Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wo Bilder entwickeln lassen?“

jonhag

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo an alle,

ich habe die Suche bemüht aber mir fallen wohl nicht die richtigen Stichwörter ein.

Bei welchem Bild-Entwicklungsdienst kann ich meine Bilder denn in Auftrag geben ohne dass meine Schmuckrahmen abgeschnitten werden oder die Farben entweder zu blass oder übermäßig nachkorrigiert (mit Ergebnis Rotstich) werden.

Gibt es einen Anbieter der freiwillig für selbst erstellte Rahmen eine "Nichtbeschnittzugabe" anbietet?

ich danke schon mal für jeden Tipp.
 

Fotografie

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Wo Bilder entwickeln lassen?

...oder die Farben entweder zu blass oder übermäßig nachkorrigiert (mit Ergebnis Rotstich) werden.

Habe zwar keinen Tipp für Dich, jedoch eine Gegenfrage...

Hast Du denn Deinen Monitor kalibriert und profiliert? Denn das mit dem zu blassen oder zu roten Fotos kann auch an Deinem Monitor liegen...

Lg Georg
 

jonhag

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wo Bilder entwickeln lassen?

da hast du grundsätzlich Recht aber wenn ich die selben Bilder bei verschiedenen Anbietern bestelle und von blass-grau bis tonemapped alles erhalte kann was nicht in Ordnung sein.*

Nachtrag* selbst innerhalt einer Bestellung hatte ich schon starke Abweichungen obwohl alle Bilder am Monitor gleich gut ausgesehen haben

Bisher habe ich meinen Monitor nur nach den gängigen Sichtmethoden eingestellt aber ein Gerät zum Kalibrieren (a la Spyder 3 Pro...) ist in Planung. Jedoch denke ich dass anschließend noch immer je nach Anbieter nur "unbrauchbare" Ergebnisse rauskommen.

Daher die Frage nach guten Erfahrungen
 
Zuletzt bearbeitet:

nkruemel

Noch nicht viel geschrieben

Ich bestelle immer bei Saal Digital, die beherrschen Farbmanagement und führen, wenn nicht ausdrücklich gewünscht, keine "Optimierungen" durch. Allerdings kann es auch bei denen zu Randbeschnitt kommen.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Wo Bilder entwickeln lassen?

Ich hoffe, ich verletze jetzt keine Foren-Regeln, aber schau doch mal bei der Fotocommunity vorbei. Die haben sehr ausführliche Übersichten über Fotoentwicklungsdienste.
 

Farbalarm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wo Bilder entwickeln lassen?

Hallo !

So weit mir bekannt ist, gehen am Rand immer eineige Pixel verloren.

Bei einem Anbieter habe ich mal gelesen - sinngemäß

Es gehen soundsoviel Pixel (Prozent) drucktechnisch verloren. Wenn sie das vermeiden wollen verkleinern sie das Bild um diesen Betrag und legen einen farbigen Rahmen ums Bild, der dann beim Druck abgeschnitten wird.

Bei welchen Anbieter ich dies gelesen habe ist mir nicht mehr bekannt.

Lasse meine Bilder von dm entwickeln. Entsprach bis jetzt meinen Vorstellungen.


Gruß Farbalarm
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Wo Bilder entwickeln lassen?

whitewall druckt jedes Format und soweit ich weiß auch ohne beschnitt.
aber da gibts dutzende
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Wo Bilder entwickeln lassen?

Kalibrier zuerst Deinen Bildschirm und such Dir dann ein anständiges Fotolabor in der Umgebung. Von da an wirst Du nie mehr unglücklich sein mit den Ergebnissen.
Rasterpapier aus dem Labor ist so einem DM Ausdruck qualitativ um Lichtjahre voraus.
Den geringen Aufpreis zahle ich gerne.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Wo Bilder entwickeln lassen?

Kennst du dich mit Farbmanagement aus?

gescheiter Monitor, kalibrieren, Monitorfarbprofil, Bildfarbprofil, Arbeitsfarbprofil, Softproof, Gamut, gutes Labor ... um dir mal ein paar Stichpunkte zu geben ;)
 
AW: Wo Bilder entwickeln lassen?

Aus eigener Erfahrung kann ich whitewall und saal-digital empfehlen. Nicht gerade discountpreise, aber nach letzter Schnellbestellung bei einem gewissen ....fish (super-toll Angebot ) hat sich wieder mal bestättigt. Qualität kostet halt. Zuletzt bestelltes Fotobuch (bei s-d) ist so gekommen, wie ich es auch auf dem Display gesehen habe, also wie gewünscht. Dort kann man auch bei der Bestellung die automatische Optimierung abschalten. Schließlich bearbeitet man die Bilder selbst um die so und nicht anders zu haben. Für die Bestellung, arbeite ich auch mit den Farbprofilen die ich bei den Anbietern bekommen habe (download-Bereich). Bei s-d ist Beschnitt recht marginal und wird bei der Bestellung angezeigt.
Gruß
 

jonhag

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wo Bilder entwickeln lassen?

sorry mein Rechner hat mich für die letzten Minuten ausgesperrt.

@FrankHe56: danke da werd ich mich mal umsehen

@Farbalarm: sowas habe ich schon versucht aber weil der Beschnitt ungleichmäßig war hatte ich hinterher trotzdem zwei Seiten ohne und zwei gekürzt, zumindest bei meinem letzten Anbieter war da keine feste Größe

@Hulud: danke die merke ich mir vor für ein größeres Bild aber für das Fotoalbum in meinen Augen nicht so geeignet

@Frontfokus: kalibrieren ist wie gesagt geplant aber ins nächstgelegene Fotolabor laufen wollte ich vermeiden (faul und Zeimangel) da bestelle ich lieber nachts 01:00Uhr wenn ich mal Zeit habe

@Elchblender: ja das habe ich schonmal gesehen aber danke. wie gesagt per Sicht habe ich ihn kalibriert nur eben nicht mit dem Spyder ich denke der ist jetzt fällig
 
Zuletzt bearbeitet:

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Wo Bilder entwickeln lassen?

@Frotnfokus: kalibrieren ist wie gesagt geplant aber ins nächstgelegene Fotolabor laufen wollte ich vermeiden (faul und Zeimangel) da bestelle ich lieber nachts 01:00Uhr wenn ich mal Zeit habe

Ehe ich nochmal was online bestelle, drucke ich es selbst. Die Qualität bekommt mein Canon auch noch geregelt.
Die Kalibration steht ganz vorne. Solange Du die verschiebst kannst Du eigenlich alles vergessen. Kannst Dich ja nicht mal beschwern wenn was farblich nicht passt ohne zu wissen ob der Fehler bei Dir oder beim Druckdienst liegt.
 

jonhag

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wo Bilder entwickeln lassen?

Selber drucken kann ich nicht bzw. hat es keinen Sinn weil der Drucker schon vier Jahre alt und auch kein Fotodrucker ist sondern gerade so für Text und Grafik reicht.
Wie schon erwähnt habe ich den Monitor einigermaßen eingestellt nur eben nicht mittels Technik. Ein Spitzenmodell ist es auch nicht sondern für Normalanwender ganz gut aber sicher kann der auch nicht mit einem Monitor für speziell diesen Zweck mithalten.

Spyder habe ich schon ein paar Tage im Auge und quasi heute festgelegt als must-have danach werde ich dann eben (siehe FrankHe56) ein paar Anbieter mit guten Referenzen probieren und hoffentlich einen für mich passenden finden angefangen mit saal-digital die mir vom Onlineauftritt zusagen
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Wo Bilder entwickeln lassen?

Farblich bekommst du dein Display vermutlich kalibriert - was die Helligkeit angeht gibts bei normalen TN Panels schon wieder das Problem, daß aus geringfügig anderem Blickwinkel die Helligkeit sich verändert. Es ist eine absolute Seuche bis man sich da durchgekämpft hat, hab das auch alles leidvoll hinter mir. Erst ein IPS Panel gekauft, dann festgestellt daß farblich gar nichts passt, tausend versuche mit Testbildern, Testausdrucke am DM Automat, Kolorimeter gekauf, Farbprofile in PS, DPP usw alle angepasst - nun endlich glücklich mit passenden Farben :)
 
D

derwerner

Guest

AW: Wo Bilder entwickeln lassen?

Ich kann durch jahrelange Erfahrung FC-Print empfehlen. Da passt das Ergebnis, wenn man sich an die vorgegebenen Anforderungen hält und aus einem kalibrierten System heraus arbeitet.
 

dottorino

Aktives Mitglied

AW: Wo Bilder entwickeln lassen?

Ich bin seit Jahren bei http://www.klickbilderbox.de/ und muss sagen, dass die immer sehr sauber und schnell arbeiten. Bei einen direkten Vergleich von mir (habe ein Foto an 6 Dienste geschickt) fand ich die Farben und auch die Auflösung/Artefakte (man achte z.B. auf zitronengelbe Raufasertapete im Hintergrund) am Besten aufs Papier gebracht. Auch hier hat man nicht die billigsten Preise aber die Qualität ist m.E. sehr gut. Man kann die Originalbilder hochladen oder Software benutzen. Optimieren an/aus und leichte Einstellungen online vornehmen. Aber Achtung! ich habe das Gefühl, dass auch hier produktionstechnisch/Ratiotechnisch an den Rändern beschnitten wird. Bei meinen absoluten Lieblingsbildern habe ich präventiv einen schwarzen Rahmen hinzugefügt, damit mir auf keinen Fall auch nur eine Pixelreihe verloren geht.

Ich hatte auch schon mal ein paar Bilder mit Schnittfehlern. Dem elektr. Cutter muss die Klinge gebrochen sein, da habe ich einfach eine Mail geschrieben und die haben mir die gesamte Lieferung (ca. 80 Fotos, obwohl nur 20 betroffen waren) einfach nochmal zugeschickt. Das ist Kundenfreundlich und ich habe denen bis heute meine Treue bewiesen.

Viel Erfolg!
 

helnie

Katze

AW: Wo Bilder entwickeln lassen?

um einen nicht beschnittenen rahmen zu bekommen, nehmen doch einfach ein größeres format.
bild mit rahmen mittig auf einem weißen blatt platzieren, so das ein genügend weißer rand zur sicherheit bleibt. ich mache das immer so dann habe ich das ganze photo im passepartout-ausschnittgröße und kann das foto gut befestigen.
zu den labor's -die masse wird , egal welcher anbieter, alles von ein, zwei großlabors entwickelt. ich schaue beim anbieter auf das fotopapier und habe gute erfahrungen mit fujifilm gemacht.
zur farbkontrolle habe ich immer erstmal 10x15 bilder bestellt oder 20x30.
bis auf rot, das muß ein problem sein. da hilft nur ein labor in deiner nähe das du persönlich aufsuchen kannst.
und es geht nichts über einen guten kalibriten monitor.
lg
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wo Bilder entwickeln lassen?

welches Farbprofil haben deine Bilder? Wenn sie in Adobe RGB angelegt sind und Du sie zum ausbelichten an ein Labor gibst, wird den Bildern einfach das S-RGB Profil zugewiesen. Das führt zu Kontrastminderung und Farbverfälschungen.
Du solltest vorab deine Bilder auf das S-RGB Profil konvertieren. Nur dann findet eine Neuberechnung der Farben statt. Im Falle der Zuweisung werden Farben eben nicht interpretiert.
Natürlichsolltest du auf jeden Fall dein System kalibrieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben