Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wo Code für Schaltflächen eingeben?“

grizze

Nicht mehr ganz neu hier

Tach,

Bin neu in Flash und habe da mal eine farge zu AS 2 und AS 3:

In AS 2 kann ich einer Schaltfläche doch im Eigenschaften Fenster direkt über einen kleinen Pfeil neben dem Instanznamen Code eingeben.

Bei AS 3 funtioniert das nicht. Wo muss ich denn da den Code eingeben?Ich habe jetzt auch keine Lust für jeden Button EventListener zu erstellen, das ist mir alles zu umständlich..

Grizze
 

sokie

Mod | Web

AW: Wo Code für Schaltflächen eingeben?

bei AS3 musst du die Sache in einem Schlüsselbild machen.
am übersichtlichsten legst du dir dazu eine eigene ebene für Aktionen an. dem Button musst du dazu einen Instanznamen geben.

in der Hilfe (F1) zu Flash findest du ausführliche Informationen zum arbeiten mit Actionscript
 

ssandner

Nicht mehr Newbie

AW: Wo Code für Schaltflächen eingeben?

...Ich habe jetzt auch keine Lust für jeden Button EventListener zu erstellen, das ist mir alles zu umständlich..
Da wirst du bei AS3 nicht drum herumkommen, aber wenn man es öfter gemacht hat, ist das gar nicht mehr so schlimm.

...Wo muss ich denn da den Code eingeben?
Ich setze mein actionscript in den ersten Frame meines Hauptfilms und spreche von dort aus alles an. Das hat auch den Vorteil, das ich bei größeren Projekten nicht mich durch Unter-unter-untermovieclips zu frame xy hangeln muss, um ein script zu ändern (wenn man es denn wieder findet ;-))

Es gibt auch einige smarte Konstrukte, die dies relativ einfach machen. Ich bin zum Beispiel auf einen Weg gestossen um abzufragen, welcher Button geklickt wurde:
Code:
this.button1_btn.addEventListener(MouseEvent.CLICK,buttonClickHandler);
this.button2_btn.addEventListener(MouseEvent.CLICK,buttonClickHandler);
this.button3_btn.addEventListener(MouseEvent.CLICK,buttonClickHandler);
this.button4_btn.addEventListener(MouseEvent.CLICK,buttonClickHandler);