Wischeffekt erzeugen / Schrift durch Wischen erscheinen lassen

Wischeffekt erzeugen / Schrift durch Wischen erscheinen lassen | Seite 2 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Mehtap2000, 17.10.2008.

  1. Mehtap2000

    Mehtap2000 :: mediendesign ::

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    144
    Software:
    PS, IL, QuarkXPress, ID, Dreaweaver, Flash, DVD Studio Pro, Premiere Pro / Final Cut Pro
    Wischeffekt erzeugen / Schrift durch Wischen erscheinen lassen
    AW: Wischeffekt erzeugen / Schrift durch Wischen erscheinen lassen

    Hallo PhSn,

    ich komme schon wieder nicht weiter :uhm:

    Ich wollte denselben Effekt auch bei einer Illustration (bei einer Schultüte) anwenden, kriege es aber irgendwie nicht hin. Das Problem ist nämlich hierbei, dass ich 2 Ebenen von der Tüte brauche, die genau übereinander liegen, da dann später Schulmaterialien wie Lineal, Füller, etc. in die Tüte hinein fallen sollen. Hätte ich nur eine Ebene, würde das ja nicht funktionieren, dass es so aussieht, als wären die Sachen IN der Tüte.

    Versuche schon die ganze Zeit, was hinzukriegen, aber das klappt nicht wg den zwei Ebenen. Wenn ich das abspiele, ist die Tüte zuerst dunkel, und wird dann heller durch den Wischeffekt. Es soll aber wie bei der Schrift erst gar nicht zu sehen sein.

    Hoffe, du kannst mir helfen, auch wenn du kein AE hast. Ich schick dir mal einen Scrennshot.
    Directupload.net - Don3q5rn5.jpg

    Danke dir! :)
     
    #21      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. PhSn

    PhSn Videofreak

    21
    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    1.769
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mainz
    Software:
    Adobe Creative Cloud, Maxon Cinema 4D
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D
    Wischeffekt erzeugen / Schrift durch Wischen erscheinen lassen
    AW: Wischeffekt erzeugen / Schrift durch Wischen erscheinen lassen

    Also ich hab natürlich AE, sonst würde ich mich damit ja nich so auskennen^^ Nur halt momentan nit.

    Ok, also: Du machst die Luma-Matte von den beiden Schultütenebenen weg. Dann markierst du die beiden Ebenen und drückst: "STRG + SHIFT + C" Dann nennst du die Unterkomposition wie du willst und klickst ok. Dann setzt du die TrackMatte von der Unterkomposition auf Luma-Matte.

    Greez

    PhSn
     
    #22      
  4. Mehtap2000

    Mehtap2000 :: mediendesign ::

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    144
    Software:
    PS, IL, QuarkXPress, ID, Dreaweaver, Flash, DVD Studio Pro, Premiere Pro / Final Cut Pro
    Wischeffekt erzeugen / Schrift durch Wischen erscheinen lassen
    AW: Wischeffekt erzeugen / Schrift durch Wischen erscheinen lassen

    Es hat geklappt, danke dir! Auf dich ist ja echt Verlass :)

    Ich hab jetzt nur das Problem, dass die Elemente nicht in die Tüte fallen, sondern dahinter, weil ja jetzt beide Ebenen zusammengefügt sind, richtig? Irgendwie muss ich das hinbekommen, dass die Sachen zwischen diesen beiden Ebenen erscheinen.

    Könntest du bitte nochmal schauen?

    Das wäre super! Danke für alles!

    Directupload.net - Diqqvxxhi.jpg
     
    #23      
  5. PhSn

    PhSn Videofreak

    21
    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    1.769
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mainz
    Software:
    Adobe Creative Cloud, Maxon Cinema 4D
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D
    Wischeffekt erzeugen / Schrift durch Wischen erscheinen lassen
    AW: Wischeffekt erzeugen / Schrift durch Wischen erscheinen lassen

    Halte die ALT-Taste gedrückt und klick doppelt auf die Unterkomposition. Dann öffnet sich diese und du siehst die beiden ursprünglichen Ebenen.

    Dann kannste du, wenn du was dazwsichen fallen lassen willst, das direkt dort machen.

    Greez

    PhSn
     
    #24      
  6. Mehtap2000

    Mehtap2000 :: mediendesign ::

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    144
    Software:
    PS, IL, QuarkXPress, ID, Dreaweaver, Flash, DVD Studio Pro, Premiere Pro / Final Cut Pro
    Wischeffekt erzeugen / Schrift durch Wischen erscheinen lassen
    AW: Wischeffekt erzeugen / Schrift durch Wischen erscheinen lassen

    Wollte dir gerade auch schreiben, aber du warst leider schneller. Hatte nämlich in der Zwischenzeit in AE rumprobiert und bin auf die verschiedenen Effekte gestoßen. Hab mal das Burn-Effekt eingesetzt und das find ich echt toll :) Trotzdem danke für die Info!

    Ich hätte da aber noch eine Frage, die allerdings nicht in diesen Thread gehört, aber ich stell sie dir trotzdem mal ... Bin nämlich bisher einfach nicht darauf gekommen, trotz Rumprobieren :(

    - Das Wort "Gemischte" ist schon animiert und sieht aus, als würde sie geschrieben werden. Nun will ich diesen mit einem Stück Kreide schreiben lassen, also die Kreide soll animiert werden. Hatte hierfür bereits einen Thread aufgemacht, aber leider konnte mir niemand richtig helfen. Hab das Wort mit dem Pfadwerkzeug nachgezeichnet und die Kreide animiert, aber irgendwie siehts komisch aus. Ginge das auch einfacher?

    Sorry, dass ich dich hier so mit meinen Fragen bombardiere, aber du kannst das eben alles super erklären!
     
    #25      
  7. Mehtap2000

    Mehtap2000 :: mediendesign ::

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    144
    Software:
    PS, IL, QuarkXPress, ID, Dreaweaver, Flash, DVD Studio Pro, Premiere Pro / Final Cut Pro
    Wischeffekt erzeugen / Schrift durch Wischen erscheinen lassen
    AW: Wischeffekt erzeugen / Schrift durch Wischen erscheinen lassen

    Ich hab's mir anders überlegt ... Ich lasse die Kreide einfach weg :D

    Hab den Film soweit fertig (Dank dir natürlich !!!) Fehlt nur noch die Musik ...

    Würd ihn dir gerne mal zeigen, aber die avi.-Datei ist ziemlich groß, so dass ich ihn gar nicht hochladen kann :uhm: Was nun ... ?
     
    #26      
  8. PhSn

    PhSn Videofreak

    21
    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    1.769
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mainz
    Software:
    Adobe Creative Cloud, Maxon Cinema 4D
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D
    Wischeffekt erzeugen / Schrift durch Wischen erscheinen lassen
    AW: Wischeffekt erzeugen / Schrift durch Wischen erscheinen lassen

    Das mit der Kreide ist kein Prob! Wie du schon richtigerweise geschrieben hast: Zeichne das Wort mit dem Pfadwerkzeug nach. Und dann mach das, was ich zu einem anderem mal HIER gezeigt habe.

    Zum Rendern empfehle ich dir .wmv mit dem "WindowsMediaVideo 9"-Codec. Das is dann schön klein. Dann einfach bei File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster! oder so hochladen.

    Greez

    PhSn
     
    #27      
  9. Mehtap2000

    Mehtap2000 :: mediendesign ::

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    144
    Software:
    PS, IL, QuarkXPress, ID, Dreaweaver, Flash, DVD Studio Pro, Premiere Pro / Final Cut Pro
    Wischeffekt erzeugen / Schrift durch Wischen erscheinen lassen
    AW: Wischeffekt erzeugen / Schrift durch Wischen erscheinen lassen

    Danke dir für die Antwort! Hab bis eben mit der Kreide rumprobiert, aber irgendwie hat es nicht funktioniert. Aber egal, ich lass sie einfach weg, denn ich muss mir ja nicht unnötig mehr Arbeit machen :D

    Den Opener kannst du dir ja mal anschauen. Die Qualität ist natürlich jetzt schlecht, weil ich auf Entwurf eingestellt hab. Daher wirkt die geschriebene Schrift jetzt sehr dick, obwohl sie es nicht ist, aber ist ja jetzt nicht schlimm.

    Viel Spaß beim Schauen :D In Windows Media Player spielt er den Film besser ab, als in Winamp, finde ich ...

    MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service


    Vll hast du ja noch Verbesserungsvorschläge ... Die Musik dazu kommt noch ... Muss erst noch schauen, wo ich kostenlos etwas passendes kriegen kann.

    Viele Grüße*
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2008
    #28      
Seobility SEO Tool
x
×
×