Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „WLAN Verbindungsproblem mit PC“

KoelscheJeck

Nicht mehr ganz neu hier

Nabend zusammen,

ich brauch mal hilfe von Leuten die sich mit WLAN gut auskennen, ich bin am verzweifeln.

Ich besitze einen Laptop an dem das WLAN 100% einwandfrei funktioniert ohne Probleme, desweiter ein iPhone ebenfalls ohne Probleme im WLAN Netz sowie eine PS3 und eine Wii ebenfalls ohne Probleme. Nun aber zu meinem Problemkind. Es ist mein PC im Büro, ich habe dort gestern Windows 7 aufgespielt und soweit funktioniert auch alles einwandfrei bis auf mein WLAN. Entweder er bekommt erst garkeine verbindung oder wenn ich mal das Glück habe und er verbindet sich mit meinem Router dann bleibt die Verbindung höchstens 5 Minuten bestehen wenn ich glück habe und dann kommt wieder ein disconnect. Wenn das Passiert wird mein WLAN-Router auch nicht mehr angezeigt und gefunden wenn ich auf aktualisieren gehe und neu scanne.

Das komische ist das es an allen meinen Geräten einwandfrei funktioniert nur halt am PC nicht und was auch merkwürdig ist, dass am PC unter Netzwerkstatus mir jede menge WLAN Netze angezeigt werden aus der Nachbarschaft nur halt mein eigenes wird nicht angezeigt.

Hat jemand einen Rat für mich wo und an welcher stelle der fehler liegen könnte ?

danke schonmal im vorraus

Gruß
Jecki
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: WLAN Verbindungsproblem mit PC

- feste IP Vergabe
- festen Kanal für das WLAN wählen

Wegen dem Kanal nimmst am besten mal NetStumbler und schaust dir mal an was da so funkt in der Nachbarschaft. Dann such dir einen Kanal aus wo 2 oder mehr Kanäle nach oben und unten dazwischen frei sind. Dadurch komt es auch zu keinen oder weniger Störungen.

Wenn also z.B. der Netstumbler folgendes findet

Nachbar 1 - Kanal 1
Nachbar 2 - Kanal 2
Nachbar 3 - Kanal 5
Nachbar 4 - Kanal 11

Dann würde ich mir Kanal 8 nehmen. Da du damit den weitesten Abstand zu benutzten Kanälen hast.

Eventuell hilft dir das ja schon weiter. Ansonsten mal checken, ob in dem Büro eine Störquelle vorliegt. Wenn dem so ist, dann müsstest du mit dem Notebook im Büro die selben Probleme bekommen.
 

KoelscheJeck

Nicht mehr ganz neu hier

AW: WLAN Verbindungsproblem mit PC

danke danke Vampir

jedoch hab eich selbst mit dem Laptop im Büro keine Probleme also kann es schonmal nicht an einer Störquelle liegen.

der Kanal ist ja beim Laptop,iPhone,PS3 und Wii auch der gleich wie am PC und dort wie gesagt funktioniert es ja ohne Probs.

Feste IP soweit ich weis zieht er sich selber da wir hier nur eine Feste IP haben zumindestens die IP die vom Router kommt ist immer die gleiche.

Leider habe ich nicht all zu viel ahnung von WLAN und kann leider nicht mehr dazu sagen.

Was ich nur komisch finde ist das wie gesagt mir sämtliche WLAN Netze aus der Nachbarschaft angezeigt werden nur halt mein eigenes nicht und wenn er es mal einzigt und sich mit meinem verbindet dann spätestens nach 5 minuten kappt er die verbindung.
 

solart

Terraner

AW: WLAN Verbindungsproblem mit PC

nur ein gedanke...:

viell. ist die funktion "broadcast ssid" deaktiviert, das kann zu verbindungsproblemen führen, war bei mir der fall. einfach mal im router nachschauen. kann dir aba nicht sagen wo die bei dir zu finden ist.
 
W

wOrLDrEveRSe

Guest

AW: WLAN Verbindungsproblem mit PC

nur ein gedanke::D

- welches wlan netzt benutzt du? b,g,n ?
- wie weit ist es entfernt?
- liegt ne betonwand dazwischen bzw geht über mehrere etagen?

gruss
 

attrip

Typographin

AW: WLAN Verbindungsproblem mit PC

Ich hatte dasselbe Problem mit meiner Mac-Sammlung hier. Alle bis auf einer funktionierten wunderbar. Alles neueste Maschinen, die aktuellsten Betriebssysteme. Ich bin mit einer Fritzbox 7270 verbunden. Zuerst einmal hatte meine 2 Jahre alte Box einen Defekt, weshalb sie mir von AVM anstandslos ausgetauscht wurde. Problem bestand immer noch. Dann habe ich die Kanäle verändert, Problem bestand nun nur noch zeitweise. Gebracht hat es dann die Umstellung auf das 5 GHZ Frequenzband und Autokanal. Einzige Einschränkung: der Drucker ist nicht mehr über WLAN erreichbar, weshalb ich ihn über einen Computer mit Kabel verbunden und diesen im Netzwerk freigeben musste.
 

northC

Hat es drauf

AW: WLAN Verbindungsproblem mit PC

Ob du nun die IP selbst vergibst oder das Gerät sich diese vom DHCP Server zuweisen lässt ist eigentlich wurscht, das sollte sich nicht auf die Verbindung auswirken. Vielleicht ist es ganz einfach und dein WLAN Empfänger, ob nun im PC oder als Stick, hat einen schlechte Empfangsqualität? Ich würde es mal mit einem anderen WLAN Stick versuchen oder den PC probeweise in einem anderen Raum der sich näher am Router befindet aufbauen.
Ansonsten solltest du mal nachsehen ob der Router auch auf maximale Sendeleistung eingestelt ist. Da du ja ab und zu eine Verbindung aufbauen kannst liegt es denke ich nicht an der Konfiguration sondern an Sende und Empfangleistung.

Nur so zur Info, ich habe gerade mein WLAN auf DLAN umgestellt.
Beim DLAN wird die Verbindung über das Stromnetz aufgebaut. Dazu geht ein Netzwerkkabel vom Router an ein Gerät welches in einer Steckdose steckt. Das Signal wird von hier verschlüsselt in das Stromnetz des Hauses verteilt. Jetzt kannst du an jeder beliebigen Steckdose mit einem zweiten Gerät das Signal wieder von einer Steckdose abnehmen und per Netzwerkkabel direkt an die Gerät (PC, PS3 usw.) anschließen.
Wenn dann sollte es ein Gerät von Devolo sein. Dort gibt es auch Geräte mit WLAN Teil.
Ich habe so selbst ein 200 Mbit/s Leitung aufgebaut (Effektiv erreiche ich aber nur 184 Mbit/s im Netzwerk). Verbindungsabbrüche gibt es jetzt nicht mehr und die Geschwindigkeit ist auch um einiges besser.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

grob303

Nicht mehr ganz neu hier

AW: WLAN Verbindungsproblem mit PC

Falls im PC ein WLAN USB-Stick steckt; probier mal mit einem USB-Verlängerungskabel die Position zu ändern. Möglicherweise liegt direkt hinter dem PC in der Wand eine Wasser-, Stromleitung oder Armierung, was den Empfang stören kann.

DLAN kann ich auch empfehlen. Sehr guter Datendurchsatz, einfach zu installieren.
Wer sich allerdings weniger Strahlung erhofft wird nicht glücklich; die Dinger sind z. T. schlimmer als WLAN. Ausserdem ist nie ganz klar ob die Verbindung funktionieren wird, ausser man kennt die Hausverkabelung. Schon bei kleinste "Basteleien" bei der Stromverkabelung in den Wänden und die Verbindung ist u. U. nicht mehr möglich oder sehr schwach.
 
AW: WLAN Verbindungsproblem mit PC

ich habe auch seit 2 tagen probleme- jetzt habe ich den w-lan stick in eine andere full usb 2.0 buchse umgesteckt und die verbindung steht. kann zudem auch ein triebrproblem sein- besorge dir einen aktuellen chipsatztreiber für den w-lan stick.
 

tastenhauer

Noch nicht viel geschrieben

AW: WLAN Verbindungsproblem mit PC

Bei Windows 7 ist auch immer daran zu denken, dass entweder die Firewall eine Verbundung "abschottet". Oder dass einem Freigaben und Rechte (Admin oder einfacher Benutzer) Knüppel zwischen die Beine schmeißen können. Jedenfalls lohnt es sich, die Netzwerkeinstellungen unter die Lupe zu nehmen.

Viel Erfolg!
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: WLAN Verbindungsproblem mit PC

@KoelscheJeck : Das artet hier jetzt in Rätselraten aus und das dürfte dich absolut nicht weiter bringen. Als OS verwendest du wie du geschrieben hast Windows 7. Jetzt wäre folgendes wichtig zu wissen:

1. Verwendest du ein onBoard WLAN, oder ein externes Modul wie z.B. einen USB Stick ?

2. Wurden die Treiber für das WLAN installiert ?

3. Wie baust du die Verbindung auf ? Einfach via Windows 7 integrierter Möglichkeit, oder nutzt du eine Software vom Hersteller ?


Da es sich um regelmäßige Verbindungsabbrüche handelt, die du mit anderen Geräten nicht hast, würde ich definitiv auf einen Konfigurationsfehler an dem PC tippen.

Geh mal wenn die Verbindung aktuell wieder weg ist in die Systemsteuerung , dort auf Netzwerk & Internet, dann auf Netzwerk & Freigabecenter. Da findest du ganz unten einen Punkt "Probleme beheben" - versuch damit mal zu einer Lösung zu kommen. Auch wenn man es kaum glauben mag, aber Windows 7 ist ziemlich gut darin seine Probleme selbst zu finden und zu beheben.

Wenn dich das nicht weiter bringt, im "Netzwerk und Freigabecenter" gibt es einen Punkt "Adaptereinstellungen ändern". Da solltest du deine Netzwerkadapter aufgelistet bekomen. Rechtsklick auf den entsprechenden Adapter und dann im Kontextmenü auf "Eigenschaften". Jetzt öffnet sich das Eigenschaftsfenster für den Adapter. Eventuell hast du da eine Einstellmöglichkeit, wo man einstellen kann "Verbindung nach Zeit X autom. trennen" oder "Verbindung bei Leerlauf trennen" oder irgendwas in dieser Art. Falls ja solltest du sicherstellen das da nichts aktiviert ist.


Ob du nun die IP selbst vergibst oder das Gerät sich diese vom DHCP Server zuweisen lässt ist eigentlich wurscht...
Errare Humanum Est ... oder wie war das ? ;)
DHCP Zuweißungen sind gekoppelt mit falschen Einstellungen die häufigste Ursache für Verbindungsprobleme. Das aber nurmal am Rande. Solange man nichts genaueres über die Hardware und Konfiguration weiß ist eh alles nur Rätselraten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erotomechanics

Noch nicht viel geschrieben

AW: WLAN Verbindungsproblem mit PC

Auch ich hatte dasselbe Problem mit meinem Laptop. Wenn ich über W-LAN ins Netz wollte, wurde die Verbindung nach kurzer Zeit (ca. 1-2min) unterbrochen. Obwohl der Router keine 2 Meter weiter steht. Erst als ich die Netzwerkkarte im Laptop deaktivierte, funktionierte das W-Lan ohne Probleme. Vielleicht wäre dies ja ein Lösungsansatz für Dich.

Gruss und viel Erfolg!
 

KoelscheJeck

Nicht mehr ganz neu hier

AW: WLAN Verbindungsproblem mit PC

danke danke für die vielen antworten auch wenn es ein wenig unübersichtlich wird :)

@Erotomechanics & Vampir

ich werde eure lösungsansätze nun mal ausprobieren und dann berichten.

ich kann nur schon sagen das ich mal Win7 nach der Problemlösung suchen gelassen habe und es wurde nix gefunden und das ich eine WLAN-Karte benutze die ich im PC verbaut habe also nicht die onboard wobei ich glaube das auf meinen bord gar kein WLAN ist. Auf dem Board ist nur ein anschluss für ein Kabel also für eine Kabelverbindung.

Sollte ich ich diesen anshcluss auch mal deaktivieren ? und falls ja wie muss ich da vor gehen?

Dann kann ich noch sagen das ich halt einen Router habe von Netcologne für Glasfasser (100M/bit)

aber da alle anderen Geräte einwandfrei funktionieren glaube ich nicht das es am router liegt.

Ich sage es nochmal:

was mich am meisten wundert ist halt die tatsache das wenn die Verbindung unterbrochen wird mein WLAN Router garnicht mehr am PC angezeigt wird aber halt alle andern aus der Nachbarschaft immer noch sichtbar sind

naja ich teste jetzt ma vom Vampir die Vorschläge und berichte dann nochmal
 

northC

Hat es drauf

AW: WLAN Verbindungsproblem mit PC

Errare Humanum Est ... oder wie war das ? ;)
DHCP Zuweißungen sind gekoppelt mit falschen Einstellungen die häufigste Ursache für Verbindungsprobleme. Das aber nurmal am Rande. Solange man nichts genaueres über die Hardware und Konfiguration weiß ist eh alles nur Rätselraten.
Naja meine Erfahrungen sind entweder es läuft, oder es läuft nicht. Aber nicht es läuft und dann mittedrinn ein Verbindungsabbruch. Klingt für mich nicht nach einem DHCP Problem mit den Netzwerkadressen. Aber ich kanns auch nicht ausschließen.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben