[CS3] Wo werden nichtgespeicherte Aktionen abgelegt?

[CS3] - Wo werden nichtgespeicherte Aktionen abgelegt? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von iScan, 28.07.2010.

  1. iScan

    iScan Guest

    Wo werden nichtgespeicherte Aktionen abgelegt?
    Hallo zusammen,

    wg. Umstieg auf Win7 64Bit musste ich mein CS3 neu installieren. Bei der Suche nach den selbst erstellen Aktionen und ein bisschen rum probieren, habe ich festgestellt, dass ich die AKtion als atn-Datei gar nicht finden kann, weil ich Depp gar nicht wusste dass man die explizit speichern muss.

    Trotzdem sind mir die Aktionen immer brav angezeigt worden und ließen sich ausführen. Also müssen die doch irgendwo hinterlegt worden sein (ini Datei?) und müssten sich im alten Backup finden lassen.
    Die Frage ist nur wo??

    Kann jemand helfen?

    Besten Dank
    Uwe
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Pionierbrigade70

    Pionierbrigade70 Developer

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    1.858
    Ort:
    Nur auf persöhnliche Anfrage
    Software:
    PS CS5, Illustrator Cs5, Fireworks Cs5, Corel X5
    Kameratyp:
    Nikon D90
    Wo werden nichtgespeicherte Aktionen abgelegt?
    AW: Wo werden nichtgespeicherte Aktionen abgelegt?

    Gruß iScan


    Aktionen die nicht vor der Deinstallation extra und extern gesichert wurden sind nach meinen Erfahrungen unwiederbringlich verloren.
    Eine Möglichkeit wäre noch mittels Dateisuche *.atn diese möglicherweise aufzuspühren.
    Wenn jedoch das Betreibssystem neu aufgestzt wurde und die Festplatte formatiert wurde sind alle Daten verloren. Es sei den es wurde vorher eine Sicherung der Festplattendaten gemacht.
    Ansonsten sind Aktionen im PS (CS3) unter Vorgaben im Verzeichnis Aktionen zu finden.
    Eigentlich kann und sollte der gesamte Vorgabenordner gesichert werden.
    Hier befinden sich ja auch die Pinsel, Muster und Formen um nur einige zu nennen.

    mfg
     
    #2      
  4. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.417
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Wo werden nichtgespeicherte Aktionen abgelegt?
    AW: Wo werden nichtgespeicherte Aktionen abgelegt?

    meiner erfahrung nach sind die aktionen, sowie auch pinselspitzen und muster die du selbst erstellt hast dahin. die werden ja alle im programmordner von photoshop gespeichert, wenn dieser deinstalliert wird sind die natürlich weg.
     
    #3      
  5. Blaze

    Blaze Katzenpersonal

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    398
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    CC
    Kameratyp:
    Sony Alpha 65, Nikon D80
    Wo werden nichtgespeicherte Aktionen abgelegt?
    AW: Wo werden nichtgespeicherte Aktionen abgelegt?

    Tja, hättest du mal früher gefragt, jetzt ist es zu spät. Man kann in PS nur Aktionssets abspeichern, d.h. du kannst im Aktionenmenü einen Ordner anlegen und in diesem verschiedene Aktionen ablegen, diesen Ordner kannst du dann in Adobe/Photoshop/Presets/actions als atn-Datei speichern. Hast du das nicht gemacht, so kommst du auch in deinem Backup vermutlich nicht mehr an deine alten Aktionen heran, außer du ziehst das alte System nochmal aus dem Backup auf den Rechner und speicherst dein Aktionsset.
    ciao
    Blaze
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2010
    #4      
    Honigbiene gefällt das.
  6. iScan

    iScan Guest

    Wo werden nichtgespeicherte Aktionen abgelegt?
    AW: Wo werden nichtgespeicherte Aktionen abgelegt?

    Jaaa, das ist schon alles sehr ärgerlich (auch wenn die Welt davon nicht untergeht).
    Wie gesagt, ein komplettes Backup gibt es. Und da hatte ich gehofft noch etwas anderes als *.atn Dateien zu finden, denn irgendwo müssen ja auch die ungespeicherten Aktionen hinterlegt werden. Immerhin waren sie ja bei jedem Programmstart wieder da.

    Beste Grüße
    Uwe
     
    #5      
  7. NSGFR

    NSGFR weiß immer eine Antwort

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    1.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NE
    Software:
    CS5 DP
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Wo werden nichtgespeicherte Aktionen abgelegt?
    AW: Wo werden nichtgespeicherte Aktionen abgelegt?

    wenn ich das richtig verstanden hab und du die jetzt noch laden kannst,d ann speicher die doch jetzt
     
    #6      
  8. iScan

    iScan Guest

    Wo werden nichtgespeicherte Aktionen abgelegt?
    AW: Wo werden nichtgespeicherte Aktionen abgelegt?

    Das hast Du leider nicht richtig verstanden :-(

    Nach der neuen Install. hab ich das nur mit einer Test-Aktion simuliert, da ich mich gewundert habe wieso ich keine *.atn Datei mit meinen eigenen Aktionen im Backup gefunden habe.
     
    #7      
  9. ssandner

    ssandner Nicht mehr Newbie

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    415
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hermannsburg
    Software:
    CS6 Production Premium
    Wo werden nichtgespeicherte Aktionen abgelegt?
    AW: Wo werden nichtgespeicherte Aktionen abgelegt?

    Ich habe gerade mal eben eine eigene Aktion aufgezeichnet und nicht gespeichert. Danach habe ich Photoshop geschlossen und nach veränderten Dateien gesucht. dabei bin ich unter
    C:\Dokumenten und Einstellungen\username\Anwendungsdaten\Adobe\Adobe Photoshop CS4\Adobe photoshop CS4 settings\ auf die Datei Actions Palette.psp gestossen. Dort finden sich neben vielen kryptischen Zeichen auch Klartextelemente, die meine nicht gespeicherte Aktion beschreiben. Vielleicht kannst Du diese Datei ja wieder herstellen?
     
    #8      
  10. iScan

    iScan Guest

    Wo werden nichtgespeicherte Aktionen abgelegt?
    AW: Wo werden nichtgespeicherte Aktionen abgelegt?

    Genau das war es. TOP !!!
    Und in diesem Verzeichnis werden noch mehr schöne Dinge abgelegt.
    Also unbedingt Sichern beim nächsten mal

    Danke
     
    #9      
  11. nullnullsix

    nullnullsix foto.Graf

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    160
    Geschlecht:
    männlich
    Wo werden nichtgespeicherte Aktionen abgelegt?
    AW: Wo werden nichtgespeicherte Aktionen abgelegt?



    *SMACK* You saved my day!"!!!!!!!!!!!!!!
     
    #10      
  12. HeDa3000

    HeDa3000 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    377
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kevelaer
    Software:
    Lightroom CC, Photoshop CC, Windows 10
    Kameratyp:
    Canon EOS 80D
    Wo werden nichtgespeicherte Aktionen abgelegt?
    AW: Wo werden nichtgespeicherte Aktionen abgelegt?

    Toller Hinweis,

    habe gerade meine selbst erstellten Aktionen gespeichert. Wäre ja ein Ding gewesen wenn die bei einem Umzug irgend wann weg gewesen wären. Danke für den Tip!
     
    #11      
  13. Honigbiene

    Honigbiene EOS-LIEBE

    Dabei seit:
    29.05.2005
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    dahoam - in bayern
    Software:
    diverse
    Kameratyp:
    Powershot u. DSLR
    Wo werden nichtgespeicherte Aktionen abgelegt?
    Dankeschön an Blaze ;)

    Dein Hinweis zum Abspeichern der ATN's war auch für mich sehr hilfreich!
    :):danke:
     
    #12      
Seobility SEO Tool
x
×
×