Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wire erstellen??“

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

Einene guten Morgen, an alle da draußen!!

Also...ich versuch schon die ganze Zeit nen gutes Wire zu erstellen. Ich brauche dies für den 3D Contest...und überhaupt ;) !!
Wenn ich nur in der Darstellung auf Linien umschalte und die Quali runterschraube dann hat man ja schon mal so in etwa nen Wire...aber es sieht halt...beschi**en aus, da ich sehr viele Rundungen und Splines drin hab.

Gibt es da ne vernünftige Lösung um es ansehnlich zu gestalten?
Hab hier im Forum nichts gefunden...oder man ist wieder zu blöd zum suchen ;)

Danke schonmal für eure Antworten!

Gruß der Siedepunkt!!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wire erstellen??

Ähm.. was schwebt Dir dann vor? Mit Wire ist nunmal die Drahtgitter Darstellung gemeint, wenn man dann noch Dinge bei Dir sieht, die Du nicht zeigen möchtest, schalte sie unsichtbar.
Um HN Objekte schön rund darzustellen, kannst Du die Ansicht so umstellen, dass das gerundete, aber auch stark unterteilte Mesh gezeigt wird.
Und nicht zuletzt kannst Du den Cartoon Renderer bemühen und Kanten sichtbar schalten, das sieht auch ansprechend aus.
Dann ist es aber kein echtes Wire mehr, weil man nicht mehr durchgucken kann.
 

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: Wire erstellen??

mahlzeit KBB...es sollten ja alle Objekte drin bleiben...denk ich mal!!
Den Cartoon Renderer kann ich ja für den Contest nicht benutzen als Wire...hab z.B. nen Formel Spline für nen Wellblechdach erstellt und wenn man dann auf Linien umstellt kannst dir ja denken was passiert...man kann nicht durchschauen weil zu viele Linien.
Und genau das ist dann das Problem...zu viele Linien.

hier mal nen Bildchen:


Darstellung: Linien...Isobaten...Detail auf niedrig :(
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wire erstellen??

Den Cartoon Renderer kann ich ja für den Contest nicht benutzen als Wire
Sicher. Geht ja ums Wire, nicht darum, dass ein Bild verändert wird oder auch nicht. Vor allem kannst Du das Bild mit dünneren Linien rendern als die Editoransicht es bietet.
Btw: Deine Editoransicht ist nicht antialiased. Mach doch den Screenshot oben mit eingeschaltetem OpenGL und ein paar Linienoptionen und schalte in der Editor Ansicht noch Hidden Lines an. Dann sieht es auch schon aufgeräumter aus.

Erkennen muss man bei einem Wire nur, dass das Bild von Dir ist. Da gehts nicht um Schönheit ;) Aber wenn Du es "schön" haben willst, kann ich Dir nur den Cartoon-Renderer (nicht "Sketch & Toon"!) als schnelle und akzeptable Lösung empfehlen.
 

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: Wire erstellen??

so hab mal nen bisschen daran rumgefummelt...

aber die Einstellung für das Antialiasing im Editor hab ich nicht gefunden :( wo genau ist die?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wire erstellen??

Die sind nicht im Editor, dort schaltet man die erweiterte OGL Preview nur an oder ab. Da das OGL Einstellungen sind, findest Du sie unter den Programmvoreinstellungen.
 

NT2005

Von dannen.

AW: Wire erstellen??

Hallo Siedepunkt,

Bei der Abgabe des Wire soll man sehen wie du gearbeitet hast. Bei den Fortgeschrittenen-Contest schaue ich meist genauer hin bei der Stimmenabgabe. Ein schlechtes Wire bekommt von mir auch nicht unbedingt eine gute Bewertung. Wire Retusche ist nicht erlaubt.
 

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: Wire erstellen??

@NT2005...ok also dann nur die Liniendarstellung gesäubert!!

Danke an die anderen...habt mir schon sehr geholfen!

Auf dann...:D
 

VaultAvenger

Lerne noch!

AW: Wire erstellen??

Hallo Leute,

wollte mich hier mal einklinken, weil ich das ganz interessant finde.

Bei den Renderings mit dem Cartoon Renderer ist mir aufgefallen, dass der bei den Einstellungen mit Umrissen und Kanten aus meinen N-Gons wieder Tris und Quads macht und zwar wie es ihm gefällt. Und damit macht er doch einen erheblichen Teil meiner Modelarbeit kaputt. Kann man den nicht auf N-Gons umstellen?

Beim Boole ärgert es mich auch immer, dass meine N-Gons nicht erhalten bleiben. Gibt es dort eine ähnliche Möglichkeit, oder arbeitet Cinema bei internen Rechenschritten strikt mit Tris und Quads?

Und gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Editoransicht im Verdeckte Linienmodus zu rendern, das wäre doch eigentlich das schönste Wirebild?

Schönen Gruß Tim
 

VaultAvenger

Lerne noch!

AW: Wire erstellen??

Hallo Leute,

keine N-Gons im Boole ist ein schöner Tipp. Aber wenn ich zum Beispiel nach dem Boole die Kanten mit dem Bevel Werkzeug fasen will, dann kommt Cinema oft mit den Dreiecken durcheinander und ich muss die betreffenden Randpoligone zu N-Gons umarbeiten, damit das Beveln klappt. Bei dem übrigens auch wieder nur Dreiecke enstehen.

Als Beispiel nehme ich mal einen Würfel, bei dem man auf einer der Seiten einen Text "eingravieren" möchte. Und dann die Schnittkanten der Buchstaben beveln will, damit die nicht so eckig aussehen.

Beim Wire ist das das Selbe, wenn ich Polygone habe, die mehr als 4 Punkte haben, dann müsssen die doch darstellbar sein, oder geht das generell nicht?

Und @Cubeman, es gibt keine N-Gons, soll wohl bedeuten, dass man sie strikt vermeiden soll, ja?:D

Schönes Wochenende und Gruß Tim
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wire erstellen??

Es gibt keine n-gons. : p

Ab und zu kommt der Trotz der "echten Mathematik" und die Unlust, alle Sprachneuschöpfungen mitzumachen, durch. Wenn Cubeman das genauso sieht, kann ich seine Reaktion gut verstehen :D

Polygon kommt aus dem griechischen und *heißt schon* Vieleck.
Wozu dann noch ein N-Gon erfinden, nur weil so blöde 3D Programmierer früher nicht bis 5, ja teilweise nichtmal bis 4 zählen konnten? Oder weil keine aktuelle Engine Polygone mit mehr als 4 Ecken anständig runden kann?
Wie gesagt, das könnte ich gut nachvollziehen :lol:
 

VaultAvenger

Lerne noch!

AW: Wire erstellen??

Hallo KBB,

genau das hatte ich mir schon gedacht, allerdings finde ich die massenhafte Einschleichung von englischen Wortneuschöpfungen in unseren Sprachgebrauch viel schlimmer.

Aber wie ist es denn nun mit der Darstellung von Flächen mit mehr als 4 Ecken als Drahtgitter in Cinema, möglich, oder nicht?

Schönen Gruß Tim
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wire erstellen??

Allerdings finde ich die massenhafte Einschleichung von englischen Wortneuschöpfungen in unseren Sprachgebrauch viel schlimmer.
Generell oder in 3D? Dass Englisch als Grundlagen für Fachsprachen genutzt wird, finde ich hier nicht so schlimm. Schlimmer ist, dass nicht alles einheitlich ist. Der eine nutzt den Begriff, der nächste den..

Aber wie ist es denn nun mit der Darstellung von Flächen mit mehr als 4 Ecken als Drahtgitter in Cinema, möglich, oder nicht?
Keine Ahnung, habe ich nie groß gebraucht. Wenn Dein Objekt z.B. abgewickelte UVs besitzt, kannst Du die als Map in Bodypaint erzeugen und auf das HN legen. Das hilft beim Boole vielleicht weniger weiter, ich würds aber einfach ausprobieren.

Der einfache Cartoonrenderer scheint es grundsätzlich zu zerlegen, so wie intern alles in Tris zerpflückt wird, das macht m.W. bisher ausnahmslos jede Renderengine. Vielleicht geht es mit Sketch & Toon. Da können Dir sicher andere weiterhelfen.
 

VaultAvenger

Lerne noch!

AW: Wire erstellen??

Hallo KBB,

generell und in 3D, für Fachbegriffe wie im 3D Bereich ist das schon in Ordnung, allerdings schleichen sich auch immer mehr Begriffe dadurch in den allgemeinen Sprachgebrauch ein. Und das zieht sich doch durch alle Bereiche. Guck Dir mal Firmenmemos aus der Finanz- oder Werbebranche an, da findest Du fast kein deutsches Wort mehr drin.

Wenn ich hier unser Threadthema nehme, denke ich zuerst Wireframe und nicht Drahtgitter und genau das meine ich, man denk nicht darüber nach und benutzt es einfach.

Wie dem auch sei, ich habe das bis jetzt auch nicht so oft gebraucht. Aber ich finde diese Bilder super, die in PS übereinandergelegt sind und bei denen sich das Bild vom normalen Rendering über das Oberflächenbild ohne Materialien zum Drahtgitterbild ändert.

Deswegen war ich hier mal eingestiegen, um mir in der Sache mehr Klarheit zu verschaffen.

Schönen Gruß Tim
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wire erstellen??

Wie dem auch sei, ich habe das bis jetzt auch nicht so oft gebraucht. Aber ich finde diese Bilder super, die in PS übereinandergelegt sind und bei denen sich das Bild vom normalen Rendering über das Oberflächenbild ohne Materialien zum Drahtgitterbild ändert.
Das geht ganz gut mit 2 Screenshots direkt aus dem Editor: eines gerendert, das andere mit OGL dargestellt.

Guck Dir mal Firmenmemos aus der Finanz- oder Werbebranche an, da findest Du fast kein deutsches Wort mehr drin.
*hehe* Wie der *auf Tims Nicknamen schielt*
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben