Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wo werden Aktionen gespeichert ?“

TealC71

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo !

Ich habe mein System mit einem Image wieder jungfreulich gemacht. Vorher hatte ich die alte Platte mit einem Backup gesichert. In den letzten Monaten hatte ich viele Aktionen für Stapelverarbeitungen gespeichert, die ich jetzt gerne mit dem Backup auf die neue Intsallion wieder herstellen will. Ich finde aber nicht den Ordner wo Photoshop diese von mir erstellten Stapelaktionen speichert. Auch meine selbsterstellten Muster finde ich nicht. Weiß jemand wo Photoshop diese Sachen speichert und mit welchen Dateiendungen ? Damit ich die im Backup wiederfinde. Will ja nicht zuviel unötiges Zeugs wieder herstellen.

Gruß

Teal´C
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Wo werden Aktionen gespeichert ?

wo der ordner liegt ist egal. über" aktionen laden" bekommst du sie in photoshop rein.
 

TealC71

Nicht mehr ganz neu hier

Moin !

Leider nicht ! Ich finde sie im Backup nicht wieder. Das heißt ich habe bereits den gesamten Photoshop CS2 Ordner wieder hergestellt. in C:/Programme/Adobe/Photoshop CS2/

Aber auch jetzt sind meine selber erstellten Standartaktionen nicht wieder in der Stapelverarbeitung zu finden. ...

Ich habe auch schion in den gemeinsamen Dateien und in den Anwendungsdaten in der Benutzerdaten von Windows gesucht... Irgednwie komm ich da nicht mit.. schreibt Photoshop die in eine Datenbankdatei ?

Gruß

Teal´C

So über Aktionen Laden, bekomme ich die nur Standart Aktionen von Photoshop, das komische ist in dem Ordner "Photoshop-Aktionen" Stehen die gleichen atn Dateien drin im Backups wie in der Neuinstallation ?! Da kann doch was nicht stimmen. Oder hätte ich die Aktionen nach dem erstellen nochmals gesondert speichern müssen ? Aber wieso erschienen die dann ursprünglich in der Stapelverarbeitung nachdem ich sie erstellt habe ? Ich habe mal eben eine Testaktion erstellt, Die erscheint automatisch in der Stapelverarbeitung, aber extra speichern kann ich die auch wieder nicht, der Punkt im Aktionenmenü ist grau hinterlegt ?!

Ich fühl mich gerade wie nen Computer-Mega-DAU...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wo werden Aktionen gespeichert ?

Deine Aktionen müssen manuell gespeichert werden. Standardmäßig wird das Photoshop-Verzeichnis für Aktionen angezeigt - sinnvoll ist es einen eigenen Ordner zu verwenden bzw. diese in einem eigenen Ordner nochmals zu sichern. So gehen diese beim deinstallieren nicht verloren. Aktionen einfügen: entweder spielt man seine Aktionen über den Vorgaben-Manager ein bzw. speichert diese. Zu finden ist dieser im Menü unter Bearbeiten. Es geht aber auch direkt über die Aktionspalette. Es ist auch nicht auszuschließen das deine Aktionen beim erstellen des Backups verloren gegagen sind bzw. nicht berücksichtigt wurden.

Aktionen laden / speichern:
 
Zuletzt bearbeitet:

TealC71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wo werden Aktionen gespeichert ?

Moin !

So ich habe es jetzt gelöst, war nur etwas Zeitintensiv. Das alte Image wieder auf die Platte, siehe da Photoshop hatte wieder meine Standart Aktionen. Dann habe ich die extern gespeichert in meinen Ordner mit Plugins etc. Somit dauerhaft gesichert. Neues sauberes Image wieder drauf auf die Platte und die Aktionen über Aktionen laden wiedergeholt. Etwas kompliziert aber ging. Ich weiß zwar immer noch nicht wo Photoshop die Aktionen temporär zwischenspeichert wenn man sie erstellt, vermutlich in einen temporären Ordner irgendwo in den Tiefen des Systems, dass ist mir aber nun auch egal. In Zukunft weiß ich das ich die Aktionen und meine Muster manuell extern in einem Ordner speichere. Der Weg war zwar etwas zeitraubend, aber immer noch besser als alles neu aufzuzeichnen.

Gruß

Teal´C
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben