch kein Auto mit 100 PS und fahre dauernd nur 30 KM ...
Aber für Eure - 'Unterstreichung und Bestätigung' - es nicht zu tun ... DANKE ...

@ Mona
Da hast Du ja ein supertolles Teil ... wurde schon neidisch *grins* ob Deiner Bilder
So nah sind mein Futterhäuschen und die Futterröhre etc nicht ...
Wenn der Dompfaff hier bei mir auftaucht, lichte ich ihn für Dich ab ... lach

@ ZwenD
Was heißt Morsche ... ich bin im Norden zu Haus ... also bitte übersetze mal ... bitte ...
Und dann zuerst einmal ein DANKE, dass Du Dich wiederum mit meinen Bildern und Aussagen so beschäftigst ...
Da gibt es die Einfeldmessmethode.
Siehe Seite 117>Aufnahme>AF-Modus
und
Dagegen wehrt man sich in dem man "verzieht"
Genau das wollte ich ... "verziehen" ... hat halt noch nicht so geklappt ...
Die Einfeldmessmethode nutze ich (fast immer).

Ich behaupte da warst du mit dem Kopf bei der Technik, bei der Kamera und deinen Lerngeschichten, hast deine "entspannte" Art zu fotografieren verlassen.
icon_nick.gif
Wenn Annabellkiara/Anna DAS auch gemeint hat ... Ihr liegt damit beide richtig.
Schon vor drei Tagen ... ich ging durch meinen Garten ... merkte ich, dass ich nicht so locker war ... Das "wie - was - richtig - falsch" geistert schon im Kopfe rum.
Hinzukommt dies Probieren - und dann der Gedanke "wie hattest Du das nun eingestellt?"

alles mit der Zeit, also nur die Ruhe und den Spaß geniesen.
Genau ... denn die Lust an meinen Bildern will ich mir erhalten ...



Amselvater Anton gestern früh durch´s Küchenfenster
Der Star heut' vormittag ... Mutter Star scheint schon zu brüten.

Auch hier habe ich vorhin noch was reingebracht ... zum Frühlingsstart

Wenn Du/Ihr Lust habt, werft mal einen Blick in diesen Thread ... gibt´s auch schöne Dinge ..

Allen hier ... besonders aber an Sven, Mona, Anna und wOrtmann ...
ein ganz herzliches Danke für Eure Anmerkungen und Erläuterungen ...
Bis denn ... ich schau bestimmt hier wieder rein ... 'grins-lach'
Liebe Grüße Heike / "Sonnenkinder"
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

Guuuten Abend ... nun habe ich es doch heute geschafft 'loszulassen'. Habe mit der Zeit "gespielt" und der Buntspecht war geduldig ... hier könnt Ihr schauen ...
http://www.abload.de/gallery.php?key=uO8Tlgvq
Diese Bilder sind 'nur' verkleinert von 4000/3000 auf 800/600 ... Aufn. mit 1/500 und 1/125 Sek.
Ein kleiner 'Vorgeschmack' hier
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

Und hier habe ich zum ersten Mal mit 'Tiefen/Lichter - Helligkeit/Kontrast etc.' mich versucht. Das 'Knödel'Häuschen ist zu 'dominant', doch wie kann ich das korrigieren und den Spatz so farbig belassen?

Bin gspannt, wie Ihr darüber denkt ...
Werde morgen wieder hier rein sehen ... jetzt erst einmal "Gute Nacht" --- Heike
 
Zuletzt bearbeitet:

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

Moin Sonnenkinder,

schöne Bilder vom Motiv her.Sag mal ehrlich, wie lange sitzt du dort, um dann so ein Bild zu bekommen?Bei mir stört mein Hund mein Vorhaben immer.Ist ein Vogel da, springt Nelly hin und Vogel ist fort.:'(
Versuche es mal mit ner Auswahl um denn Vogel und dann diese umkehren dann bearbeiten.Und dann bleibt auch der Vogel so.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

Ich würde das Vogelhäuschen maskieren und die Sättigung oder die Dynamik in dem Bereich reduzieren. Das könnte man im 2. Schritt auch noch etwas schwächer für den restlichen Hintergrund machen.
Oder du verstärkst genau diese Bereich bei der Nachbearbeitung nicht so stark. Also auch hier eine Maske anlegen (idealerweise eine Ebenenmaske)
 

akuenzel

same same...but different

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

Sind ja ganz tolle Aufnahmen! Riesen Lob an dieser Stelle, sieht find ich schon bald nach mehr aus als einfach nur knipserei.

DAUMEN HOCH!

Kann deine Kamera auch RAW's aufnehmen oder nur JPEG?

Denn mit RAW könntest du in z.B. Lightroom noch den einen oder anderen Feinschliff vornehmen.

LG
Alex
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

@ Lessly
Sag mal ehrlich, wie lange sitzt du dort, um dann so ein Bild zu bekommen?
Hey ... Du ... ich bin hier immer ehrlich *lach* ... und wie lange sitze ich ? ... für diesen 'meinen' Specht habe ich gar nicht sooo lange gesessen. Hab' auf der Bank im Garten ´ne KaffeePause eingelegt und er kam angeflogen. Meine Kamera ist ja nun mal möglichst immer an meiner Seite, also war es kein Problem.
So wie´s warm ist, bin ich draußen im Garten - ich habe das Glück, dass mich wirklich viel 'Federvieh' hier besucht und hoffe innigst, dass es so bleibt.
Selbst ein Sperber war schon hier:
http://www.abload.de/image.php?img=vk-p10505626ij9f.jpg
Dies Foto ist aber schon etwas älter, noch mit der Pana FZ7 'geschossen'
Tschüssi - ach ja, ... ich habe keinen "Wuffi" der mir meine 'Vogelkinder' verjagt

Vergessen: DANKE für "Auswahl probieren" ... werd´s mal testen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

@ Sven
Zuckerbrot und Peitsche
icon_nick.gif
Ich hab´s geahnt!!!
Eigentlich solltest du garned dranrumdrehen ...
Jaaa ... Du hast ja recht - hast mich auch schon in diesem Thread drauf hingewiesen.
... Mängel im Kameradisplay
Du ... ich erkenn' die Mängel da nicht immer bzw. nur schwer (Dioptrineinstellg. stimmt - grins) und das Histogramm *grgrgr* habe ich vorerst wieder vom Display verbannt; es bringt mich durcheinander, macht mich 'raschelig' ... dafür brauche ich wohl noch meine Zeit ...
Abblenden? Kürzere Verschlusszeit? Belichtungsausgleich?
Ja, damit werde ich weiter 'spielen'/probieren ... DANKE
... mit Nachbearbeitung retten ...
Machst Du so etwas NIE ... ??? - aber ehrlich sein ... (grins)
Aber ich bin stolz auf dich, das du so schön mit den Kameraeinstellungen spielst und das vorhandene Licht nutzt. Du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.
Oh - wie gut das tut ... "Zuckerbrot" zum Abschluss ... WOW ... Dank Dir ...
Werde also weiter vorwärts gehen ...
Schönen Abend noch ... Heike
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

@ Preach ... ich werde mit diesem Bild - 'meiner' Meise - noch ein wenig probieren ... allein schon um PS im Bereich der Bildbearbeitung ein wenig mehr kennen zu lernen, denn Bildbearbeitung stand bei mir bisher nicht so auf dem Programm.
Danke für Deine Ideen dazu ... "Sonnenkind" / Heike
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

@ akuenzel
Kann deine Kamera auch RAW's aufnehmen oder nur JPEG?
Ja ... meine 'Neue' ist eine Panasonic FZ 150 und die kann ... und ich nutze die Einstellung RAW/jpeg, so dass ich beide Formate habe. Doch einen 'Mangel' habe ICH da noch ... nämlich noch keinen blassen Schimmer wie ich mit RAW 'umgehe', die Datei eben bearbeite. DAS kommt auch noch auf mich zu, ich wollte es ja so *lach*
Lightroom: davon habe ich bisher nur gelesen, habe ich aber nicht und auch die Tage gesehen, dass es keine Freeware dafür zu geben scheint. Ein Programm "Silkypix ..." war bei der Kamera dabei, aber ... ich kriege nicht alles gleichzeitig 'gebacken' ...
DANKE für Deine Ideen und auch für "DAUMEN HOCH" ... hat mich gefreut!
Auch für Dich gib´s Grüße vom "Sonnenkind" Heike - aus dem hohen Norden gen Wien
 

mona_o

Aktives Mitglied

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

Wahnsinn, Heike, was hast du nur für fotogenes Federvieh in deinem Garten!?! *neidvoll guck*.... ich glaub, ich muss mal bei dir vorbeischauen und dann veranstalten wir eine gemeinsame Fotosession :):):) Vorort von Bremen kann ja nicht soo weit weg sein von meiner nordischen Ecke ;)

LG -mona-
 

Guetsel

'Wahl-Nordlicht'

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

Heike
Das 'Knödel'Häuschen ist zu 'dominant', doch wie kann ich das korrigieren und den Spatz so farbig belassen?
... ähem ;) ... ehrlichgesagt ... eher garnicht.
Wenn Du aus der Perspektive fotografierst ... dann ist das Häuschen halt "zwingender Bildbestandteil".
Wenn Du Vogel "ohne" haben willst einfach andere Perspektive wählen ... ;) ... ausprobieren.

;) sorry ... m.p.M. ......... alles "ausbügeln" zu wollen per BEA (nur weil möglich) ist "nix".

ganz grundsätzlich aber: je kleiner die Blendenzahl ...... desto geringer die Tärfenschiefe/Schiefentärfe
=> d.h. der Hintergrung wird mehr "getrennt" vom scharfen = anvisierten Motiv weil er quasi "verschwimmt "...
;) ... dazu vielleicht mal *Suchmaschinchen* bemühen bzgl. Bokeh
 
AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

Was ist das für ein Garten (Garten Eden ?!) in dem es so viele Tierarten gibt. Ich finde die Bilder sehr schön anzusehen. Und nur mit Automatik sind es doch schöne Bilder geworden.
 

mohnblume

Löwin

AW: Ich 'knipse' mit Freuden die Tierwelt in meinem Garten

:daumenhoch: Sonnenkind Heike :daumenhoch:

Echt super, wie Du bereits mit der neuen Cam umgehst ! :blumen:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben