Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „WO bzw. WIE präsentiert/verkauft ihr eure Bilder im Internet“

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute.
Mich würde mal interessieren wo ihr eure Bilder im Internet präsentiert.
  • Habt ihr ein paar Vorschläge mit Vor- und Nachteilen verschiedener Online Plattformen?
  • Wie läuft der "Workflow" dort ab?
  • Wie läuft das vom "Thumbnail" bis zum "Download des Originalbild" (in Druckqualität) ab?
  • Verwaltet wer seine Bilder auf einer eigenen Homepage?
Danke.
 

Fotografie

H

Hannesk

Guest

Mich würde mal interessieren wo ihr eure Bilder im Internet präsentiert
Garnicht!
Meine Bilder sind meine Privatsache. Einzelne Fotos vielleicht mal in einem Forum oder in Facebook, aber das wars dann auch schon. Meiner Meinung nach macht sich heute jeder im Internet schon freiwillig viel zu gläsern.
Mag zwar altmodisch klingen, ich kann damit aber prima leben.;)
 
Hey!

Wie Picturehunter schon richtig angeführt hat, ist die allererste Frage: was willst Du!
Es stellt sich ja die Frage, warum willst Du Deine Bilder ins Netz stellen.

Bist Du viel im Portrait-Bereich unterwegs wäre für Dich eine Seite wie www.model-kartei.de interessant, da Du hier gleichermassen Fotografen und Models erreichst.
www.fotocommunitiy.de ist natürlich auch gern genommen, da ist das Feld bzgl. der Motive natürlich wesentlich weiter gefasst.

Natürlich kannst Du Deine Bilder auch auf Deiner eigenen hp präsentieren, aber wie finden Dich dann die leutz? brauchts das überhaupt???

Aber mal zu um Anstoß, bin mal gespannt, was hier noch so kommt.
... hoffentlich keine zu heftigen Fingerzeige der Admins wegen irgendwelcher Regelverstöße??

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou
 

Dagaz

Aktives Mitglied

Garnicht - äh - also eines hier im Avatar ;).
<===

Ich möchte mein Privatleben - wozu auch meine Bilder gehören - nicht der ganzen Welt zeigen. Nur einigen Auserwählten. Dafür habe ich ein Verzeichnis auf meinen Webserver mit dem Lussumo Filebrowser (http://thefilebrowser.com/) aufgesetzt (und per .htaccess gesichert). Leute, die die Bilder sehen wollen, bekommen Link und Zugangsdaten direkt von mir.

[EDIT:] Anscheinend ist der Downloadlink tot. Archive.org hat den aber noch: [/EDIT:]

Der Lussumo Filebrowser wird einfach ins Verzeichnis kopiert und verwaltet dann alle Unterverzeichnisse. Mit dem enthaltenen Thumbnailer kann man in allen weiteren Unterverzeichnissen auch Thumbnails machen. Bisher habe ich keine schlankere und bequemere Lösung zur Präsentation gefunden. (Mit >> kann man alle weiteren Bilder gleich in groß laden.)

Selbst dann, WENN ich beabsichtigen WÜRDE, meine Bilder einem breiterem Publikum zugänglich zu machen, würde ich auf jeden Fall eine eigene Lösung suchen. Ich würde nicht irgend einem Konzern unentgeltliche Nutzungsrechte einräumen wollen oder von einer Platform abhängig zu sein, die entweder mal monopolistisch ist und mir Bedingungen diktieren könne oder wegen Erfolglosigkeit plötzlich weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.X

Mister X

Yep, die Frage ist wofür?
Willst du's nur bestimmten leuten zeigen? (Dropbox?)
Willst du sie der Öffentlichkeit zeigen? (500px, Behance?)
Willst du vielleicht sogar damit Geld verdienen? (Eigene Website?)
Oder Konstruktive Kritik haben? (Erstell dir einen Showroom auf PSD-Tutorials)

So könnte ich noch ewig weiterschreiben...

Achso: AGB's der Anbieter durchlesen, manchmal wollen die Rechte, die eigentlich bei denen nichts zu suchen haben (Beispiel Instagram... wobei wohl niemand der sich ein Bisschen mit Bildern, egal aus welchem Bereich beschäftigt seine Bilder auf Instagramm stellen würde :))
 

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

OK, ich seh schon... heißes Thema :)
Danke erst mal für eure Tipps und Anmerkungen.
Bin gespannt was noch so kommt... :)

Yep, die Frage ist wofür?
Willst du's nur bestimmten leuten zeigen? (Dropbox?)
Willst du sie der Öffentlichkeit zeigen? (500px, Behance?)
Willst du vielleicht sogar damit Geld verdienen? (Eigene Website?)
Oder Konstruktive Kritik haben? (Erstell dir einen Showroom auf PSD-Tutorials)

So könnte ich noch ewig weiterschreiben...

DANKE für die Beispiele. Genau das ist es ja... Es gibt viele Möglichkeiten, nur ist es schwierig die richtige für sich zu finden... Daher kannst gerne noch ein paar Beispiele anführen :)

Die Richtung soll eher zu bearbeitete Landschaftsfotografie + Composings gehen...
 

Mr.X

Mister X

Jetzt wissen wir zwar die Richtung aber nach wie vor nichts über den Sinn und Zweck :(
Richtung ist aber auch schonmal wichtig ;)

Also: Für Composings bzw.. Digital Art würde ich persönlich Behance empfehlen. Deviantart benutzen auch viele, allerdings finde ich, dass das Design nicht so schön ist, und außerdem wirst du da nicht so leicht gefunden, weil täglich sehr viele Bilder hochgeladen werden, von denen leider meiner Meinung nach mindestens die Hälfte Schrott ist. Ich weiß allerdings nicht ob man für Behance inzwischen die CC braucht. Zusätzlich kann man da verschiedene Projekte erstellen, was wohl aber eher für User relevant ist, die große Mengen an Bildern rausbringen, vor allem leute die einen Beruf in diesem Bereich haben.
Viele Fotografen nutzen 500px , was ein klasse Design hat und wo man Arbeiten sehr edel präsentieren kann. Hier ist aber auch Digital Art vertreten.
Nicht ganz unwichtig bei der Auswahl ist auch die Darstellung auf Mobilgeräten. Ich zum Beispiel sehe mir gerne Werke von bekannten und weniger bekannten Digital Artists über das Internet an, wobei ich aber fast immer das iPad benutze. Und wenn man damit auf Deviantart ist, wird das nach kurzer Zeit echt ermüdend, weil die Seite nicht auf Mobilgeräte ausgelegt ist. Behance und 500px haben dieses Problem nicht.
Wenn du viele Werke publizieren möchtest und der Bereich komplett auf dich zugeschnitten sein soll ist sicher eine eigene Webite auch in Erwägung zu ziehen. Wobei es hier recht schwer ist, Publicity zu bekommen, es sei denn man ist schon halbwes bekannt.
Für Einsteiger ist daher wohl eher eine der oben genannten Sites empfehlenswert.

Schau dir am Besten mal ein paar Beispiele an, das heißt, surfe ein Bisschen in den für dich infrage kommenden Sites, und schau was dir gefällt.

Hier ein paar Beispiele für echt gelungene Sites:
500px: Marcin Sobas
Behance: MTG
Christian Gerth

Die Seiten auf den Portfolio-Diensten sehen natürlich im Grunde genommen immer gleich aus. Da ist es wichtig, dass die Inhalte gut zusammenpassen, also ein stimmiges Gesammtbild ergeben.

Und Deviantart geht natürlich auch, wer's mag...
Deviantart: Jonas de Ro

Und natürlich hat Frank recht: Präzisieren wofür du's brauchst!!!
 

graywolf

Aktives Mitglied

Die Bilder auf einer eigenen Homepage zu "verwalten" – das funktioniert sicher nicht bei tausenden Bildern ;-)
Aber präsentieren tu ich schon ein paar auf meiner Foto-Webseite

Ich bin auch bei ein paar Plattformen angemeldet (fotokommunity und fototouristen) aber das war mir auf die Dauer zu anstrengend.
 
Wozu fotografierst Du Landschaften, wenn Du sie nicht zeigen willst? Die Dateien im Netz sind meist so klein, dass damit kaum ein anderer etwas anfangen kann. Wenn Du sie aber nicht zeigen willst, wirst Du auch keine Kritiken, Anregungen und Vorschläge bekommen und weisst nicht, wo Du stehst. Es geht ja in der Regel nicht um "private Bildchen", sonders um einen bestimmten eigenen Stil in der Fotografie oder eine bestimmte Bearbeitung. Anhand Deiner Exifs können Dir andere vielleicht helfen, bestimmte Fehler abzustellen.
 

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

Genau, Frank trifft den Nagel richtig prall :D
Die spärliche Info ist schade, denn aus diesem Thread könnte richtig was werden...

...denn alles kann niemand mehr kennen :p

Lieber Gruß
Rata

Dann sagen wir so, mich interessiert das Thema im Allgemeinen. Also wo und wie ihr eure Bilder publiziert und was eure Erfahrungen damit sind...
Und was für welche Richtung die vorteilhaftesten Plattformen sind... Es sollte eigentlich ein Allgemeines Thema sein - wo mich EURE MEINUNG dazu interessiert
Jetzt nicht direkt speziell auf mich bezogen. Seht es einfach als Diskussionsthema.

@Mr.X und @graywolf Danke für Eure Meinung! :)
 

Mr.X

Mister X

Stimmt wohl nicht ganz, müsste vielleicht heißen: "Können User bei Dir kaufen, wenn sie wollen!"
Naja, ich war jetzt mal davon ausgegangen dass man Bilder nur zum verkauf stellt, wenn sie das auch verdienen und was besonderes sind:happy::frech:
Aber gut, würd ich jetzt auch nicht von jedem auf dA behaupten...
 

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

Was mir noch eingefallen ist: auf 500px und DeviantART kannst du Bilder auch direkt verkaufen
(Wenn das für dich relevant ist)

Klingt interessant. Wie ist das z.B. auf 500px:
  • Gibt man hier eh nicht die Rechte am Bild ab bzw. bleiben die Rechte zu 100% beim Uploader bzw. Ersteller?
  • Ist hier eine Art Provision an 500px abzugeben? (sozusagen weil sie ja den "Dienst" zur Verfügung stellen...)
  • Wer legt den Preis fest?
Hat hier jemand Erfahrung damit? Vielleicht kann jemand ein "Best Practise" Beispiel geben - also wie es am optimalsten Ablaufen würde ein Foto zu verkaufen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.868
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben