Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wo am besten Joints setzen? Roboter Model“

pb2003

Nicht mehr ganz neu hier

Heya ;)

Ich habe einen kleinen Roboter modelliert und möchte ihn jetzt animieren.



Habe mir viele Tutorials zum Thema Rigging durchgelesen / angeguckt.
Jetzt ist nur die Frage, wie ich am besten die Joints setze an den Kugeln.

Eigentlich sind es alles statische Teile. Aber ich grübel grad darüber, wie man es so aussehen lassen kann, dass sich die Kugel dreht?

Also:
Wo setz ich am besten die Joints? Ende ich am Rand eines jeden Segments, mache die Kugel einzeln, oder geh ich von Mittelpunkt der Kugel bis Mittelpunkt der anderen Kugel?

Versteht ihr, was ich meine? ;)

lieben Gruß!
 

hanco

ex

AW: Wo am besten Joints setzen? Roboter Model

Die Problematik ist da weniger die der Joints.
Die Arme und Beine kann er gar nicht wirklich bewegen, da die Teile sofort aufeinanderstoßen würden. Was bei einem natürlich wirkendem Charakter noch ginge, da Haut und Muskeln flexiebel sind, funktioniert bei einem Roboter nicht - ich nehme mal an, dass er eine metallische Oberfläche bekommen soll. Desweiteren geht von den Gelenkkugeln ein festes Gestänge in den Unterarm bzw. Unterschenkel. Auch da dürfte keinerlei Bewegung möglich sein.

Wenn das ausgemerzt ist - WENN überhaupt Joints, dann selbstverständlich genau in der jeweiligen Kugel. Joints sind Gelenke - und die platziert man in aller Regel auch am besten in den selbigen. Wobei es bei einem Roboter nicht wirklich nötig wäre, da reicht es, die Teile hirarchisch zu sortieren. Dann kann man selbige rotieren.
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Wo am besten Joints setzen? Roboter Model

immer in den mittelpunkten der kugeln, da sich der arm ja um die kugel bewegen soll. bzw in der kugel befestigt ist. zumindest würde ich so vorgehen.
 

pb2003

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wo am besten Joints setzen? Roboter Model

Grins.

Ja. Es wird knapp mit der Bewegung, aber es funktioniert (Die Teile sind dünner, als es den Anschein hat).
...aber danke fürs Drauf-Aufmerksam-machen ;)

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

@Hanco
Mit dem "Unterordnen" ist eine Bone-Kette gemeint, oder das Polymesh?

Bin noch Anfänger auf dem Gebiet.
 

hanco

ex

AW: Wo am besten Joints setzen? Roboter Model

Solche technischen Objekte und Charaktere bestehen in aller Regel aus Einzelteilen. Diese kann man passend untereinander ordnen in der Hirarchie.
 

pb2003

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wo am besten Joints setzen? Roboter Model

Also geht das dabei auch ohne riggen? ;)

Per Hand dann einmal die Einzelteile drehen und nen Walkcycle animieren, Motionclip machen?

Sorry, wenn ich so explizit/detailreich nachfrage. Habe das bisher noch nirgends gelesen. :)
 

hanco

ex

AW: Wo am besten Joints setzen? Roboter Model

Ja. Mach einfach mal folgenden Test - erstell zwei Zylinder und eine Kugel. Die ordnest du im Bildmanager so an, dass die Kugel zwischen den Zylindern liegt.
Dann ordnest du im Objektmanager die Objekte folgendermaßen an:

Zylinder
Kugel
Zylinder


Nun rotierst du die Kugel - der untere Zylinder wird passend der Bewegung folgen.
 

pb2003

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wo am besten Joints setzen? Roboter Model

Oh. Wow! :)

Ich kenne diese ganzen komplizierten Dinge theoretisch, aber dass es so einfach geht, hätte ich nicht gedacht.

VIELEN DANK!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben