Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „WM-Ball Modellieren?“

MrRaist

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

vor geraumer Zeit gab es mal bei tutorials.de einen Link für einen WM-Ball Tutorial.


Doch leider ist dieser Inaktiv.

Kennt irgend jemand noch ein anderes Tutorial?

Hier das alte mittlerweile geschlossene Forum.


Danke und Gruß
 

MrRaist

Noch nicht viel geschrieben

AW: WM-Ball Modellieren?

Ja das kenne ich auch schon. Doch ich will den offziellen "Bundeliga Ball" nach bauen.
 

NT2005

Von dannen.

AW: WM-Ball Modellieren?

Hallo MrRaist,

Habe es jetzt mal versucht, hat sehr lange gedauert, ehe ich erstmal dahinter gekommen bin und das texturieren ist auch nicht schnell passiert. Vor allem die Außenkreise finde ich unmöglich hinzubekommen. Szene ist sehr einfach gehalten.



So ich muss aber erstmal ins Handball. Wollte heute eigentlich für Mathematik üben. :lol: Bin so vor gegangen wie hier erklärt:
 

hanco

ex

AW: WM-Ball Modellieren?

hehehehe - 3 Mods, die sich dann gleich mal auf das Max-Tutorial stürzen...
Meiner ist noch nicht fertig - aus irgend einem Grund sind meine Damenbinden etwas grösser geraten, dafür die Propeller kleiner...
werd noch mal neu anfangen ;-)
 

hanco

ex

AW: WM-Ball Modellieren?

Pöh - wollte ja nur sehen, ob sich das so 1:1 in Cinema umsetzen lässt ;)
Aber geht ganz gut - solange man nicht mit den angegebenen Einheiten extrudiert.
 

NT2005

Von dannen.

AW: WM-Ball Modellieren?

Ich habe mit Bevel extrudiert und eine zusätzliche Unterteilung hinzugefügt und danach ins HyperNURB hinein.

Evtl. mach ich mal ein Video-Tutorial, da ich es sehr interessant für mich selber finde. ;) Nur mit den Materialien muss mir noch was einfallen.
 

hanco

ex

AW: WM-Ball Modellieren?

Also ich hab das komplett gemacht wie im Tutorial, hab aber zusätzlich noch aus dem Selektieren Polygonen eine Vertex-Map gemacht und den Kugeldeformer dann ein Beschränkungs-Tag und die Vertex rein. Gibt ein etwas schöneres Ergebnis, da die "Nähte" innen nicht mit deformiert werden.
(Kann auch sein, dass ich die Polygonauswahl genommen habe, mit Strg in den Punktmodus und diese Selektion einmal vergrössert...mmmhhh. Muss ichs jetzt noch mal machen???)
 

NT2005

Von dannen.

AW: WM-Ball Modellieren?

Das ist eine gute Idee, daran hatte ich gar nicht gedacht. Muss aber erst einmal schauen wo ich Vertex-Maps erstellen kann. Habe damit noch nichts gemacht.

Heißt das Punkt-Wichtung setzen...? Sicherlich. ;)
 

hanco

ex

AW: WM-Ball Modellieren?

Jupp - genau das erstellt eine Vertex-Map.

Edit: Das ist mein Ergebnis nach ein wenig Fine-Tuning.
Habe ausgehend von der Punktselektion für die Vertex-Map noch mal die Selektion invertiert, einmal vergrössert und die Hypernurbswichtung hochgeschraubt (das Ding nehm ich sonst nie). Dadurch hat man nicht so grosse Spalten zwischen den Einzelteilen (speziell an den abgerundeten Ecken der "Propeller".
Natürlich noch ohne Texturen - die sind in diesem Falle recht tricky.



Stell grad fest - die Grössenverhältnisse stimmen auch noch nicht so richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

AW: WM-Ball Modellieren?

Mmh, saubere Arbeit. Wenn ich mitm Programmieren fertig bin, versuch ich mich auch mal dran, heut Nacht. ;)
 

hanco

ex

AW: WM-Ball Modellieren?

Ich werd mich morgen Abend noch mal dran setzen und neu machen. Diese Grössenverhältnisse lassen mir keine Ruhe. Aber tagsüber - da leg ich mich dann lieber doch an den see :D
 
M

mp5gosu

Guest

AW: WM-Ball Modellieren?

Ich werd mich morgen Abend noch mal dran setzen und neu machen. Diese Grössenverhältnisse lassen mir keine Ruhe. Aber tagsüber - da leg ich mich dann lieber doch an den see :D

Ich fahr die letzten Tage schon immer an den Strand, am MEER. ;)
Sorgt fuer eine unglaubliche Ausgeglichenheit oder war's Demotivation?

edit: hups; Hauptgedanken vergessen. Was eignet sich am besten, C60 oder per Hand?
 

hanco

ex

AW: WM-Ball Modellieren?

Das ist mir in dem Moment dann völlig WUMPE! :D

Zum Hauptgedanken: C60 als Dodekaeder. Polygone natürlich erst mal aufräumen und dann wie in dem Tut... Klitzekleines bisschen muss man nur umdenken.
Das "Problem" ist nur - wenn man am modellieren ist - dann wirds wegen der NGons erst einmal alles krumm und schief.
Aber wenn der Kugeldeformer drunter kommt, dann gehts wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

AW: WM-Ball Modellieren?

Hmm, dann werd ich mal versuchen, ne Alternative zu entwickeln...
 

hanco

ex

AW: WM-Ball Modellieren?

Das hat mir dann doch keine Ruhe gelassen... na ja - kann mich ja morgen am See ausschlafen ;-)

Habs mal mit exakt den Extrude-Werten versucht, die im Tut angegeben sind. Im anschluss hab ich jede Polygonselektion um 1 Einheit nach aussen extrudiert.



Wenn Bedarf besteht, kann ich gern ein Tutorial drüber schreiben, falls mir NT nicht mit dem Video zuvor kommt. Will mich aber auch nicht in den Weg stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

AW: WM-Ball Modellieren?

Du pennst am See... Koennte wetten, dass NT heute Nacht noch ein Tut hochladen wird. :D
Ich fuer meinen Teil schaffs zeitlich nicht, viel zu viel aufm Schreibtisch... :(
 
K

katerlake

Guest

AW: WM-Ball Modellieren?

Wenn Bedarf besteht, kann ich gern ein Tutorial drüber schreiben, falls mir NT nicht mit dem Video zuvor kommt. Will mich aber auch nicht in den Weg stellen.


Ich bin dafür. Gerade mit einfachen Objekten kann man schön das modellieren üben.
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: WM-Ball Modellieren?

Das hat mir dann doch keine Ruhe gelassen... na ja - kann mich ja morgen am See ausschlafen ;-)

Habs mal mit exakt den Extrude-Werten versucht, die im Tut angegeben sind. Im anschluss hab ich jede Polygonselektion um 1 Einheit nach aussen extrudiert.



Wenn Bedarf besteht, kann ich gern ein Tutorial drüber schreiben, falls mir NT nicht mit dem Video zuvor kommt. Will mich aber auch nicht in den Weg stellen.

Hi,
hey, der ist dir wirklich gut gelungen, mach mal bitte ein Tut ... :D

Gruss ING
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben