Anzeige

Wirbel Hilfe

Wirbel Hilfe | PSD-Tutorials.de

Erstellt von serd83, 19.04.2009.

  1. serd83

    serd83 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    42
    Geschlecht:
    männlich
    Wirbel Hilfe
    Ich versuche eine Geigenwirbel zu modellieren:
    [​IMG]
    Vorne und Hinten soll es nach innen schauen:
    [​IMG]
    Mein Objekt sieht(Vorderansicht) derzeit so aus:
    [​IMG]
    Das Problem hier ist, dass der Kopf einer Kugel ähnelt.
    Ich habe verschiedene Funktionen wie Boole, Deformation(Bulge-Objekt), etc. getestet. Leider hat nichts geholfen.

    Wie kann ich am besten so ein Kopf modellieren?

    Danke
     
    #1      
  2. MrIous

    MrIous Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.500
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    c4d, gimp, inkscape, cs3, ps cs4
    Kameratyp:
    Pentax Optio S55
    Wirbel Hilfe
    AW: Wirbel Hilfe

    3 Möglichkeiten, die mir spontan einfallen:
    1. Du modellierst PolybyPoly, möglichst Lowpoly, ~20 Polygone veilleicht, dann kommt das ganze in ein HyperNurbs.
    2. Du wenderst auf einen Würfel deformer an (FFD zum beispiel), Würfel in HyperNurbs.
    3. Du machst das ganze mit Bézier-Nurbs.
     
    #2      
  3. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.007
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    Wirbel Hilfe
    AW: Wirbel Hilfe

    Hallo,

    ich finde, ein Boole (A-B) aus einer Kugel und einem deformierten Ring, wäre schon ein ganz gutes Ausgangs Objekt.

    Viele Grüße

    [​IMG]
     
    #3      
  4. serd83

    serd83 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    42
    Geschlecht:
    männlich
    Wirbel Hilfe
    AW: Wirbel Hilfe

    Das mit PolybyPoly habe ich nicht ganz verstanden.
    Meinst du das Objekt in ein Polygon umwandeln und dann bearbeiten?

    Würfel deformer und Bézier-Nurbs funktionieren leider nicht.
    Vielleicht lieg der Fehler auch bei mir.
     
    #4      
  5. serd83

    serd83 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    42
    Geschlecht:
    männlich
    Wirbel Hilfe
    AW: Wirbel Hilfe

    Irgendwie habe ich das nicht hinbekommen.
    [​IMG]
    Die Kugel und den Ring habe ich in das Boole(A-B) verschoben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2009
    #5      
  6. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Wirbel Hilfe
    AW: Wirbel Hilfe

    Der Ring sollte komplett aussen drum gehen - und auch ein wenig deformiert werden.
     
    #6      
  7. serd83

    serd83 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    42
    Geschlecht:
    männlich
    Wirbel Hilfe
    AW: Wirbel Hilfe

    @hanco
    Leider hilft das auch nicht weiter.
     
    #7      
  8. ItsNoGood

    ItsNoGood Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    2.552
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Wirbel Hilfe
    AW: Wirbel Hilfe

    Gemeint ist, dass du deinen Geigenwirbel nimmst, den du schon angefangen hast und den Ring aussenrum legst, so wie es Cubeman zeigt, er hat den Ring auch noch deformiert.

    Mein persönlicher Lösungsansatz wäre auch Boxmodelling, mit einem Würfel anfangen, in ein HN Objekt und dann eben die Punkte zurechtgeschupst.
     
    #8      
  9. serd83

    serd83 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    42
    Geschlecht:
    männlich
    Wirbel Hilfe
    AW: Wirbel Hilfe

    @ItsNoGood
    Jetzt verstehe ich wie es CUBEMAN und hanco meinten.
    Funktioniert bis auf die unschönen Kanten. Gibt es dafür vielleicht eine Lösung?

    Mit Boxmodelling bin ich nicht weiter gekommen.
    Wahrscheinlich ist es einwenig kompliziert für Anfänger.

    Danke!
     
    #9      
  10. ItsNoGood

    ItsNoGood Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    2.552
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Wirbel Hilfe
    AW: Wirbel Hilfe

    Boole ist so eine Sache, für mich immer der letzte Ausweg. Versuche einmal die Objekte etwas höher zu unterteilen, kannst du mal ein aktuelles Bild zeigen, dann kann man mehr dazu sagen.
     
    #10      
  11. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.007
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    Wirbel Hilfe
    AW: Wirbel Hilfe

    Hallo,

    am einfachsten geht es, wenn Du den Ring etwas höher unterteilst und dann konvertierst. Durch skalieren einzelner Achsen, deformierst Du ihn dann so, dass im Boole Objekt die gewünschte Wölbung erreicht wird.
    Jetzt kannst Du die Unterteilung der Kugel schrittweise erhöhen, bis beide Objekte hinsichtlich der Unterteilung, einigermaßen miteinander harmonieren. (Das lässt sich ganz gut kontrollieren, wenn Du die Wire-Darstellung wählst und das Backface-Culling aktivierst.)
    Ganz wird das wahrscheinlich nie gelingen. Aber die kleinen Ungenauigkeiten fallen nicht weiter auf, wenn Du nach der Umwandlung des Boole Objektes, alle Dreiecke und überflüssigen Punkte, entfernt hast.
    Wenn Du dann noch die Kanten leicht bevelst, sollte das Teil eigentlich gut aussehen.

    Gruß, CUBE

    [​IMG]
     
    #11      
  12. serd83

    serd83 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    42
    Geschlecht:
    männlich
    Wirbel Hilfe
    AW: Wirbel Hilfe

    Wie zu sehen sind die Kanten nicht rund, sondern mehr eckig.[​IMG]
    [​IMG]
     
    #12      
  13. serd83

    serd83 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    42
    Geschlecht:
    männlich
    Wirbel Hilfe
    AW: Wirbel Hilfe

    CUBEMAN,
    Ok, hab das mal probiert.
    Jedoch sieht es nicht gut aus. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich noch Anfänger bin und die Einstellungen nicht ganz passen.
    Ist es für dich vielleicht möglich mir die Datei zu senden, welche du modellierst hast? Das wäre eine grosse Hilfe für mich, da ich seit einigen Tagen versuche so eine Wirbel zu modellieren. So könnte ich die Schritte besser nachvollziehen.
    Meine E-Mail falls du es sendest: serd83@gmx.at

    Danke für die Tipps und Hilfen!
     
    #13      
  14. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.007
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    Wirbel Hilfe
    AW: Wirbel Hilfe

    Hallo,

    tut mir leid, aber ich habe das nur zur Demonstration gemacht, und nicht abgespeichert.
    Probiere einfach ein wenig herum. Wenn Du es dann hinbekommen hast, ist der "Erkenntnisgewinn" um ein vielfaches größer, als wenn Du nur ein fremdes Modell reproduzieren würdest.
    Vielleicht kommst Du dabei ja sogar noch auf einen besseren Lösungsansatz. (Das Bezier NURBS wäre auch ein interessanter Kandidat.)

    Viele Grüße
     
    #14      
  15. MrIous

    MrIous Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.500
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    c4d, gimp, inkscape, cs3, ps cs4
    Kameratyp:
    Pentax Optio S55
    Wirbel Hilfe
    AW: Wirbel Hilfe

    Ich hatte doch mal ne Geige fürn Contest gebaut.
    Habs damals aus nem Würfel, FFD und Hypernurbs gemacht:
    [​IMG]
     
    #15      
  16. serd83

    serd83 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    42
    Geschlecht:
    männlich
    Wirbel Hilfe
    AW: Wirbel Hilfe

    Kein Problem, CUBEMAN.
    Ich persönlich lerne am besten auf diese Art.

    MrIous,
    Sieht gut aus!
    Ich hab nun versucht genau so vorzugehen wie du.
    Leider sieht es bei mir nicht so gut aus:
    [​IMG]
    Hast du deine Geige als Download angeboten?
    Falls nicht, wäre es für dich möglich mir diese zu senden?
    Danke für das hochgeladene Bild.
     
    #16      
  17. MrIous

    MrIous Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.500
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    c4d, gimp, inkscape, cs3, ps cs4
    Kameratyp:
    Pentax Optio S55
    Wirbel Hilfe
    AW: Wirbel Hilfe

    hab die datei hier als download angeboten, sollte dann demnächst freigeschaltet werden :D
     
    #17      
  18. serd83

    serd83 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    42
    Geschlecht:
    männlich
    Wirbel Hilfe
    AW: Wirbel Hilfe

    Super, danke dir! :)
     
    #18      
x
×
×