Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wissenstest: 10 Fragen zu Photoshop“

Photoshop

gerika

Hat es drauf

Die anderen beiden Antworten kommen aber auf gar keinen Fall in Frage.
Was wäre für Dich die passdende Antwort?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schwierig zu antworten, ohne anderen den Spass am Quiz zu nehmen.

Deshalb nur soviel:
Die von mir in dem Quiz gewählte Antwort auf Frage Nr. 4 wurde von drweb als korrekt deklariert.
;)
 
boooaaahhh ich bin ganz stolz auf mich, alles richtig!! :happy2::happy:

Frage 4: ich hab ja nicht so rasend viel Ahnung, aber von der Formulierung der Frage her, ist das doch die richtige Antwort??!?!?!
Naja vielleicht für Laien, die Profifragen kommen ja noch ;)
 

Godsha

Aktives Mitglied

Warum?
Was ermöglicht der Maskierungsmodus?
Maskierungsmodus (Q oder Doppelklick auf Maskierungsmodus-Werkzeug) ermöglicht eine Auswahl eines Bildbereiches.
Mit Maskierungsmodi wird eine Auswahl und eine temporäre Maske erstellt, die man mit Q aktivieren und deaktivieren kann.
 

Andre_S

unverblümt

Alle 10 richtigen Antworten sind korrekt, auch die 4. (wobei man natürlich das ganze auch abschließen muss um eine Auswahl zu erhalten und dann i.d.R. noch eine Maske erzeugen muss)
Ich markiere sowieso lieber die Maske und drücke < das ist schneller und funktioniert auch mehrmals hintereinander.
Der Maskierungsmodus erkennt ja in der Anzeige noch nicht mal bereits bestehende Maskierungen einer bereits angelegten Maske wodurch er seinen Namen nicht wirklich verdient hat.
Von daher währe d. (es gibt bessere Wege) richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Die anderen beiden Antworten kommen aber auf gar keinen Fall in Frage.
Das ist richtig.

Was wäre für Dich d7ie pssdende Antwort?
"Eine Maske erstellen."

Frage 4: ich hab ja nicht so rasend viel Ahnung, aber von der Formulierung der Frage her, ist das doch die richtige Antwort??!?!?!

Maskierungsmodus (Q oder Doppelklick auf Maskierungsmodus-Werkzeug) ermöglicht eine Auswahl eines Bildbereiches.
Wenn dem so wäre, würde der Maskierungsmodus Auswahlmodus heißen.

BTW:
Q (de-)aktiviert den Maskierungsmodus, Doppelklick auf das Maskierungsmodus-Werkzeug öffnet dessen Optionen.


Kann sein, dass ich mich bei der Begrifflichkeit der Werkzeuge an Kleinigkeiten aufhänge, aber mit dem Maskierungsmodus maskiert man. Das ist nach meinem Verständnis etwas anderes, als eine Auswahl zu erstellen. Mit einer kann unter anderem auch eine Maske erstellen. Aber auch viele andere Dinge.
 

Godsha

Aktives Mitglied

"Wenn dem so wäre, würde der Maskierungsmodus Auswahlmodus heißen."

Maskierungsmodus darum so heiß, weil Auswahl durch Maskierung und nicht durch Auswahl-Werkzeug (z.B. mit Schnellauswahl-Werkzeug) erstellt wird.
Mit Doppelklick kann man Bereiche auswählen, entweder Maskierte oder Ausgewählte.
Ich wähle "Ausgewählte".
Man kann danach mit Schnellauswäh-Werkzeug (Schift- und Alt-Taste) Auswahl anpassen
und mit Kanten- oder Maskenverbessern weiter verbessern.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Ich scheitere schon bei der ersten Frage.
Strg+D kenne ich nicht, das macht bei mir auch so gar nichts. :eek:
Da muss ich jetzt meinen PS wieder zurückgeben.
grüße
ralf
 

patrick_l

Hat es drauf

"Eine Maske erstellen."
Was falsch ist, da man keine Maske sondern eine Auswahl erstellt. Nur zum Erzeugen der selbigen man maskiert. Jedoch als Ergebnis keine Maske sondern eine Auswahl erhält. De facto keine Maske sondern eine Auswahl. Wenn man eine Maske möchte, man die Auswahl entsprechend weiter "verarbeiten" muss. Genau dies geschieht erst durch einen weiteren Schritt, mit dem Klicken auf Ebenenmaske im Ebenenbedienfeld. Also außerhalb des Maskierenmodus.
Wenn dem so wäre, würde der Maskierungsmodus Auswahlmodus heißen.
Richtigerweise müste Maskierungsmodus Auswahlmodus genannt werden.
Auch dem ist nicht so. Auswählen ist nicht maskieren. Im Maskierenmodus wird, wenn man so will, eine temporäre Maske angelegt, die jedoch nur zur Gewinnung einer Auswahl dient. Nach dem verlassen des Maskierenmodus man eine Auswahl erhält.

Die Bezeichnung ist korrekt. Da man in diesem Modus maskiert und nicht auswählt. Lediglich das Ergebnis dieser "temporären" Maskierung eine Auswahl ist. Man maskiert um einen Bereich auszuwählen. Auswahlmodus wäre nur dann richtig, wenn man mit entsprechenden Werkzeugen auswählen (Auswahlen aufziehen) würde. Macht man aber nicht.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Auch dem ist nicht so. Auswählen ist etwas anderes als maskieren. Im Maskierenmodus wird, wenn man so will, eine temporäre Maske erstellt.
Das ist mir schon klar und du hast natürlich recht damit. Ich denke da einfach Ergebnisorientiert. Maskierenmodus produziert Masken, Auswahlmodus produziert Auswahlen währe für Anfänger vielleicht einfacher nachvollziehbar weil es aufs Ergebnis bezogen währe. Welche "temporären" Abläufe dazu führen ist weniger wichtig.
Das Adobe nicht ihre Terminologie übern Haufen wirft ist auch klahr.
Die Maske mit < in eine Art "Maskierungsmodus" mit durchsichtiger gefärbter Maskierung zu versetzen finde ich einfach praktischer, da es immer und schneller geht. Da würde die Bezeichnung Maskierungsmodus auch richtig gut passen weil man ja direkt in der Maske arbeitet.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo,
Auswahlen und Masken sind das Gleiche.
Eine Auswahl kann als Maske dargestellt werden wenn der Maskierungsmodus aktiviert wird.
Sowohl die Auswahl als auch die Maske sind temporär und müssen über das Speichern der Auswahl gespeichert werden.
Ich kann jede Maske (ausgenommen der Vektormaske) auch mit malen und speichern der Transparenz erzeugen.
Bei den beschriebenen "Auswahlwerkzeugen" wird aber nicht der Pinsel und laden/ speichern als Transparenz mit aufgezählt.
Und wenn Masken und Auswahlen gespeichert sind, werden beide als Graustufenbild gespeichert.

Ich würde den Unterschied zwischen Masken und Auswahlen über das Werkzeug definieren und nicht über das Ergebnis. Es geht schneller eine Maske über X zu vergrößern oder zu verkleinern als zwischen Pinsel und Radiergummi umzuschalten.
Aber das Ergebnis ist das Gleiche.

grüße
 

patrick_l

Hat es drauf

Das ist mir schon klar und du hast natürlich recht damit. Ich denke da einfach Ergebnisorientiert. Maskierenmodus produziert Masken, Auswahlmodus produziert Auswahlen währe für Anfänger vielleicht einfacher nachvollziehbar weil es aufs Ergebnis bezogen währe. Welche "temporären" Abläufe dazu führen ist weniger wichtig.
Kann ich nachvollziehen. Dennoch maskieren das Werkzeug bzw. den Modus selbst am besten beschreibt (vorausgesetzt man versteht es nicht Ergebnis-orientiert). Als Stichwort fällt mir hier Denotation und Konnotation ein. Auch gleich ein anderes Beispiel: Schraubendreher oder Schraubenzieher? ;)

Wie gesagt, kann eure/deine Einwürfe nachvollziehen. Jedoch ein Werkzeug eigentlich dessen Tätigkeit beschreibt. Man aus einer Bohrmaschine auch eine Aufsteck.- Dreh.- oder Wechselfuttermaschine machen könnte. Mit dieser Maschine man ja auch nicht per se bohrt. ;) Vielleicht nicht das beste Beispiel, aber denke dennoch verständlich.

Wenn wir schon über die Begriffe diskutieren, ganz nebenbei mal Adobes "Ausrutscher" in den Ebenen/Mischmodis (CS2) erwähne. Aus Ineinanderkopieren plötzlich Überlagern wurde. In der CS3 man dann wieder zurückgerudert hat. Was ja doch bei dem ein oder anderen für Verwirrung gesorgt haben dürfte.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Hallo,
Auswahlen und Masken sind das Gleiche.
Ich kann jede Maske (ausgenommen der Vektormaske) auch mit malen und speichern der Transparenz erzeugen.
Sowohl die Auswahl als auch die Maske sind temporär und müssen über das Speichern der Auswahl gespeichert werden.
Ich kann jede Maske (ausgenommen der Vektormaske) auch mit malen und speichern der Transparenz erzeugen.
autsch, gleich 3 mal daneben.
a. sind sie von der Handhabung nicht, da eine Auswahl nicht unbeding gespeichert wird.
b. Masken sind nicht temporär, werden als Kanal abgelegt und müssen auch nicht über das Speichern der Auswahl gespeichert werden.
Man kann in ihnen ohne jede Auswahl direkt malen.
c. geht mit Umweg auch bei Vektormasken nur nicht direkt als Luminanzmaske.

"Es geht schneller eine Maske über X zu vergrößern oder zu verkleinern als zwischen Pinsel und Radiergummi umzuschalten."
Das meine ich auch, und wer auf den MaMo-look steht nutzt <
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben