Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „WLAN-Router hinter Kabelmodem - wie geht das?“

sacora

Aktives Mitglied

..astrein.. es gibt auch gar keine Software mehr zum downloaden..
Dann werde ich es mal provisorisch testen..

Übrigens.. WAP-Verschlüsselung? Ich räume ein, dass ich da nicht so versiert bin, aber ist WAP nicht oldschool?
Gibbet da nicht schon WEP-Verschlüsselung, 64 Bit, bzw. 128 Bit? Ist mehr in diesem Fall nicht besser?
Wie sieh's aus, mit Firmware-Update? - Zwingend erforderlich? Oder vernachlässigbar?

So.. ich gehe dann mal kurzfristig offline, cu :happy2:
 

sacora

Aktives Mitglied

Habe in meinem Handy unter WI-Fi die MAC-Adresse meines D-Link als password angegeben - Signalstärke sehr gut.. Status: gespeichert gesichert. Scheint aber nicht verbunden zu sein?
Mein Handy ist weiterhin lahm, wie 'ne alte Schnecke :frech::ironie:
 
Zuletzt bearbeitet:

kidding82

Aktives Mitglied

Übrigens.. WAP-Verschlüsselung? Ich räume ein, dass ich da nicht so versiert bin, aber ist WAP nicht oldschool?
Gibbet da nicht schon WEP-Verschlüsselung, 64 Bit, bzw. 128 Bit? Ist mehr in diesem Fall nicht besser?
Wie sieh's aus, mit Firmware-Update? - Zwingend erforderlich?
Hallo, also WEP ist die älteste Verschlüsselung und leicht zu knacken..
WPA/WPA2 ist wesentlich neuer und besser... Also eines dieser nehmen.
Firmwareupdate würde ich empfehlen um ggf Sicherheitslücken in der Firmware zu beseitigen.

Habe in meinem Handy unter WI-Fi die MAC-Adresse meines D-Link als password angegeben - Signalstärke sehr gut.. Status: gespeichert gesichert. Scheint aber nicht verbunden zu sein?
:neee: Du musst in der Verschlüsselung WPA oder WPA2 ein Passwort angeben. Am Handy suchst Du deinen Wlan-Namen, und gibst dann im Verbindungsvorgang das von Dir gewählte Passwort ein. ;) Wenn dann der Router richtig konfiguriert ist, was die WAN-Schnittstelle (zum Kabelmodem) angeht, solltest Du direkt online sein.
 

sacora

Aktives Mitglied

Aha...also kann ich mir ein Passwort aussuchen? (Ich weiß, 'n möglichst Kompliziertes)
Google ist momentan nicht erreichbar.. (oder es ist lahm, wie besagte Schnecke).

Habe ein Android-Handy, habe Wi-Fi eingeschaltet.. habe ein Passwort vergeben (Status: gespeichert, gesichert, Signalstärke ausgezeichnet).

Was muss ich noch machen?
So sieht es aus mit dem Windows-Freigabecenter.


Beim Router blinken die LEDs in freundlichem Grün.. das Kabelmodem zeigt ein orange blinkendes LED oberhalb der Beschriftung LINK - ansonsten dort scheinbar alles online.
Könnte ich mir vielleicht (versehentlich) eine Sperre in den Datenaustauschs meines Handys gemacht haben?

Jetzt zeigt mein Handy - Wi-Fi ein "Authentifikationsproblem" an..
 

kidding82

Aktives Mitglied

Wie geschrieben gibst du im Router für das WLAN die Verschlüsselung an. WPA oder Wpa2 und ein dazugehöriges Kennwort oder auch WlanKey genannt. Das musst du auch im Handy eintragen. Am PC im freigabecenter brauchst du nichts machen.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
So sieht es aus mit dem Windows-Freigabecenter.

*** Hände über dem Kopf zusammenschlag *** :D

"Öffentliches Netzwerk"??? Da muss erst mal "Privates Netzwerk" stehen. Eine Heimnetzgruppe haste auch noch nicht eingerichtet und dem Ganzen einen ordentlichen Namen verpasst. Die WLAN Verbindung wird nicht angezeigt.
 

sacora

Aktives Mitglied

*** Hände über dem Kopf zusammenschlag *** :D

"Öffentliches Netzwerk"??? Da muss erst mal "Privates Netzwerk" stehen. Eine Heimnetzgruppe haste auch noch nicht eingerichtet und dem Ganzen einen ordentlichen Namen verpasst. Die WLAN Verbindung wird nicht angezeigt.

Es ist schon uuuultra-lange her.. unter WinXP habe ich das via ppoe gemacht.

Im Freigabecenter von Win7 - Was muss ich - genau - machen? - Step-by-Step wäre schön ;)

Irgendwie könnte ich es gerade ändern von "öffentlich" zu "Heimnetzwerk".
Hm.. eine Heimnetzgruppe muss ich erstellen.. Win7 .. werde mal googeln..
 

sacora

Aktives Mitglied

So sieht es momentan bei mir aus:
Erweiterte Freigabe 1/2:


Heimnetzgruppen


3. Erweitertes Freigabeeinstellungen 2/2


Ist das jetzt richtig so? - Oder muss ich noch etwas an/in den Sicherheitseinstellungen ändern?

Mein Handy zeigt unter Wi-Fi das Symbol mit den (Funkwellen) 2 Halbkreisen und einem Punkt blau an.

Das würde bedeuten: Ich habe es geschafft? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

skiron

Guest

OMG... soviel Halbwissen auf einen Haufen und jeder weiß es besser als der Vorredner.
Und jetzt ich noch.... ^^

Also, als aller aller aller Erstes!::: Stelle fest welches Verschlüsselungs-Protokoll deine Geräte unterstützen! Viele ältere Geräte können nur WEP. Da kannst Du am Router einstellen was Du willst, das wird nix!
Richte dich nach dem ältesten Protokoll (aufsteigend: WEP, WPA, WPA2) und setze dieses im Router. (Stelle ebenfalls fest ob eines der Geräte den Zusatz TKIP o.ä. verlangt.) Nur wenn auf allen Geräten das gleiche Protokoll gesetzt ist, klappt das mit der Verbindung.

Je nach Router und Verschlüsselung musste früher das Passwort (Netzwerkschlüssel) eine bestimmte Länge haben. 128bit Verschlüsselung musste man zB mit 13 Zeichen angeben. Bei neueren Geräten sind es meistens zwischen 8 und 63 Zeichen. Empfohlen wird hier 20+.
Sollte eines der Geräte nur WEP unterstützen rate ich von WLan mit diesem Gerät ab da hier nichts mehr sicher ist! Da kannst Du die Verschlüsselung auch gleich weglassen. (zum testen der Verbindungen kann man dies übrigens auch mal kurz machen).

Auf dem Router muss eingestellt sein, dass er nicht als Modem fungiert bzw dass die Verbindung über LAN 1 realisiert wird. Das Netzwerkkabel zwischen Router und Modem muss jeweils an LAN 1 (oder UpLink) angeschlossen werden.

Welches Netzwerk Du in WIn7 einstellst ist erstmal egal. Öffentliches Netzwerk ist nicht so dramatisch wie buerzel es glaubt. Das sagt Win7 nur dass es zB keine öffentlichen Ordner anlegt bzw freigibt da Du dich ja in einem öffentlichen Netzwerk befindest und nicht privat bist. Es bietet so gesehen also mehr Sicherheit welche sich aber als Steine im Weg herausstellen können. Standardmässig kannst Du hier Privates Netzwerk wählen sofern Dir alle angeschlossenen Geräte bekannt sind. Unter Umständen musst Du das alles neu einrichten wenn Du das Netzwerk änderst.

Einfacher wäre es vielleicht wenn Du Kabel-Deutschland anrufst und nach einem Router mit WLan fragst. Der würde wahrscheinlich neuer sein als Dein jetziges Equipment und somit max. mögliche Sicherheit bieten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

skiron

Guest

Mein Handy zeigt unter Wi-Fi das Symbol mit den (Funkwellen) 2 Halbkreisen und einem Punkt blau an.
Das würde bedeuten: Ich habe es geschafft? ;)

Nein, das bedeutet nur dass Dein Handy mit dem Router verbunden ist. Ob Du damit ins Internet kannst hängt von der richtigen Konfiguration ab. Schalte den mobilen Datenverkehr aus und versuche ins Internet zu kommen. Wenn das klappt, .... Glückwunsch!
 
S

skiron

Guest

Woher wisst ihr alle, dass der Provider KD ist? Glaskugel? :rolleyes: Davon war bisher von der TE keine Rede.

Es wurde erwähnt und von sacora nicht widersprochen. Deswegen ging ich davon aus, dass das ein Fakt ist. Eine Reaktion von sacora diesbezüglich wäre hilfreich ^^

Haste denn den Router schon für WLAN konfiguriert und deinen Schlüssel vergeben? Weil WLAN immer noch nicht bei Netzwerkverbindungen zu sehen ist.

Das wird dort auch nicht angezeigt wenn kein WLan-Gerät installiert und die Internetverbindung nicht auf WLan gesetzt wurde. Das ist doch der PC der übers Kabel ins Netz geht. Wenn ich es richtig verstanden habe soll nur das Handy über WLan ins Netz gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

berndschwartz

schon etwas länger hier...

Auch wenns zum wiederholten mal schon gesagt wurde...die ganze Bastelei bedeutet einen großen Kabelsalat, 2 Netzteile und ggf eine unsichere Verbindung...
Besser: Den Kabelanbieter kontaktieren - am besten in einen Store vor Ort gehen - ein funkelnagelneues Kabelmodem ordern, und Gut ist...in diesem neuen Gerät sind aller Funktionen vereint, inkl. einer internen Netzwerkmöglichkeit...
 

sacora

Aktives Mitglied

@All: Mein Provider ist Unitymedia.
Unter Netzwerk steht jetzt: Heimnetzwerk. (siehe screenshot)
Unter Netzwerkverbindungen steht nur: LAN (siehe screenshot)

Ich habe die Hardware so verbunden, wie oben beschrieben.
Habe 192.168.1 in meinen Browser eingegeben, mich mit admin eingeloggt und dort scheint alles okay (bis auf die veraltete Firmware).

In meinem Handy habe ich als Passwort die MAC-Adresse des D-Link-Routers eingegeben.

Bei meinem Handy steht unter Wi-Fi: dlink -->Verfügbar bei hergestellter Verbindung und: gespeichert, gesichert.
Sicherheit (Handy) WPA/WPA2 PSK.
Dann zeigt er nach kurzer Zeit: Nicht verbunden, danach wieder gespeichert, gesichert.
Neben anderen Netzwerken (Fritzbox, etc. sehe ich noch "Hausnetz" --> deaktiviert.

Wenn ich mit meinem Handy ins Internet gehe, wirkt es auf mich nicht deutlich schneller.. - aber vielleicht erwarte ich auch zu viel von der Geschwindigkeit mobiler Geräte, die via W-Lan ins Netz gehen?
Habe gerade eine Testseite von Wiki aufgerufen und von 21 bis 30 gezählt - dann war die Seite aufgebaut ;(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben