Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „WO bzw. WIE präsentiert/verkauft ihr eure Bilder im Internet“

Klingt interessant. Wie ist das z.B. auf 500px:
  • Gibt man hier eh nicht die Rechte am Bild ab bzw. bleiben die Rechte zu 100% beim Uploader bzw. Ersteller?
  • Ist hier eine Art Provision an 500px abzugeben? (sozusagen weil sie ja den "Dienst" zur Verfügung stellen...)
  • Wer legt den Preis fest?
Hat hier jemand Erfahrung damit? Vielleicht kann jemand ein "Best Practise" Beispiel geben - also wie es am optimalsten Ablaufen würde ein Foto zu verkaufen...

http://www.drweb.de/magazin/heimsta...rhoeht-upload-limit-fuer-free-accounts-40852/

http://500px.com/terms
 

Fotografie

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

Danke @gimbild
Habe ich schon gelesen. Eine etwas vereinfachte bzw. zusammengefasste Form in DEUTSCH wäre super ;-) - (Darum bin ich auch froh das es deutsche Foren gibt wie dieses hier :) )
Zum Beispiel hab ich nirgens gelesen wer den Preis festlegt usw. ... Aber auch etwas von einem "premium account" auf 500px?!?
 

Mr.X

Mister X

Aber auch etwas von einem "premium account" auf 500px?!?
Die Premium Members können unbegrenzt Sets erstellen , sich Statistiken ansehen, etc.
Hier siehst du das auf Deutsch und auf einem Blick
Shops gibt's aber auch für nicht-Premium.
Ich hab übrigens gestern was interresantes in 'ner Imaginefx gelesen, dem ich sofort zustimme: Ein Profi sagte da, dass es vor allem auf die Qualität der Bilder in deinem Portfolio ankommt, nicht auf die Quantität. Es ist wichtig, dass du nur wirklich gute Bilder hochlädst, um einen 90 bis 100%igen Eindruck zu hinterlassen. Wenn einige nicht ganz so tolle (nicht unbedingt schlechte) Bilder dabei sind, zieht das den Durchschnitt runter, und du wirst den Leuten nicht ganz so gut in Erinnerung bleiben als toller Fotograf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Profi sagte da, dass es vor allem auf die Qualität der Bilder in deinem Portfolio ankommt, nicht auf die Quantität.
So sollte es ja auch überall sein. Das Problem ist aber, das nicht alle die gleichen Maßstäbe und Bewertungen für Qualität haben. Wer legt also fest, was Qualität ist? Wenn Du Bilder verkaufen möchtest, musst Du selbst von der Qualität Deiner Bilder überzeugt sein und ein potentieller Käufer muss Dich im Netz finden. Die größten Chancen hast Du wohl, wenn sich Deine Fotos deutlich von den anderen abheben, wenn Du einen eigenen Stil entwickelst, der andere neugieig macht.
 

Mr.X

Mister X

@gimbild hat auf jeden Fall Recht. Ein eigener Stil ist wichtig.
Als Anfänger solltest du vielleicht nicht direkt mit verkaufen loslegen. Wie wärs, wenn du dir hier im Forum mal einen Showroom erstellst, da bekommst du Rückmeldung wie wir deine Bilder finden, und hilfreiche Kritik. Das ist sicher wichtig, halt besonders wenn du Einsteiger bist.
 

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

Die Premium Members können unbegrenzt Sets erstellen , sich Statistiken ansehen, etc.
Hier siehst du das auf Deutsch und auf einem Blick#
Shops gibt's aber auch für nicht-Premium .

Danke für den Link! Aber geht's da nicht auch um die Lizenzierung der Fotos?:
License your photos through
500px Prime.

Oder wie ist das zu verstehen? Sind die Bilder sonst nicht lizensiert?
  • Lizenz/Copyright mit FREE Account?
  • Lizenz/Copyright mit PRIME Account?
Oder hat hier Lizenz mit Copyright nichts zu tun?
Das verstehe ich noch nicht ganz...
 

Rata

Copyright/Urheberrecht und Lizenz sind naturgegeben zwei Paar Schuhe ;)
Ersteres verbleibt immer beim Autor, zweiteres sind Verwertungsregularien nach Gusto.


Lieber Gruß
Rata
 

Dagaz

Aktives Mitglied

Copyright/Urheberrecht und Lizenz sind naturgegeben zwei Paar Schuhe ;)
Ersteres verbleibt immer beim Autor, zweiteres sind Verwertungsregularien nach Gusto.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. ;). Das Urheberrecht bleibt beim Autoren/Schaffer, das Verwertungsrecht ist veräußerbar.

"Copyright" sollte man im deutschen Rechtsraum lieber vermeiden. Das ist eine Schöpfung, die etwas von beidem hat und so im deutschen Recht nicht existiert.
 

Rata

Umgekehrt wird ein Schuh draus. ;). Das Urheberrecht bleibt beim Autoren/Schaffer, das Verwertungsrecht ist veräußerbar.

"Copyright" sollte man im deutschen Rechtsraum lieber vermeiden. Das ist eine Schöpfung, die etwas von beidem hat und so im deutschen Recht nicht existiert.

Wie wäre es denn, Du läsest meinen Text mal genau? ;)
Mir Ungenauigkeit im Verfassen von Texten nachweisen zu wollen, hat seit 20 Jahren niemand mehr gewagt! :D



Lieber Gruß
Rata
 

Dagaz

Aktives Mitglied

Wie wäre es denn, Du läsest meinen Text mal genau? ;)

OK: noch mal ein genauer Blick:

Copyright/Urheberrecht und Lizenz sind naturgegeben zwei Paar Schuhe ;)
Ersteres verbleibt immer beim Autor, zweiteres sind Verwertungsregularien nach Gusto.

"Copyright/Urheberrecht und Lizenz sind naturgegeben zwei Paar Schuhe ;)" entnehme ich, dass "ersteres" das "Copyright" meint und "zweiteres" soll "Urheberrecht" sein.
"Ersteres" - also "Copyright" (das Recht zu vervielfältigen) - "verbleibt immer beim Autor, zweiteres" - also das Urheberrecht" - "sind Verwertungsregularien nach Gusto."

Was habe ich bei dem genaueren Blick übersehen? Für mich liest sich das noch immer so, als ob Du sagen wollen würdest, dass man das über das Urheberrecht frei disponieren könnte, das Recht zu vervielfältigen jedoch stets beim Urheber bleiben würde.
 

gmw

Aktives Mitglied

OK: noch mal ein genauer Blick:



"Copyright/Urheberrecht und Lizenz sind naturgegeben zwei Paar Schuhe ;)" entnehme ich, dass "ersteres" das "Copyright" meint und "zweiteres" soll "Urheberrecht" sein.
"Ersteres" - also "Copyright" (das Recht zu vervielfältigen) - "verbleibt immer beim Autor, zweiteres" - also das Urheberrecht" - "sind Verwertungsregularien nach Gusto."

Was habe ich bei dem genaueren Blick übersehen? Für mich liest sich das noch immer so, als ob Du sagen wollen würdest, dass man das über das Urheberrecht frei disponieren könnte, das Recht zu vervielfältigen jedoch stets beim Urheber bleiben würde.

Übersehen hast du, dass bei @Rata , ersteres "Copyright/Urheberrecht und zweiteres "Lizens" ist.
http://www.internetrecht-rostock.de/copyright-urheberrecht.htm
 

Rata

„Zweiteres“ ist natürlich „Lizenz“.
Und das und nichts anderes steht auch da!
Himmel, wer würde denn so schreiben?!

Im übrigen hätte ich in Deiner Interpretation von drei Paar Schuhen berichten müssen :p Oder wie verstehst Du die Erwähnung von Lizenzen sonst?

Im Übrigen: hier im Thread geht es um die Veröffentlichung von Bildern bei einem US-Dienst, also ist das „Copyright Law of the United States“ rechtliche Grundlage, woraus folgt, daß @ eine Vereinbarung unterzeichnet, welche die Nutzung seiner Bilder an den US-Dienst lizenziert. Das nennt sich „grant“, kannst Du um §203 herum (Termination of transfers and licenses granted by the author) nachlesen.

Damit verbleibt das Urheberrecht immer noch bei ihm, nach deutschem Recht ist dieses eh unveräußerlich, ein „grant“ – vergleichbar einer Lizenz – geht aber auch an diesen Dienst.


Lieber Gruß
Rata
 

Mr.X

Mister X

OK, nachdem wir jetzt den Unterschied zwischen Urheberrecht, Lizenz und Copyright diskutiert haben, :) :daumenhoch komm ich mal zu der Ersten Frage von @Bernsch zurück:
Danke für den Link! Aber geht's da nicht auch um die Lizenzierung der Fotos?:
License your photos through
500px Prime.
Bei deiner verlinkten Seite steht doch eigentlich erstmal nichts über die Lizensierung deiner eigenen Fotos: Punkt 1 sagt, dass du die Chance hast, auf nichtpubliziertes Material zuzugreifen und dir eine Lizenz zum Benutzen zu kaufen, bei 4 steht, dass du im Monat kostenlos so 'ne Art Stockfoto bekommst.
Was die Lizensierung betrifft, musst du aber aufpassen: für 250$ kann sich jeder dein Foto kaufen und es weiterverwenden, aber wofür, darüber hast du nicht mehr die Kontrolle.

Wenns dir wirklich auf das Verkaufen deiner Bilder ankommt, könntest du auch 'ne Kombi aus zwei Publikationsvarianten wählen: du zeigst deine Bilder auf 500px um eine Community zu bekommen, und verkaufst sie auf einer eigenen Homepage. Da hast du die uneingeschränkte Kontrolle, was mit deinen Bildern geschieht und kannst auch eigene Preise festlegen. Macht aber mehr Aufwand.
 

Rata

@Mr.X und andere ;)

Oder wie ist das zu verstehen? Sind die Bilder sonst nicht lizensiert?

Übersehen hast du, dass bei @Rata , ersteres "Copyright/Urheberrecht und zweiteres "Lizens" ist.
http://www.internetrecht-rostock.de/copyright-urheberrecht.htm

OK, nachdem wir jetzt den Unterschied zwischen Urheberrecht, Lizenz und Copyright diskutiert haben, :) :daumenhoch komm ich mal zu der Ersten Frage von @Bernsch zurück:

Bei deiner verlinkten Seite steht doch eigentlich erstmal nichts über die Lizensierung deiner eigenen Fotos: Punkt 1 sagt, dass du die Chance hast, auf nicht_publiziertes Material zuzugreifen und dir eine Lizenz zum Benutzen zu kaufen, bei 4 steht, dass du im Monat kostenlos so 'ne Art Stockfoto bekommst.
Was die Lizensierung betrifft, musst du aber aufpassen: für 250$ kann sich jeder dein Foto kaufen und es weiterverwenden, aber wofür, darüber hast du nicht mehr die Kontrolle.

Jetzt lernen wir nochwas :D, nämlich, daß alles Rote falsch ist ;)

Bitte, bitte, kloppt das doch mal in die Schädel:

  • lizenzieren
  • die Lizenz(en)
  • die Lizenzierung
  • die Lizenznahme
  • die Lizenzvergabe

:ironie:
Ihr befindet Euch gewiss in guter, verblödeter Gesellschaft; man liest Namen, von denen man es nicht erwartet hätte :confused:


Ein echtes Anliegen mit liebem Gruß von
Rata,
der es gar nicht mag, daß Deutsch mehr und mehr zum Underdog [sic] verkommt ;)
 

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

Darf man Bilder zum Verkauf anbieten (z.b. bei Fotolia, 500px usw.) wo ein Logo einer Firma oder Marke zu sehen ist?

Beispiel:
  • Bierflasche mit Etikett
  • Fahrzeuge (Zugfoto wo man das Logo der Deutschen Bahn sieht oder ein Auto wo man die Audi-Ringe sieht ...)
  • usw.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben