Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „WLAN Problem (geschwindigkeit)“

KoelscheJeck

Nicht mehr ganz neu hier

nabed zusammen

also ich bin echt einer der größten nix könner was das WLAN angeht.

musste es mir sogar von so einem telkomfritzen einstellen lassen :)

nun aber meine frage:

und zwar habe ich ein 6000er leitung bei der Telekom und und an dem Wlan Router hängen 2 PC wobei der andere PC von meinem Bruder genutzt wird und der ist so gut wie nie da.

heist hauptsächlich wird eigentlich nur mein PC genutzt.

wen ich nun was runterlade habe ich meistens immer eine geschwindigkeit von ca. 150kb bei meinem bruder auf dem rechner auch ca. 150kb.

manchmal erreiche ich aber auch 500KB aber dann nur auf dem PC von meinem bruder und auch nur dann wenn mein rechner nicht mit dem internet verbunden ist.

meine frage ist nun.

kann man irgendwo im router oder so einstellen öhm das er diese downloadgeschwindigkeit teilt oder so je nach dem wieviele rechner online sind ?

also ist es irgendwie möglich das einzustellen das die komplette geschwindigkeit nur für einen PC zur verfügung gestellt wird ?

ist schwer auszudrücken weil ich mich wie gesagt nicht mit sowas auskenne.

hoffe ihr versteht meine frage !!!
 

KoelscheJeck

Nicht mehr ganz neu hier

AW: WLAN Problem (geschwindigkeit)

ja also wie gesagt ich wunder mich ja auch das es bei mir so langsam ist und bei meinem bruder so schnell.

also ich habe egal wo ich was runterlade so an die 150kb maximal und mein bruder hat aufjedenfall immer das doppelte an geschwindigkeit.

und ich bin sogar noch näher drann am router so ca 5m näher als mein bruder.

singnalstärke ist bei uns beiden bei 90%.


@sobi

das ist ja meine frage wo stellt man sowas ein und wo findet man diese ?
 

grob303

Nicht mehr ganz neu hier

AW: WLAN Problem (geschwindigkeit)

Laufen evtl. irgendwelche Fileshare Tools?
Kann aber auch an der Bauart des Hauses liegen. Hab mal ein WLAN bei jmd. installiert da war die Verbindung im einen Zimmer ganz schlecht. Haben herausgefunden das in dieser Mauer übermässig viel Metall verbaut wurde. Glas, z. Bsp. Wintergärten das selbe Problem, weil häufig Blei/Metall für die Tönung verwendet wird. Da spricht man von einem pharadäischen Käfig.
 

meiner

Ösi

AW: WLAN Problem (geschwindigkeit)

Hi, KoelscheJeck
um Dir vielleicht doch noch helfen zu können fehlen noch ein paar wichtige Angaben.
Ich weis, mag abgedroschen klingen kann aber doch wichtig sein.
Welche WLAN-Karte hast Du eingebaut (Hersteller), PCI oder USB, und wie ist die installiert. Nur Treiber oder mit mitgelieferter Software.
Denn: Auch wenn es WLAN-Karten Hersteller wie Sand am Meer gibt gibt es im Verhältnis dazu nur wenige WLAN-Chip Hersteller. Die bekanntesten sind wohl Ralink, Atheros und Agere. Es mag für den einen oder anderen komisch klingen aber die mitgelieferte Software der Kartenhersteller ist für den A....., besser sind nur die Treiber der Chiphersteller.
Warum? Oftmals kann man zur Karte per CD mitgelieferte nicht Treiber explizit aufspielen
sondern nur per Softwareinstallation incl. irgeneines Verbindungsmonitors -managers und pipapo. Deinstalliert man diese Software wieder sind auch die Treiber futsch und die Karte tuts nicht. Geht also nicht.
Windows hat aber die Eigenschaft gerne Alles alleine machen zu wollen und da ist VISTA noch schlimmer als XP.
So steht man vor dem gleichen Problem wie mit zwei laufenden Virenscannern, die mögen sich nicht, also tuns beide nicht richtig.
Was kann man also tun? Natürlich googeln, rausfinden welcher Chip verbaut ist und sich die Treiber beim Chiphersteller holen und damit Windows das WLAN Management übernehmen lassen.
Bei ner PCI-Karte kann man auch mit ner Lupe die Chipbezeichnung ablesen und wenn man nicht fündig wird folgendes versuchen:
Diese pipapo Software wieder deinstallieren und neu starten, Karte wird neu erkannt und will den Treiber haben.
Jetzt über die Onlinesuchfunktion von Windows im Internet suchen lassen, was meist zu überaschenden Ergebnissen führt.
Da wird ne Sparklan plötzloch zur rt61 und ne Belkin zur rt2570 und ne Airlink zu Orinoco
Vorteil: auch hier werden nur die nackten Treiber aufgespielt, im Normalfall auch die aktuellsten.Und WLAN-Verbindungen mit Windows zu verwalten ist auch nicht unkomfortabel.
HA! Ich weis, da beisst sich oft die Katze in den Schwanz wg. ohne funktionierende WLAN-Karte kein Internet und ungekehrt.
Da muss man sich eben einmal die Mühe machen, den PC an den Router schleppen und zur Installation verkabeln, einmal.
Ich hatte mit der Methode in den meisten Fällen solche Probleme beseitigt.

Gruß
meiner
 
C

Coastie

Guest

AW: WLAN Problem (geschwindigkeit)

Guten Morgen,

fakt ist das der Router alle Rechner gleich bedient.

Es gibt lediglich ein paar Kleinigkeiten, die Dich ärgern.

1. Es kann daran liegen das Dein Rechner einfach ungüstig zum Router steht. Als erstes machst Du einfach einen wLan- oder DSL Speedtest. Diese findet man z.B. auf der Homepage von ComputerBild.

2. Dann stellst Du Deinen Rechner einfach mal um, das soll jetzt nicht heissen das der in einem anderem Zimmer muss, sondern einfach nur mal 1-2 Meter zu Seite gestellt wird. Danach wieder der DSL Test.

Für den Fall das Du jetzt schon ein besseres Ergebnis erzielst, kannst Du Dir in dem Fall einfach nur eine Antenneverlängerung für Deine wLan Karte besorgen.

Solltest Du einen USB Stick haben nimmst Du einfach eine USB Verlängerung.

Sollte das nichts bringen schau doch einfach mal nach, welche Software Dein wLan verwaltet. Auch da können grosse Unterschiede auftauchen.

Meist funktioniert das am besten mit der Microsoftverwaltung.

Die Windowsverwaltung kannst Du unter ->Start - Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen und dann auf dem Reiter Drahtlosnetzwerke einstellen. Dort ist der Haken bei "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden".

Als letztes kann es i.d.R. nur noch an der Netzwerkkarte liegen. Aber dazu benötige ich dann die gleichen Infos wie "meiner".

Gruß
Coastie
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben