Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wischeffekt erzeugen / Schrift durch Wischen erscheinen lassen“

Mehtap2000

:: mediendesign ::

Hallo zusammen!

Und wieder bitte ich Euch um Hilfe, denn ich suche seit Tagen verzweifelt nach einem bestimmten Tut, jedoch bisher ohne Erfolg :(

Und zwar möchte ich nun mit meinen wenigen AE-Kenntnissen eine Schrift erscheinen lassen. Dabei soll es so aussehen, als würde man das Wort mit einem Pinsel (den man aber nicht sehen soll) "aufwischen". Das Aufwischen soll schlangenförmig von links aus erfolgen, also nicht im Zickzack. Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine.

Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen? Mein Dozent sagt, das wird mit Masken gemacht, aber leider gibt es da seinerseits keine große Hilfe und der Opener muss schon in 2 Wochen fertig sein ... Hilfe :(

Ich danke Euch im Voraus!
 

Mehtap2000

:: mediendesign ::

AW: Wischeffekt erzeugen / Schrift durch Wischen erscheinen lassen

Hallo und vielen Dank für den Link!

Leider ist es nicht das, wonach ich suche. Bei dem Tut geht es ja darum, dass die Schrift erscheint, dadurch dass sie quasi geschrieben wird. Ich suche ja so etwas wie ein Wischeffekt.

Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen!
 

PhSn

Videofreak

AW: Wischeffekt erzeugen / Schrift durch Wischen erscheinen lassen

Dann machst du es eben wie folgt:

Leg ne neue SCHWARZE Farbfläche an, geh in den MalenModus und male mit einem WEISSEN Pinsel so, wie du möchtest über die Farbfläche. Du musst darauf achten, dass du bei den Einstellungen nicht "konstant" eingetsllt hast, sondern so, dass dein Malvorgang animiert wird. Wenn du damit fertig bist, wecheslst ud wieder in deine normale Komposition und legst deine Textebene direkt unter die gerade erstellte Farbfläche. Dann setzt du als TrackMatte :"Luma-Matte" bei deiner Textebene fest. Dann sollte der Text so erscheinen, wie du vorher auf deiner Farbfläche gemalt hast.

Greez

PhSn
 

Mehtap2000

:: mediendesign ::

AW: Wischeffekt erzeugen / Schrift durch Wischen erscheinen lassen

Mist, irgendwie klappt das Malen bei mir nicht :(

Ich hab den Pinsel aktiviert, kann aber trotzdem nicht malen, obwohl ich die Möglichkeit habe, die Farbe und Pinselstärke zu verändern. :uhm:
Hab auch alles so eingestellt, wie du beschrieben hast.
 

PhSn

Videofreak

AW: Wischeffekt erzeugen / Schrift durch Wischen erscheinen lassen

Poste doch vielleicht mal nen Screenshot von deinem momentanen Standpunkt.

PhSn
 

PhSn

Videofreak

AW: Wischeffekt erzeugen / Schrift durch Wischen erscheinen lassen

Du hast bei Kanäle "Alphakanal" ausgewählt. Vielleicht liegts daran. Was hast du da noch für Möglichkeiten. Kannst selbst nicht ausprobieren, weil ich hier kein AE zur Verfügung hab.

PhSn
 

Mehtap2000

:: mediendesign ::

AW: Wischeffekt erzeugen / Schrift durch Wischen erscheinen lassen

hatte ich schon probiert, aber das klappte nicht. da gibt es noch RGBA und RGB
 

PhSn

Videofreak

AW: Wischeffekt erzeugen / Schrift durch Wischen erscheinen lassen

Naja, aber du willst doch die Farbkanäle bearbeiten, also musst du das auf RGB stellen. Dann dürfte das eigentlich funktionieren....

PhSn
 

Mehtap2000

:: mediendesign ::

AW: Wischeffekt erzeugen / Schrift durch Wischen erscheinen lassen

hatte ich schon probiert, aber das klappte nicht. da gibt es noch RGBA und RGB
 

PhSn

Videofreak

AW: Wischeffekt erzeugen / Schrift durch Wischen erscheinen lassen

Du musst die Farbfläche erst einer Komposition hinzufügen. Dann klickst du auf diese doppelt drauf und malst.

Kann dir jetz leider nicht noch weiter helfen, weil ich weg muss. Wünsche dir noch viel Glück und falls der Tipp nicht klappt, dann probier selbst noch ein bissle rum!

Greez

PhSn
 

Mehtap2000

:: mediendesign ::

AW: Wischeffekt erzeugen / Schrift durch Wischen erscheinen lassen

Haha.. das ist ja witzig! Es hat jetzt endlich geklappt und ich freu mich soooo.... :D !!!!!!!!!

Jetzt muss ich nur noch irgendwie zusehen, dass mein eigentlicher Hintergrund erscheint und nicht die schwarze Fläche. Wenn ich das nicht schaffen sollte, was ich nicht hoffe, dann würd ich mich freuen, wenn du mir wieder helfen könntest. Muss ja nicht mehr heute sein ...

ICH DANKE DIR !!!!!!!!!!!!!!!! :)

Gruß
 

Mehtap2000

:: mediendesign ::

AW: Wischeffekt erzeugen / Schrift durch Wischen erscheinen lassen

Hallo nochmal,

hoffe, du kannst mir nochmal helfen. Und zwar will ich nicht, dass das Wort auf einem schwarzen Hintergrund erscheint, sondern auf einem grünen. Besser wäre sogar, wenn ich mein Hintergrundbild dafür verwenden könnte. Hab schon versucht, statt einer schwarzen Farbfläche eine grüne Fläche zum Malen zu benutzen, aber das klappt nicht. Jetzt komme ich wieder nicht weiter :(

Wäre super, wenn du mir wieder helfen könntest.

Danke im Voraus!

Gruß
 

PhSn

Videofreak

AW: Wischeffekt erzeugen / Schrift durch Wischen erscheinen lassen

Hast du schon die Schwarze Fläche als Luma-Matte deines Textes gesetzt?

Wenn ja, dann kannst du deinen eigenen Hintergrund einfach als Ebene hinter den Text ziehen.

Greez

PhSn
 

Mehtap2000

:: mediendesign ::

AW: Wischeffekt erzeugen / Schrift durch Wischen erscheinen lassen

Cooooooooooooool, es klappt jetzt!!!!!! :) *freu*

DANKE DANKE DANKE ! ! !

Viele Grüße*
 

PhSn

Videofreak

AW: Wischeffekt erzeugen / Schrift durch Wischen erscheinen lassen

Schön, dass ich dir helfen konnte! Immer wieder gerne^^

Wäre cool, wenn du dann mal dein fertiges Ergebnis präsentieren könntest!

Greez

PhSn
 

Mehtap2000

:: mediendesign ::

AW: Wischeffekt erzeugen / Schrift durch Wischen erscheinen lassen

Das mach ich :)

Ich lade es dann einfach unter diesem Thread hoch. Wird aber noch ca. 2 1/2 Wochen dauern.

Ich werde sicherlich im Laufe des Projekts noch Schwierigkeiten haben. Wäre toll, wenn ich dann wieder deine Hilfe kriegen könnte :)

Nochmals vielen Dank für alles!

Viele Grüße
 

PhSn

Videofreak

AW: Wischeffekt erzeugen / Schrift durch Wischen erscheinen lassen

Wie schon gesagt immer wieder gerne! Es freut mich immer jemandem zu helfen, weil ich dann auch allen anderen, die diesen Thread vielleicht so in 3 Jahren oder so lesen geholfen hab^^

Also, bei Fragen immer her damit! :D

Greez

PhSn
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben