Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „WIRKLICH außergewöhnliche Falztechniken / Arten eine Broschüre zu binden“

K_maeleon

Senfschleuder

Hallo zusammen,

nach stundenlanger Onlinerecherche (Forumsuche eingeschlossen) bitte ich hier nun doch mal um Hilfe.
Ich soll für eine Druckerei mit Werbeservice eine Art kompakte Broschüre als Beilage für Mailings erstellen. Also für die Druckerei selbst. Dementsprechend suche ich eine besonders ausgefallene Möglichkeit diese Broschüre zu falzen oder zu binden, um "Kreativität in Papier und Farbe" auszudrücken. Leporello, Zickzack oder einfache Bindung fallen also aus. Das kreativste was ich bisher gefunden habe war eine Stufenfalz mit kleiner werdenden Seiten oder zwei aufeinander liegende Scheiben, in der Mitte drehbar mit Niete verbunden, wobei die obere ein Fenster ausgestanzt hatte. Macht mich aber alles nicht an.:'(

Wie aufwändig es herzustellen wäre, oder ob man Hilfsmittel (wie die Niete) bräuchte, wäre erstmal egal. Ich dachte auch an sowas wie es kleine Mädchen aus Papier basteln, ihre Finger reinstecken und bewegen (falls ihr wisst was ich meine), nur halt in flacher Form. :uhm: Endformat maximal 210 x 210 mm.

Jemand ne Idee? Schonmal vielen Dank!
 

Anina

Pixelschubserin

AW: WIRKLICH außergewöhnliche Falztechniken / Arten eine Broschüre zu binden

Wie wäre es mit Altarfalz...
nur so ein Beispiel.

Auch schön, wenn auch kein Falz - mit Stanzformen arbeiten.
 

Graphique

Print-O-Saurus

AW: WIRKLICH außergewöhnliche Falztechniken / Arten eine Broschüre zu binden

ich finde altarfalz jetzt nicht sooooo aussergewöhnlich....

aber wenn's der etat zulässt würde ich auch mal über 'ne stanze nachdenken.
bevor du dann dein dokument anlegst und mit der arbeit beginnst würde ich vorher mit der druckerei genau sprechen... evtl. haben die sogar 'ne vorlage
 

K_maeleon

Senfschleuder

AW: WIRKLICH außergewöhnliche Falztechniken / Arten eine Broschüre zu binden

"Selfmailer" war anscheinend das Stichwort das mir gefehlt hat. Genau sowas hab ich gesucht. Die Beispiele von B.Moss sind schon super.
Ich nehme allerdings stark an, dass die Druckerei das Ding selbst wird produzieren wollen. Also muss ich noch rausfinden wie man solche Dinger herstellt. Hat nicht jemand zufällig ne Vorlage für sowas am Start, die er unbedingt zur Verfügung stellen möchte? :D ... blöde Frage, ich weiß. aber Man kanns ja mal probieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben