Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wo ist hier der Haken?“

Keito2903

Aktives Mitglied

Hi alle,

bin durch zufall auf dieses Objektiv hier gestoßen:

Ein Walimex pro 650-1300 für gerade mal ca 300 ? soviel habe ich für mein Tamron 300 gezahlt.

Kennt jemand den Shop und/oder weis jemand warum das Objektiv so günstig ist?

MFG
 

Fotografie

F

fantaflascher

Guest

AW: Wo ist hier der Haken?

Schau mal es gibt es auch bei Walser für den Preis nud das Walser eine Fachunternehmen ist bei dem man weiß das man die bestellte Ware auch bekommt.
 

Keito2903

Aktives Mitglied

AW: Wo ist hier der Haken?

Gut zu wissen das mit Walser =D

Nur warum ist das so günstig? Andere in dieser Brennweite kosten schon mehrere tausend Euro.....
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Wo ist hier der Haken?

Hallo,

das kann nur Schrott sein.
Zu diesem Preis geht das einfach nicht - nirgendwo!
Also Finger weg - wenns auch noch so verführerisch
aussieht.

Grüße, Max
 

joe_dabblju

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wo ist hier der Haken?

OK, mit L-Objekten hält das Teil sicher keinem Vergleich stand! ;-)
...aber je nachdem für welchen Einsatzzweck, ob Detailtreue/Verzeichnung/Licht"stärke" wichtig sind und wie oft es Verwendung findet macht ein solch günstiges Objektiv sicher für den einen oder anderen Sinn!!! Nach dem Motto: "Besser mittelmäßige Bilder stark reingezoomt als verpixelte Bilder durch Ausschneiden, oder gar keine Bilder..." ;-)

Mit der Firma Walser kann man (v.a. über eBay: Walser ) ganz gut handeln und noch ein paar % rauskitzeln... Jedenfalls habe ich so mit meinen Blitzen & Belichtungsmesser schon einiges gespart :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Wo ist hier der Haken?

Grundsätzlich überlebt ein gutes Objektiv die Kamera. Die Kamera wird irgendwann mal gewechselt, das Objektiv sollte darüber hinaus halten. Darum lohnt es sich meist, bei diesen etwas mehr auszugeben.

Meist ist es so, dass der Preis eines Objektives schon sehr viel über dessen Qualität aussagt. Es gibt sicherlich ausnahmen, aber in 90% der Fälle ist das leider so.

Wlimex ist eine Low-cost-Marke. Alleine deswegen würde ich mir kein Objektiv dieser Marke kaufen, es sei denn, ich bräuchte es zum basteln und auf die Gefar hin, dass es kaputt ginge. Dann hätte man nicht viel verlohren.

Man kann sich einen Fiat kaufen, der einem ein paar Monate gute Dienste leistet. Oder man schafft sich einen Mercedes an, an welchem man die nächsten 20 Jahre seine wahre Freude hat.

(Um vorzubeugen: ich möchte hier keine Diskusion über Automarken lostreten, es sollte nur ein Bildlicher Vergleich sein. ;) )

Wenn man sich dessen bewusst ist, kann man immernoch entscheiden, ob man lieber "was billiges zum ausbrobieren, oder was anstäniges für richtig" kauft.

LG
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Wo ist hier der Haken?

das ganze mal etwas technisch, mal ganz abgesehen von der Abbildungsqualität:

650-1300 8/16 bedeutet das du bei 650 mm gerade mal eine Blende 8 zur Verfügung hast, aber bei 1300mm nur noch eine Blende 16.
wenn du also keinen knallen Sonnenschein hast kannst du mit dem Objektiv keine nicht total verwackelten Bilder machen über 1000mm

der zweite Punkt ist der, dass du selbst mit Stativ bei 1300 mm schon wieder zu Beugungsunschärfe bekommst.

rechnerisch hast du ein 1300 aber von der Qualität kannst du auch ein 300 nehmen und es digital 3 fach vergrößern.

im Übrigen hast du die 450D also Crop 1,6 und hast wenn du ein billiges gebrauchtes 400 zoom nimmst schon 640mm Brennweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo ist hier der Haken?

Hallo Keito, Du hast eine schöne Kamera... mach kein häßliches Entlein draus! Mein Freund hat das Objektiv für 20 € verschenkt. Zu lang, zu schwer, techn. Daten siehe LuckyStrike ... lg... sg
 

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wo ist hier der Haken?

Wlimex ist eine Low-cost-Marke. Alleine deswegen würde ich mir kein Objektiv dieser Marke kaufen, es sei denn, ich bräuchte es zum basteln und auf die Gefar hin, dass es kaputt ginge. Dann hätte man nicht viel verlohren.

Da hinter Walimex tw. Samyang (oder sogar gänzlich?) steht, würde ich das so pauschaliert keineswegs rauströten. SamYang hat einige wirklich brauchbare Linsen, u.A. das 8mm Fish, das 85/1.4 und noch ein paar andere.

Das ist daher pauschalierter Müll, dass Walimex generell scheiße ist.
 

SolidPolo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wo ist hier der Haken?

Blende 8-16. Das sagt doch schon alles. Damit kannst du aus 20 Metern ein Portrait ohne Tiefenunschärfe machen :D
 

fishfoto45

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wo ist hier der Haken?

wenn du dich nach 2 Wochen und einigen Fotos, die dir nicht gefallen, grün und blau ärgern willst, dann: unbedingt kaufen; VG
 

Familienfotograf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wo ist hier der Haken?

Wobei wer es kann und viel Geduld, viel Motivation, viel Lich und nicht zu hohe Ansprüche hat, kann auch mit so einer Tüte Bilder machen.



Alle seine Bilder sind mit so einem Teil gemacht. Das ist bis jetzt das beste, was ich von diesem Objektiv gesehen habe
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Wo ist hier der Haken?

Grundsätzlich überlebt ein gutes Objektiv die Kamera. Die Kamera wird irgendwann mal gewechselt, das Objektiv sollte darüber hinaus halten. Darum lohnt es sich meist, bei diesen etwas mehr auszugeben.

Meist ist es so, dass der Preis eines Objektives schon sehr viel über dessen Qualität aussagt. Es gibt sicherlich ausnahmen, aber in 90% der Fälle ist das leider so.

Wlimex ist eine Low-cost-Marke. Alleine deswegen würde ich mir kein Objektiv dieser Marke kaufen, es sei denn, ich bräuchte es zum basteln und auf die Gefar hin, dass es kaputt ginge. Dann hätte man nicht viel verlohren.

Man kann sich einen Fiat kaufen, der einem ein paar Monate gute Dienste leistet. Oder man schafft sich einen Mercedes an, an welchem man die nächsten 20 Jahre seine wahre Freude hat.

(Um vorzubeugen: ich möchte hier keine Diskusion über Automarken lostreten, es sollte nur ein Bildlicher Vergleich sein. ;) )

Wenn man sich dessen bewusst ist, kann man immernoch entscheiden, ob man lieber "was billiges zum ausbrobieren, oder was anstäniges für richtig" kauft.

LG
Na, da vollführst du ja einen richtigen Narrentanz mit deinen Weisheiten.

Der Preis eines Objektives sagt weniger etwas über die Qualität des Objektives selbst aus, sondern vielmehr über die verbauten Elemente. Das Objektiv kann durchaus qualitativ sehr hochwertig sein, hat aber beispielsweise keinen Antrieb, einen langsamen Stangenantrieb, einen Ultraschallmotor eingebaut oder normale Linsen, chromatisch korrigierte Linsen, eine Schublade für Filter, usw. All das sind unterschiedliche Bauteile, die den Preis eines Objektives ausmachen und auch zur Abbildungsleistung beitragen, das wohl wichtigste Argument beim Objektivkauf. Über das Objektiv und dessen Qualität lässt sich bei billig also erst mal keine Aussage machen (wenn es nicht gerade schon vom Hinsehen auseinander fällt), sondern mehr über den möglichen Einsatzbereich, den man unter Berücksichtigung aller Einschränkungen abdecken kann.

Walimex (nicht Wlimex) bietet ein Preis-/Leistungsverhältnis, das dem an Leistung entspricht, was für den entsprechenden Preis machbar ist. Zum Basteln würde ich mir kein Fotoausrüstungsteil kaufen, zum Fotografieren schon. Die Gefahr (da gehört ein h rein), dass etwas kaputt geht, ist bei unsachgemäßer Handhabung schon mal gegeben, dann ist das eingesetzte Geld bei Billiggeräten schon mal verloren (da gehört kein h rein), da sich eine Reparatur selten lohnt.

Der Automarkenvergleich ist löblich, betrachtet man den Versuch die deutsche Autoindustrie anzukurbeln, geht aber haarscharf (das ist jetzt absolut ironisch gemeint) an der Sache vorbei. Beide Fahrzeuge können letztlich nicht mehr, als Personen von A nach B zu transportieren. Beide Fahrzeuge tun das mit unterschiedlicher Ausstattung, die sich im Preis niederschlägt. Die Basisqualität, Personen von A nach B zu bringen, erfüllen beide Fahrzeuge gleichermaßen.

Letztlich muss jeder Schreiber entscheiden, ob er lieber "etwas Billiges zum Ausprobieren oder etwas Anständiges" schreibt.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Wo ist hier der Haken?

Wobei wer es kann und viel Geduld, viel Motivation, viel Lich und nicht zu hohe Ansprüche hat, kann auch mit so einer Tüte Bilder machen.


Aber die Frage nach dem Haken sollte man einem Laien so beantworten das er es auch versteht und nicht damit man kann damit auch Bilder machen, wenn man viel Geduld, Licht, Motiviation und zu hohe Ansprüche hat.
Die Motiviation verliert man da ganz schnell als Anfänger mit so einem Teil. Für Leute die das Geld nicht haben sich etwas vernünftiges zu kaufen, sich mit der Materie nicht auskennen, kann es eine Alternative sein, wenn man die Einbußen in Kauf nehmen möchte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben