Anzeige

Wo sind meine Hilfslinien?!

Wo sind meine Hilfslinien?! | PSD-Tutorials.de

Erstellt von kr0et3, 02.08.2008.

  1. kr0et3

    kr0et3 Guest

    Wo sind meine Hilfslinien?!
    Ich wollte grade eine Textzeile in der Mitter meines Bildes ausrichten und habe mehrere Minuten gesucht wie das funktionieren soll, da wenn ich Move Tool ausgewählt hatte die ganzen ausrichtungs möglichkeiten deaktiviert sind (d.h. ich kann sie nich anwählen). Ich hab dann nach einer anderen Möglichkeit gesucht und hab mich durchgeklickt und dann unter edit->free transform gesehen, dass man dort die ausrichtung manuell eingeben kann. Aber ich habe nicht immer lust zu überlegen wie groß mein bild ist und wo nun die mitte ist^^ auch wenn mein auge nicht schlecht ist (ich lag um 1,3 und 0,4 px daneben xD ) würde ich doch sehr gerne ein paar hilfslinien haben, oder unten eine anzeige, die mir anzeigt auf welchem koordinaten punkt ich mich gerade bewege. ich habe schon alles durchsucht und zudem grad auch mal die such-funktion hier auf der seite verwendet, aber nichts gefunde. ich hoffe ich könnt mir schnell helfen.
    mfg kr0et3
     
    #1      
  2. DavidCaspar

    DavidCaspar Webdesigner

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    409
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Design Premium CS 5
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    Wo sind meine Hilfslinien?!
    AW: Wo sind meine Hilfslinien?!

    "Ansicht" -> "Lineale" ein Haken setzen -> dann auf das lineal klicken, maustaste gedrückt halten und eine hilfslinie rüber ziehn, dahin wo du sie haben möchtest :)
    Zusätzlich kannst du unter "Ansicht" -> "Einblenden" noch ein Raster als Hilfestellung einblenden
     
    #2      
  3. cerialkiller

    cerialkiller Lord of the Board

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    103
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Photoshop CS3
    Wo sind meine Hilfslinien?!
    AW: Wo sind meine Hilfslinien?!

    Du meinst aber nicht zufällig das Lineal? Zu finden wäre es unter View-Rulers. Damit kann man sich auch die Hilfslinien vom Linealrand auf die Ebene ziehen. Imho reicht auch Strg+R.
     
    #3      
  4. DieChriSe

    DieChriSe Newbie4ever

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    57
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS7
    Kameratyp:
    Digital, Panasonic DMC-FZ7
    Wo sind meine Hilfslinien?!
    AW: Wo sind meine Hilfslinien?!

    Öhmm... meinst du sowas wie die Lineale? Zu finden unter Ansicht --> Lineale. Oder wie, oder was... =)

    @cerialkiller:
    Ich war zu langsam...
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2008
    #4      
  5. Tibas

    Tibas Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    212
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Dormagen
    Software:
    Photoshop CS3
    Kameratyp:
    Canon EOS 500D
    Wo sind meine Hilfslinien?!
    AW: Wo sind meine Hilfslinien?!

    Diese Linien bekommst Du, wenn Du Lineal einstellst (Strg-R). Dann einfach mit der Maus vom oberen und/oder seitlichen Lineal auf die Arbeitsfläche ziehen. So positionierst Du auch die Linien.
    Unter Ansicht kannst Du Hilfslinien sperren und löschen.

    LG
    Tibas
     
    #5      
  6. jenni

    jenni Forum-Gottheit

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    23.439
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Wo sind meine Hilfslinien?!
    AW: Wo sind meine Hilfslinien?!

    mach es einfach so ;)

    [​IMG]

    dann hast du immer die Mitte egal wie groß dein Bild ist :eek:
     
    #6      
  7. kr0et3

    kr0et3 Guest

    Wo sind meine Hilfslinien?!
    AW: Wo sind meine Hilfslinien?!

    herzlichen dank... aber wieso war ich nicht in der lage den punkt hilfslinien zu finden?! xD der punkt war grad bestimmt noch unsichtbar... ich hab 20 minuten danach gesucht... lol
     
    #7      
  8. tiroler

    tiroler Hat es drauf

    14
    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    2.202
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfalz und Tirol
    Software:
    CS4, C4D R10
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D+L-Obj.
    Wo sind meine Hilfslinien?!
    AW: Wo sind meine Hilfslinien?!

    so muss es sein-
    wer suchet und nicht findet-
    er Frage doch das forum !
     
    #8      
x
×
×
teststefan