Anzeige

[CS4] Wo finde ich die Texturen (CS4)

[CS4] - Wo finde ich die Texturen (CS4) | PSD-Tutorials.de

Erstellt von salonike72, 20.05.2011.

  1. salonike72

    salonike72 Jeder hilft wo er kann Kreativ-Flatrate-User

    11
    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    1.425
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Treze Tilias (Brasilien)
    Software:
    CS6 EX
    Kameratyp:
    Canon
    Wo finde ich die Texturen (CS4)
    Habe lange Zeit nicht mehr gearbeitet mit Photoshop. Nun möchte ich eine Textur einfügen, weiss aber nicht mehr wo ich sie finde in Photoshop.
    Danke für Eure Hilfe
     
    #1      
  2. leveler

    leveler 00110100 00110010

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    2.614
    Wo finde ich die Texturen (CS4)
    AW: Wo finde ich die Texturen (CS4)

    hmm, meinst Du evt Stile ?
     
    #2      
  3. salonike72

    salonike72 Jeder hilft wo er kann Kreativ-Flatrate-User

    11
    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    1.425
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Treze Tilias (Brasilien)
    Software:
    CS6 EX
    Kameratyp:
    Canon
    Wo finde ich die Texturen (CS4)
    AW: Wo finde ich die Texturen (CS4)

    Ich bräuchte für ein Logo eine Holzstruktur. Dafür verwendet man doch Texturen als Hintergrund? Oder verwechsle ich jetzt da etwas?
    Habe schon was gefunden bei Stile (bei den Fülloptionen) aber es ist nicht das dabei was mir gefällt. Wenn ich eine andere möchte, muss ich doch Texturen runterladen. Es sind ja auch Texturen von Steinen, Natur usw. vorhanden und installiert, aber wo finde ich eben diese in Photoshop?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2011
    #3      
  4. salonike72

    salonike72 Jeder hilft wo er kann Kreativ-Flatrate-User

    11
    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    1.425
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Treze Tilias (Brasilien)
    Software:
    CS6 EX
    Kameratyp:
    Canon
    Wo finde ich die Texturen (CS4)
    AW: Wo finde ich die Texturen (CS4)

    Oder meine ich Strukturen?
     
    #4      
  5. gerika

    gerika GEGEN Zufallsgenerator

    37
    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    3.569
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Canon DSLR u Bridge, Samsung kompakt
    Wo finde ich die Texturen (CS4)
    AW: Wo finde ich die Texturen (CS4)

    Schau mal in der Wekzeugleiste, da wo der Kopierstempel ist, gibt es auch einen Musterstempel.
    Schau Dich mal in der Optionsleiste dazu um. Da kann man einige Muster auswählen und weitere hinzufügen.
     
    #5      
  6. leveler

    leveler 00110100 00110010

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    2.614
    Wo finde ich die Texturen (CS4)
    #6      
  7. DoctorG

    DoctorG Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    866
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Adobe CC Suite, Blender, Bryce, Pencil, WordPress
    Kameratyp:
    Sony A7R II, Sony RX 100 Mark III, Canon EOS 600D, Panasonic GH1
    Wo finde ich die Texturen (CS4)
    AW: Wo finde ich die Texturen (CS4)

    Das was Du beschreibst sind schon Texturen.

    Ordner:
    C:\<Programme oder Program Files>\Adobe\Adobe Photoshop CS<version>\Presets\Textures

    Bzw. in Photoshop: Du brauchst die 3D Extensions. Die einfache PS-Version hat da meines Wissens nicht viel und daher auch die 3D-Items und Texturen nicht.
    Wenn Du sie hast:
    - 3D Objekt laden
    - unter Fenster sicherstellen, dass das Fenster "3D" offen ist, falls nicht -> öffnen
    - das Fenster hat oben vier Icons. Das dritte von links heißt Materialen -> anwählen
    - dort sind jetzt unten lauter Icons mit einem Mesh und einer Kugel drunter neben den Items der Box - da kannst Du auf 9 unterschiedlichen Ebenen Texturen laden.

    Der Menüpunkt im 3D-Menü ganz unten führt übrigens hier hin.Da steht heute gerade ein großes Paket Texturen zum Download, wie ich sehe. Die kannst Du gleich in den obigen Ordner packen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2011
    #7      
  8. salonike72

    salonike72 Jeder hilft wo er kann Kreativ-Flatrate-User

    11
    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    1.425
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Treze Tilias (Brasilien)
    Software:
    CS6 EX
    Kameratyp:
    Canon
    Wo finde ich die Texturen (CS4)
    AW: Wo finde ich die Texturen (CS4)

    Antwort für Gerika. Habe dort nachgesehen, ist aber nicht das was ich meine. Jetzt klinge ich etwas kompliziert, ich weiss. Aber ich kann doch auch eine Holztextur runderladen und dann einfach weiterverwenden in Photosop, denke im Moment vielleicht zu kompliziert. Aber irgendwie ist es möchlich, Texturen und Strukturen in einem Menue zu laden. Oder meine ich das nur, und Texturen werden einfach Bilder genannt die hochauflösend und ohne Rand sind? Und mit Strukturen verhält es sich ganuso?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2011
    #8      
  9. DoctorG

    DoctorG Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    866
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Adobe CC Suite, Blender, Bryce, Pencil, WordPress
    Kameratyp:
    Sony A7R II, Sony RX 100 Mark III, Canon EOS 600D, Panasonic GH1
    Wo finde ich die Texturen (CS4)
    AW: Wo finde ich die Texturen (CS4)

    Hm naja, ist schon ähnlich. Ich kann auf einer Fläche rummalen und das Ergebnis dann als Muster/Struktur nutzen (via Bearbeiten -> Muster festlegen, nimmt das geladene Bild und das taucht dann als Muster in der Musterpalette auf). Speichere ich dasselbe Dingen als JPG im Textur-Ordner (siehe oben) - steht es mir im Textur-Menü zur Bekleidung von 3D-Objekten zur Verfügung.
    Der Inhalt kann also schon derselbe sein. Der Unterschied liegt wohl eher im Photoshop: die einen Bildchen stellt das Programm an einem Platz für Flächenwerkzeuge zur Verfügung. Die anderen Bildchen stehen für 3D-Zwecke an einem anderen Plätzchen.

    Ein anderes Programm namens Bryce stellt hier tatsächlich immer denselben Bildeditor zur Verfügung. Wahrscheinlich ein Historien-Problem. Irgendwann wächst das auch im Photoshop zusammen.
     
    #9      
x
×
×