Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Wo bleibt der Blick für das Richtige?“

fabian1493

Aktives Mitglied

Wollte hier meinem Ärger mal ein wenig Luft lassen.

In letzter Zeit, und da spreche ich von der Zeit nach meiner Abstinenz, geht es mir ziemlich auf den Sender um ehrlich zu sein, dass dauernd Threads geschlossen werden.

In zwei Tagen 3 Threads an denen ich mich beteiligen wollte.

Wo ist denn bitte hier der Weitblick hin, was man als Diskussion offen lassen kann und was man schließen sollte.

Ich bin seit fast 4 Jahren hier im Forum mit dabei, aber die letzten Tage oder gar Wochen geben mir zu denken.
Threads werden geschlossen, weil man sich Diskussionen nicht anhören oder nicht lesen will.

Threads werden geschlossen mit der Aussage "Bitte die Suchfunktion nutzen" und auch nur einen einigermaßen hilfreichen Tipp zu geben, geschweigedenn einen Link.

Das hat in meinen Augen wirklich in keinster Weise mehr etwas mit "hilfreich" zu tun.

Solltest du, lieber denyo111, nicht langsam mal ein wenig langsamer und bedachter agieren, was das Schließen von Threads, die FRIEDLICH verlaufen und eine angebrachte Ausgangsdiskussion mit sich bringen angeht?

Oder werden ab heute auch die Threads gelöscht, die sich mit dem "nervigen" Thema "Welche Kamera soll ich mir holen", "Welcher Hersteller ist der Beste", ..., beschäftigen, weil es einfach schon zu viele davon gibt und man sich lieber alle 1xx Threads durchlesen soll?

Tut mir leid, aber irgendwo hört der Spaß in meinen Augen dann wohl doch auf...

LG
Fabian
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Wo bleibt der Blick für das Richtige?

Hallo Fabian,

ich denke mal, dass es auch ein wenig mit Disziplin zu tun hat, wenn die Mod's auf die SuFu verweisen. Z.B. ist die Frage nach der "richtigen" Kamera schon oft gestellt worden. Es gibt oft so viele unterschiedliche Meinungen wie Post's. Das ist doch dann nicht wirklich hilfreich.

Gruß Peter
 

Dennis

aka denyo111

AW: Wo bleibt der Blick für das Richtige?

Solltest du, lieber denyo111, nicht langsam mal ein wenig langsamer und bedachter agieren, was das Schließen von Threads, die FRIEDLICH verlaufen und eine angebrachte Ausgangsdiskussion mit sich bringen angeht?

Ich bitte dich solche Dinge zukünftig nicht öffentlich im Forum auszutragen, dass hat hier nicht zu suchen.

Was den Thread angeht:
"Unterschied zwischen Elements und PS" da gibt es genügend Themen, die sich über die Suchfunktion schnell finden lassen.

Dass du die Möglichkeit der Suche nicht genutzt hast, gibst du ja quasi selbst zu: "Sorry falls es die Frage schon gibt"

weil es einfach schon zu viele davon gibt und man sich lieber alle 1xx Threads durchlesen soll?

Und da haben wir doch auch schon den Grund:
Viele User hier sind mittlerweile einfach zu bequem geworden. Mal schnell ein Thema öffnen und die Antworten auf dem Silbertablett zu bekommen ist ja so vile einfacher, als drei Minuten mehr zu investieren und aus den unzähligen Beiträgen, die es für manche Themen schon gibt, das passende herauszusuchen.

Vor der Eröffnung eines Threads die Suchfunktion zu nutzen, ob nicht bereits ein ähnliches Thema existiert, ist im übrigen Bestandteil des Forenregeln, dei jeder User bei seiner Anmeldung hier akzeptieren muss...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wo bleibt der Blick für das Richtige?

Andererseits sind solche Threats, die eigentli total sinnlos angelegt wurden und zu denen jeder seine total irrelevante Meinung abgibt doch ganz nett. Dort können dann alle Neulinge Beiträge schreiben um ihre 15 Punkte abzustauben
Dann sind die Bildbewertungen nicht nach 5 Tagen voll mit: "gefällt mir gut!"
:)
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Wo bleibt der Blick für das Richtige?

Ich kann mich Deiner Aussage nur anschließen. Mir geht es auch ziemlich auf den Senkel, dass hier die Threads teils willkürlich geschlossen werden, insbesondere auch welche an denen ich mich beteiligen will. Zu diesem Thema habe ich allerdings schon einmal Dampf abgelassen und wurde direkt von einem Mod in die Schranken gewiesen. Dennoch, unter denen die da am längerem Hebel sitzen scheint es wohl überhaupt keine Absprachen zu geben. Der eine schließt, der andere lässt. Nur beim Urheberrecht sind sich alle einig. Wie dem auch sei, das Vorgehen finde ich definitiv nicht in Ordnung! Jeder Thread hat sein Existenzrecht, außer es wird gegen gewisse Regeln - wie Urherberrechte - verstoßen oder ähnliche Widrigkeiten. Und eine Definition für "sinnlose Threads" habe ich auch noch nicht gesehen. Somit sei es wieder einmal Auslegungssache. Ich persönlich finde diese Vorstellthreads nämlich völlig sinnlos, und somit hat jeder seine Meinung dazu. Man sollte die Leute, dessen Thread man schließt, mal bitte persönlich anschreiben, bevor man irgendwelche drastischen Maßnahmen vornimmt oder gibts für jeden geschlossenen Thread extra Punkte? ;) Stellt euch mal vor, man würde euch die Threads einfach so schließen, was wohl ein Tabu unter den Mods ist.. Naja.. Da würde ich mir wenigstens im Netz wirklich mehr "Demokratie" wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Wo bleibt der Blick für das Richtige?

Glaub mir denyo,
ich bin schon lange genug dabei um die Suchfunktion richtig bedienen und auch nutzen zu können.

Ich hab gesucht und leider nichts gefunden, warum auch immer.
Ob du mir das glausbt oder nicht, sei dir überlassen.
Und Punkte brauche ich auch nciht sammeln, weil ich mir einmal im Jahr ein Tutorial näher anschau, um das mal vorweg auzuschließen.

Ich will dich damit nich an den Pranger stellen, aber sollten wir nich so langsam aber sicher mal wieder darüber nachdenken, wieder dahin zurückzukehren, wo es angefangen hat?

Bei einem Forum, in dem geholfen wird, egal was ist, in dem man mit freundlichen Antworten rechnen kann und nciht in einem Forum, in dem ständig Threads geschlossen werden, ohne eine hilfreiche Auskunft zu bekommen?

Und denyo, ich habe keinerlei Probleme damit, betroffene Personen zu benennen...

Und noch was:
Es tut mir regelrecht schmerz, sowas zu schreiben, weil ich in den vier Jahren eigentlich nie größere Probleme hatte...
Aber die letzten Tage haben mir das ein oder andere anders aussehen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Wo bleibt der Blick für das Richtige?

Glaub mir denyo,
ich bin schon lange genug dabei um die Suchfunktion richtig bedienen und auch nutzen zu können.

Ich hab gesucht und leider nichts gefunden, warum auch immer.
Ob du mir das glausbt oder nicht, sei dir überlassen.
Und Punkte brauche ich auch nciht sammeln, weil ich mir einmal im Jahr ein Tutorial näher anschau, um das mal vorweg auzuschließen.

Ich will dich damit nich an den Pranger stellen, aber sollten wir nich so langsam aber sicher mal wieder darüber nachdenken, wieder dahin zurückzukehren, wo es angefangen hat?

Bei einem Forum, in dem geholfen wird, egal was ist, in dem man mit freundlichen Antworten rechnen kann und nciht in einem Forum, in dem ständig Threads geschlossen werden, ohne eine hilfreiche Auskunft zu bekommen?

Und denyo, ich habe keinerlei Probleme damit, betroffene Personen zu benennen...

Und noch was:
Es tut mir regelrecht schmerz, sowas zu schreiben, weil ich in den vier Jahren eigentlich nie größere Probleme hatte...
Aber die letzten Tage haben mir das ein oder andere anders aussehen lassen...

Ich kann Dir bei allem nur beiwohnen. Wollen wir nur mal hoffen, dasses auch gehört wird und nicht wieder geschlossen. ;)
 

hanco

ex

AW: Wo bleibt der Blick für das Richtige?

ok - suchen angeworfen.
Suchbegriff: Unterschied + Photoshop + Elements. Also die naheliegenden Begriffe.

Was passiert? Gleich oben Unterschied Photoshop CS zu Elements. Datum: 27.11.2009. Komisch.
Stückchen weiter unten: Unterschied Photoshop 7.0 und Adobe Photoshop Elements 5?
Noch komischer. Soviel dazu, daß du die Suche bedient hast (ob du es kannst, lass ich mal dahingestellt).

Und jetzt wirds richtig komisch:

Es gibts direkt die Herstellerseite, wo man ohne weiteres die Spezifikationen eines Programmes entnehmen kann!
Sorry, aber sich alles vorkauen lassen wollen und dann noch meckern, wenn ein Thread geschlossen wird, weils das Thema öfter gibt...
Leute, ob es euch gefällt oder nicht, wenn wir die Dinger nicht zu machen, dann ist das Forum überschwemmt von immer den selben Fragen.
Daß dann niemand mehr durchblickt und die Suche benutzt ist logisch.

Und ein bisschen Eigeninitiative wie z.B. mal die Herstellerseite Adobe aufzusuchen - das dürfte ja wohl nicht zu viel verlangt sein!

Und was die angeblich mangelnden Absprachen angeht: Auch wir können unsere Augen nicht ständig überall haben! Oder erwartet ihr, daß wir 24 Stunden am Tag permanent alle Threads durchlesen? Wäre wohl ein bisschen sehr viel verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Wo bleibt der Blick für das Richtige?

Tja hanco, mein Thread war nur der Anstoß zu diesem hier.

Scheinbar wird hier seit langem nicht mehr der Wert auf das Forum und der Umgang mit den Leuten gelegt, wie es mal war, ist eigentlich wirklich schade.

Einerseits Leute die sich beschweren, andererseits Mods, die sich damit in keinster Weise auseinandersetzen wollen, nur weil sie sich "angegriffen", "verarscht" oder gar "hintergangen" fühlen.

Anstatt mal drüber nachzudenken und auch nur ein Fünkchen Verständnis für solche Threads aufzubringen kommt Sätze, die sich lesen lassen wie: "Wenn du zu dumm bist die Suchfunktion zu benutzen, dann lass es bleiben Threads aufzumachen" oder "Halt lieber still, gegen uns Mods hast du doch sowieso keine Chance".

Nein, "Suchfunktion benutzen" beendet einen ganz normal laufenden Thread.

Sicherlich würde das Forum dann überlaufen...
Aber dann nehmt euch doch mal die Zeit und löscht 5 oder 6 Jahre alte Threads, die keinem Menschen mehr was bringen um Platz für neues zu schaffen anstatt ständig Threads zu sperren oder zu löschen.

Ich glaube nicht, dass das die einzige Aufgabe eines Mods, eurer Position hier im Forum ist.

Gehört da auch nciht das freundliche Miteinander dazu, was auch von uns "0/8/15"-Leuten, die hier scheinbar in keinster Weise was zu kamellen haben, verlangt wird?

Der Mod meldet sich teilweise nur, wenn er mal nen Thread schließt, verschiebt oder löscht...
Ich hab noch kaum was gesehn, wo sich jemand wirklich mal die Mühe macht das miteinander im Forum selbst zu pflegen.

Ne, stattdessen kommt sowas, die "Kleinen" behalten das Unrecht, die "Großen" haben die Macht und dürfen sie auch ausspielen, wird sich beschwert, ist man direkt wieder der Mittelpunkt und der, von dem die "böse Energie" ausgeht.

Wie schon gesagt, es ist echt schade, was hier draus geworden ist.
 

hanco

ex

AW: Wo bleibt der Blick für das Richtige?

Ah ja - und was spricht dagegen, einen Thread weiter zu benutzen, statt einen neuen aufzumachen? Junge, wir machen das ehrenamtlich! Wir kriegen dafür kein Geld. Und jetzt sollen wir uns noch hinsetzen, und alte Threads durchwühlen, ob die gelöscht werden können? Wir haben auch noch ein Privatleben!
Suchfunktion benutzen hätte den Thread erst gar nicht entstehen lassen! So siehts doch aus!

Das Problem liegt nur an einer Stelle - Das Forum wird mißbraucht, um die eigene Bequemlichkeit zu pflegen! Wie ich Dir oben ganz leicht demonstrieren konnte, gabs zu dem gesuchten Begriffen einen aktuellen Thread, der auch nicht geschlossen ist - also noch läuft! Aber nein - es muss ein neuer aufgemacht werden. Ganz toll. Dann können die Mods ja in nem Jahr wieder alle Threads durchforsten um alte zu löschen, damit der Herr nicht so lange suchen muss und gleich ein neues Thema eröffnen kann.

Und wie Denyo111 schon richtig angemerkt hat - du hast akzeptiert die Forumregeln zu beachten! Eventuell solltest Du Dir die noch mal durchlesen!

Aber extra für Dich werd ich Dir den betreffenden Teil noch mal kopieren - denn durchlesen ist ja offensichtlich nicht Deine Stärke:

4. Hinweise zum Veröffentlichen von Beiträgen

a. Neues Thema: Sinn und Zweck
Wenn man ein neues Thema eröffnet, muss dieses Thema einen Sinn/Zweck erfüllen. Auch Antworten auf ein Thema sollten einen Bezug haben zum vorher geschriebenen.
b. Neues Thema: Aussagekräftiger Titel
Neue Themen sollten einen aussagekräftigen, eindeutigen und klaren Titel tragen.
c. Off-Topic-Beiträge
Beiträge, die sich im Inhalt wiederholen oder nichts mit dem Thema zu tun haben, sollten entweder in den Off-Topic-Bereich geschrieben oder ganz weggelassen werden.
d. Forumsuche benutzen
Bevor Du eine Frage stellst, solltest Du die Forumsuche zu Rate ziehen und nachschauen, ob die Frage bereits beantwortet wurde.

e. Doppelposts vermeiden
Um Doppelposts zu vermeiden, benutze die "Edit"-Funktion des Forums.
f. Ein Thread pro Problem
Erstelle nur einen Thread pro Problem und warte dann geduldig auf eine Antwort. Mehrere Threads mit gleichem Inhalt werden gelöscht.
g. Der "Petzbutton"
Der "Petzbutton" ist der kleine Button mit dem roten Ausrufezeichen neben jedem Beitrag.
Mit ihm kannst Du Beiträge, welche nicht den Regeln entsprechen, dem Mod-Team melden, welches sich unverzüglich darum kümmern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

liquid_black

Hat es drauf

AW: Wo bleibt der Blick für das Richtige?

eins mal vorweg.
kein mod schließt hier einen thread weil ihm das thema persönlich nicht interessiert. Aber wenn ich einen Thread lese in denen jemand etwas fragt was eindeutig geklärt werden könnte indem er das BÖSE G benutzt , man ihn fragt ob er bei dem bösen G schon gesucht hat ..und der user denn "nö" sagt .... sorry aber da macht sich denn für mich deutlich , das dieses Forum in eine Richtung tendiert in die es nicht gehen sollte. Und genau dafür sind wir hier und halten eine gewisse Ordnung in der Threadstruktur. Leider können wir es nicht jedem recht machen aber wie Hanco schon gesagt hat würden wir in chaos versinken wenn wir 1000 gleiche threads haben in denen immer nur das gleiche steht. Ja es gibt threads die kann ich nicht mehr sehen , ja es gibt fragen die ich tagtäglich immer wieder und wieder und wieder beantworte ..aber deswegen lass ich mir nicht unterstellen einfach irgendwelche treads zuzumachen. und mit dieser meinung bin ich sicher nicht der einzige moderator.

lange rede kurzer sinn .. Wir sorgen für eine gute Threadstruktur in unserer Freizeit , Sorgt ihr bitte dafür es uns nicht unnötig schwer gemacht wird und zeigt mehr eigeninitiative in der Suchfunktion.

und nein ich mach den thread jetzt NICHT dicht ;)
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Wo bleibt der Blick für das Richtige?

Wisster was,

macht den scheiß verdammten Thread zu, eine gewisse Einsicht ist ja ncihtmal ansatzweise zu spüren, zu sehen oder zu merken...

@ hanco, ich bin nich so sau dumm wie du mich für hälst...
Mein Thread hatte weder etwas mit "Bequemlichkeit", "Uneinsichtigkeit", "Faulheit" oder gar "Dummheit" zu tun.
Vielleicht hab ich lediglich falsch gesucht?

Und nein, die Regeln werde ich mir nicht nochmal durchlesen.
Ich weiß, wie ich mich zu verhalten habe, dazu kannste dir bitte jeglichen Kommentar sparen, weil du es so oder so anders sehen wirst.

Da ja aber die meisten unantastbar sind, nichts falsch machen, geschweigedenn in gewisser Hinsicht eine kleine Einsicht zeigen, ist es mir echt scheiß egal...
Im Moment bin ja eh ich hier, der, der vor dem Laptop sitzt der, der versucht Unruhe hier rein zu bringen, sich versucht unberechtigt zu beschweren.

Das es mir in erster Linie darum geht, dass Threads in meinen Augen wahrlos geschlossen werden geriet hier leider in Vergessenheit.

Schade, dass so viel Wert auf das "Wohlfühlen" gelegt wird...


Aber mal ganz ehrlich, wie würdet ihr euch vorkommen, wenn ihr euch versucht an drei Threads zu beteiligen und alle innerhalb kürzester Zeit geschlossen werden? *nachdenk*
Ich komme mir da ein wenig verarscht vor...

Wie gesagt, macht den scheiß Thread zu, ich halt meine Klappe, trage nichts mehr zur Verbesserung bei sondern versuche lediglich einigen Leuten hier bei ihren Fragen zu helfen.

@denyo111:
Danke für die rege Beteiligung deinerseits hier an einem durch dein korrektes Handeln herbeigeführten Thema.

@ liquid:
Danke für eine etwas andere Redensweise im Umgang mit "Nicht-Mods";)^^

@hanco:
Danke für die Hilfe bei der Suche der Regeln.


Legt das aus, wie ihr wollt, für mich is das hier beendet.


So far noch nen schönen Aben;)
 

hanco

ex

AW: Wo bleibt der Blick für das Richtige?

1. Die Regeln sind da - halt Dich dran! Punkt.

2. Einsicht? Dafür, daß wir nicht 1000e von Threads durchlesen wollen? Wow! Eventuell solltest Du mal zur Einsicht kommen.

3. Die Suchbegriffe waren eindeutig. Wenn du damit nicht klar kommst, dann tut mir das furchtbar traurig für Dich, aber dann wäre wohl ein Anfängerkurs für Dich angemessen.

4. Denyo111 macht das ebenso ehrenamtlich wie wir alle! Erwartest du tatsächlich, daß er sich dann noch mit so einem Schrott wie diesem weiter abgibt?

5. Deinem Wunsch entsprechend: Closed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben