Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wo werden nichtgespeicherte Aktionen abgelegt?“

I

iScan

Guest

Hallo zusammen,

wg. Umstieg auf Win7 64Bit musste ich mein CS3 neu installieren. Bei der Suche nach den selbst erstellen Aktionen und ein bisschen rum probieren, habe ich festgestellt, dass ich die AKtion als atn-Datei gar nicht finden kann, weil ich Depp gar nicht wusste dass man die explizit speichern muss.

Trotzdem sind mir die Aktionen immer brav angezeigt worden und ließen sich ausführen. Also müssen die doch irgendwo hinterlegt worden sein (ini Datei?) und müssten sich im alten Backup finden lassen.
Die Frage ist nur wo??

Kann jemand helfen?

Besten Dank
Uwe
 

Photoshop

AW: Wo werden nichtgespeicherte Aktionen abgelegt?

Gruß iScan


Aktionen die nicht vor der Deinstallation extra und extern gesichert wurden sind nach meinen Erfahrungen unwiederbringlich verloren.
Eine Möglichkeit wäre noch mittels Dateisuche *.atn diese möglicherweise aufzuspühren.
Wenn jedoch das Betreibssystem neu aufgestzt wurde und die Festplatte formatiert wurde sind alle Daten verloren. Es sei den es wurde vorher eine Sicherung der Festplattendaten gemacht.
Ansonsten sind Aktionen im PS (CS3) unter Vorgaben im Verzeichnis Aktionen zu finden.
Eigentlich kann und sollte der gesamte Vorgabenordner gesichert werden.
Hier befinden sich ja auch die Pinsel, Muster und Formen um nur einige zu nennen.

mfg
 

gugue

Photoshopfan

AW: Wo werden nichtgespeicherte Aktionen abgelegt?

meiner erfahrung nach sind die aktionen, sowie auch pinselspitzen und muster die du selbst erstellt hast dahin. die werden ja alle im programmordner von photoshop gespeichert, wenn dieser deinstalliert wird sind die natürlich weg.
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Wo werden nichtgespeicherte Aktionen abgelegt?

Tja, hättest du mal früher gefragt, jetzt ist es zu spät. Man kann in PS nur Aktionssets abspeichern, d.h. du kannst im Aktionenmenü einen Ordner anlegen und in diesem verschiedene Aktionen ablegen, diesen Ordner kannst du dann in Adobe/Photoshop/Presets/actions als atn-Datei speichern. Hast du das nicht gemacht, so kommst du auch in deinem Backup vermutlich nicht mehr an deine alten Aktionen heran, außer du ziehst das alte System nochmal aus dem Backup auf den Rechner und speicherst dein Aktionsset.
ciao
Blaze
 
Zuletzt bearbeitet:
I

iScan

Guest

AW: Wo werden nichtgespeicherte Aktionen abgelegt?

Jaaa, das ist schon alles sehr ärgerlich (auch wenn die Welt davon nicht untergeht).
Wie gesagt, ein komplettes Backup gibt es. Und da hatte ich gehofft noch etwas anderes als *.atn Dateien zu finden, denn irgendwo müssen ja auch die ungespeicherten Aktionen hinterlegt werden. Immerhin waren sie ja bei jedem Programmstart wieder da.

Beste Grüße
Uwe
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Wo werden nichtgespeicherte Aktionen abgelegt?

wenn ich das richtig verstanden hab und du die jetzt noch laden kannst,d ann speicher die doch jetzt
 
I

iScan

Guest

AW: Wo werden nichtgespeicherte Aktionen abgelegt?

Das hast Du leider nicht richtig verstanden :-(

Nach der neuen Install. hab ich das nur mit einer Test-Aktion simuliert, da ich mich gewundert habe wieso ich keine *.atn Datei mit meinen eigenen Aktionen im Backup gefunden habe.
 

ssandner

Nicht mehr Newbie

AW: Wo werden nichtgespeicherte Aktionen abgelegt?

Ich habe gerade mal eben eine eigene Aktion aufgezeichnet und nicht gespeichert. Danach habe ich Photoshop geschlossen und nach veränderten Dateien gesucht. dabei bin ich unter
C:\Dokumenten und Einstellungen\username\Anwendungsdaten\Adobe\Adobe Photoshop CS4\Adobe photoshop CS4 settings\ auf die Datei Actions Palette.psp gestossen. Dort finden sich neben vielen kryptischen Zeichen auch Klartextelemente, die meine nicht gespeicherte Aktion beschreiben. Vielleicht kannst Du diese Datei ja wieder herstellen?
 
I

iScan

Guest

AW: Wo werden nichtgespeicherte Aktionen abgelegt?

Genau das war es. TOP !!!
Und in diesem Verzeichnis werden noch mehr schöne Dinge abgelegt.
Also unbedingt Sichern beim nächsten mal

Danke
 

nullnullsix

foto.Graf

AW: Wo werden nichtgespeicherte Aktionen abgelegt?

Ich habe gerade mal eben eine eigene Aktion aufgezeichnet und nicht gespeichert. Danach habe ich Photoshop geschlossen und nach veränderten Dateien gesucht. dabei bin ich unter
C:\Dokumenten und Einstellungen\username\Anwendungsdaten\Adobe\Adobe Photoshop CS4\Adobe photoshop CS4 settings\ auf die Datei Actions Palette.psp gestossen. Dort finden sich neben vielen kryptischen Zeichen auch Klartextelemente, die meine nicht gespeicherte Aktion beschreiben. Vielleicht kannst Du diese Datei ja wieder herstellen?



*SMACK* You saved my day!"!!!!!!!!!!!!!!
 

HeDa3000

Aktives Mitglied

AW: Wo werden nichtgespeicherte Aktionen abgelegt?

Toller Hinweis,

habe gerade meine selbst erstellten Aktionen gespeichert. Wäre ja ein Ding gewesen wenn die bei einem Umzug irgend wann weg gewesen wären. Danke für den Tip!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben